Kochbuch - nur Rezepte

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.345
Renomée
463
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
so was fehlt doch noch ;D
also postet eure Rezepte

Brat Kartoffeln
Man Brauch :

Kartoffeln
Zwiebeln
Speck
Eier



Kartoffeln vom Vortag oder neu kochen
Die Kartoffel klein schneiden
und in der Pfanne Anbraten Etwas Gewürze
(kein Salz wen der Speck Salzig ist kommt häufig vor bei den fertige würfeln)
wehrend des braten Den Klein geschnittene Speck Und Zwiebeln da zu geben

Eier Ca 5-6 Stück Je nach menge der Kartoffeln
Eier In ein Messbecher geben Und leicht umrühren

Die Kartoffeln Aufs Back Blech Gut verteilen Und die Eier Drüber gießen
Und Gut verrühren

Bei Ca. 200C° 15 min. im offen lassen (je nach dem wann das Ei Durch ist)

Dazu kann man noch Gurken oder rote bete Essen
 
Schnelles essen für 2 Personen, oder einen P3Dler *buck*


Eine Packung frische Gnochi, 1 Becher Schlagsahne, Milch, Schinken, Frischkäse.

Sahne in einen Topf, Frischkäse verrühren, Gnochi hinzugeben und mit Milch aufgießen, bis Gnochis bedeckt. Auf kleiner Stufe erhitzen, dabei Schinken in Streifen schneiden und dazugeben. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Ich empfehle hier die obligatorische Brise Zucker. Dann in einem kleinen Einmach-/Marmeladenglas Mehl mit Wasser Mischen und gut schütteln, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Das kann man dann zum Andicken an die Suppe machen. Wenn das ganze gut warm ist, vlt noch 1-2 Minuten ziehen lassen und fertig ist.

Sehr sättigend!



@
heimbuec
Nur Rezepte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Putenleber mit Zwiebeln

1 Päckchen tk Putenleber (400gr.)
200gr. Reis
125gr. Speckwürfel
3-4 Zwiebeln
1-2 kl. Dosen Champignons oder Mischpilze
3-4 Zehen Knoblauch
1 Peperoni
200ml süße Sahne
1/4l Rinderbrühe
Öl
Mehl
Tomatenmark
Petersilie
Pfeffer
Salz

Reis aufsetzen und gut 20-25min. garen.

Putenleber waschen, trockentupfen, ggf. parieren.
Die Leber dann in eine Schüssel geben und in Mehl wenden.

Zwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch und Peperoni in feine Scheiben schneiden.

Putenleber in Öl ordentlich anbraten, aus der Pfanne nehmen, pfeffern und salzen.
Die Pilze in der Pfanne kurz anbraten, dann Zwiebeln, Speck, Knoblauch und Peperoni dazugeben und glasig dünsten.
Nun die Leber wieder in die Pfanne geben.
Nach 2-3min. mit der Rinderbrühe ablöschen und die Sahne zugeben.
Jetzt noch mal mit Pfeffer und Salz würzen, etwas Tomatenmark zur Soße geben und noch ein paar Minuten bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen.
Am Schluss noch etwas Petersilie darübergeben und das ganze auf dem Reis anrichten.

 
Zuletzt bearbeitet:
mal was einfaches

Schafkäse zb gibst Original bei lidel
Oliven je nach Geschmack schwarze oder grüne (oder eingelegte)
oregano frisch
Oliven Öl

Man legt den Schafkäse in ein Behälter gibt die Oliven und den oregano dazu übergist alles mit Oliven Öl und lässt es etwas ziehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Variation der Gnochi-Suppe.

Sehr einfach
für 2 Personen
ca 10 Minuten

1Pk Gnochi, 3-4 Scheiben Gouda und eine Dose Tomatenmark.

Tomatenmark in einen Topf, die Dose noch 3 mal mit Wasser befüllen und in den Topf entleeren. Auf mittlerer Stufe erwärmen und die Gnochis hinzugeben. Wenn es anfängt zu köcheln den Gouda scheibenweise beifügen und verrühren. Noch etwas köcheln lassen und fertig.
 
Na Mahlzeit..

Ich erinnere mich noch, dass Carbonara (=Schinkenrahm Sauce für Nudeln, wer das nicht weiß) einer der wenigen Geschmäcker war, die mir, als ich vor 10 Jahren vom Carnivoren in die Entwicklungsstufe des Vegetariers aufstieg, eine Zeit lang wirklich abging und mich gelegentlich sogar rückfällig werden ließ.

Deshalb will ich euch meine vegetarische Carbonara, auf die ich vor kurzem stoß, nicht vorenthalten:

Zutaten:
- Tofu Rosso (Tofu mit Tomaten Vorgeschmack, z.B. der Marke Taifun) mit einem scharfen Messer in sehr kleine Würfeln schneiden
- dickflüssigen Soja "Rahm" (z.B. alpro soja cuisine, NICHT den dünnflüssigen)
- Parmesan
- Gewürze nach Verlangen (z.B. Petersilie)
- die besten gekochten Nudeln einer Welt eurer Wahl...

Zubereitung:
0: Würfel schneiden, Nudelwasser aufstellen

1: Nudeln ins Wasser und Tofuwürfel auf eher höherer Stufe in der Pfanne anbraten bis sie auf allen Seiten angebraten sind. Besser zu lange als zu kurz, da sonst nicht genügend Bratgeschmack entsteht. (sollten sich deutlich dunkel verfärben)

2: Sojarahm zu den Tofuwürfeln. Keine Suppe machen, da sonst der Geschmack erstickt wird. Die Sache etwas mischen und für ein paar Minuten ausdampfen lassen, bis die Kombination richtig Dickflüssig wird. Dabei nicht umrühren vergessen. Während dieses Vorgangs richtigen Parmesan dazu reiben.. Das macht die Sache noch dickflüssiger.

3. Am Schluss Petersilie dazu, nochmal mischen (...einatmen, ausatmen, ihr kennt die Blondinenwitze...), Nudeln dazu und ... nochmal mischen...


Ich hab die Sache bisher 2x gemacht und beim zweiten Mal gemerkt, dass es wirklich essentiell ist, die Tofuwürfel ordentlich zu braten, da sonst der Geschmack nicht entsteht. Jedenfalls war ich erstaunt, wie nahe dieses Gericht an Carbonara kommt. Vielleicht ist es sogar besser? *noahnung*

Vegan ist das ganze zwar noch nicht, aber daran ist der Parmesan schuld, nicht ich.
 
Wieviele Rezepte-Threads haben wir jetzt eigentlich? Mindestens drei ...
 
Wenn's eh nicht vegan ist würde ich doch zu richtigem Rahm greifen...
 
Umso veganer, umso besser ;)
 
B2T:

Gnocci in der Pfanne

- Gnocci (500g)
- 1 Große zwiebel
- 1 knoblauchzehe
- einen Stich Butter

[Verhältnisse können je nach geschmack variiert werden]

Wasser aufsetzen, leicht salzen, Sobald das Wasser kocht, rein mit den Gnocci.

Gnocci sind fertig, sobald sie oben schwimmen. Das geht verdammt fix, nur 2 oder 3 Minuten!

Zwiebeln kleinschneiden/hacken
knoblauch kleinschneiden/hacken

beides zusammenin etwas Butter (oder je nach geschmack Olivenöl) Anbraten, bis eine leichte bräunung erreicht ist. Danach kommen die Gnocci in dazu.

Das ganze dann auch noch mal braten, bis die Gnocci auch eine schöne Bräune haben.

Fertig ist das Mittagessen!

@themk
Wie war das? Veganer essen doch nur das, was aus der Erde kommt. Zum Beispiel Kankickel ;D
Klick

EDIT:
mmmh...wo ich dashier so sehe, könnte man glatt ne Kochshow aufmachen. Zielgruppe: Der Nerd von Heute xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich einfach, extrem gut:

Fertigblätterteig dünn mit (Wald)honig bestreichen und ab ins Rohr damit - am besten wird das ganze imho, wenn man den Blätterteig ein paar Minuten früher raus nimmt, als auf der Packung steht. Dadurch ist der Honig zähflüssig, aber nicht hart (ein bisschen wie Karamell) und der Teig auch noch saftig.

Das kann man dann entweder so in kleinen Portionen essen, oder aber irgendwo anders dazu tun. Es gibt viele Möglichkeiten. ^^ Eine schlechte Idee ist es, den Teig gleich mit z.B. Obst zu belegen, da die Flüssigkeit des Obstes aufgrund ihrer Verdampfungswärme das thermodynamische Konzept der Zubereitung über den Haufen wirft. (Der Teig wird an nicht bestrichenen Stellen hart und trocken, an allen anderen jedoch nicht richtig durch.)

Geschmacklich erinnert es ein wenig an Baklava.

@DerrickDeluXe: Würde man sich immer an die Konvention halten, würde es keine Konvention geben, da Sprache nur dadurch entstehen kann, dass man etwas unkonventionelles macht.. Und umso unkonventioneller man dabei vorgeht, umso konventioneller wird das ganze...

@Kaninchenesser: Nein, Veganer ernähren sich wie quasi alle nur von der Sonne, bloß dass sie dabei den anderen im Licht stehen, die sich weiter unten in der Nahrungskette "Regeln des Universums - Sonne - Pflanze - Pflanzenfresser - Pflanzenfresserfresser und Pflanzenfresserfresserfresser etc" befinden. ;)
 
Gemüsepfanne mit geschnetzeltem Steak

Alle Mengenangaben sind so gewählt, daß ich eine 28er Pfanne knallvoll bekomme.
Die Zutaten wähle ich eigentlich nach dem was ich grade zuhause habe.
Das ist also kein festes Rezept, sondern eher ein Vorschlag wie man es so ungefähr machen könnte.

2 mittlere Zucchini
2 Paprikas (rot und gelb)
3 mittlere Stangen Lauch
3 Zwiebeln
2 kleine Dosen Champignons (wer sich mehr Arbeit machen will, nimmt frische)
6 große Zehen Knoblauch
2 Peperoni
3 gut durchwachsene Nackensteaks
300ml Gemüsebrühe
1 Becher süße Sahne
1 Becher Creme Fraiche
1 guter Kaffeelöffel Sambal Olek
1 Tube Tomatenmark
Pfeffer/Salz
Tk "Kräuter der Provence" (oder frische, wer hat)
Öl (ich nehme Rapsöl)

Das Gemüse und die Steaks klein schneiden, den Knoblauch und die Peperoni in feine Scheiben/Ringe schneiden.
Erstmal das Steakgeschnetzelte mit einem Tröpfchen Öl (ich nehme Rapsöl) anbraten.
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Pilze, Zwiebeln und Knoblauch und Peperoni anbraten/-dünsten, dann das restliche Gemüse dazu geben und auch anbraten (kann ruhig ein klein bissel braun werden).
Mit der Brühe und der Sahne ablöschen.
Sambal Olek, Creme Fraiche, die Tk-Kräuter und Tomatenmark unterrühren, dann das Fleisch wieder dazu geben.
Alles nochmal gut durchrühren und auf kleinster Flamme noch ein paar Minuten köcheln lassen.
Probieren und nach Bedarf mit Pfeffer und Salz würzen.

Dazu gibts bei mir Reis.

Ich bin als "Chef de Chaosine" noch absoluter Anfänger, und mache beim Kochen bestimmt noch einige Fehler. Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und einen gute Rat bin ich immer zu haben.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=gemse1qhw9.jpg] [/URL]
 
Leber aus dem Ofen

min. 500gr. Leber (ich hatte nur 330gr. Rinderleber, mehr gabs beim superteuren Edeka nicht mehr)
3 Zwiebeln
3 Äpfel (ich hatte 3 mehlige, die schon 3 Wochen rumlagen und unbedingt weg mussten)
Frühstücks Bacon um die Form auszulegen (da hab ich ein bisschen mehr genommen, weil ich so wenig Leber hatte)
Pfeffer/Salz

10 Kroketten (für 2 Portionen) aus dem Ofen
Helle Rahmsoße (aus der Tüte) mit ein paar Speckwürfeln drin

Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Äpfel in Scheiben schneiden (ich hab sie geachtelt, weil ich so ein neues "Küchengimmick" ausprobiert habe).
Das Kerngehäuse vorher entfernen.
Die Leber hab ich in mundgerechte Stücke geschnitten. Normal sollte man die in Scheiben schneiden, aber so gewürfelt kann man die besser verteilen.
Hab die dann mit Pfeffer, Salz und Knoblauch aus der Mühle (ich war zu faul um noch Knoblauch zu schneiden/pressen) gewürzt.

Ok, zur "heissen" Phase.

Die Auflauf-Form mit dem Bacon auslegen und bei 180°C für 5min. in den Umluft-Ofen.
Form rausnehmen und die Leber auf dem Bacon verteilen.
Auf die Leber kommen die Zwiebelringe.
Deckel auf die Auflauf-Form und das ganze bei 180°C wieder für 20min. in den Ofen.
Evtl. sollte man die Zwiebelringe vorher mal kurz in der Pfanne anbräunen, meine waren noch recht "al dente".
Also, nach 20min. den Kram raus aus dem Ofen und die Apfelstücke/ringe drauflegen.
Deckel wieder drauf, und ab dafür (nochmal 20min.)

Wer Tk-Kroketten dazu mag, die gewünschte Anzahl auf ein Backpapier > Blech zeitgleich mit den Äpfeln auf der Leber einen Einschub tiefer in den Ofen schieben.

Ich hab für die Kroketten noch eine Rahmsoße aus der Tüte mit ein paar Speckwürfeln gemacht.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=leberv15ro0.jpg] [/URL]

also von 2 Portionen wird ein Backi satt.
wie man sieht, hab ich die leber nicht pariert, irgendwann wirds mir halt zuviel, und ich will mich auch mal in meinen stuhl lümmeln... schmeckt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomaten-Mozzarella-Rolle:

Zutaten:

5 Mozzarella-Kugeln (a 125 g)
8-10 kleine Tomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
frisches Basilikum
Knoblauch (kann man auch weglassen!)

Zubereitung:

Tomaten in möglichst kleine Würfel schneiden und in einem Sieb ein bissel abtropfen lassen. 15 Blätter (oder nach Geschmack mehr oder weniger) Basilikum hacken. 1 Knoblauchzehe pressen.

Mozzarella vierteln und in eine große Schüssel geben. Etwa 1 1/2 Liter kochendes Wasser rüberkippen und ein paar Minuten abwarten. Wenn der Mozzarella weich ist, mit einem Rührlöffel zu einer großen Kugel/Masse zusammendrücken. Das Wasser abgießen und den weichen Mozzarella auf einem großen (Glas-)Brett wie Pizzateig rechteckig ausdrücken. Das muss allerdings relativ zügig passieren, da der Käse schnell wieder zäh und kalt wird.

Anschließend den gesamten Mozzarella mit Olivenöl bestreichen und die Tomatenstücken, den gehackten Basilikum und den gepressten Knoblauch gleichmäßig darauf verteilen und noch ein bisschen mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das ganze vorsichtig und möglichst eng auf der kurzen Seite zusammenrollen und fertig ist die Tomaten-Mozzarella-Rolle.

Achtung! Die Rolle "wässert" ziemlich nach. Deshalb lege ich sie auf ein Gitter/Rost und darunter eine Auffangschale, damit sie noch ein bisschen abtropfen kann. Wenn ich sie dann serviere, packe ich sie aber auf eine normale Platte, das sieht hübscher aus. Dann einfach wie bei einer Biskuitrolle in Scheiben schneiden und genießen :)

Mann kann die Rolle auch noch mit anderen Leckereien füllen, zum Beispiel mit Rucola - ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert!
 
Zutaten

500g Nudeln (am besten Nudeln, wo sich gut die soße fangen kann, vorzugsweise Spiralnudeln)
halbes glas eingelegte Gürkchen
dose Mais
dose Erbsen
Mayo/Remulade (vorzugsweise die aus der Tube)
Salz/Pfeffer

Zubereitung

Nudeln Kochen und abgießen. Wenn man den Salat möglichst bald genießen möchte, kann man beim Abgießen noch ordentlich kaltes Wasser drüber laufen lassen. (Warmer Nudelsalat ist echt mittelmäßig!) Sowohl Erbsen als auch den Mais von dem ihn umgebenden Sut befreien, Gürkchen kleinschneiden, und alles zusammen in einer großen (!) Salatschüssel vermengen. Noch ordentlich Pfeffer und etwas Salz dazu und schon schmeckts!

