Bio Kamin...Heizen mit Bio Ethanol..erfahrungen gesucht

Lizzy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2002
Beiträge
530
Renomée
0
Standort
whv
morgen zusammen

Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Kamin gekauft und befeuert den mit Bio Ethanol,was ja recht günstig ist ;D
Er sagte zu mir das er den Kamin nicht an den Schornstein anschliesen braucht und auch keine erlaubnis vom Vermieter bräuchte.
Hat jemand von euch schonmal was davon gehört oder gelesen,denn wir spielen auch mit dem gedanken uns dann auch so einen anzuschaffen,weil bei den hohen Energiekosten heut zutage...muss man ja sehnen wo man bleibt ;)
Aber eins hätt ich da noch,wir beziehen hier bei uns zu Hause Fernwärme und haben diese Röhrchen an der Heizung,die funktionieren ja nach dem verdunsten prinziep,aber wie ist es dann wenn ich den Raum ausschlieslich mit dem Kamin erwärme,dann senkt sich der stand der Röhrchen ja auch ,oder etwa nicht ??? ???
So ne Link hab ich auch schon gefunden http://naturkamine.de/index.html

Thx schonmal im vorraus Lizzy :-*
 

der volkskamin *lol*

hmmm 1 liter ecoflam kostet ~4€ und hat ne brenndauer von 2,5 stunden. das soll dann billiger werden als ne normale heizung? mag ja sein, das genug wärme freigesetzt wird, aber der nachteil dürfte dann schon sein, das man nur einen raum damit heizen kann.

aber wie soll das gehn, das man das ganze nichtmal an nen schornstein anschliessen muss? ich mein, irgendwo müssen die entstehenden abgase und gerüche doch hin?!?!

was du mit röhrchen meinst- kein plan. ich hab hier keine röhrchen an den heizkörpern. (hab keine fernwärme, vielleicht liegts daran)

aber um an allgemeine infos zu dem kamin zu kommen, wäre es da nicht am einfachsten deinen kollegen zu befragen? ich mein, der hat doch, wenn er es neu hat, bestimmt auch noch infos daheim rumliegen.
 
genehmigungsfreie Aufstellung
Der naturkamin bedarf keiner Aufstellgenehmigung, da wegen des verwendeten Brennstoffes kein Kaminzug erforderlich ist. Der Brennstoff ist eine umweltfreundliche Flüssigkeit. Diese Brennflüssigkeit (Brenndauer von 1 Liter ca. 2,5 Stunden) verbrennt ohne Rückstände vollständig und gibt keine Schad- und Giftstoffe ab, die über einen Kaminzug abgeführt werden müßten. Daher eignen sich die Kamine für nahezu alle Standorte an denen man die Behaglichkeit eines offen Feuers genießen möchte, in kleinen und großen Räumen, in Büros, Restaurants, prächtigen Villen uvm..
• Funktion
Bio-Alkohol-Kamine funktionieren auf der Basis einer neuartigen Verbrennungstechnik, die es uns ermöglicht, einen Kamin zu schaffen, der völlig ohne Abzug (Schornstein) in jedem Raum zum Einsatz kommen kann.
Der Betrieb dieser Kamine fällt nicht unter die Feuerschutzverordnung. Etwa wie das Abbrennen großer Kerzen muss der Kamin weder dem Schornsteinfeger, dem Bauamt noch dem Vermieter angezeigt werden. Der Brennstoff besteht aus vergelltem Bio-Ethanol.
Bei der Verbrennung, die geruchs- und rußfrei erfolgt, entsteht lediglich Wasserdampf und Kohlendioxid. Dabei ist der Anteil CO2, der beim Verbrennen von einem Liter Brennstoff entsteht, vergleichbar mit dem, der beim Verbrennen von 2 bis 3 mittelgroßen Kerzen entsteht.
In den Kaminen befindet sich ein Einsatz aus Metall bzw. Edelstahl, der die Strahlungswärme gut in den Raum reflektiert und auch das Flackern des Feuers gut zur Geltung bringt.
Der Brennstoff wiederum wird in dafür vorgesehene Brenndosen gefüllt. Die Öffnungen lässen sich verändern, um damit die Größe der Flamme und somit auch die Wärme zu regulieren.
Möchten Sie den Kaminabend vor Verbrauch des Brennstoffes beenden, so decken Sie einfach die Brenndosen mit dem lieferbaren "Feuerlöscher" oder mit dem oberen Teil der Holznachbildung ab und die Flamme erlischt bis Sie sie wieder mit Hilfe eines Feuerzeuges zum Leben erwecken wollen. Eine Funkenbildung ist vollkommen ausgeschlossen, so dass es ohne Weiteres möglich ist, diese Kamine als offene Kamine zu betreiben.
Bei der Verbrennung entsteht keinerlei Ruß, Rauch oder andere Verschmutzungen innerhalb oder außerhalb des Kamins. Die Brennflüsigkeit benötigt nur Sauerstoff zur optimalen Verbrennung

Gut , ich kann nur einen Raum beheizen,aber die wärme zieht ja auch durch den rest der Wohnung wenn ich die Tür auflasse,zwar nicht so als wenn ich die heizung aufdreh,aber müsste ja doch was bringen
und das mit den Röhrchen ist zum ablesen was man verbraucht hat an Heizleistung im jahr.
 
Moinsen!

Ich hab mich mal mit denen http://www.kago.de/kamine-ohne-schornstein.html beschäftigt.
Dabei sind bei mir zwei Fragen offen geblieben, zum einen kann man damit wirklich Kosten sparen? Außerdem wird empfohlen während des Brennens gleichzeitig zu lüften was mir auch nicht wirklich sinvoll ist.

Aber der Gedanke ein rollbares Lagerfeuer im Wohnzimmer zu haben rockt schon.8) ;D

bye

MB
 
Moinsen!

Ich hab mich mal mit denen http://www.kago.de/kamine-ohne-schornstein.html beschäftigt.
Dabei sind bei mir zwei Fragen offen geblieben, zum einen kann man damit wirklich Kosten sparen? Außerdem wird empfohlen während des Brennens gleichzeitig zu lüften was mir auch nicht wirklich sinvoll ist.

Aber der Gedanke ein rollbares Lagerfeuer im Wohnzimmer zu haben rockt schon.8) ;D

bye

MB
moin
naja das mit dem lüften stimmt schon,aber nur stoß lüften damit sich nicht zu viel feuchtigkeit ansammelt...aber ich denke mal schon das es was bringt;)
 
und das mit den Röhrchen ist zum ablesen was man verbraucht hat an Heizleistung im jahr.

ahh ja, so wie in vielen neubaugebieten. jetzt weiss ich was gemeint ist.

klingt doch rein von der beschreibung her recht gut. ist abends vorm tv mit kaminfeuer bestimmt auch angenehm zu sitzen. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das der spareffekt so hoch sein soll. und die anschaffungskosten für son teil sind ja auch nicht sooo niedrig.

vielleicht solltest du mal in einigen wochen oder monaten deinen kollegen fragen, ob denn wirklich ein spareffekt vorhanden war. ist immer besser mit einem direkt betroffenen zu sprechen als der theorie zu vertrauen.
 
wir haben vor 3 Jahren auf Holzbefeuerung umgestellt, da meine eltern ein paar Ha wald haben ist die Versorgung für lau. Problem bei der Sache ist das ich ca. 1x die Woche die Holzschüttung auffüllen und die Asche raus tragen muss. Ansonsten ist das ne klasse Sache da die Kosten für Anschaffung im Rahmen einer Ölheizung mit Tanks liegen und wir hätten alles neu machen müssen. Ein kleiner Vorteil lag noch darin das wir den Raum für die Öltanks jetzt anderweiting nutzen können.
 
Hallo lieber Bot oder vielleicht noch schlimmer hallo lieber dummer PR Mitarbeiter :)
 
Ich habe damals das Internet nach Meinungen durchforstet und bin auf eine umfassende, aber auch sehr aufklärende Diskussion in einem Blog gestossen: Bioethanol Kamin

Danach sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein ^^
 
wie sehen die Dinger denn aus? Und was für eine Wärme geben die ab? Weil ich finde... es gibt nichts schöneres, als Abends im Winter im Wohnzimmer zu sitzen an einem mit Holz befeuerten Kamin. Das ist einfach eine ganz besondere Atmosphäre, auch wenn es natürlich wenig effizient und dreckig ist, wobei auch diese Kamine btw nicht das Zimmer voll qualmen wenn der Abzug funktioniert.
 
Gerd Dannwitz ausm Lager?

strip_0435.jpg



Was macht ein Energieprofi wie du in der Metzgerei Neumann?
email.pgif
(Whois record)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Diskussion alt ist...

