Hitachi HDD Prog für Windows

MDG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
2.877
Renomée
13
Holla Jungs & Mädels,

ich suche ein Programm, dass die Temperatur meiner 2x Hitachi Deskstar 7k250 auslesen kann, und zwar aus dem Raidverbund (am Via-SATA-Raidcontroller des K8V D)

Dies klappt mit dem Hitachi Feature Tool ohne Probleme, allerdings nur von Diskette unter Dos.

Ich möchte aber gerne den SMART-Status / Temp unter Windows sehen!

Kennt Ihr Programme, mit denen das möglich ist??

Man dankt im vorraus.

MDG
 
Geht bei SATA unter Windows noch nicht.
 
unter DOS funktionierts und unter Win solls nicht funktionieren? Komische Sache...
 
Original geschrieben von Diablo
unter DOS funktionierts und unter Win solls nicht funktionieren? Komische Sache...

Naja, die Herstellereigenen Tools haben auch spezifische Treiber.

Nur dürfen sich die Autoren von dtemp, Speedfan und co wohl nicht daran austoben, denk ich.

Platte wird doch in Win als SCSI-Device erkannt, oder?

Bei allen Controllern deren Platten dann als SCSI-Devices auftauchen sind mir nur 2 bekannt die SMART unterstützen und zwar Promise Ultra 100 TX2 und Ultra 133 TX2.

Und richtig, die sind sogar PATA...
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Naja, die Herstellereigenen Tools haben auch spezifische Treiber.

Nur dürfen sich die Autoren von dtemp, Speedfan und co wohl nicht daran austoben, denk ich.

Platte wird doch in Win als SCSI-Device erkannt, oder?

Bei allen Controllern deren Platten dann als SCSI-Devices auftauchen sind mir nur 2 bekannt die SMART unterstützen und zwar Promise Ultra 100 TX2 und Ultra 133 TX2.

Und richtig, die sind sogar PATA...


das Raidarray wird unter "Laufwerke" als "VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device" erkannt.

wie gesagt, unter Dos liest es durch den Raidcontroller die Temps aus, und zwar jede HDD für sich!

Sowas muss doch auch unter Windows möglich sein!
Ein Programm, dass den Via Controller ansprechen kann und die 2 Festplatten daran erkennen kann. Und dann den SMART status lesen...
 
Original geschrieben von MDG
das Raidarray wird unter "Laufwerke" als "VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device" erkannt.

wie gesagt, unter Dos liest es durch den Raidcontroller die Temps aus, und zwar jede HDD für sich!

Sowas muss doch auch unter Windows möglich sein!
Ein Programm, dass den Via Controller ansprechen kann und die 2 Festplatten daran erkennen kann. Und dann den SMART status lesen...

Soll ich es dir aufmalen? *chatt*
*ggggggggggggggggg*

Windows sieht von deinem Array keine einzelnen Platten sondern nur das Array.
Da funktioniert das einfach nicht, glaub es mir bitte.
Damit es funktioniert muss die Platte für Windows sichtbar sein, und an nem Controller hängen den das Programm ansprechen kann.

Ich hab z.B. hier 4 Platten, eine am Onboard (SMART geht), 3 am Highpointcontroller auf dem Board. Und da geht kein SMART.

Im Backuprechner hängt eine Platte an nem Promise Ultra 100TX2, Platte wird als SCSI-Device erkannt, geht aber mit entsprechenden Tools.

In einem anderen Rechner hier (mein Server) werkelt eine Platte an einem Promise Ultra66, wird als SCSI-Device erkannt und es geht kein SMART!

Das ist leider einfach so!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich glaubs dir *chatt* :)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Geht bei SATA unter Windows noch nicht.
Ich habe eine Hitachi S-ATA und WinXP und es geht (mit Everest, dem AIDA-Nachfolger). Allerdings weiß ich nicht wie's bei einem RAID aussieht.
 
Zurück
Oben Unten