Allg. Wo kann ich gucken, ob alle Kerne genutzt werden?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi,

habe auf einem anderen System letztens Windows XP Pro (für alte Software) und Windows 7 Pro 64 Bit installiert.

Wie und wo kann ich nochmal gucken, ob Windows alle Kerne der CPU nutzt? Meine da war doch was, daß Windows dazu neigt, sich so einzustellen, als wäre nur eine SingleCore Einheit da.

msconfig? und was / wie müßte ich ggf. verändern?

Gruß und danke

Frank
 
Meine da war doch was, daß Windows dazu neigt, sich so einzustellen, als wäre nur eine SingleCore Einheit da.
Wieso hält sich dieser Unsinn so hartnäckig? Schon Windows 2000 war in der Lage, mehrere CPUs zu nutzen (damals noch echte CPUs, weil Mehrkerner nicht existierten). Und diese msconfig-Option ist ausschließlich dazu da, die Anzahl der nutzbaren bzw. effektiv genutzten CPUs/Kerne zu reduzieren, z.B. weil einer nicht sauber funktioniert oder ähnliches. Das Märchen, man könne damit Windows zwingen, alle verfügbaren Kerne zu nutzen, ist echt nicht totzukriegen. Es werden immer alle Ressourcen genutzt, die vorhanden sind.

MfG Dalai
 
jo, Strg+Alt+Enf. mal drücken oder auf die untere Taskleiste mit der rechten Maus - schub da ist der Tastmgr.
Ggf. musst du dann noch auf Ansicht oben klicken, also ganz oben im Mgr. und dort "Ein Diagramm pro CPU" Klicken (der meint die Kerne)
 
Gab es da nicht eine Beschränkung von der Lizenz her? Erinner mich dunkel an Win2K CoA mit CPU1-2 Aufschrift...

TAL9000
 
Windows XP Pro konnte 4 Kerne - und um das gehts ihm, denke ich.
 
Gab es da nicht eine Beschränkung von der Lizenz her? Erinner mich dunkel an Win2K CoA mit CPU1-2 Aufschrift...
Das ist richtig, und zwar nicht nur lizenztechnisch. Win2k kann nur 2 CPUs und Mehrkerner erscheinen als mehrere CPUs mit je einem Kern. Von einem verbauten Dreikerner oder Quad wird man also nur 2 CPUs sehen, der Rest liegt brach. Ab XP interessiert das aber nicht mehr, weil nur noch Sockel zählen (maximal 2), nicht die Kerne. XP kann also auch 2 CPUs mit 6 Kernen nutzen - wie effektiv, das ist eine andere Frage.

MfG Dalai
 
Wieso hält sich dieser Unsinn so hartnäckig?
Unter gewissen Umständen installiert Windows NT 5.x schon mal einen "Standard-PC" anstatt einem "ACPI-Multiprocessor-PC".

Meist liegt das an einer falschen BIOS Einstellung. Zum Beispiel MPS 1.1 anstatt 1.4 und so weiter.
 
Ich danke euch für eure Tipps. Naja, einen Fehler habe ich beim XP gefunden, z.B. wurde beim Start in der Boot.ini nur 1 Kern genutzt (zumindest laut Haken & Zahl).
 
Das is kein Fehler, default immer so eingestellt dass fürs booten ein Kern benutzt wird, auch bei vista &win7.
 
Das is kein Fehler, default immer so eingestellt dass fürs booten ein Kern benutzt wird, auch bei vista &win7.
Die /numproc Option beeinflusst aber nicht nur den Bootvorgang, sondern auch das laufende Betriebssystem.

Das kann nützlich sein, wenn vorrübergehend eine Software verwendet wird, die nach Anzahl der genutzten Kerne zu lizenzieren ist.

Und standardmäßig ist der Switch keineswegs gesetzt. Jedenfalls bei mir nicht:

numproczb9j.png
 
Hab ich doch eigentl so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten