2008 Windwos Server 2008 als OS für ein Produktivsystem?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.418
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Baue grade für meine Mutter einen neuen Rechner zusammen. Hab nur kein OS mehr bis auf Server 2008. Da ich es geschenkt bekommen habe aber noch nicht benutzt habe kann ich das einfach so aufspielen? Ohne das irgendwelche Programme dann bei der Installation meckern?
 
Nein kannste nicht ...

idR meckern Antivirus, Firewall etc Programme !!!

Was geht is zB Spiele
 
Woh, 2008 geschenkt... :D

Firewall ist im System ;) Antivirus kann ich noch nicht sagen, natürlich wollen die Hersteller auch ihre Produkte verkaufen und wenn man sich schon ein Serversystem leisten kann, kann man sich auch ein AV Software dafür "leisten", gab auch schon einen Faden dazu hier auf dem Planeten.

Ansonsten läuft eigentlich auch alles, was auf Windows 7 läuft. Selbst der nvidia (ATI nicht getestet) ließ sich problemlos installieren. Ebenso ooffice, Acrobat, winrar, Spiel etc..

Ach so, keinesfalls am RAM sparen, aber das ist ja bekannt.
.
EDIT :
.

Was ist es denn für eine Version?
 
Ach ich bekomme immer viel mit dem ich nix nfangen kann.

Und wie viel Ram sollte ich denn mindestens brauchen? Ist ein alter Opteron 270 mit 2 GB EEC-Ram.
 
Ich würde es unterlassen. Windows Server 2008 gängelt Endanwender zu sehr.

Unter anderem die Eingabe eines Grundes beim Herunterfahren, könnte deine Mutter verwirren.
 
Von der Uni gibt's auch so gut wie immer die Serverversionen gratis (inkl. der aktuellen Programmiersprachen von MS, gut für den Kundenfang im "Kindes"alter).

Für Windows 2k3 (anstatt XP Home) hatte ich aufm Laptop einen "Conversion Pack" installiert, der alle Destkop Features aktiviert (z.B. Themes) und Server-Sachen deaktiviert hat, damit sich das System fast problemlos verhält. Nur das Virenscannerproblem bliebt, aber gibts nicht auch von MS einen Gratisscanner? Evtl. geht der. oder der gute alte Registry Trick genügt, der das System gegenüber dem Installer als 7 ausweist. Codemäßig sind Server 2k8 und 7 fast identisch.

Aber ich würde insgesamt davon abraten einem weniger versierten Anwender ein Server OS zu geben. Zu viele Fallen; z.B. ist der IE per default so stark eingeschränkt, dass du quasi keine Seite ansurfen kannst ohne jede Menge Fehlermeldungen. Und dann fehlen auch noch Sachen wie das Mediacentre.
 
Vielleicht könnte man die Lizenz auch einfach verscherbeln und dafür ein normales 7 kaufen, wofür haben wir einen Marktplatz.
 
Danke. Dann werde ich das lieber lassen und schauen was ich beim durchwühlen noch an Lizenzen finde. Eine Vista Home Premium Version hab ich ja schon gefunden.
 
http://www.win2008workstation.com/

und für die faulen:

http://www.win2008workstation.com/win2008/windows-server-2008-workstation-converter

Aufpassen: das ist für Server2k8, also die Vista-Variante. Für Server2k8-R2 gibts eine eigene Seite (ist dort verlinkt), obs dafür auch schon ein Konvertertool gibt hab ich noch nicht geschaut.

Antivir als Problem wurde ja schon angesprochen, ansonsten sollte sich ein Server2k8 so einrichten lassen, daß er auch ein gutes Desktop/Workstation-OS abgibt.

Cherry, der sich demnächst auch mal an 2k8R2 versuchen wird
 
Ich sag dankr., Aber werde 2008 wohl nur nutzen wenn ich mir selber mal einen kleinen Server zusammenstelle. Das jetzt für Mutti zu machen ist etwas zu viel Aufwand. Da mache ich jetzt lieber HP drauf und sollte ich mal eine 2. CPU einbauen mach ich ein Upgrade auf Business oder Ultimate.
 
Zurück
Oben Unten