Komplettsystem für Fotobearbeitung

soooo.... die Hardware habe ich laut Beschreibungen zusammengebaut, PC eigeschalten.....Bildschirm bleibt schwarz:-(
Die Lüfter laufen, aber ansonsten kein Piper vom Motherboard...
Habe die SSD auf Sata0..die andere Festplatte auf Sata1...DVD Laufwerk auf Sata2 gesteckt.
Werde noch mal alle Stecker durchschauen.....toll wäre eine Bedienungsanleitung vom Motherboard auf Deutsch:-(
lg
 
Ein sehr beliebter Fehler wäre, dass man den P4/P8 Stecker (4 oder 8 polig direkt vom Netzteil zum Mainboard) vergessen hat anzustecken. Falls es das nicht ist, könntest du mal ein paar gut aufgelöste Fotos hier reinstellen - vll. haben wir ja Glück und man erkennt den Fehler.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Netzteil Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V(nicht angesteckt), 3x SATA, 2x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 21A • +5V: 15A • 3.3V/5V: 110W • +12V1: 18A • +12V2: 18A • 12V1/12V2: 252W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A •
Habe alles angeschlossen was vom Netzteil rauskommt bis auf den 4-Pin Stecker...
Beim Motherboard ist noch ein Steckplatz ATX_12V mit 8Pin frei....gehört hier der ATX12V mit 4-Pin rein?? wenn ja...wie stecken?
Passt vielleicht das Netzteil nicht??
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal du hast folgendes Board wie erwähnt:
http://geizhals.at/gigabyte-ga-f2a85xm-d3h-dual-pc3-14900u-ddr3-a846664.html

Es gibt meist die Möglichkeit, auch 8 Pin Boards mit einem 4 Pin zu betreiben. Dazu nutzt du einen der beiden 2x2 Blöcke des 2x4 Blocks der Buchse auf dem Board. Das Handbuch vom Board sollte das bestätigen. Eventuell ist das System dann aber instabil falls es zuviel Leistung benötigt. Dann würde ich das Netzteil tauschen gegen eines mit einem 8Pin Stecker.

[Oft sieht man auch noch Netzteile mit zwei einzelnen 4 Pin Steckern, da es auch noch Boards mit 4 Pin Buchsen gibt].

Ebenso gibt es Adapter von 4 auf 8 Pins. Nachteil: der zur Vefügung stehende Strom wird nicht größer sondern lediglich auf zwei Stecker aufgeteilt. Laut dem Link unten sind aber nur positive Rückmeldungen bekannt.

Hier noch eine weiterführende Diskussion:
http://superuser.com/questions/3861...12v-4-pin-for-a-board-that-has-a-eps-12v-8-pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles angeschlossen was vom Netzteil rauskommt bis auf den 4-Pin Stecker...
Na dann haben wir den Fehler ja schon gefunden :)
Beim Motherboard ist noch ein Steckplatz ATX_12V mit 8Pin frei....gehört hier der ATX12V mit 4-Pin rein?? wenn ja...wie stecken?
Ja, dort auf einer Hälfte der 8-poligen Buchse reinstecken - er passt nur in einer Position, also einfach optisch und mit Gefühl feststellen. Du darfst nur die evt. vorhandenen PCIe Stecker, die ähnlich aussehen, nicht mit einem P4 P8 Stecker verwechseln.
Nachtrag: Dein Netzteil hat sowieso keine PCIe Stecker und verwechseln könnte man nur den P8 Stecker mit einem 8-poligen PCIe Stecker.
Passt vielleicht das Netzteil nicht??
Man kann/darf durchaus P4 Stecker an P8 Buchsen betreiben, also das passt schon so. Leider habe ich damals nicht mitgelesen, denn dann hätte ich dir von der L7 Serie abgeraten, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe (Spulenfiepen). Trotzdem ist es kein schlechtes Netzteil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.....alles perfekt....PC läuft....jetzt muß ich mich nur noch an das Win7 gewöhnen!!!

LG und nochmals vielen DANK
 
Hallo, ich bräuchte schon wieder eure Hilfe und Tipps
....der Pc von 2013 läuft einfach genial, überhaupt keine Probleme bei der Bildbearbeitung( Photoshop, Lightroom usw.) Das Gehäuse ist für mich sowieso der oberhammer, ich habe die Öffnungen mit Vlies zugemacht dadurch habe ich nur miniminimal Staub im Inneren. Und...man hört fast nix!! Das Gerät ist fast lautlos.
Diesen PC möchte ich meiner Frau geben, ja so bin ich:--)
Mir schwebt ein Neuer vor, gleiches Gehäuse+Netzteil+Lüfter+SSD wenn das überhaupt möglich ist...besserer AMD Prozessor? Motherboard? Ram Speicher?

LG Wuluz
 
Hast du noch Zeit bis Q1 2017?
 
Was kommt denn in Q1 2017?

Ich würde im Moment zu einer M2 SSD raten. Kostet nicht viel mehr als eine SATA und wenn man eh ein neues MB kauft, dann gleich richtig.
 
ich schon, aber mei Frau nicht:-)

Dann gib den PC doch einfach deiner Frau ;)

Ich würd auch bis Anfang 2017 warten, wenn Zen + AM4 raus kommt. Evtl. bekommt ihr ja auch die Zeit rum, dass ihr euch den alten PC derweil teilt.
 
@bschicht86**Dann gib den PC doch einfach deiner Frau** geht leider überhaupt nicht!!

Es kommt immer wieder was besseres aufn Markt, was ist zur Zeit ein Top System für Bildbearbeitung. Ich spiele nicht und Videos bearbeite ich auch nicht.
 
Na um das ab zu kürzen, da du nicht warten möchtest oder kannst wie auch immer hier mal meine Fragen.

Budget?
AMD oder Intel?
Hat dir die Leistung des alten PCs gereicht, also auch aktuell noch?
Welches Programm nutzt du zur Bildbearbeitung?

--- Update ---

Bitte Liste mal die Bauteil die du noch mal nutzen möchtest mit Namen hier auf das erleichtert die Suche enorm ;)
 
Bin unterwegs aber das hab ich gefunden das gilt für lightroom

OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen
Zudem wird wohl AVX und AVX2 unterstützt

Mehr kann ich gerade mit dem Handy so nicht finden
 
@Windhund...du schreibst was von einem Wendepunkt, du meinst es hat sich in den letzten drei Jahren nicht viel getan....es wird sich aber in den nächsten Monaten sehr viel tun. Es wird einen Leistungsschub bei den Prozessoren geben, meinst du so was??
lg
 
Ja sowas meint er :)
 
Und Anfang 2017 kommt was auf den Markt??
Kann mir bitte einer genauer erklären auf was ich da warten soll, funktioniert das mit meinem Wunschgehäuse.
Ich werde warten, bin immer sehr gut beraten worden hier im Forum:-)

LG
 
Anfang Januar bringt AMD seine neue Prozessorgeneration namens ZEN auf den Markt, diese Bedarf AMD untypisch (zumindest wenn man die letzten Jahre so betrachtet) einen neuen Sockel und zwar den AM4.
Mit ZEN wird AMD von der "Modulbauweise" wieder weg gehen und SMT ( Simultaneous multithreading ) einführen was ein ähnlich Intels HT ( Hyper-Threading )
Man verspricht sich davon einen doch recht hohen Leistungszuwachs und allem voran eine gesteigerte Effizienz, für AMD wird das ein entscheidender Punkt sein, ZEN muss gut werden sonst sieht es dort halt nicht all zu gut aus. Die aktuellen Informationen, egal ob offiziell oder inoffiziell deuten aber an das wird da ganz guter dinge sein können das es bald wieder richtig Spaß macht AMD Systeme zu kaufen ;)

Also ich warte auch auf ZEN wie viele hier und daher würde ich dir das auch empfehlen ;)
 
Leider alles noch recht Spekulation :( wenn ich den Thread richtig überflogen habe hast du immoment ein A10 Zen wird es nur erstmal als CPU geben also eine zusätzliche gpu wird nötig sein oder man nimmt ne Bristol als verbesserte alte Technik etwas sparsam und schneller ist er schon und dank DDR4 auch gpu seitig start beider für Erdkunden vorraussichtlich Anfang 2017 wenn du wirklich mehrleistung sofort haben möchtes ist leider Intel die einzige Upgrade Option :( wenn keine große mehrleistung benötigt wird kann man ja wieder ein A10 nehmen der 7860k z.B ist ganz nett
 
Hast du noch Zeit bis Q1 2017?

Hallo,
wollte nur mal nachfragen ob sich bei AMD bezüglich Zen schon was getan hat.
Genial wäre wieder ein System mit Grafikkarte onboard, super leises Gehäuse/Kühler, Netzteil nur was notwendig ist. Mache nur Fotobearbeitung, Photoshop und co. brauchen leider immer bessere Systeme.
Ich will nur AMD!!
LG und Danke
 
Zen ist da, sogar besser und billiger als erwartet :P

Was mit Onboard Grafik gibt es leider nicht

Dafür isr der boxed kühler sehr brauchbar

Meine Empfehlung wär
A. Ein b350 board (ca100€) mit ein R5 1600 verheiratet (keine 200€) für 6x3,2GHz plus ne billige gpu

Version B ein oem bündel mit Bristol Brigade und b350 für 240€ und dann eine Zen2 Apu draufschrauben

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=b1ma12uo7jbunnu3d1fkrfrmi6
 
Danke @MIWA
habe mir mal was zusammengestellt...siehe Foto
Arbeitsspeicher...keine Ahnung ob ich 32Gb brauche?
Gehäuse passt mir auch noch nicht ganz.

LG
 
Zurück
Oben Unten