Vista HOWTO Creative Stereo Surround in Vista

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
In XP funktionierte es noch das man Stereo Material in einer 5.1/7.1 Umgebung aus allen Boxen hören konnte.

Nun geht es auch mit Vista. Dabei ist es egal ob 32bit oder 64bit.

Zuerst läd man sich die aktuelle Alchemy Version bei Creative herunter und installiert das Programm:
http://ccftp.creative.com/manualdn/Applications/AVP/10632/0x7DBA92F8/ALMY_PCVTAPP_LB_1_20_04.exe

Ich gehe jetzt erstmal davon aus das die Treiber schon installiert worden sind.

Wenn man nun nach der Installation von Alchemy neu gestartet hat, öffnet man Alchemy und das Programm findet sofern vorhanden,
Spiele die Direct Sound nutzen können (z.b.Titan Quest). Die Spiele werden auf der linken Seite angezeigt und man fügt sie der rechten Liste hinzu.
Die Einstellungen für die Spiele können auch noch verändert werden. Hier findet man eine Liste von Spielen mit Einstellungsmöglichkeiten.



Was nun im Hintergrund passiert ist ganz simpel. Es werden 2 Dateien in das Verzeichnis kopiert.

dsound.dll
dsound.ini



Diese beiden Dateien schnappt man sich und kopiert sie in das Verzeichnis des Programms welches von Stereo Surround profitieren soll.



Jetzt noch in der Audioconsole von Creative den CMSS 3D Modus einstellen.



Fertig und freuen

am%20freuen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist höchst irreführend, wenn du nicht darauf hinweist für welche alten CreativeSoundkarten es nicht funktioniert. Stereo-Expand funktioniert für alle nicht-DirectSound-Quellen auch ohne Alchemy bei aktuellen Creativeprodukten wunderbar.

Alchemy wird ausschließlich dann benötigt, wenn die Anwendung nur die alte DirectSound-Schnittstelle nutzt, in dem Falle würde man ohne auch nicht einmal Stereo bekommen. Oder aber wenn die Soundkarte noch nicht die nötigen Features hat, was deinem Screenshot zufolge der Fall zu sein scheint.
 
Dein Post ist höchst irreführend, wenn du nicht darauf hinweist für welche alten CreativeSoundkarten es nicht funktioniert.
diejenigen die mit ihren creative soundkarten nicht stereo-surround hinbekommen wissen um welche karten es geht. diejenigen bei denen es auch ohne anleitung funktioniert werden wohl nicht nach einer lösung suchen.
Stereo-Expand funktioniert für alle nicht-DirectSound-Quellen auch ohne Alchemy bei aktuellen Creativeprodukten wunderbar.
anscheinend wohl nicht, sonst würde man nicht in diversen foren von diesem "problem" lesen.

Alchemy wird ausschließlich dann benötigt, wenn die Anwendung nur die alte DirectSound-Schnittstelle nutzt, in dem Falle würde man ohne auch nicht einmal Stereo bekommen. Oder aber wenn die Soundkarte noch nicht die nötigen Features hat, was deinem Screenshot zufolge der Fall zu sein scheint.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du eigendlich ne ahnung was du da schreibst?
 
Ich muss nochmal gucken, aber entweder hab ich zb. Winamp oder EAX-Console bei Alchemy hinzugügt und es ging auch...
 
Als Nutzer von StereoExpand mit einer X-Fi unter Vista64 weiss ich durchaus wovon ich rede. Und daran das Alchemy mit den besagten dsound.dll und dsound.ini nur einen Wrapper für eine alte Soundschnittstelle darstellt gibt es wohl auch keinen Zweifel. Wenn du mir da widersprechen willst, dann bitte erleuchte uns wozu Alchemy deiner Meinung nach da ist?

Kommen wir zu dem Punkt, dass keiner diesen Post lesen und das Zeug anwenden würde, der eine aktuelle Karte hätte und es auch ohne geht.
Da StereoExpand standardmäßig deaktiviert ist, würde jeder erstmal genervt sein kein Upmix zu haben. Ob er von allein es dann findet ist dann halt die Frage. Falls er hier sucht erzählst du verallgemeinert das Alchemy das Problem löst. Unwissende würden dann nutzlos Datein rumkopieren, obwohl die Option allein ausreicht bei Nicht-DirectSoundApps. Im dümmsten Fall wird dann der Alchemywrapper genutzt, obwohl die Anwendung eventuell nativ ausgeben könnte.

Wo ist denn eigentlich das Problem mal zu erwähnen, welche Hardware betroffen ist? Wetterberichte werden auch lokalisiert und nicht für ganze Kontinentalplatten verallgemeinert.
 
Ich kriege das einfach unter Windows 7 (64bit) nicht zum laufen.

In der Audioconsole kann ich GAR NICHTS einstellen, da kommt bei starten nur der
Geräteinformation-Reiter, alle anderen wie CMSS-3D auf diesem Bild
image.php


gibts einfach nichts. Kompatibilitätsmodus für Vista bei Installation und nachher beim
Audio-Konsole starten bringt auch nix.

Hat jemand ne X-Fi unter Windows 7 64bit Beta laufen und kann 3DStereo nutzen?
 
Zurück
Oben Unten