Allg. Outlook Problem! Archivieren geht nicht!

zeroone

Lieutnant
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
99
Renomée
0
Hallo,
habe schon mal nach diesem Problem gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe war nicht das wo nach ich gesucht habe.
Ich würde gerne meine E-mails bei Microsoft Outlook (office paket) archivieren. Funktioniert nicht, weil ich die folgende Meldung bekomme : " Die Messaging Programmschittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiterbesteht, starten Sie Outlook neu."
Dieses Problem haben anscheinend viele, bei mir tritt es auf, wenn ich selbst nur EINE E-MAIL nehme ... sage "In Ordner verschieben" ... Ordner auswähle ... und dann .... Fehlermeldung :[
Woran kann das liegen? *noahnung*

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Zeroone
 
Kopier einfach die .pst dahin, wo du sie haben willst - und gut is :D

Und überleg dir mal, ein Email-Programm zu benutzen, das diesen Namen auch verdient hat...
 
Ok ... ok mal langsam ... was ist "pst", wo genau finde ich sie und wo soll ich sie hinkopieren wenn ich im outlook noch drauf zugreifen will (spezieler outlook ordner?) ... wie gesagt brauche ein archiv.

danke schonmal
 
Das is die Datenbank vom Outlook - und den Ort findest über die Windowssuche nach *.pst ;)

Irgendwann wieder drauf zugreifen kannst entweder, indem du deinem Outlook den Pfad zur gespeicherten Kopie anweist oder indem du sie einfach wieder zurückkopierst...
 
.pst dateien sind die outlook-archivdateien
der standardspeicherort dieser dateien hängt von der outlook version ab
bei outlook 2010: im ordner dokumente/outlook dateien im eigenen profil
im übrigen ist der speicherort der archivdatei / archivdateien frei wählbar
es gibt in outlook eine allgemeine autoarchivierfunktion, es kann aber auch
für jeden outlook-ordner eine abweichende spezielle archivierfunktion ganz einfach eingerichtet werden
es kann auch für jeden outlook-ordner eine eigene archiv-datei erzeugt werden

welche outlook-version verwendest du?
 
Also, ich verwende die Version aus 2002.
Habe auch nach .pst dateien gesucht habe auch eine in den ... Anwendungsdaten ... usw. gefunden gehabt. Würde ich die datei einfach rasukopieren, hätte ich ja alle mails aus outlook weg.
Ich müsste hier vielleicht an dieser Stelle das "Archivieren" genauer definieren:
Also auf meinem alten Rechener hatte ich ja auch Outlook, da hats gefuntzt dort habe ich die Archieve nach Jahr, danach jeweils nach dem Halbjahr also z.B. Januar bis Juni, Juli bis Dezember sortiert. So gesehn bringt mir das einfache rauskopieren bei meinem neuen Rechner nichts.
Und die komische Meldung habe ich nich nicht verstanden *noahnung*

es kann aber auch
für jeden outlook-ordner eine abweichende spezielle archivierfunktion ganz einfach eingerichtet werden
es kann auch für jeden outlook-ordner eine eigene archiv-datei erzeugt werden
Genau da liegt ja auch ja mein Problem
????????????????????????????

Freue mich über neue Erkentnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt du kopieren mit auschneiden & einfg , bzw entfernen gleich?
da gibts nen Unterschied.

Zum Archivieren benutzt man doch eigentlich exportieren.

Ansonsten mal per "drag and drop" probiert? "wenn du es nur in einen speziellen Archiv Ordner verschiebst"
evtl mal einen neuen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast du recht nebula, ich meine natürlich rausschneiden / exportieren.
Also ich habe ja schon einen neuen Ordner erstellt, in diesem Fall für 2010 Januar bis Juni, und habe versucht wenigstens eine Mail darein zu kopieren. Stattdessen bekomme ich ja die oben erwähnte Fehlermeldung. Mir ist bewusst, dass ich das einfach rausschneiden kann, möchte ich aber nicht. Brauche halt diese unterteilung in Jahre und Halbjahre.
Bei der "Drag und Drop" Funktion kommt die Fehlermeldung "Das Element kann nicht verschoben werden" ???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopieren geht nicht?!? Dann is (vorausgesetzt, dein Outlook war ned offen dabei...) irgendwas absolut oberfaul - entweder Malwarebefall oder dein Sys is mit Tuneup o.ä. vermurkst...
 
das auto-archivieren (also das speichern in eine oder mehrere pst-dateien) geschieht ja im hintergrund;
wenn du das aktiviert hast: wann genau tritt denn diese messaging-fehlermeldung auf, was genau hast du vorher gemacht, wenn diese meldung auftritt;
das klingt schon gar nicht so, als ob dies irgendwas mit der archivierung zu tun hätte, sondern eher mit der kontoeinrichtung oder dergleichen

welche order du für ein (imap-)konto angelegt hast, hat ja zunächst nichts mit der archivierung zu tun (aber für die archivierung können allgemeine einstellungen gelten oder es können (abweichend von dieser) für einzelne ordner spezielle archivierungseinstellungen vorgenommen werden

und wenn du also eine empfangene email mit rechts anklickst und "verschieben nach" angibst (dadurch sollte eben eine mail in einem solchen angelegten oder neu anzulegenden ordner landen), dann passiert was ? Die "messaging"-fehlermeldung oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die drag und drop Funktion habe ich in Outlook, also im Programm selbst, ausgeführt ... und dann kam die Meldung "Das Element kann nicht verschoben werden"

und wenn du also eine empfangene email mit rechts anklickst und "verschieben nach" angibst (dadurch sollte eben eine mail in einem solchen angelegten oder neu anzulegenden ordner landen), dann passiert was ? Die "messaging"-fehlermeldung oder was?

Ganz genau, dann kommt da
Die Messaging Programmschittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiterbesteht, starten Sie Outlook neu.

Ne ne also das einfache rauskopieren müsste an sich funktionieren, will das halt nur nicht ausprobieren ... zu riskant.

mfg
 
Zurück
Oben Unten