Da ich ein "bisschen" vom Fach bin, kann ich dazu nur folgendes sagen: Als Raumheizung sind diese Geräte völlig! ungeeignet, da die Abgase jede Menge Wasserdampf enthalten, Kohlendioxid ausstoßen (auch das kann sehr ungesund sein) und bei mangelnder Wartung Kohlenmonoxid entstehen kann, was auch nicht gerade Gesund ist. (CO kann bei jeder Verbrennung entstehen, aber hier hat man das Gas einfach sofort in der Wohnung).
Mir ist ehrlichgesagt ein Rätsel, wie die Dinger überhaupt ne Zulassung bekamen.

Außerdem sind die Heizkosten (wenn man die Teile dafür missbraucht) um ein vielfaches höher, als bei jeder anderen Art der Heizung

Für zwischendurch bestimmt schön anzusehen als Kaminersatz (dafür sind sie auch gedacht) aber als Heizung völlig ungeeignet, auch wenn der Hersteller das behaupten sollte. Was die meisten aber nicht tun.
 
Das Thema ist zwar wirklich nicht mehr aktuell, aber ich möchte da mal meine Meinung los werden. Ich betreibe seit einem knappen halben Jahr einen Ethanol ofen und muss sagen dass es sich wirklich nicht gelohnt hat. Mit einem normalen Kamin (einer aus einem Baumarkt) oder einem Specksteinofen kommt man da doch wesentlich weiter und aus dem Gefühl heraus auch günstiger.
 
Da muss ich meinen Senf dazugeben
Ein leichter Kamin ist das letzte, so billig kann das Holz nicht sein.
Die speichern nämlich keine Wärme.
 
Natürlich hab ich mich jetzt auch etwas näher mit Kaminen und Öfen beschäftigt. Wirlich Wärme speichern kann eigentlich nur ein Kachelofen oder ein Speckstein ofen. Den Ethanol den ich hab, kann man zwar toll anschauen, aber wärme kommt da keine rüber. Ich habe auch schon mit Leuten vom Fach unterhalten, die sagen klipp und klar dass ein Ethanol ofen nicht zum Heizen da ist, sonder nur zum anschauen...

In meinen Augen viel zu teuer zum "anschauen"....und des wegen fliegt der raus!
 
Ich habe auch so ein Minikamin, den ich zur Weihnachtszeit mal anschmeiße.
Nachteil: Dem Raum wird sehr viel Sauerstoff entzogen und es gibt eine Geruchsbelästigung. Gel stinkt schlimmer als das flüssige Ethanol. Ganz geruchsfrei geht es trotzdem nicht. Mein Sohn bekommt sogar nach einer Weile Kopfschmerzen davon. Als Heizung wirklich gänzlich ungeeignet und nur mal für ne gemütliche Stunde geeignet.
Es gab auch schon schlimme Unfälle mit diesen Dingern, weil sie unsachgemäß betrieben wurden. So zb. Beispiel das nachfüllen bei laufender Flamme, oder das umkippen des Kamins und dann Wohnungsbrand etc.

Ich rate klar davon ab, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, so etwas als Heizung einzusetzten. Von den Kosten des Brennstoffes will ich garnicht reden.
 
Der Sinn eines Ofens ist doch die Wärme an die Umgebung abzugeben und nicht sie zu speichern.

Ja natürlich soll der Ofen die Wärme abgeben aber nicht alles auf einmal.
Sonst haste bei Betrieb 50°C und wen das Feuer aus ist schnell kalt
 
moin jungs

na habt ihr meine leiche aus dem keller geholt???;D

tja aktuell ist der thread nicht mehr,denn jetzt haben wir in unserem haus einen holzvergaser mit 23 kw leistung der unsere hütte schön warm macht 8)
macht zwar nen bischen arbeit,wegem dem holz und so,aber es lohnt sich und ich würde es immer wieder machen...

schönes we ;)
 
Hier die Alternative zu den "Bioethanol Kaminen"

Vorteile gegenüber den Bioethanol Kaminen:
- geringere Betriebskosten
- kinderleichte Handhabung
- schnellere Inbetriebnahme
- gesundheitlich unbedenklich
- kein Umgang mit Gefahrstoffen
- zehrt keinen Sauerstoff aus der Raumluft
- keine Emmissionen an die Raumluft
- bei vorhandener Grundausstattung, günstig in der Anschaffung
- sehr geringer Aufbau-/Installationsaufwand
- kein zusätzlicher Aufwand durch Brennstoffbeschaffung
- immer betriebsbereit, da unabhängig von Brennstoff

Kamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du brauchst tatsächlich keinen Schornstein oder die Erlaubnis von deinem Vermieter. Ich informiere mich auch gerade intensiv über Ethanol-Kamine. In die engere Auswahl kamen schon einige. Allerdings bezweifel ich, dass sich die Raumtemperatur dadurch extrem verändert.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten