XP Treiber für Chronos HD-337-U2 USB-Gehäuse gesucht

Schmitti_one

Commodore Special
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
422
Renomée
3
Hallo,

ich suche für das USB-IDE-Festplattengehäuse vom Hersteller Chronos mit der Modellbezeichnung HD-337-U2 einen Treiber für Windows XP.

Der original Windows-Treiber ist nicht für stabile Datentransfers geeignet, so wie es aussieht (beim Kopieren sind dann auf der USB-Festplatte leider nicht alle Dateien in Ordnung sondern teilweise defekt).

Als Kontroller-IC ist im Gehäuse eine Cypress-IC verbaut. Typbezeichnung ist CY7C68300A. Dafür soll es auch einen XP-Treiber geben. Nur habe ich bis jetzt keinen gefunden.

Hat jemand hier vielleicht einen oder kennt eine Adresse im Internet?


Viele Grüße,

Schmitti_one
 
Hi,
also auf der Herstellerseite scheint es nichts für WinXP zu geben. http://www.chronos.com.tw/drivers/enclosure/hd337U2.zip

Von Cypress gibt es aber (etwas versteckt wie ich finde) nach einem Eintrag in der Knowledge Base einen Treiber der auch für XP geeignet sein soll und den CY7C68300A unterstützt: Windows Mass Storage Driver v.6.01

ABER:

Note: These drivers are for development use. End users looking for the latest drivers for a specific product should contact the drive manufacturer.
wär ich also auch vorsichtig damit.
 
Der Cypress Chip vergisst manchmal wohl Teile seiner Firmware. Dann meldet er sich direkt, statt als Mass Storage Device. Und damit kann dann Windows nicht umgehen. Soweit ich mich an einen entsprechenden c't Eintrag erinnere, kann man den versuchen, neu zu flashen. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal die letzten paar c't nach dem Tip durch. Ansonsten hilft diesbezüglich eventuell auch google.

Ein korrekt funktionierendes USB-Festplattengehäuse braucht jedenfalls unter XP keine besonderen Treiber, sondern wird wie gesagt mit dem generischen Mass Storage Treiber angesprochen......


edit: na sowas, zwei Sekunden google hats gebracht: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Festplatte-wird-nicht-mehr-erkannt-1029822.html

Wenn das Laufwerk grundsätzlich korrekt als Mass Storage Device erkannt wird, und trotzdem nicht stabil läuft, dürfte es eher nicht am Treiber liegen, sondern an der USB-Verbindung (geht USB ansonsten stabil mit anderen Geräten/Festplatten? ), USB-Kabel, Hardwaredefekt (externes Gehäuse oder Festplatte). Läuft die Platte an anderen Rechnern problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddler82: danke für die Links zu Cypress. Leider komme ich bei Cypress gerade nicht auf den Server (kommt immer eine Fehlermeldung). Muss ich demnächst nochmal probieren.

@larsbo: Der Tipp war gut. Dazu habe ich inzwischen auch einiges gelesen. Vielleicht hat das EEPROM bei mir im Gehäuse auch einen Teil der Daten verloren. Werde mal schauen, ob ich damit irgendwie weiterkomme. Das USB-Kabel hatte ich versuchsweise getauscht. Hat jedoch nichts gebracht. Die Festplatte funktioniert direkt im PC eingebaut problemlos. Ich werde aber testweise nochmal eine andere IDE-Festplatte einbauen und schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Ich hatte nur zu dem Zeitpunkt keine greifbar. Es könnte ja auch eine unglückliche Inkompatibilität mit der Festplatte und dem Kontroller-IC sein. Das möchte ich noch ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten