7 Schwer nachvollziehbare Bluescreens bei neuem PC

Wopper

Redshirt
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich hab mir einen neuen PC gekauft. Folgende Konfiguration


beQuiet SilentPower E5-450 Watt (2 1/4 Jahre alt)
Sapphire Radeon HD5770
Athlon II X3 445
GA-880GMA-UD2H Rev2.0
2x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (auf der Gigabyte verified list)
WD Caviar Blue 500 GB HD

Ich habe folgendes Problem :

Hab den Rechner neu installiert (Win7), dann alle Treiber installiert und er lief ohne Probleme. Am nächsten morgen nach dem Start hatte ich mehrere Bluescreens (Memory Management). Daraufhin hab ich Windows neu installiert, woraufhin der Rechner wieder problemlos lief. Dann wieder start am nächsten Tag mit demselben Problem. Hab dann RAM2 ausgebaut woraufhin er stabil war. (inkl. Kaltstart am nächsten Tag). Hab dann ein BIOS Update gemacht und RAM2 wieder eingebaut. Im Dual Channel sofort Bluescreen, dann umgesteckt auf Single Channel, lief zunächst dann Bluescreen am nächsten morgen. Dann RAM1 rausgenommen, RAM2 eingebaut. Läuft. Heute morgen hab ich dann mal die Grafikkarte ausgebaut und Onboard Grafik angesteckt, jetzt läuft er inkl. RAM1+RAM2 Dual Channel aber halt ohne Graka.

3h Memtest86+ mit RAM1+RAM2 fehlerfrei.
2h Memtest86 mit RAM2 fehlerfrei.
7h Prime95 mit RAM1 fehlerfrei.
2h Prime95 heute mit RAM1+2 fehlerfrei.

im laufenden Betrieb sonst keinerlei schwierigkeiten (bei Spielen etc.).

Der Gigabyte Support meinte es könnte evtl. am Netzteil liegen das nicht genügend Leistung liefert/nicht stabil ist. Klingt für mich logisch da ja die CPU und der Speicher scheinbar in Ordnung sind, und das System plötzlich mit beiden Modulen läuft wenn man die ordentlich Strom ziehende Graka rausnimmt.
.
EDIT :
.

Ok der fehler ist auch ohne die HD5770 aufgetreten, daher geh ich davon aus das ein zu schwaches NT eher nicht das Problem ist.
 
Welches BIOS ist drauf? Mit welcher Spannung und welchem Takt wird der Speicher versorgt (kann man im BIOS sehen, wie ich Gigabyte kenne)?

MfG Dalai
 
Speicher stand immer bei 1333MHz 9/9/9/24 1.6V (SPD), der Gskill support hat mir dann empfohlen ich soll mal 1333Mhz 8/8/8/24 1.5V einstellen hat allerdings nichts gebracht.

Ich werde jetzt mal auf 1066Mhz 9/9/9/24 1.6V runter gehen vielleicht läuft er dann ja. Das Problem is halt dadurch das das Problem fast auschließlich bei Kaltstarts auftritt kann ich immer 5 Stunden warten beim test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den Speicher tippen. Kannst du dir evt. von einem Freund 2 Riegel leihen und damit testen? Falls du den Speicher von einem örtlichen Händler hast, würde ich ihn einfach dort mal gegen anderen tauschen...

LG
 
Ich vermute mittlerweile auch sehr stark das es der Speicher ist, das einzige was sonst noch plausibel wäre, wäre dass der Speicher Controller in der CPU ne Macke hat was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Zumal ja scheinbar einige Leute Cold Boot Probleme mit dem Gskill haben, das Problem is halt das ich den speicher online gekauft hab, und nicht genau weiß ob die mir direkt nen neuen schicken oder ich wochenlang drauf warten kann.
.
EDIT :
.

Ich schein das Problem endlich gefunden zu haben, RAM2 macht beim Kaltstart auch alleine nen Bluescreen. RAM1 dagegen funktioniert beim Kaltstart, damit ist die Sache klar es ist wirklich der Speicher der nen Problem hat. Muss ihn wohl einschicken.
 
GSkill, OCZ, Corsair, GEIL, Mushkin etc. - die Liste der Speicherchip-Resteverwerter, die mit Dummenfangwerbung und schickem Äußerem ihrer Produkte auf einen meist jungen, technisch unbedarften und oft auch auf den LAN-Party-Prollfaktor achtenden Kundenkreis zielen, ist leider ziemlich lang...

Bist du noch in der 14-Tage Frist vom FAG?
Wenn ja, dann schick BEIDE Riegel zurück und kauf die dafür vernünftigen, soliden Standard-RAM von Kingston, A-DATA, Elixier, Samsung o.ä. - und versprich dir, für den Rest deines Lebens nicht mehr auf OC-Kiddie-Dummenfang-RAM(sch) und auch nicht mehr auf diese sog. Qualified Vendor Listen, die in Wirklichkeit nur eine Auflistung der "Zuwendungen" der RAM-Hersteller an den Mainboardproduzenten sind, reinzufallen ;)

EDIT: Probier auch mal ein anderes Netzteil! Die E5er von be quiet waren teilweise fehlerhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute die Speicher riegel gegen 2 neue getauscht und es scheint zu laufen.

Ich weiß das die beQuiet Netzteile nicht das beste sind, nur einfach 130€ für nen neues Netzteil ausgeben muss auch nicht unbedingt sein solange das alte läuft. Zudem is es auch eher untypisch das es unter Vollast keine Probleme gibt mit dem Netzteil sondern nur beim Start.

Und komisch das auf der Gigabyte verified liste Module praktisch jeden Herstellers vertreten sind, dann hat jeder gleich viel geschmiert oder wie darf ich das verstehen :8)
.
EDIT :
.

Nachdem der Fehler jetzt behoben bist, haltet ihr es für sinnvoll nochmal Windows neu zu installieren ? Ich mein durch die ganzen Abstürze hat er natürlich diverse male fehler im Dateisystem gehabt, die hat zwar chkdisk ausgebügelt aber ich frag mich doch ob es nicht besser wäre die Platte nochmal sauber zu formatieren und dann ne Windows Installation zu haben die nicht 20x abgestürzt ist.
 
Ich würds ne Weile beobachten - und wenn alles OK ist, ist ne Neuinstallation doch vollkommen überflüssig!

Und wegen dem Netzteil: Erstens scheints ja nicht schuld zu sein, zweitens ist be quiet eine der besten Marken für den Consumermarkt (Wer auch immer dir was anderes erzählt hat, hat entweder keine Ahnung oder ein massives Interesse, dir was anderes zu verkaufen oder beides...), nur war eben die erste Serie der E5er fehlerhaft, aber sowas kommt ja wohl bei jedem Hersteller mal vor. Und drittens muss kein Mensch "130€" für ein gutes Netzteil bei einem Desktop-PC ausgeben! Ob von be quiet oder einer anderen vernünftigen Marke - für einen Rechner in der Leistungsklasse, um die es hier geht, sind ja 300 Watt eigentlich schon viel zu viel und zwischen 300 und 400 Watt gibts da schon ziemlich gute Geräte ab rund 40€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten