Retro Rechner der P3D User

Ich hab noch ein paar Bilderleichen die ich kurz parken muss:

Pentium Pro200


Und noch ein halber PC :D
Das interessanteste daran ist wohl, das Board und Adapterkarte von Gigabyte sind



Ich mach die Tage mal bessere Bilder...
 
Ich hab auch noch zwei P-Pro bretter mit CPU´s rumliegen, hab vor paar jahren hier im Forum von jemandem passende Kühler bekommen, da wollte ich auch schon immer mal was bauen, aber bis jetzt hat mich der reiz an den dinger noch nicht gepackt.
 
Ich hab die Kisten damals aus einen Entsorgercontainer gezogen. Der Reiz daran ist wohl, das es mal was anderes als die normalen PI Systeme ist und damals unerreichbar war.
Viel machen tue ich eh nicht damit und werde ihn die Tage wohl bei Ebay verkloppen. Sind ein bisschen viele Rechner geworden in letzter Zeit....
 
Was war denn der Vorteil von dem Pentium Pro?
 
basierte der PII später nicht auf dem Pentium Pro?
 
Ja. Erweitert um MMX und wesentlich stärker bei 16-bit Programmen.
Auf dem P6-Kern des Pentium Pro basierte alles bis zum PIII Tualatin und anschließend auch teilweise der Pentium M, der Großvater des Core 2 Duo.
 
Na da seit ihr aber selber schuld, wenn ihr wieder beim PPro gelandet seid;)

Also gibts von mir heute mal Neuigkeiten vom Prolianten. Wir erinnern uns: 4x200 MHz PPro(512 kB), 4GB RAM.

Was bisher geschah: Ingang setzen des Servermonsters, da ich bei boinc.at die Lötanleitung für das Umgehen der erbarmungslosen Lüfter Drehzahlkontrolle fand. Also statt 74 dB "nur" noch 50. Damit war der Weg frei für weitere Basteleien ohne Gehörschutz. Als nächstes flog SCSI raus (d.h. der Controller für die 5 x 4 GB HDs). Nun noch in der Bucht ein W2KAS besorgen und rauf auf die 160 GB Festplatte am "fetten" Promise-IDE-Controller(mit 256 MB Cache SD-RAM). Aber ach die Performance war zum Heulen:


Blau =IDE, Rot= selbe HD über Adapter an SATA HBA (also zwar messbar, aber kaum spürbar besser)


So sah das Ganze am Desktop aus:


Nun das Neue: ich habe den 2. identischen SATA HBA (PCI-X) an Land gezogen und konnte damit weitere Tests machen. Leider hat mich die 160ger Samsung im Stich gelassen, so dass ich 2 SSDs und eine 320iger HD zum Testen reingelegt habe:



ich habe nochmal win2003 probiert, aber leider läuft er da nur auf einem Topf (egal, der PPro hat ja genug Dampf8))

Hier also mal der ATTO-Mark mit mitgelogter CPU-Auslastung. Man sieht die Zunahme des Speicherdurchsatzes der SSDs bis 128 MB (da scheint der Cache des HBAs zu wirken) danach sieht man den tatsächlichen Durchsatz des PCI Busses (bis zu den theoretischen 133MB/s ist noch viel Luft). Die Grafikkarte am selben PCI-Bus hat wenig Einfluss, ich konnte dank identischer SSDs beide testen, mir fast gleichem Ergebnis. Hier mal ein Versuch mit dynamischen Laufwerk, in dem HD an einem HBA und SSD des andern HBAs zusammengefasst wurden. An der Leistung ändert das nichts, da zuerst ein Laufwerk beschrieben wird und dann das andere, also nicht gleichzeitig so dass die Performance steigen könnte.


Mit HD Tach kommt man zu "freundlicheren" Ergebnissen. Zur Steigerung der Aufmerksamkeit der Leserschaft hier mal die Frage,was ist die HD und was die SSD (falls einer HD Tach nicht kennen sollte, ich hab was eingerahmt8))


Mit dem letzten Benchmark holen wir wieder alles auf den Boden der Tatsachen: AS-SSD

Traurig,gell? OK, das Alignment der SSD müßte korrigiert werden, aber bei den Voraussetzungen macht das den Kohl nicht mehr fett.

Aber wie dem auch sei, man kann sich einbilden,dass mit SSD alles viel runder läuft. Die Bootzeit beträgt bis zum Anmeldebildschirm ca. 1 min. und noch einmal 40 sec bis zum Desktop. Nun noch das alte W2K rausgekramt und mit 4 Töpfen wird es noch mal etwas schneller. Als letztes steht die Suche nach der bestmöglichen Grafikkarte mit DVI Ausgang an. Garnicht so einfach, wenn alle neueren Modelle einfach nicht booten wollen. Liegt wahrscheinlich an der PCI-Revision. Merkwürdigerweise kommt der Proliant mit den neueren SATAII HBAs zurecht,nur bei GraKas beiß ich auf Granit. So denn das wars erst mal wieder von mir. Vielen Dank für Euer Interesse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier in der Nostalgie-Ecke aktuell nicht sehr viel los ist, zerre ich mein Sockel A Nachbau mal wieder ans Licht.

Dank Cashran bin ich wieder zu einem Alpha 8045 Kühler gekommen (auch hier nochmal vielen Dank :) ), den ich auch gleich verbauen wollte, so wie ich es ~2002 schon hatte. Erst im CS2001 Stahlblechgehäuse



und dann in einem Alu LianLi



Das Epox 8k3a+ hab ich vor einiger Zeit ersteigert und hatte mich über die Kondensatoren gewundert. Der Vorbesitzer hat einige ausgetauscht und dann gleich mehrere kleine durch wenige große ersetzt. Das Board läuft super damit, weswegen ich mich nicht beschweren will, aber leider haben die Neuen einen größeren Durchmesser und verkleinern so den freien Platz um den Sockel = der Alpha Kühler passt nicht mehr :(
Ich habe trotzdem den PC nochmal komplett auseinander gebaut und einige Löcher ins Gehäuse gebracht, damit ich die Kabel besser verlegen kann.
Die in den oberen Bilder zu sehende Leadtek GF4 ti4400 habe ich immer noch und war auch zuerst eingebaut, ist mir mit den beiden 40mm Lüftern aber einfach zu laut. Aktuell ist eine Geforce4 ti4600 Platinum von Sparkle drin deren Doppellüfter vor langer Zeit schon verreckt sind und durch ein passiven Polar Freezer von Bequiet ersetzt wurden. Dan guter Gehäusebelüftung ziemlich unkritisch (sagt das Fingerbarometer). Für show&shine ist die Leadtek aber immer mit am Start :D
Da ich den PC schon gepostet habe und sich hier und auch im HWLuxx über die moderenen Lüfter hergezogen wurde, habe ich mich der Menge gebeugt und was neutrales montiert - aber vielleicht kommen ja bald mehr bunte Lüfter rein - so wie es damals "in" war :D

 
Was für eine HD machst Du da rein?
Mir ist neulich meine 250er Spinpoint in meinem Spiele So462 Sys abgeraucht (schon die zweite Spinpoint, die scheinen sich nach 10 Jahren zum Aufgeben verabredet zu haben). Natürlich nichts gesichert. Ich überlege, einfach eine kleine SSD vom obigen Prolianten reinzuhängen. So selten, wie ich den jetzt noch anmache, ist Timestamp auch egal.
Gruss
 
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine Seagate Momentus Thin 320GB drin. Frisches XP und einige gute MP Spiele drauf. Hab die Kiste dann mit zu einem Freund genommen, weil wir den Sa. Abend mit Whisky und alten Spielen rumbringen wollten, aber die Möhre fuhr noch einmal halb hoch und das war´s, nur noch Bluescreen.
Den Abend haben wir dann mit Whisky und Datenrettung verbracht, was auch gut geklappt hat.
Die Tage hab ich mir dann eine große IDE in Ebay Kleinanzeigen für nen 10er geschossen, es ist eine Seagate *chatt* , diesmal allerdings eine 500er Barracuda.

Ich werde aber die Tage anfangen, überall mit Acronis eine Sicherung zu ziehen...

SATA möchte ich aber nicht verbauen. Es wäre zu modern und ich bräuchte ein Extra Karte dafür, da die Kiste ja nur IDE hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber vielleicht kannst Du den ja in einem anderen System einsetzen.

Das auf jedenfall. Geplant ist noch ein Asus A7V mit einem 1Ghz Thunderbird - diese Kombi hatte ich damals vor dem obigen Rechner und dort war auch schon der Alpha im Einsatz.
Also noch alles historisch vertretbar :D
 
Da hier in der Nostalgie-Ecke aktuell nicht sehr viel los ist, zerre ich mein Sockel A Nachbau mal wieder ans Licht.

Dank Cashran bin ich wieder zu einem Alpha 8045 Kühler gekommen (auch hier nochmal vielen Dank :) ), den ich auch gleich verbauen wollte, so wie ich es ~2002 schon hatte. Erst im CS2001 Stahlblechgehäuse



und dann in einem Alu LianLi



Das Epox 8k3a+ hab ich vor einiger Zeit ersteigert und hatte mich über die Kondensatoren gewundert. Der Vorbesitzer hat einige ausgetauscht und dann gleich mehrere kleine durch wenige große ersetzt. Das Board läuft super damit, weswegen ich mich nicht beschweren will, aber leider haben die Neuen einen größeren Durchmesser und verkleinern so den freien Platz um den Sockel = der Alpha Kühler passt nicht mehr :(
Ich habe trotzdem den PC nochmal komplett auseinander gebaut und einige Löcher ins Gehäuse gebracht, damit ich die Kabel besser verlegen kann.
Die in den oberen Bilder zu sehende Leadtek GF4 ti4400 habe ich immer noch und war auch zuerst eingebaut, ist mir mit den beiden 40mm Lüftern aber einfach zu laut. Aktuell ist eine Geforce4 ti4600 Platinum von Sparkle drin deren Doppellüfter vor langer Zeit schon verreckt sind und durch ein passiven Polar Freezer von Bequiet ersetzt wurden. Dan guter Gehäusebelüftung ziemlich unkritisch (sagt das Fingerbarometer). Für show&shine ist die Leadtek aber immer mit am Start :D
Da ich den PC schon gepostet habe und sich hier und auch im HWLuxx über die moderenen Lüfter hergezogen wurde, habe ich mich der Menge gebeugt und was neutrales montiert - aber vielleicht kommen ja bald mehr bunte Lüfter rein - so wie es damals "in" war :D



Jetzt hab ich auch endlich wieder ein Fenster drin *g*


http://youtu.be/e7voaNc-VgU
 
ST 486DX4-100 - Enact Desktop, 64MB Ram, Terratec Maestro 96/32 Soundkarte, 1GB HDD, 4x CD ROM
Was mir noch fehlt is n schöner Monitor und ne ModelM Tastatur.

Dann hab ich hier noch n Voodoo2 Sli rumliegen, dafür brauch ich auch noch n Rechner:-)
 
Oh ja, eine Rechner Innenbeleuchtung, das habe ich ja auch noch nie gesehen...

Vielleicht auch mal auf den YT link klicken. Ich selbst bin seit ~2000 Fan von LianLi Gehäusen und habe auch schon wirklich viele LANs besucht und die unterschiedlichsten PC gesehen - so ein Seitenteil aber zum ersten Mal als es bei mir ankam...
 
Diese Aquarium-Seitentür war 2002/2003 recht bekannt bei Hardwareseiten, ich glaube bei irgendeinem Lian Li war sie sogar serienmäßig dabei. Müsste mal etwas rumkramen, bis ich finde bei welchem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas raffe ich jetzt dass Besondere an dem "Aquariumfenster" nicht. Seitenteile mit Fenster gibt's bestimmt schon seit 2003 in Serie (habe selbst so einen Thermaltake). Seit 2006 oder so gabs die dann auch in jedem M-Markt...
Oder reden alle von etwas anderem?
 
Irgendwas raffe ich jetzt dass Besondere an dem "Aquariumfenster" nicht. Seitenteile mit Fenster gibt's bestimmt schon seit 2003 in Serie (habe selbst so einen Thermaltake). Seit 2006 oder so gabs die dann auch in jedem M-Markt...
Oder reden alle von etwas anderem?

*gggggggggg*

Das YouTube Video hast Du Dir nicht angeschaut?
Es ist ein doppelglasiges Fenster, ca. 4cm breit. Drinen sind ein paar Steine und Fische aus Kunststoff. Es werden ca. 1,5L destiliertes Wasser eingefüllt und von unten mit einer Aquariumpumpe Luft eingeblasen, welche zwischen den Steinen ausströmt und den Fischen auftrieb verleiht > es sieht so aus, als ob sie schwimmen.

http://ht4u.net/old/2003/lianli_aquarium/

Ist halt vor ~ 11 Jahren auf den Markt gekommen - also voll in der Sockel A Zeit, daher auch hier im Retrobereich gepostet...
 
hm... Ich hab auch erst ende 2001 anfang 2002 aktiv mitm Computer angefangen... war zu der Zeit auch viel auf größeren Lans... aber ein Rechner mit Aquarium Seitenteil ist mir da nie begegnet^^ ...Ich denke an sowas würde Ich mich heut noch erinnern... Ich seh das hier zum ersten mal... und finds gut! :D 8)
 
Yippiehaje - Der o.a. Proliant läuft mit ner NVS400. Endlich bekomme ich HDMI/DVI an die Kiste.... Das war ein Krampf, obwohl ich auch gern weiter bei Matrox geblieben wäre. Jetzt habe ich auch noch einen größeren HBA, damit sind die Feiertage mit der Neu-Installation "gerettet".
Gruss
Edit: Mist, wenn die Quadro anläuft, sind die HBAs weg... Also wieder zurück auf eine G200....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage meinen zweiten und dritten Sockel A Computer zusammen gebaut.

Nr.1 ist der ein paar Posts weiter oben mit dem Aquarium
Nr.2 ist ein Athlon 1Ghz auf Asus A7v
Nr.3 ist ein Athlon 2600 auf Epox 8K5A2+


Nr.2:
Zwischen den Feiertagen habe ich einen alten Schulkollegen besucht, dem ich ~2002 mal einen Rechner zusammen gebaut habe. Wir sappelten so, auch über mein Hobby, dann ging er kurz raus, kam mit dem alten Rechner wieder und schenkte ihn mir. Das besondere: ich habe damals die neue Hardware in mein altes Gehäuse verbaut, mein alten Kühler (Alpha6035) habe ich auch gleich mit verwurstet. So bin ich also zu meinem originalen Gehäuse gekommen, was mich sehr gefreut hat.
Es ist ein Chieftec, baugleich mit dem CS-601, nur ohne diese elendige Klappe. Die Nummer habe ich leider vergessen.
Die Hardware in dem geschenkten PC ist in mein 3. Sockel A System geflossen, denn mein altes Gehäuse sollte auch die Hardware zu schlucken bekommen, die ich damals hatte:

AMD Athlon Thunderbird 1000Mhz
Asus A7V
Alpha6035
Infinion Speicher PC133
Bei der Graka muss ich abweichen, ich hatte damals eine "Herkules Prophet II pro (Geforce 2 pro mit 64 MB DDR-RAM)" drin, aktuell werkelt eine Asus AGP-V3400TNT
Soundblaster LIVE 1024
Plextor-Brenner
Enermax NT

Mein erstes A7V welches ich dafür gekauft habe, ist leider abgefackelt, das 2. läuft aber.....



Das Gehäuse hat auch schon einige Kampfspuren davongetragen, mir fehlt vorne eine beige 5 1/4" Blende (die ich hier noch habe, passen alle nicht), ein Festplattenkäfig fehlt, eine lila Lüfterhalterung ist gebrochen und mir fehlen 2 Schnellwechselschienen, sonst könnte ich ein 2. LW einbauen und benötige die Blende nicht mehr. Gerade die Lüfterhalterung und die Schienen suche ich noch, falls jemand sowas liegen hat, bitte melden ^^


Nr.3:
Den PC habe ich eigentlich nur aufgebaut, um endlich einen alten Kühler, wie ich ihn damals hatte, zu verbauen. Den Kühler hat mir freundlicherweise Cashran geschenkt, da ist es natürlich eine Pflicht, den tollen Alpha 8045 auch einzusetzen.
Ein LianLi hatte ich noch stehen und der Rest der Hardware stammt aus dem geschenkten PC Nr.2

AMD Athlon XP 2600+
Epox 8K5A2+
Alpha8045
Infinion Speicher 256MB
Soundblaster LIVE 5.1
LG-Brenner
Enermax NT
Nvidia GF4 4200ti



Leider fehlt dem Gehäuse eine 3,5" LW Blende und ich hab keine Ahnung, wo ich die her bekommen kann :(
 
Zurück
Oben Unten