Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mich an den "raw values" orientiert.
 
Bei meiner M5S sind die 3 Rohwerte auf 0.

Die Frage ist ob es firmwarebedingt ist oder wirklich ein schlechtes Zeichen
 
Bis vor einigen Wochen hatten diese drei Attribute jeweils den Wert 0. :-/ Bei meiner PX-256M5P ist das auch nach wie vor der Fall.

 
Mal probiert ob ein anderes Analysetool andere Werte ausliest?
 
Ist eventuell der falsche Faden, aber ich habe nun einmal ne Frage bezüglich SSD's

Darf man handelsübliche SSD's z.B. Intel 320, eingebaut in ein Notebook, 24 Stunden laufen lassen?
 
Wüsste nichts was dagegen spricht. In meinem NB ist eine 64er m4 fast im Dauereinsatz - das schadet der SSD nicht. Die verliert eher ihre Lebensdauer bei andauernden Schreibvorgängen (Zellenverschleiß).
 
Meine Intel 320 ist nach 8 Wochen Dauereinsatz (Boinc) defekt gewesen und die IT-Abteilung meinte: nicht mehr als 8 Stunden laufen lassen, sonst putt. Währe ja keine Serverplatte.
 
Deine IT-Abteilung hat keine Ahnung...
In 8 Wochen kann man eine SSD nur mutwillig totschreiben.
 
Deine IT-Abteilung hat keine Ahnung...
In 8 Wochen kann man eine SSD nur mutwillig totschreiben.
War, so wie mir die IT sagte nicht der Speicher oder der Controller sonder der Cache defekt. Die Platte liess sich weder im Rechner noch im Testgerät booten. Wurde allerdings im Testgerät (?) erkannt.
Können die höheren Temperaturen die beim boincen entstehen wohl zu einem solchen frühen Crash geführt haben?
 
Dazu müßten die SSD-Temperaturen ja mindestens 60°C oder so erreicht haben.
 
Prozessortemperatur liegt so bei 80°C Raumtemperatur 26°C
Aber im Bereich der SSD sind es wohl kaum 60°C
 
@Sabroe SMC
Wurde die 320 denn noch mit irgendeiner Kapazität erkannt? Denn genau diese Serie hat einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die SSD plötzlich nur noch 8 MB groß ist (einschließlich totalem Datenverlust versteht sich). Es gab zwar von Intel einen Firmware-Patch, der das Risiko minimiert hat, ganz behoben wurde dieser Bug aber nie.
 
@Sabroe SMC
Wurde die 320 denn noch mit irgendeiner Kapazität erkannt? Denn genau diese Serie hat einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die SSD plötzlich nur noch 8 MB groß ist (einschließlich totalem Datenverlust versteht sich). Es gab zwar von Intel einen Firmware-Patch, der das Risiko minimiert hat, ganz behoben wurde dieser Bug aber nie.
Nein, Platte wurde überhaupt nicht mehr erkannt.
 
Das mit den Werten ist nicht schön. Sorgen würde ich mir aber dann erst machen wenn das jetzt stetig ansteigt. CDI sieht auch keinen Grund zur Besorgnis, also interpretiert es diese Werte wohl noch als harmlos.

Leider hab ich keine SSDs mit den Toshiba 19nm-MLCs, meine M4, Sandisk P5 und M5S haben andere Chips.
 
Dieser Weg ermöglicht das betreiben eines SATA-II Laufwerks an einem IDE Anschluss eines Mainboards (Desktop)

Hardware

Samsung 830 128GB*
Lindy SATA-II @ IDE Konverter @ Marvell Brückenchip

* Da diese SSD am besten abschneidet.

dscn0208z8ulk.jpg

as-ssd-benchsamsungss3yqoh.png


Ohne (IDE-Prefetch) sind die Werte noch etwas besser.

Festplatten wie die WD-Raptor VR 300GB und die WD Blue mit 500GB werden ebenfalls erkannt, und erreichen so 90-100MB/s fast durchgehend. Leider ist der Adapter mit einem Preis um die 30 Eur, recht teuer. Man kann zwar bei Ebay einen deutlich günstigeren Erwerben, den ich zuvor getestet habe, der jedoch nichts taugte die Laufwerke nur im UDMA-33 Modus liefen, samt schlechter Verarbeitung, und fehlender SATA-II Kompatibilität quasi unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all SAMSUNG SSD - Besitzer
SAMSUNG SSD 830, SSD 840/PRO und 470er

Seit heute steht eine neue Version -> 4.1
von ""Samsung Magician Software"" zum download bereit.
Jetzt auch in ^^deutsch^^!

Samsung SSD | Samsung Semiconductor Global Website

grEEtz
fuzzy

 
@ all SAMSUNG SSD - Besitzer
SAMSUNG SSD 830, SSD 840/PRO und 470er

Seit heute steht eine neue Version -> 4.1
von ""Samsung Magician Software"" zum download bereit.
Jetzt auch in ^^deutsch^^!

Samsung SSD | Samsung Semiconductor Global Website

grEEtz
fuzzy

Zu spät gesehen.*buck* Habe gerade mein System neu aufgesetzt und dabei eine 830 256GB genommen. Immerhin, 4.0 hatte ich bei Samsung gefunden. Über Samsung.de, Produkte, SSD, 830 wird einem unter Support für die 830 sogar noch die Version 3.2 angedreht...... Auf dem gleichen Wege für die 840 kommt gar keine Software zum downloaden. Die Version 4.0 wurde mir dann nach einigem Suchen angeboten. Inzwischen habe ich auf der Homepage auch die 4.1 gefunden über die direkte Support-Rubrik (ohne erst über ein Produkt zu gehen). Kein Drama, weil nach der Installation der 4.0 und erstem Start die Software sofort die neue Version gemeldet wurde, die man auch problemlos drüber bügeln konnte (die Installation fragt explizit, ob das gewünscht ist). Aber trotzdem, ich hasse es, wenn Firmen ihre eigene Webpage nicht blicken und nicht konsistent halten können. Samsung ist da durchaus ganz oben mit dabei nach meinen Beobachtungen.

Ansonsten läuft die 830 sehr gut auch an meiner ollen SB750. Natürlich nicht mit maximaler Linear-Leistung, aber ansonsten ohne zu murren mit msahci. Welche ahci-rom Version ich auf meinem Asus-Brett habe, kann ich nicht ohne weiteres rausfinden (wird nicht wie bei GB angezeigt). Aber das Bios selber ist 2011 generiert worden und die letzten Änderungen am Raid-Option-Rom scheinen laut Change-logs 2009 erfolgt zu sein. Also so richtig aktuell kann es nicht sein. Geht trotzdem ohne Probleme.


PS: Die Win7-Installation verlief erstmal etwas holprig. Ich hatte vorsorglich schon die alte SSD und zwei weitere Festplatten abgeklemmt. Allerdings war der HighPoint Raid-Controller noch drin. Da Windows aber für selbigen keine eigenen Treiber mitbringt und folglich das Array daran auch nicht ansprechen kann ohne extra Treiber, habe ich gedacht, das stört nicht. Tja, und dann war im Win7-Setup nach Anlegen der Partition und Formatierung Schluss. Das Setup behauptete, keine Systempartition zu finden. Was gleich auffällig war: Es wurde beim Partitionieren nicht die 100MB Systempartition mit angelegt, was ja sonst normalerweise passiert. Allerdings kann ja Windows bekanntlich auch ohne, wenn es nur eine bereits partitionierte und formatierte Platte zur Installation vorfindet. Aber hier ging nix. Hatte im Internet von jemandem gelesen, der meinte, das würde bei alten Chipsätzen passieren mit Win7-Disks mit SP1, ohne würde es gehen. Das kann ich aber nicht bestätigen, ich hatte noch eine Disk ohne SP1, die produzierte das gleiche.

