Motorradfahrer auf dem Planeten?

Jungs und Mädels, passt auf euch auf... Draußen liegt zwar schon Schnee, die Gemüter sind aber wohl trotzdem schon erhitzt...

Ich fuhr um ca. 10:00 Uhr von Neu-Ulm Stadtmitte (via Schützenstraße) kommend über die Adenauerbrücke nach Ulm auf. Ich wollte im Bereich zwischen Brückenende und Einmündung Arsenalstraße von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln. Meine Geschwindigkeit betrug etwa 50 km/h, mit dem übrigen Verkehr »mitschwimmend«.

Im linken Außenspiegel meines VW Golf konnte ich einen weißen SUV erkennen, welcher sich mehrere Fahrzeuglängen (geschätzt 15-20 Meter) hinter mir befand. Er hatte sich gerade erst auf der dort eröffneten zweiten Spur, von der Adenauerbrücke aus kommend, eingeordnet.

Nach einem Schulterblick setzte ich den Blinker und wechselte die Spur. Plötzlich nahm ich aus dem Augenwinkel rechts ein Blitzen wahr, zeitgleich ein Hupen. Intuitiv betätigte ich die Bremse und rechnete mit dem Ausscheren eines Fahrzeugs von rechts auf die linke Spur. Dies musste ich in der Vergangenheit (aufgrund meiner häufigen Nutzung der Straße - auch als Motorradfahrer) öfters beobachten wenn Rechtsabbieger in die Arsenalstraße abbiegen und der nachfolgende Verkehr dies nicht rechtzeitig erkennt.

Erst einen Augenblick später realisierte ich, dass der weiße SUV hinter mir komplett aufgeschlossen hatte, weiterhin die Lichthupe betätigte und somit mutmaßlich auch für das von mir wahrgenommene »Blitzen« via Innenspiegel verantwortlich war.

Ich ordnete mich anschließend auf der mittleren Spur vor der Kreuzung Bismarkring - Zinglerstraße ein, da ich über die Wagnerstraße in Richtung Söflingen weiterfahren wollte. Im Rückspiegel konnte ich nach dem Anhalten sehen, wie der Fahrer des weißen SUV seine Türe öffnete und regelrecht auf mein Fahrzeug »zugestürmt« kam. Ich löste meinen Sicherheitsgurt und öffnete meine Türe, zu diesem Zeitpunkt hatte der Fahrer des weißen SUV bereits das Heck meines VW Golf passiert.

Er wiederholte gebetsmühlenartig (sprich: ohne Unterlass) seine Aussage und mit anschließender Frage »Sie haben mich ausgebremst! Warum haben Sie mich ausgebremst! Ich zeige Sie an! Ich zeige Sie an!«.

Um deeskalierend zu wirken versuchte ich dem Fahrer des weißen SUV zu erklären, dass ich mich erschreckt habe (»Blitz« plus Hupe) und mit einem Ausscheren eines Fahrzeugs von Rechts gerechnet habe.

Dies wurde vom Fahrer des weißen SUV nicht zur Kenntnis genommen. Er verringerte zunehmend den Abstand zwischen seiner Person und mir, nahm eine bedrohlich wirkende Haltung ein. ich stand bereits mit dem Rücken am Dachholm von meinem Golf. In einem Abstand von maximal 40 cm zwischen den Gesichtern steigerte er sowohl Geschwindigkeit wie auch Intensität (Lautstärke) seiner wiederholten verbalen Aussage (siehe oben).

Erst als ich seitwärts an ihm vorbei ging und mich einer Autofahrerin zugewendet hatte, ließ er von mir ab und begab sich wieder in sein Fahrzeug. Nicht ohne bei geöffnetem Fenster weiterhin zu wiederholen:

»Sie haben mich ausgebremst! Ich zeige Sie an! Ich zeige Sie an!«.
Ich hoffe das ich den Bericht nicht noch mal brauche. Eingeschüchtert war ich jedenfalls. Hatte danach einen Polizeiposten aufgesucht und mich beraten lassen. Fazit des Beamten: Abwarten was kommt. Seine Berufserfahrung zeigt, dass viele cholerisch auftretende Personen sich damit Luft machen und danach - da Aussage gegen Aussage - nichts mehr kommt. Im schlimmsten Fall wäre es eine Ordnungswidrigkeit.

Da der Vorfall innerhalb einer geschlossenen Ortschaft passiert ist -> mit plötzlichem Bremsen muss von allen gerechnet werden. Auch bzw. gerade an einer solchen Stelle (Blick von oben, Google Maps).

Was mir da dann doch ein etwas beklemmendes Gefühl bereitet: Ich weiß, dass auf diesem Streckenabschnitt auch relativ viele 50er-Roller, Motorradfahrer und Co. die Spur wechseln. Was, wenn da mal einer »nicht gut drauf ist« und mit seinem SUV nicht mehr bremsen kann? Insbesondere dann wenn er mutmaßlich deutlich über den dort ausgeschilderten 50 km/h liegt...

Also: Passt gut auf euch auf, tragt helle, gut sichtbare Kleidung und fahrt immer defensiv!

Grüße, Martin
 
Zu deinem Bericht ein Tipp aus nicht so sicherern Ländern: Man steigt in so einer Situation nicht aus dem Auto, sondern veriegelt die Tür. Da ich auch in Deutschland keine Lust auf heißblütige, evtl. handgreifliche Deppen habe, habe ich mir angewöhnt das nicht nur in KSA zu machen.
 
Zu deinem Bericht ein Tipp aus nicht so sicherern Ländern: Man steigt in so einer Situation nicht aus dem Auto, sondern veriegelt die Tür. Da ich auch in Deutschland keine Lust auf heißblütige, evtl. handgreifliche Deppen habe, habe ich mir angewöhnt das nicht nur in KSA zu machen.
Das war auch mein erster Gedanke beim lesen. Türen und Fenster zu und für den Ernstfall nach einem Ausweg suchen, evtl. Polizei rufen. Aber nicht aussteigen wenn jemand schon so ankommt
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht - in dem Moment jedenfalls. Wobei ich stark vermute das der Spaziergänger in dem Golf keinen langhaarigen, bärtigen Fahrer mit Mütze erwartet hat. Sieht eben doch eher nach »harmloser, leicht zu beeindruckender Rentner« aus. Bei meinem Audi A4 lag damals noch 'ne umstrickte Klorolle auf der Hutablage... Täuschen und Tarnen... :)

Kritisch wär's dann auf dem Motorrad: Da gibt's kein »Knöpfchen runter«.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, dafür fahre ich immer "gepanzert" aufm Mopped - falls es zu einer Auseinandersetzung kommen sollte (was bisher nie passiert ist, obwohl es selten vorkommt das man bewusst provoziert wird). Noch dazu hat man aufm Mopped i.d.R. ein völlig anderes Leistungsgewicht. Wenn mir die Situation nicht passt (was gern mal beim Spurwechsel oder Einordnen passiert) ziehe ich kurz am Hahn, dann gehts halt zwei/drei Autos weiter vorn weiter...

Als jugendlicher Hitzkopf lernt man nur eines: Geschmeidsch bleiben :)

VG
 
Aufm Mopped ist das doch kein Problem, wenns zu hektisch wird einmal ne Kopfnuss (mit Helm versteht sich) verteilen. Situation geklärt. :D
 
Na, wieviele von euch haben da schöne Wetter am Wochenende genutzt?
Ich selber hab bei meiner ersten ausgiebigen Tagestour schlappe 510Km runtergeradelt. Kürzere Fahrten mit so 30Km hab ich ja auch im Winter mal gehabt.

Das ist jetzt schon mehr, als die meisten meiner Bekannten im ganzen Jahr schaffen. *chatt*
 
Ich würde gerne - kann aber nicht: www.600ccm.info - GSF 1200: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Gebrauchtes Ersatzteil ebenso defekt. Jetzt habe ich ein Neuteil bestellt. Angeblich neu, original Suzuki und gemäß Teilenummer - und Abbildung - der komplette Kupplungsnehmerzylinder. Mal sehen was diese Woche dann in der Post ist...

Grüße, Martin
 
510 km ist wirklich richtig viel für mal eben so aus spass an einem tag. ^^ nur landstraße oder auch mal ein stück autobahn ?
 
Ich würde gerne - kann aber nicht: www.600ccm.info - GSF 1200: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Gebrauchtes Ersatzteil ebenso defekt. Jetzt habe ich ein Neuteil bestellt. Angeblich neu, original Suzuki und gemäß Teilenummer - und Abbildung - der komplette Kupplungsnehmerzylinder. Mal sehen was diese Woche dann in der Post ist...

Grüße, Martin
Bah, das ist natürlich Mist. :(


510 km ist wirklich richtig viel für mal eben so aus spass an einem tag. ^^ nur landstraße oder auch mal ein stück autobahn ?

mh, schätze mal 150Km Autobahn von der Strecke, Rest vorwiegend Land- und Bundesstraßen.
 
Ich bin im Dezember und im Januar kurz gefahren. Das Wetter war teilweise recht warm. Im Februar gar nicht da es kälter war als in den Monaten davor.
Seit Ende März erst wieder richtig aktiv. Man merkt wie man über die Zeit leicht einrostet und sich erstmal wieder an das Fahren, die Geschwindigkeit und die Schräglage gewöhnt, bzw. sicherer wird...

VG
 
Ich fahre das ganze Jahr über – außer bei Eis.
DSC00943.jpgIMG_20151004_150639.jpg
Die olle blaue kommt wech, da die rote zum Umgraben genügt.;D

Merkwürdigerweise bin ich von der Saisonanfangsunsicherheit noch nie betroffen gewesen. Frau hat nach längerer Pause immer höheren Puls, wenn sie fährt. Dabei ist sie eigentlich viel erfahrener als ich. Seelig sind die …

Eigentlich suchen wir noch eine zweite für groben Untergrund, aber so recht gefällt nichts. Entweder zu öde, zu niedrig trotz hohem Lenker, oder einfach etwas für ältere Generationen. Die modernen Motorräder sind trotz hoher Sitze nichts für Langbeiner – Honda Adventure, BMW GS besonders – der Abstand Fußraste/Sitz ist oft ein … fader Witz, wenn man die Lenkerhöhe mitbetrachtet.

Am wenigsten gefällt mir die immernoch anhaltende Adventure Mode mit 1L Hubraum – Treckerfahren ist irgendwie aufregender. Wie soll man diese Dinger nach einem Sturz eigentlich aufheben, wenn man ohnehin geledert ist? In der Pampa ist keiner da, der mithilft.
 
Mal was leckeres:

Dreck der Jahre(Jahrzehnte??


Altes vs. neues Ritzel


Die überholte Kupplung vor dem finalen Zusammenbau:


Alles wieder drin.


Durchgeführte Arbeiten:

Kettensatz, Kupplung, Schwingenlager getauscht, alle beweglichen Teile der Hinterradaufhängung gereinigt und neu gefettet.


Jetzt noch etwas Feintuning, dann ist die XJ 600 fast wieder wie neu.
 
oh, ein kanguru fahrer! sehr schön. ich fahre eine 500er camel und nen 1200er scrambler.

gruß
 



Habe momentan eine NC700X DCT 2014 und KLX 250S 2011
Bei der NC700X habe ich das Problem das ich scheinbar einen kettensatt verbaut habe der anders übersetzt ist und der ca 40% mehr kilometer zählt, d.h. echt 300km sind ca 430km auf dem Tacho. Ist mir erst nach einiger zeit aufgefallen, hatte mich gewundert das mein tachostand so hoch ist :-/
naja, habe auch keine lust den kettensatt wieder zu wechseln. dadurch sinkt der verkaufswert so stark das ich die Maschine behalten muss.
Aber ich liebäugle ja mit einer Honda cb1000R. Verdammt, aber 3 Motorräder ist nicht genug platz da...

und die klx macht auch so viel spass, auch im Wald. Wie ein Fahrrad. Habe ich gerade mit dem power commander 5 verbessert.
Die NC700X ist wegen dem DCT auch lässig und bis 100 so schnell wie andere Motorräder mit mind. 75PS, weil sie so schnell schaltet.

--- Update ---

was ist einer 500er camel? 1200er scrambler? welches Baujahr ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die beiden: moto morini
ich mache am wochenende mal echte fotos von meinen.

gruß
 
0–100 km/h: 3,3 s
0–150 km/h: 5,2 s
0–200 km/h: 8,1 s
50 150 km/h: 7,2 s

1. Gang: 123,1 km/h
2. Gang: 155,9 km/h
3. Gang: 188,8 km/h
4. Gang: 217,3 km/h
5. Gang: 239,7 km/h
6. Gang: 258,5 km/h
Wobei ich das wohl nicht selbst fahren könnte.
 
Realität: 5,9 s bis zum ersten PKW, welcher spontan die Spur wechselt und einen ausbremst. Egal wann, egal wo. :D

Grüße, Martin
 
moin. hier mal meine drei bellas:

Aprilia RSV 1000 baujahr 2000

Moto Morini 500 Camel baujahr 1983

Moto Morini Scrambler 1200 baujahr 2012

gruß
 

Anhänge

  • IMAG1656.jpg
    IMAG1656.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG1653.jpg
    IMAG1653.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten