Bios-Flash-Fehler - suche Universal-Bios-Flashtool

Abitfreak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
281
Renomée
0
Standort
good old saxony
Hallo Gemeinde,

nach unzähligen bereits durchgefühten Bios-Flash's hat's mich nun auch mal erwischt,
soll heißen, ich hab die falsche Bios-Datei auf mein Board geflasht. :o
Beim flashen selbst gab es keine Fehlermeldung.

Das Board ist das EPoX 9NDA3+, die Biosdatei stammte aber vom 9NDA3J.
Beide Boards unterscheiden sich nur dadurch, daß mein Board einen zusätzlichen
SATA-Raid-Controller sowie einen Firewire-Controller on Board hat.

Trotz falschem Bios startet das Board normal und Windoof fährt auch normal hoch.
Aber SATA- & Firewire-Contoller fehlen.

Also dachte ich, was einmal funktionierte, kann ja nochmal klappen. ;D

Geht aber leider nicht. Wenn ich nun das für mein Board korrekte Bios auf den Bioschip
mit der falsch geflashten Biosdatei flashen will, bringt mir das Award-Flashtool,
daß die Biosdatei nicht zu meinem System passt und bricht ab. 8-(
Ich habe bereit unzählige Versionen von AWDFLASH probiert, immer das gleiche.

Ich suche also ein universelles Flashtool, welches beim Flashvorgang
das vorhandene Bios NICHT mit dem zu flashenden Bios vergleicht,
bzw. wo man diesen Vergleich evtl. per Schalter deaktivieren kann.

Gibt's sowas bzw. hat jemand 'ne Idee?
Oder hilft hier wirklich nur ein neuer Bioschip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon per alt+F2 probiert?
Das ist das Bios interne awd-flash.

Vorher und hinterher cmos-reset, oder load optimal defaults.

Die neueste awd-flash Vers. die ich mom kenne is die von der Biostar Seite. "Awd890"
Oder eben hier:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TA690G/


http://www.biostar.com.tw/app/en-us/support/faq.php?search=awdflash

Hier gibts 3 versionen von AWDFLASH bei SUPpoX.

http://www.supox.cn/download/soft_play.php?id=113

Und denke auch das neueste bios fürs 9NDA3+. "9nd36607.bin"
http://www.supox.cn/download/home.php?board_name=9NDA3%2B&type=BIOS&page=1

Mit den parameter kenn ich mich auch nich so aus, da noch nicht großartig gebraucht.
Aber hier ne hilfe.
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
soweit wie ich das im Kopf habe, hat fast jedes Flashtool einen "Operator" /x für einen "gezwungenen" Flashvorgang.
Ich sag' mal /f wie force oder /o wie override - kommt auf das Flashtool an, aber sollte in der readme stehen oder bei <suchmaschiene-deiner-wahl>, ;).

Aber ich würde auf alle Fälle ersten den Tip von nebula ausprobieren, den bis jetzt hast du noch Glück im Unglück gehabt, aber das kann sich ja bekanntlich schnell ändern, ;D;D.

~Bbig
 
.

probier es mal mit:

awdflash /F dateiname.bin

oder mal ein "?" "/?" dahinter
evtl wirfts optionen aus

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
soweit wie ich das im Kopf habe, hat fast jedes Flashtool einen "Operator" /x für einen "gezwungenen" Flashvorgang.
Ich sag' mal /f wie force oder /o wie override - kommt auf das Flashtool an, aber sollte in der readme stehen oder bei <suchmaschiene-deiner-wahl>, ;).

Aber ich würde auf alle Fälle ersten den Tip von nebula ausprobieren, den bis jetzt hast du noch Glück im Unglück gehabt, aber das kann sich ja bekanntlich schnell ändern, ;D;D.

~Bbig

/x gibt es nur beim AMI-BIOS, damit kommt man bei Award nicht weit.



.

probier es mal mit:

awdflash /F dateiname.bin

oder mal ein "?" "/?" dahinter
evtl wirfts optionen aus

gruß g.

Hier steht, was getan werden muss, um die Überprüfung zu umgehen.
 
/x gibt es nur beim AMI-BIOS, damit kommt man bei Award nicht weit....

X war als generelle Variable gedacht, :).
Ich hab' schon lange nicht mehr unter DOS geflasht, geschweige denn "gezwungen" - hab' ja nicht so viele Mainboards unter meinen Händen wie Du, ;D.

Gruß Bbig
 
X war als generelle Variable gedacht, :).

Achso, das habe ich anders verstanden. Wenn "X" als Platzhalter dient für die entsprechenden Variablen dient, hast du natürlich vollkommen recht. :)



Ich hab' schon lange nicht mehr unter DOS geflasht, geschweige denn "gezwungen" - hab' ja nicht so viele Mainboards unter meinen Händen wie Du, ;D.

Gruß Bbig

Ich flashe ausschließlich unter DOS, weil mir das noch immer am sichersten erscheint. Zudem geht das für einen Hotflash in einem anderen Board besser, da man nicht erst ein Windows installieren muss. Erst am Wochenende habe ich wieder zwei Hotflashs hinter mich gebracht. *noahnung*
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Also folgendes:

UniFlash funktioniert auch nicht, das habe ich nach meinem Post noch probiert,
bricht mit der Fehlermeldung ab, daß das Source-File nicht gefunden werden kann.???

Als Boot-Flash-Diskette benutze ich DrDOS. Ich halte von den Windoof-Flashern nicht viel,
habe bisher immer noch die gute, alte DOS-Methode bevorzugt.

Alle 3 Award-Flasher von der Supox-Seite funktionierten nicht.
Auch mit anderen Versionen von AWDFLASH das gleiche Ergebnis.

Beim AWDFLASH habe ich mir die Hilfe mit /? angesehen, konnte aber
keine Option finden, womit man die Überprüfung umgehen kann.*noahnung*

Ich werde also jetzt mal die von MusicIsMyLife empfohlene Methode ausprobieren, welche
im meinem Fall ja dann so aussehen müßte:

AWDFLASH 9nd36607.bin /py/sn/wb/qi/f/e

Werde es heute noch versuchen und melde mich dann nochmal.
 
AWDFLASH 9nd36607.bin /py/sn/wb/qi/f/e

Sieht gut aus. :) Eventuell musst du noch je ein Leerzeichen zwischen den einzelnen Argumenten machen (/py /sn /wb /qi /f /e), aber eigentlich sollte es auch so korrekt funktionieren.

Ich drücke die Daumen. :)
 
*clap* HURRA *clap* HURRA *clap*

Es hat geklappt ! ! !


@MusicIsMyLife

Dein Link war der Schlüssel zum Erfolg und Dein Daumendrücken hat mich
offensichtlich fehlerfrei arbeiten lassen.;D

*massa**massa**massa* VIELEN DANK ! ! ! *massa**massa**massa*

Diese Schalter beim Award-Flashtool werde ich mir doch gleich mal in
meiner kleinen privaten Datenbank verewigen.
Vielleicht braucht man's ja nochmal.


EDIT:

Habe gerade mal den Aufkleber auf dem Bios-Chip entfernt.
Leider mußte ich feststellen, daß es ein Chip des Herstellers
PMC ist, welcher ja bekanntlich ein Timingproblem hat.
Werde also mal bei unserm Elektronik-Schrotti vorbeischaun und von
alten Boards paar Bios-Chips von Winbond, SST o.ä. mitnehmen.
Die kann ich ja dann mit den obigen Schaltern im HOTFLASH-Verfahren
beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann is ja gut. gratuliere 8)
wollte grad noch paar andere awdflasher (aber alle ältere) bei AOA forums anbieten.
hier trzd links
http://files.aoaforums.com/D207-BIOS%20Flash%20Utilities.html
http://files.aoaforums.com/D3-Motherboard%20Bios%20and%20Drivers.html

und die hilfe vom bios kompendium
http://www.bios-info.de/4p92x846/inflash.htm

Nebenbei gefragt; welche awdflash Version haste benutzt?
Ob du die bios interne flash Option (alt+F2) mal probiert hast, würde mich jetzt trzd auch noch interessieren.

PS: dann denk dran dass es ein 4Mb Flash EEPROM sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
*clap* HURRA *clap* HURRA *clap*

Es hat geklappt ! ! !


@MusicIsMyLife

Dein Link war der Schlüssel zum Erfolg und Dein Daumendrücken hat mich
offensichtlich fehlerfrei arbeiten lassen.;D

*massa**massa**massa* VIELEN DANK ! ! ! *massa**massa**massa*

Keine Ursache, freut mich, dass es geklappt hat. :)
 
Alt+F2 hatte ich auch probiert.......Keine Chance damit.

Den erfolgreichen Flashversuch habe ich jetzt mit Version 8.80 (AWD880.exe) gemacht.

Übrigens:
Bei AWD880 /? wird unter qi angezeigt:
Qualify flash part number with source file

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß genau dies die Überprüfung veranlasst.
Offenbar ist es aber genau andersrum.
 
Zurück
Oben Unten