XP Word 2007: Einem eingeschränkten Benutzer das Wörterbuch/Grammatikprüfung abschalten?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich möchte ein eingeschränktes Benutzerprofil mit Windows "SteadyState" MS Link einrichten für Klausuren an einer Lehranstalt.

Dabei verbiete ich dem Prüfling quasi alles außer die Benutzung von Word und FF, der auf eine bestimmte Seite eingeschränkt ist, auf der er den z.B. Lückentext oder die Aufgabe zum DL als Worddokument gibt.

Nun sind das u.a. auch Sprachklausuren, wo es nicht gewünscht ist, dass der Prüfling Zugriff auf die in Word eingebauten Wort- und Grammatikkorrekturen hat. Wie kann ich die deaktivieren ohne sie zu deinstallieren, da der PC auch für reguläre Arbeiten genutzt wird?
 
Für so ziemlich jeden Kram gibt's doch bei MS Registry-Einträge. Vorschlag: Registry vom HKCU exportieren, Option im Word abschalten, HKCU erneut exportieren (unter anderem Namen speichern) und die beiden REG-Dateien nach Inhalt vergleichen. Dann kommt man auf den/die Eintrag/Einträge, die Word für diese Option benutzt.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte der Prüfling allerdings einfach die Rechtschreibprüfung wieder aktivieren.
Ich müsste ihm den Zugriff auf die Wörterbuchdatei verweigern, dann wird sich aber Word beschweren.

Ich bräuchte sowas wie eine Portable Version von Word ohne Rechtschreibprüfung, weil man meines Wissens Word nicht zweimal installieren kann. Und OpenOffice ist kein Ausweg, da es die Prüflinge und vor allem die Dozenten zu sehr verwirrt.
 
Der_Ventilator schrieb:
Dann könnte der Prüfling allerdings einfach die Rechtschreibprüfung wieder aktivieren.
Mmh, stimmt.

Gibt's für Word in den Gruppenrichtlinien irgendwelche Einträge? Evtl. kann man damit was anfangen. In den ADM Dateien (die mit den Gruppenrichtlinien) stehen letztlich auch "nur" die Registry-Einträge drin, die gesetzt werden.

MfG Dalai
 
Für Office 2003 gibt's die Resource Kit Tools - sicherlich sind die auch für 2007 verfügbar. Darin ist ein Custom Installation Wizard enthalten, der die Änderung diverser Einstellungen für die Installation erlaubt. Vielleicht kann der die gewünschten Sachen. Ich sehe außerdem grade, dass dort auch *.adm Dateien enthalten sind, die für die Gruppenrichtlinien geeignet sein dürften :).

MfG Dalai
 
Interessant, danke, wenn ich wieder arbeite am Donnerstag versuch ich das mal auszuprobieren.

Hier steht

2007 Office Resource Kit

The primary administrative tools for deploying the 2007 Microsoft Office system are included with the product and are no longer available as a download as in previous versions Office.

Muss mal auf die CD schauen, ob man da was nachinstallieren kann.
 
Cooler Tip, leider gibt es anscheinend keine Regel um die gesamte Rechtschreibprüfung zu deaktivieren.

Man kann aber einzelne Bedienelemente der Benutzeroberfläche deaktivieren, dafür brauche ich aber die "Befehlsleisten-ID" der Rechtschreibprüfungsknopfes. Wie kriege ich denn den raus?
 
Zurück
Oben Unten