XP Problem beim starten von Windows XP

Buttercremé

Gesperrt
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
im Blumenbeet an Stadtring
Hallo,

Ich habe hier einen Rechner von einer Freundin, der sich als äußerst wiederspänstig erweist.
Windwos XP SP 3 läst sich ohne Probleme installieren, doch nach der Installation bei ersten hochfahren friert der ganze kram ein, das selbe ist bei Linux Mint der Fall. Getauscht und probiert habe ich schon Festplatte gegen eine 20 GB Maxtor ohne Erfolg aber dem selben Ergebnis, Ram gegen 512 MB Crossair 3200, selbes Resultat, Netzteil, selbes Resultat, Mainboard + Prozessor (asus A7N8X-X, Athlon XP 2800), selbes Resultat.

IDE Kabel u.s.w. habe ich ebenfalls schon gewechselt.

(Der Ramtest unter Linux Mint war Fehlerfrei, ebenso die Festplatten)

Multiplikator u.s.w. habe ich alles auf Auto stehen, wird auch soweit vom Bios richtig Angezeigt.

Hat jemnd einen Plan davon was ich im Bios noch einstellen kann um das ganze zum laufen zu bringen?

System:

Mainboard: Shuttle AK32V
Prozessor: Athlon XP 1800
Ram: 2x 256 MB (Infinion PC2100 266 CL2)
GraKa: 128 MB Sapphire 9200
Festplatte: 20GB + 40 GB Western Digital
 
Es bleibt ja fast nur noch die Hardware, die du noch nicht getauscht hast: GraKa und optisches LW sowie jegliche Peripherie ;). Ist auch die Frage, wo Linux Mint hängenbleibt.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux Mint bleibt er (siehe Foto) stehen.
 
Uff, das ist ja arg früh im Bootprozess. Klemm mal testweise beide optische LW ab. Genau bei deren Erkennung hängt er, wie ich das sehe.

MfG Dalai
 
erledigt, scheinbar hat das DVD-Rom Laufwerk, von dem ich aus Windows XP installiert hatte (LiteOn) irgend ein Problem. Wie gesagt, das hatte ich noch nicht, das Laufwerk wurde vom Bios erkannt und man kann ohne Probleme damit Installieren, mit verschiedenen Boot CD´s booten alles ohne erkennbare Mängel.

Selbst Win XP startet ja mehrmals beim Installieren von neuem, da gab es auch keine abnormalen Verhaltensweisen, erst beim richtigen Betriebssystem start.

ok, danke nochmal
 
scheinbar hat das DVD-Rom Laufwerk, von dem ich aus Windows XP installiert hatte (LiteOn) irgend ein Problem.
LiteOn halt... *buck*. Die sollen zwar besser geworden sein, aber ich traue denen trotzdem nicht und kaufe immer vernünftige Laufwerke. LG hat ja auch arg nachgelassen, nachdem deren LW in so ziemlich allen OEM-Kisten verbaut wurden... Seitdem verbaue ich eine Mischung aus neuen ASUS E818 und alten gebrauchten Toshiba SD-M1712.

ok, danke nochmal
Gerne.

MfG Dalai
 
mir ist das immernoch schleierhaft wieso das laufwerk zur installation/booten funzt aber dann nicht richtig adressiert werden kann...

jetzt geht er und mit Linux Mint 9 geht das ganze ding recht flott...
 
mir ist das immernoch schleierhaft wieso das laufwerk zur installation/booten funzt aber dann nicht richtig adressiert werden kann...
Mir auch. Wenn es sich aber durch einen Tausch des LW lösen lässt: nicht weiter drüber nachdenken, sonst bekommt man einen Knoten im Hirn ;).

MfG Dalai
 
Hallo,

ich hatte mal was ähnliches. Der Rechner bootete zwar, aber brauchte ewig beim hochfahren. Schuld daran war das IDe Kabel das am DvD Brenner hing. Da gabs auch ein Problem mit der Erkennung. Sprich, Windows installieren, auch später Spiele etc. kein problem. Aber beim booten gabs Probleme. Kabel getasucht, alles i.o.

gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten