XP netzwerkproblem

viajero loco

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
752
Renomée
1
Standort
Kumbuktu
  • QMC Race
moin!

mein alter desktop rechner will neuerdings einfach nicht mehr mit dem netzwerk kommunizieren. auslöser waren ein paar experimente mit verschiedenen anschlussvarianten von DSL-modem und router. leider funktioniert es auch dann nicht, wenn ich alles wieder auf ausgangskonfiguration stelle.

das problem sieht folgendemaßen aus:

der LAN adapter am desktop stellt eine normale verbindung zum router her, wenn eine feste IP, gateway usw eingestellt ist, kann aber weder mit dem router noch mit dem restlichen netzwerk kommunizieren. auch pingversuche verlaufen im sande.

stelle ich am adapter "einstellungen automatisch beziehen" ein, meldet er "keine oder eingeschränkte connektivität" wenn ich einen reparationsversuch starte sagt er nur, es kann keine IP adresse zugeteilt werden, ich solle mich an den admin wenden.

ich habe jetzt 3 verschiedene adapter (einer davon ein W-Lan stick) und zwei verschiedene kabel probiert, immer die selbe leier.

kabel und W-lan stick funktionieren an einem ähnlichen XP rechner problemlos. alle anderen rechner im netzwerk haben sowohl mit fest eingestellten IPs als auch per DHCP keine probleme zum router und ins internet zu connecten.

ich hab testweise die adapter de- und wieder aktiviert, diverse neustarts gemacht, sowohl netzwerk als auch windwows firewall dienste neugestartet, andere userraccounts getestet, es ist immer das selbe...

langsam bin ich mit meinem latein am ende und wäre für jede hilfe dankbar!
 
Gib mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /a

MfG Dalai
 
hab ich schon öfters gecheckt, hat mir auch keine weiteren fehlerhinweise geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
biddeschön: einmal steckt das kabel im onboard adapter, welcher keinerlei einstellungen zugewiesen hat und beim zweiten mal in einer PCI netzwerkkarte, bei der ich IP & co manuell zugeteilt habe. das ergebnis ist das gleiche, wenn ich nur einen adapter verbaut habe und die einstellungen entsprechend ändern würde.

mit DHCP

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\viajero>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : viajero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-85-3E-66-7D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.202.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.202.33

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-7B-00-7F-15

C:\Dokumente und Einstellungen\viajero>

ohne DHCP

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\viajero>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : viajero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-85-3E-66-7D

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-7B-00-7F-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

C:\Dokumente und Einstellungen\viajero>
 
Mmh, die Ausgabe liefert mit leider keine Hinweise, außer dass das DHCP überhaupt nicht klappt - aber das stelltest du ja selbst schon fest. Wer vergibt DHCP-Adressen in deinem LAN? Welche Dienste laufen, die das Netzwerk behindern könnten? Ich kann mir vorstellen, dass du ggf. auch Software getestet hast, die irgendwelche Dienste mitbringt. Geht das Netzwerk im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk"?

MfG Dalai
 
hö?! aufeinmal kann ich mit dem realtek adapter und ohne DHCP meinen router anpingen.

zugreifen kann ich auf den router trotzdem nich und auch wenn ich die google IP 74.125.39.105 anpinge, kommt keine antwort?!

edit:

installiert hab ich nix neues, hab nur mit dem bereits installierten DMT (DSL-Modem Tool) rumgespielt. das installiert aber meines wissens nach nichts und muss auch selbst nicht installiert werden.

edit2:

fehlalarm, hab nicht meinen router sondern mich selbst angepingt....
 
Zuletzt bearbeitet:
zugreifen kann ich auf den router trotzdem nich und auch wenn ich die google IP 74.125.39.105 anpinge, kommt keine antwort?!
Kannst du andere IPs anpingen, vorzugsweise welche im LAN und welche im deutschen Teil des Internets? Welche Elemente verwendet die jeweilige LAN-Verbindung (einzusehen in deren Eigenschaften)?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das mit dem router war ein fehlalarm. im abgesicherten modus mit netzwerktreibern geht auch nichts und andere IPs im netzwerk lassen sich auch nciht anpingen.... echt zum verzweifeln...

edit:

beide adapter reagieren im agbesicherten modus genauso wie im normalen modus, egal ob mit oder ohne DHCP
.
EDIT :
.

so, geht wieder. hab meine sygate firewall gestartet und schon ging wieder alles. kann mir nicht erklären, wie das mit DHCP und so weiter zusammenhängt, zumal die firewall definitiv komplett samt dienst beendet war.

außerdem hab ich die firewall auch mehrmals ohne das es was gebracht hätte an und ausgeschaltet, kurz nachdem das problem ganz frisch aufgetreten war, da ich schon mal ein ähgnliches problem mit einer abgestürzten firewall hatte und diese gleich verdächtigt hab.

fazit: es bleibt mir ein rätsel, n haufen zeit verplempert aber immerhin gehts wieder...*noahnung**noahnung**noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zu der erkenntnis bin ich auch schon vor einiger zeit gekommen, deshalb hatte ich sie ja auch nicht mehr in betrieb... und das schon relativ lange nicht mehr....

versteh trotzdem nicht, warum es aufeinmal probleme gibt, obwohl die firewall nicht gestartet ist und auch der dienst nicht läuft. habs grade extra nochmal gecheckt... nix geht und mach ich die firewall oder auch nur den dienst an, gehts auf einmal...

vor einiger zeit war es mal genau umgekehrt...

*noahnung*

jedenfalls herzlichen dank für deine bemühungen!


edit:

das blöde ist, dass ich sie jetzt nich deinstallieren kann, ohne zu riskieren, dass ich dann wieder probleme hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde ist, dass ich sie jetzt nich deinstallieren kann, ohne zu riskieren, dass ich dann wieder probleme hab!
Doch, kannst du. Image vom System ziehen und ab geht's. Im Falle von Problemen stellst du das Image wieder her.

MfG Dalai

PS: Ich frage mich immer wieder, warum so wenige Leute Sicherungen von ihren Systemen haben. Es muss doch ein Bedürfnis sein, Zeit zu sparen, die man mit einer Neuinstallation verbringt, denn ein Image wiederherzustellen dauert max. 20 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten