XP Wenn ich Firefox starte, dauert es 30 Sekunden

Hm, dann enthält die Datei wohl eine Art Black-List, die ständig aktuell gehalten wird und deshalb schnell wächst.
 
Die M6S ist ein altes Auslaufmodell. Die ist nur deshalb so "teuer", weil sie kaum noch ein Händler auf Lager hat.
Außerdem ist die auch langsamer als die M7:
HDTune_Benchmark_samsung_spinpoint_M6S_500GB.jpg

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI_08.png


Eine Festplatte mit 7200 U/Min würde noch mal deutlich schneller sein.
 
Äh (Brett vorm Kopf)- warum?
Dort finde ich doch auch nur Preisvergleiche.
Habt Ihr keine konkrete Empfehlung? Oder liegt es daran, dass alle sehr ähnlich sind.
Brauche ich eigentlich eine SATA oder SATA II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort finde ich doch auch nur Preisvergleiche.
Na sicher.

Habt Ihr keine konkrete Empfehlung?
Ich selbst nicht. Das liegt einfach daran, dass ich bei diesen Festplatten keine bzw. nicht genügend Erfahrungen hab. In meinen Laptop kommt eine IDE-HDD (obwohl der HDD-Controller SATA ist, aber das ist ein anderes Thema) und bislang habe ich keine derartigen Platten gekauft, weil die neueren Laptops (z.B. in der Firma) mit den darin verbauten HDDs gut laufen :).

Oder liegt es daran, dass alle sehr ähnlich sind.
Das kommt auch noch dazu. Sicher gibt es da Unterschiede, aber wie ich schrieb: ich kenne diese Unterschiede nicht. Generell achte ich eher auf Garantie - damit in einem Fall wie diesem kein Neukauf ansteht, Kapazität, Laufruhe (finde ich wichtig bei einem mobilen Rechner) und Wärmeentwicklung.

Brauche ich eigentlich eine SATA oder SATA II?
Spielt keine Rolle, wobei ich in jedem Fall zu SATA2 greifen würde. Es macht einfach keinen Sinn, eine SATA HDD neu zu kaufen, wenn man SATA2 nehmen kann. SATA2 ist abwärtskompatibel zu SATA und theoretisch schneller. In der Praxis wird man davon nichts merken.

MfG Dalai
 
Wenn ich mir (noch mal) eine 2,5er holen würde, dann entweder gleich eine SSD oder Seagate Momentus XT.
Normale Festplatten sind mir einfach zu lahm, erst Recht mit 5400 U/Min, 2,5" oder gar beides zusammen. Das Arbeiten mit meiner WD scorpio blue war auf Dauer doch sehr laaahm.
 
Die vorgestellte FP klingt sehr gut und sehr schnell- 32 MB cache. Aber werde ich es überhaupt merken?

Meine Hauptaufgabe am Notebook ist surfen, mal einen kleinen Brief über Word und Onlinepoker. Umfangreichere Videos bearbeite ich am Haupt-PC.

320 GB wären okay- zumal ich derzeit 250 GB habe. Besser wären jedoch mehr als 400 GB. Und da ist der Preisunterschied der vorgestellten schon enorm.

Oder sollte ich die Frage lieber noch einmal im anderen Thread stellen?
 
Die 32MB Cache merkt man eher nicht (außer im Vergleich mit einer Platte, die z.B. nur 8MB Cache hat.
Aber die 4GB Flash wirst Du merken. Vor allem, wenn der Laptop immer die gleichen wenigen Programme nutzt. Denn die passen dann auch locker in diesen Flash-Cache und werden entsprechend rasant gestartet werden. Es dauert halt zwar ein paar Bootvorgänge, bis die Momentus XT ihre volle Geschwindigkeit erreicht haben wird., bis alles oft genutzte im Cache ist.

Vielleicht findest Du ja über die Suchfunktion ein paar Threads zu dieser Platte, ist allerdings noch recht neu.
 
Danke.
Ich glaube, ich werde mich dazu durchringen. Dann aber 500 GB.
Ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld. Ich hoffe, es lohnt sich.
 
Die Testberichte, die ich bisher gelesen habe, waren überwiegend positiv. Langzeiterfahrungen dürften aber vermutlich noch rar sein.
Klar, kleine SSD + zusätzlich große Magnetplatte wird trotzdem noch deutlich besser sein, passt nur selten in ein Notebook.
 
Zurück
Oben Unten