Guten Hunger!
 
Hier ein ganz einfaches und günstiges Gericht:

Hähnchenschenkel (mit oder ohne Rückenteil)
Salsa-Sauce aus der Flasche (gibts bei Lidl)
Creme Fraiche oder Schmand
Reis

Hähnchenschenkel kurz farbig anbraten, danach in eine Auflaufform.
Inhalt der Flasche Salsa-Sauce 1:1 mit Creme Fraiche verrühren, danach über die Hähnchenschenkel verteilen. Das ganze für ca. eine Stunde in den Backofen bei 180°C.
Gekochten Reis dazu reichen.
 
Tomaten-Auberginen Nudelsoße:

Zutaten:
irgendwelche weißen Nudeln
1 große Aubergine, bzw. 2 kleine
gute fertige gewürzte Gemüse oder Basilikum-Tomatensauce (z.B. die von Clever - davon etwa die 1/3 bis Hälfte nehmen)
Sonnenblumenöl
etwas Gewürze: Petersilie, Pfeffer, Salz
nach Belieben Käse

Zubereitung:
- Nudel machen und währenddessen...
- gewaschene Auberginen in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden.
- Auberginen auf Ölschicht in Pfanne legen und auf mittlerer Stufe anbraten
- unbedingt Deckel verwenden, da die Auberginen sonst total trocken und hart werden
- eventuell einmal Öl nachgießen
- alle 3 Minuten umrühren - nicht zuviel, da es sonst ein Brei wird, nicht zu wenig, da man sonst schwarzes Gemüse hat
- nach ~10-15 Minuten sollten die Auberginen sehr weich und durch aussehen. Etwas salzen.
- dann Pfanne mit einer Schicht Tomatensauce füllen und ein paar Minuten ausdampfen lassen. (Achtung, das heiße Öl spritzt beim Kontakt mit dem Wasser - Platte runter drehen!)
- währenddessen Petersilie dazu geben
- zum Schluss in der Pfanne mit den Nudeln vermischen, Pfeffern, Käseln und schmecken lassen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr lecker döner mal selber machen:

fladenbrot, gyros (mit zwiebelchen), salat, gurken, tomaten, mais, schafskäse, ketchup, mayo

gyros anbraten, fladenbrot und den rest zurechtschnibbeln. der mix aus mayo und ketchup gibt ne leckere sauce. dann alles zusammen ins fladenbrot, erst gyros, dann salat etc und oben drauf die sauce, je nach geschmack noch tzaziki (nicht so mein fall).

ist viel billiger als beim dönerfritzen und nicht viel arbeit...

schmeckt zwar anders aber auch sehr gut :)
 
(Deutsches) Chili con Carne

Ordentlich Öl in den großen Topf, darin 1kg Hackfleisch krümelig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. 6 kleine Zwiebeln, 7 Knoblauchzehen und 4-5 Peperoni aus dem Glas kleinhacken und dazu geben. Weiterbraten bis das Hack leicht angebräunt ist.
Dann 3 Dosen Kidneybohnen, 2 Dosen geschnittene, geschälte Tomaten (also geschälte Tomaten selbst schneiden) , eine Dose Mais und eine Tube Tomatenmark dazu geben. Mit einem Liter Brühe aufgiessen und mit Paprika, Majoran, 3 dicken Kaffeelöffeln Sambal Olek, etwas Habanero Pulver, etwas Kümmel und etwas Zucker würzen.
Das ganze jetzt mal ordentlich ne halbe Stunde durchkochen lassen. Bei Bedarf Wasser nachgiessen und mit Pfeffer, Salz und o.g. Gewürzen abschmecken. Jetzt noch mal so 1-2 Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. - fertig!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=chili02106pqt.jpg][/URL]

Das muss in einem großen Topf gut durchziehen.
Viel Wasser dazu, es schmeckt nicht wenn es trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten