ATI - NVIDIA Vergleich anhand 5 neuer Spiele

knallebumm

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
728
Renomée
3
Es wurden heute zum Release des neuen Nvidia "Big Bang" Treibers auf mehreren!! verschiedenen Seiten die exakt 5 selben Spiele unter anscheinend vorgegebenen Settings getestet.

Spiele: Fallout3, COD5, FarCry2, L4D, Dead Space
Seiten: computerbase, hardwareluxx, bjorn3d.com, und evtl. noch andere, die ich jetzt nicht kenne.

Die ATI-Karten sehen denkbar alt aus.

Ich will das ganze hier mal nicht kommentieren; nur soviel: Ich zweifel die Ergebnisse nicht an aber die Art und Weise wie das alles zustande kommt, halte ich für bedenklich.

http://www.computerbase.de/artikel/...008/test_fuenf_spiele_geschwindigkeits-check/
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=657
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1414

In anderen Foren wird schon hitzig diskutiert und ich finds interessant und amüsant. Deshalb hab ich es auch mal hierhin transferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ist doch ganz einfach. Man nehme 5 Spiele die extrem Füllraten limitiert sind und siehe da, nVidia liegt vorne weil sie die höchste Füllrate haben und hier selbst die 9800GTX+ mehr zu bieten hat als eine 4870.

Man könnte hergehen und 5 Spiele suchen die sehr viele und vor allem komplexe Shader verwenden, da wäre das Bild genau umgedreht.
Und nein, Crysis verwendet zwar sehr viele aber eher einfach Shader Codes.

Jeder Hersteller hat seine Vor- und seine Nachteile.
 
... ausserdem sollten wir mal abwarten und weitere tests des treibers ansehen.
ich will ja niemandem cheating unterstellen aber hat ATI mit dem 8.10 treiber nicht vielleicht die nächste runde der "optimierungen" eingeläutet?
 
Da wird wohl nvidia die Portokasse geplündert haben, wahrscheinlich von dem gesparten Gehalt seiner entlassenen Mitarbeiter. CB distanziert sich auch schon langsam Schritt für Schritt in Richtung NV Fanbloog... :]
 
Da wird wohl nvidia die Portokasse geplündert haben, wahrscheinlich von dem gesparten Gehalt seiner entlassenen Mitarbeiter. CB distanziert sich auch schon langsam Schritt für Schritt in Richtung NV Fanbloog... :]

na komm, dann müsste eigendlich das forum hier auch rot/grün sein.
 
Das ist genau das mich stört.

Auswahl der Spiele und der Settings sollten Sache des Reviewers sein. Und hiermit hab ich endgültig den Glauben an die Unabhängigkeit einiger Seiten verloren.
 
Das ist eine PR Aktion von Nvidia und es haben sich wohl mehrer Seiten kaufen lassen. Ob jetzt mit Geld, Hard-/Software oder Versprechungen ist dabei egal.
 
schon komisch das sie alle die selben spiele getestet haben.
und dann dieser text auf cb, naja erzählen kann man viel.

schon komisch.

und mit den treibern wissen wir spätestens nach dem release des g92 und crysis, das da doch ab und zu "gemogelt" wird.
 
Da ist das Vertrauen doch ziemlich beschädigt worden. Ich kenne jetzt nur den Test bei CB, aber was da abgelaufen ist, ist schon ein starkes Stück. Umso mehr, da man jetzt mit der Stellungnahme mehr oder weniger zurückgerudert ist. Hätte man direkt bei Veröffentlichung des Tests darauf hingewiesen, dass NVIDIA die Hardware, die getesteten Spiele und den neuen Treiber zur Verfügung gestellt und offenbar auch die Testbedingungen vorgegeben hat, dann hätte der geneigte Leser den Test von vorneherein passend einordnen können, nämlich als willkommene Werbung für das anstehende Weihnachtsgeschäft.

Im Nachhinein, und im Prinzip auch nur unter Druck der kritischen Stimmen im CB-Forum, weil im Internet zu viele weitestgehend identische Tests mit vergleichbarem Fazit veröffentlicht wurden, einräumen zu müssen, dass NVIDIA da mehr oder weniger die Finger im Spiel hatte, hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack der Käuflichkeit. Mit Objektivtät bzw. Neutralität hat so ein Test jedenfalls nicht zu tun, wenn ein neuer hochoptimierter Treiber + ohnehin schon NVIDIA-optimierte Spiele (zumindest 4 von 5 sind meines Wissens aus NVIDIAs "The Way It's Meant To Be Played“-Programm) gesponsort werden. Zumal die verwendete NVIDIA-Grafikkarte laut einigen CB-Kommentaren noch nicht einmal bei uns in Deutschland im Handel erhältlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Tests bei der Base hatte ich immer als Referenz genommen...

Hat AMD denn nicht auch im 8.10er bzw. 8.11er vorrangig Bugfixing vorgenommen und keine neuen Game-Optimierungen implentiert?

Wie immer sind die Stimmen auf dem grünen Planeten die vernünftigsten im ganzen Web (abgesehen von den leisen, die aber nur mit mir reden). Naja abwarten, vielleicht hat NV ja wieder ein "Tuning" ala G70 vorgenommen und ab nächste Woche klagen wieder alle über so ein leichtes Texturflimmern.....;D
 
Hätte man direkt bei Veröffentlichung des Tests darauf hingewiesen, dass NVIDIA die Hardware, die getesteten Spiele und den neuen Treiber zur Verfügung gestellt und offenbar auch die Testbedingungen vorgegeben hat, dann hätte der geneigte Leser den Test von vorneherein passend einordnen können, nämlich als willkommene Werbung für das anstehende Weihnachtsgeschäft.
bingo ... und manche statements, egal ob sie der wahrheit entsprechen oder nicht, sind einfach nur belustigend. dass man z.b. bei hardwareluxx nach diverser kritik im nachhinein die benchmark-diagramme geändert hat, weil im original der nvidia-balken bei vielleicht 20% leistungsunterschied fast 3x länger war als bei ati, war natürlich nur ein kleines excel-problem. :]

so sah das offenbar ursprünglich aus ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6922907#post6922907

ich hab den original-test leider nicht gelesen, so dass ich nicht weiss, ob dieser "ausrutscher" in der darstellung einmalig war oder aber ob das in allen diagrammen so dargestellt wurde.

traurig, dass sich da renommierte webseiten so offensichtlich für eine reine marketing-masche eines herstellers einspannen lassen. ich geh ja an jeden test mit einer gesunden portion skepsis ran. und offen gestanden fühle ich mich wieder mal bestätigt. trotzdem ist es ernüchternd, dass da einige der wenigen verbliebenden seiten betroffen sind, denen ich bisher noch ein wenig vertrauen geschenkt habe.
 
Und hiermit hab ich endgültig den Glauben an die Unabhängigkeit einiger Seiten verloren.
Hattest du die etwa jemals *kopfkratz :]
--> Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast *nono*

P3D is wenigstens ehrlich ;) Und dabei erheblich neutraler als viele andere 8)
 
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10560&Itemid=34

ATI hat schon einen neuen Treiber in der Hinterhand, welcher gegen den neuen nVidia-Treiber 180.47 antreten soll.

Wir werden sehen wies dann aussieht. Lustig wäre wenn ATI bei den 5 Games vorne läge..Der Vorteil des Letzten. Im Prinzip interessieren die paar Prozent, dann auch noch mit der neuen 260iger eh kaum jemand. Die Art und Weise wie das gemacht wird ist natürlich unterste Schublade.

MFG MR2
 
Die Spiele sind doch imho noch gar nicht raus, oder? Dann ist es eigentlich ein Wunder, daß die auf der Ati-Karte überhaupt laufen, in einem TWIMTBP-Studio wird doch wohl auf Nvidia-Karten entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen, daß bei den Spielen noch einiges auch pro Ati getan wird, der Publisher will ja, daß es auf allen Plattformen vernünftig läuft.

Für die Seiten natürlich armselig, daß sie sich für solche offensichtlichen Werbeaktionen mißbrauchen lassen, das wird sie auf Dauer beschädigen, nehme ich an.

PS: Dieses "Left for Dead" hat übrigens ne ziemlich beschissene Grafik, sieht zehn Jahre alt aus; glaube nicht, daß sich das gut verkaufen wird.

P3D is wenigstens ehrlich ;) Und dabei erheblich neutraler als viele andere 8)
Ja, aber nur, weil hier nicht AMD-CPUs gegen Intel-CPUs getestet werden, sondern nur neue AMD-CPUs gegen alte AMD-CPUs. Wenn man da dann "Hilfe" von AMD annimmt, ist das kein Problem. Und für den Leser auch ausreichend, wenn er sowieso nur von einer Firma kauft ;)
 
Ich hab' mich gerade köstlich über diese "Begründung" von CB amüsiert. Dazu dann noch die Geschichte mit den offensichtlich unerwünschten Diskussionen(!!!) im Forum über das -scheinbare- Taktpotenzial der 45er AMD CPUs...

Lassen sich von NV kaufen -nichts anderes ist es sich, den kompletten Test vorschreiben zu lassen und ohne einen Kommentar, ohne Hinweis und ohne jegliche Kritik einfach mal so online zu stellen- und verbieten in einem Forum Usern den Meinungsaustausch über etwas, was CB ja nun mal gar nicht zu interessieren hätte, weil sie es ja nicht als newsmeldungswürdig einstuften...

Das ist großes Kino und journalistische Höchstleistung.
Erstens fällt CB also wegen käuflichkeit flach,
zweitens noch wegen Zensur und Bevormundung im Forum.

Klar kann jeder in seinem Forum verbieten was er will, dann darf man sich aber auch über Vorwürfe wie Bevormundung nicht aufregen und dazu stehen,


Schade, schade, bis jetzt habe ich die CB Tests eigentlich als sehr gut eingestuft, jetzt sind sie als unglaubwürdig eingestuft.
 
du kannst ja auch mal 5 spiele zusammensuchen, die so aussehen wie nfs-u

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grosser_Grafikkarten-_und_CPU-Benchmark-Test/

da ist die 4870 vor der gtx280er.
wie stechpalme schon schrieb.
dumm ist eigentl. das die redaktionen auf diese pr-aktion reingefallen sind und wie brave hündchen das gemacht haben, wie nvidia es wollte. und die lachen sich ins fäustchen.
wie kann man sich nur von einem hersteller die benches vorgeben lassen?
da kann man nvidia nichtmal nen vorwurf machen ;)

mfg
 
dumm ist eigentl. das die redaktionen auf diese pr-aktion reingefallen sind und wie brave hündchen das gemacht haben, wie nvidia es wollte. und die lachen sich ins fäustchen.
wie kann man sich nur von einem hersteller die benches vorgeben lassen?
da kann man nvidia nichtmal nen vorwurf machen ;)


Eben genau da liegt ja das Problem. Das betrifft jetzt keine Hobbyseite von irgendeinem Schüler, der seine Tests auf ner Clanseite verfasst, sondern richtig große, vielgelesene Portale mit erheblicher Reichweite.

Da erwarte ich schon kritische Recherche und nicht stumpfes nach dem Maul reden.
Von ins offene Messer laufen und/oder Dummheit kann man da nicht sprechen, das wäre es bei eienr Hobbyseite, aber bei solch professionellen Auftritten ist das ganz klar Absicht und auch so gewollt.
 
Also sehr merkwürdiger Test der CB.


Mit weitaus geringeren Einstellungen ist Fallout 3 bei mir noch langsamer. Ok ich habe nur eine 8800 GTS aber dafür spiele ich in 1680x1050 und ohne AA.

Ach ja und die Texturen bei Fallout 3 sind in den wenigstens Fällen detailliert. Die meisten sind sehr schlecht aufgelöst.
 
Da der neue Treiber Optimierungen für die in diesem Test eingesetzten Spiele und Grafikkarten aufweist, wurden die fünf getesteten Spiele in Absprache mit Nvidia für den Test herangezogen.

CB schreibt´s ja selber, schon etwas traurig sowas :(, vor allem weil es meiner Meinung nach Seiten betrifft, dehnen ich pers. eher mehr Vertrauen schenke als anderen gewissen Seiten oder Print-Medien.

Aber was wohl wirklich doof ist, das es wohl eher normal ist und es nur diesmal dummerweiße irgendwie zu weit getrieben wurde und nur deshalb aufgefallen ist.
 
was stimmt denn an der titelauswahl nicht? sind doch populäre titel, die zumindest von mir auf der xbox gern mal gezockt werden..

auf der anderen seite betrachte ich solche tests eh immer mit einem augenzwinkern - die tage wo frameraten in games für mich kaufentscheid waren, sind eigentlich vorbei.. besonders mit blick darauf, dass die games eh für eine der konsolen im regal stehen und somit auch auf dem wirtssystem laufen, für das sie angedacht sind.. who cares 4 PC-gaming..


(..)

mfg
tobi
 
Was carest du dich denn dann noch hier rum?

Ich care mich für PC Games weil sie mir billiger kommen :P
 
bei dem fehlen jeglichen unrechtsgefühls gegenüber großen firmen ist es ein leichtes *lol*

Aber nein alle Spiele die ich immer Spiele wie Supreme Commander, Forged Alliance, Dawn of War (mit allen Packs etc) GC2, Gothic Anno, Timeshift Empire Earth... Alles orginal. Aber eben deutlich billiger da sie schneller im preis fallen. Es gibt nach 3 Jahren immer noch keine Wii Games in der Grabbelkiste. Hab immer noch nur Mario Kart und Sports
 
Zurück
Oben Unten