Erst das Abklemmen des HighPoint Raid-Controllers brachte es dann. Die Neu-Partitionierung der SSD produzierte die 100MB Systempartition und die Installation ging problemlos durch (mit der Win7-Disk inkl. SP1). Hätte nicht gedacht, dass sich Windows an einem nicht ansprechbaren Raid/(logisch-SCSI)-Controller so aufhängen kann, aber so war es anscheinend. Vermutlich hat es über die Bios-Routinen erkannt, dass ja ein weiterer Harddisk-Controller da ist, dort nach System-Partitionen gesucht, konnte da mangels Treiber aber natürlich nichts finden und hat aufgegeben, anstatt einfach alles auf die eine ansprechbare Disk zu packen......Sachen gibbet.....

Ich möchte jedenfalls nochmal bestätigen, dass die 830 prima an einer alten SB750 läuft. Dass nicht die volle lineare Transferleistung da ist, ist klar, das macht aber in der Praxis nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinem PC eine neue SSD gönnen und die betagte Intel X25-M in Rente schicken. Diese hat laut SSD-life nur noch 5% Restlebensdauer. Auf vielen Seiten wird die Samsung 840 Pro Serie als Non-Plus-Ultra dargestellt.
Weiterhin bevorzuge ich die Herstellertools, die mein System schnell und unkompliziert auf die Nutzung einer SSD einstellen. Daher bitte ich Euch um Entscheidungshilfe:

In wie weit ist das Tool von Samsung brauchbar hinsichtlich der "Automatischen Optimierung" diverser Parameter des Betriebssystems gegenüber des Tools "SSD Toolbox" von Intel? Dieses war bislang laut Berichten das beste, was die selektiven Einstellungen auf die verbaute SSD angeht.

Sollte auf jeden Fall der 6Gb/s Marvell-Anschluß (9128-Chip) gewählt werden oder reicht das bloße Austauschen der alten SSD am P55-Chip? Welche Treiber benötige ich im 1. Fall für den effektivsten Betrieb (Win7 / GA-P55A-UD4)?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine Tools zum einstellen von Windows, bei einer Neuinstallation macht es das selber sofort nachträglich z.B. beim Wechsel von HDD auf SSD reicht das ausführen des Windows Leistungindex. Ich nutze das Samsungtool hauptsächlich zum Firmwareupdate außer bei Server 2008 zum optimieren weil das BS kein Trim unterstützt.

Sollte auf jeden Fall der 6Gb/s Marvell-Anschluß (9128-Chip) gewählt werden oder reicht das bloße Austauschen der alten SSD am P55-Chip? Welche Treiber benötige ich im 1. Fall für den effektivsten Betrieb (Win7 / GA-P55A-UD4)?

Der Marvell ist mit eine PCIe-Lane angebunden und da der P55 nur "echtes" PCI2 2.0 auf den beiden PEG Slots unterstütz wird er vermutlich langsamer sein als der SATA II vom P55 Chipsatz.
D.h. einen 840 Pro wirst du mit der Plattform nicht ausreizen können, wenn du da nicht in absehbarer Zeit ein Upgrade machst wäre eine günstigere aber fast gleichwertige SSD vielleicht eine Option.

Z.B. die Sandisk Ultra Plus SSD mit Marvell-Controller
 
Ich will meinem PC eine neue SSD gönnen und die betagte Intel X25-M in Rente schicken. Diese hat laut SSD-life nur noch 5% Restlebensdauer.
Und was sagt die Intel-Toolbox dazu? Der würde ich eher vertrauen als Fremdtools.
 
Danke für die Antworten!

Ich bemerke seit längerer Zeit, daß die SSD immer wieder eine Denkpause einlegt (LED leuchtet für 5 Sekunden), Browser und offene Programme stocken, obwohl die CPU Auslastung niedrig ist. Ich habe mal vorsichtig einen Benchmark gestartet, hier wird es deutlicher:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27667&stc=1&d=1371378400

Da ich erst kürzlich den neuen Intel RST v12.6.0.1033 installiert hatte, lies sich die Intel SSD Toolbox v3.1.2 nicht mehr verwenden. Also Downgrade auf RST v12.5.0.1066. Der Balken "Funktionszustand des Laufwerks" steht bei 100% GUT. Hier die SMART Details:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27668&stc=1&d=1371378960
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten