XP BSOD bei Installation

Sven_ska

Lieutnant
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
59
Renomée
0
Standort
HH
Hallo,

erstmal die Hardware:

Mobo: Gigabyte ep35-ds3
RAM: 4GB Kingston
CPU: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz stepping 07
GRAKA: Gainward ATI Radeon HD 4850

Ansonsten hängt ne ganz normale P-Ata 80GB Platte und ein S-Ata DVD-Brenner dran.

Unter diesem Setup lässt sich kein Windows installieren. Ich bekomme immer an der gleichen Stelle einen BSOD.
Klick Nach Bild 2, beim Sprung zu 3 schmiert er ab.

Anderes Mobo hab ich probiert, andere Win-CD, andere Festplatte, ohne Festplatte, anderes CD-ROM, mit nur einem Speicherriegel auf unterschiedlichen Kanälen, mit unterschiedlichen Speicherriegeln.

Auf dem Rechner läuft Munter und ohne Probleme ein Ubuntu 8.10 mit wesentlich mehr Festplatten.
Mir gehen so langsam die Ideen aus wo ich noch nach dem Fehler suchen soll.
Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Danke, Svenska

PS: Die beiden Win-CDs sind uralt Versionen, noch vor SP1. Ich hab leider nix anderes hier und will davon absehen mir was zu saugen, da ich dem nicht so ganz trau...
Die andere Frage ist auch noch, ob ich einen Key der vor SP1 war mit einer InstallationsCD neuerem Datums verwenden kann?
 
Integrier einfach SP3 mithilfe einer der unzähligen Anleitungen im Netz. Und natürlich kannst du deinen Key weiterverwenden, wenn er "legal" ist, also nicht auf der Blacklist steht (in Anführungszeichen, weil der Key selbst ja nicht illegal sein kann, sondern nur dessen Verwendung).

MfG Dalai
 
Jo, der Key ist legal erworben.
SP3 integrieren ist ja nicht das Problem, glaubst du es löst auch den BSOD?
 
SP3 integrieren ist ja nicht das Problem, glaubst du es löst auch den BSOD?
Probier's einfach aus. Ich halte das für sehr wahrscheinlich bei der doch recht aktuellen Hardware. Und: Zeit für die Installation sparst du außerdem, weil die lästige nachträgliche Installation des SP entfällt.

MfG Dalai
 
Jo, der Key ist legal erworben.
SP3 integrieren ist ja nicht das Problem, glaubst du es löst auch den BSOD?

Mit ziemlicher Sicherheit. Ich kann mir vorstellen das es evtl am SATA DVD liegt. Was hast du im Bios bei den SATA Ports eingestellt? IDE?
 
Ich glaub die stehen auf AHCI.
Am SATA DVD liegts nich. Ich hatte auch schon ein PATA CD-ROM dran.
 
Wenn du auf AHCI stehen wundert mich das nicht. Da mußt du wenigstens bei der Installation von XP die AHCI Treiber mit installieren das es klappt. Besser noch in eine CD integrieren. Und dann kannst gleich den SP3 mit reinkloppen.
 
Wenn die AHCI-Treiber fehlen, sollte trotzdem kein BSOD kommen, sondern Windows einfach nur dumm melden, dass keine Platten vorhanden sind.

MfG Dalai
 
AHCI sollte egal sein, da die Platte ja eine PATA ist.
Da Laufwerk SATA, aber wenns AHCI stören würd dürft die Installation ja gar nich starten, oder?
.
EDIT :
.

Es war das AHCI.
Jetzt läuft alles!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AHCI sollte egal sein, da die Platte ja eine PATA ist.
Da Laufwerk SATA, aber wenns AHCI stören würd dürft die Installation ja gar nich starten, oder?
.
EDIT :
.

Es war das AHCI.
Jetzt läuft alles!
Vielen Dank für eure Hilfe!

XP kennt von Haus aus keine AHCI Controller. Du bootest zwar davon, evtl läuft auch noch die Installation an. Aber wenn dann beim Setup die Treiber eingebunden werden für die Controller gibts keinen weil der ja als AHCI läuft und dein Setup schmiert ab.
Deswegen den Treiber in XP integrieren oder die Controller im Bios auf IDE stellen.

Erst Vista kommt mit AHCI klar.
 
Zurück
Oben Unten