Tutorial: Insekten/Gewittertierchen im TFT Monitor

qb4ll

Cadet
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
19
Renomée
5
Hallo zusammen,

da es mich nun wiedermal erwischt hat mit einem Gewittertierchen (Fransenflügler) zwischen Frontscheibe und Leuchtmittel meines TFT's (wehe es lacht jetzt einer), möchte ich allen geplagten ein kleines Tutorial mit Möglichkeiten zur Entfernung schreiben. Ein paar habe ich im Netz zusammen gesucht, einige Dinge habe ich selbst ausprobiert. Nicht alle haben geholfen.

Tipp 1: Lampenmethode (Das Insekt lebt noch, hohe Erfolgschance):

Ihr wundert euch, dass ein ca. 5 Pixel großer Pixelfehler auf eurem TFT auftaucht? Der Pixelfehler ist animiert? Herzlichen Glückwunsch! Ein Gewittertierchen hat deinen TFT als neue Heimat bezogen.

Als erstes sucht ihr euch eine helle Lampe. Schaltet den Monitor aus und stellt die Lampe eingeschaltet neben euren Monitor. Lasst die Lampe ruhig einige Stunden an. Gut ist es auch wenn Ihr Lüftungsschlitze an den Seiten des Monitors habt. Das hilft dem Insekt einen leichten Weg nach draußen zu finden. Ist es draußen ... *klatsch*. Anschließend eine Fluch oder ähnliches murmeln!

Das Insekt ist trotz der Bemühungen mit der Lampe nicht aus den Monitor gekrabbelt? Ihr könnt versuchen den Monitor ein paar Tage ausgeschaltet zu lassen. Das animiert das Tier nicht dazu weiter auf dem Screen rumzulungern. Es sucht sich eine Ecke zum chillen oder verlässt das Gehäuse, weil es im TFT zu langweilig ist.

Tipp 2: Staubsauger (Das Insekt ist tot, Erfolgschance ist Modellabhängig)

Jetzt ist das Tier auf der Bildschirmfläche gestorben. Es bleibt ein nicht animierter Pixelfehler in schwarz. Was jetzt helfen könnte ist die Staubsaugermethode. Bei meinem Benq hat sie nicht funktioniert. Lasst das Tier ein oder zwei Tage verstorben im Monitor austrocknen. Klebt mit Klebeband dann die Lüftungsschlitze eures Monitors ab. Aber an zwei stellen sollte der Monitor noch offen bleiben (vorzugsweise gegenüberliegend). Dadurch könnt ihr verhindern, dass im Monitor ein Vakuum entsteht und sich die Frontscheibe einzieht. Geht sehr behutsam dabei vor. Gebt nicht sofort volles Mett. Fangt mit der niedrigsten Stufe des Staubsaugers an. Diese Methode wird auf eigene Gefahr angewandt.

Tipp 3: Klopftechnik (Das Insekt ist tot, Erfolgschance sehr gut)

Lasst das Tier ein paar Tage im Monitor vertrockenen (dann rutscht es besser). Versucht das Klopfen auf die Scheibe zu vermeiden. So könnte es nur zerdrückt werden. Wenn das passiert ist alles verloren!
Ist das Insekt in der Nähe des Randes gestorben, klopft mit einem Finger seitlich, oben oder von unten in einem schellen Rhythmus auf den Bildschirmrand. Ein wenig Geduld müsst ihr haben. Manchmal braucht man ein paar Klopfer. Je ausgetrockneter das Tier ist, desto besser rutscht das Tier in den nicht sichtbaren Bereich des Monitors.
Sollte es in der Mitte des Monitors verstorben sein, so könnt ihr doch einen vorsichtigen Klopfversuch auf das Display wagen. Aber wie gesagt, nicht drücken oder direkt auf das Vieh klopfen. Diese Methode hat bei mir sehr geholfen!

Es gibt weitere Methoden auf die ich aber nicht eingehen möchte, da sie Selbstsprechend sind. Hier eine Aufzählung:

Aufschrauben und Panel selber reinigen (Garantierverlust, nicht jeder Monitor lässt sich einfach öffnen)

Einschicken zum Hersteller (evtl. teuer da selten als Garantie annerkannt)

Elektrofachgeschäft (analog zum Hersteller)

Monitor seitliche auf die Beine fallen lassen (große Gefahr von Schäden)

Fazit:

Die oben genannten Methoden haben bei meinen TFT Bewohnern immer geholfen. Bisher ist kein Tier auf meinr sichtbaren Fläche geblieben. Gebt also nicht auf und bleibt immer behutsam. Dann klappt das schon mit eurem Heiligtum!

Viele Grüße
qb4ll
 
Ist mir damals mit einem 19" Sony TFT auch passiert. Zum Glück lebte das Viech noch und ich habe mit Erfolg die Lampenmethode angewandt. Nach 2 Tagen im ausgeschalteten Zustand und ner grellen Schreibtischlampe vor den Lüftungsschlitzen, war das Tierchen dann auch verschwunden. Weiss allerdings nicht ob es tot nach unten gefallen oder tatsächlich rausgekrabbelt ist.
 
Zurück
Oben Unten