"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja auch vor kurzem erst von PS auf LR umgestiegen (bzw. hab meine Suite um LR erweitert). Alles was mit LR geht, geht mit PS auch, allerdings zum Teil wesentlich umständlicher. LR ist halt auf Fotobearbeitung und Entwicklung spezialisiert, während PS ein generelles (sehr umfangreiches) rasterbasiertes Grafikprogramm ist.
 
Danke euch dreien
 
bei jpg muss man eigentlich nur etwas vorsichtiger regeln als wie bei raw... schärfen und rauschreduzierung (weichzeichnen) beispielsweise wirkt bedeutend stärker. hingegen lässt sich oftmals der schwarzwert stärker erhöhen.

aber trotzdem kann man lightroom auch für jpg empfehlen, vor allem weil es auch den vorteil hat das man durch ein wenig "spielerei" selber alles herausfinden kann und ein gefühl für die einstellungen bekommt.
 
Hättet ihr eine gute Kamera im Preis zwischen 500 und 1000€ für mich zur Auswahl?
 
Hättet ihr eine gute Kamera im Preis zwischen 500 und 1000€ für mich zur Auswahl?

Ich habe ein paar rumliegen.

Ernsthaft:

Welche Motive schweben Dir vor und in welchen Situationen?

Du musst Dir einfach klar machen: Ist das Licht nicht optimal bist Du mit Sensorgrößen unter APS-C aufgeschmissen.

Ich hab beispielsweise ne Sony HX-400V. damit kann ich nachschauen wer den Heißluftballon fliegt. (Bridgecams können vieeeeel Brennweite).
Die Bildqualität ist aber in vom Licht her nicht optimalen Situationen eher Grenzwertig. Die 100% Ansicht kann schon mal nach Ölgemälde ausschauen.


Will man ein vernüftiges Bild machen muss man meiner Meinung nach akzeptieren (und vor den Umstehenden vertreten) das man eine vernünftige (DSLR) Kamera in der Hand hat.

1.Je kleiner die Cam und desto ungezwungener die Leute.
2. Die Beste Kamera ist diejenige die man dabei hat. Ohne Kamera gar kein Foto.
3. Kompromiss für sich selbst finden, dass man die Kamera dabei hat wenn man ein Foto machen will/muss und sich hinterher nicht über die Bildquali ärgern will.


Punkt 3 ist sehr schwierig.
 
Dank dir. Welches Programm braucht man dazu am besten?

DXO Optics Pro kann ich empfehlen. Bringt eine Objektivbibliothek mit um den Linseneinfluss zu korrigieren und bietet auch viele Spielereien.
 
Mitte September bis Mitte Oktober ist der Olympus Photography Playground 2016 in Köln. Die leihen euch ne Kamera und die Speicherkarte gibts geschenkt. Ich war da letztes Jahr in München mit meiner Nichte (9) - so 5-6 Stunden lang, wir mussten viel warten, um in die Attraktionen zu kommen. Sie hat nie gequengelt, sie fand es einfach toll.

http://perspectiveplayground.com/
Hier Bilder davon:
https://www.google.de/search?q=olym...=isch&q=olympus+photography+playgroundOlympus Photograpy Playground

Wer da in der Nähe wohnt, oder sich für Fotografie interessiert sollte hin. Man darf auch eigene Kameras mitnehmen - zum Vergleich - und immer schön mit den ISO Einstellungen spielen.

Die Bildstabis im Body sind übrigens echt heftig gut ---- Die Bildqualität ist aufgrund der langen Belichtung etwas schlechter bei den Beispielen:

2015 - Olympus OMD Em 10 Mark II - Freihand 0,5s --- Iso 3200



und der Oberknaller - 1,3 Sekunden Freihand - ich war mir sicher, dass das brutal verwackelt ist ---- die Menschen und ihre Gesichter haben sich in 1,3 Sekunden natürlich bewegt, und sind deshalb leicht verschwommen.




derzeit kommt ne menge neues zur Photokina. Eigentlich warten alle auf die OMD EM1 Mark II - ich bin mal gespannt.

Es kommen auch viele neue Megazooms mit 1 Zoll Sensor. Und Fuji hat ne Consumer 24 Megapixel angekündigt. Damit warein sie die letzten Jahre Preis/Leitungs Sieger bei der Bildqualität.

Die Neuen Panasonics mit Micro 4/3 klingen auch gut. Mit einer neuen Kamera würde ich derzeit noch abwarten, was alles neu kommt (@Brabe). Dann muss man sich sein Nutzerschema klarmachen

Brauche ich Video (4K??) ---- beim zoomen während des Filmens sind Megazooms besser - System / Spiegel hat nur Drehzooms = verwackelt beim Zoomen

Ist die Größe wichtig (schau dir mal auf ner Hausmesse beim lokalen Photohändler die Objektive an - der Unterschied ist krass)

wie viele Objektive gibt es derzeit - ist für mich alles da

derzeit gibt es für DSLR die besten Megazooms - von Weitwinkel bis Tele (ich möchte mit 1 Objektiv alles abdecken - wechseln kostet Zeit, und oft passiert das tolle plötzlich)

Micro 4/3 bietet auch Megazooms - aber mit weniger Brennweite

bei allen anderen seiht es da sehr dünn aus. Für mich ist dann noch ein gutes Weitwinkel wichtig (macht mit am meisten Spaß)

Da hier viele Pentax nutzen: Einige Kameras bieten da viel höhere ISO Einstellungen als die Konkurrenz - bis 100.000 ISO - damit kannst du noch ein rennendes Kind im fast dunkel knipsen, ohne dass es durch die Bewegung unscharf wird.

Auf dem Olympus Playground habe ich meine Nichte rennen lassen. mit ISO 12.400 war die Bewegung schon eingefroren, und ISO 24.800 dann sowieso. Da war es aber auch nur halb so hell wie in einem Wohnzimmer mit Neonröhren. Die Bildqualität ist aber sogar mit ISO 24.800 nicht sooo schlecht wie die Presse schreibt.

Meine Panasonic FZ 150 (Megazoom Minisensor) geht nur bis ISO 3200 ----- damit bekomme ich im Wohnzimmer meinen rennenden Neffen nicht mehr scharf

Der beste Bildstabilisator hilft halt auch nichts, wenn Motive sich schnell bewegen. Die Zeit machts. Ein Freund ist von ner FZ 200 (Minisensor) auf ne Sony Alpha 6000 umgestiegen. Seine rennenden Kinder sind in Innenräumen immer noch unscharf. Er drückt auch nur drauf.

Die Beste Kamera hilft nix, wenn man nicht manuell mitarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi war bei Olympus schon immer gut und ist bis heute für Oly käufer eines der Hauptargumente, hab vor 7 Jahren schon Feuerwerksbilder mit der Oly aus der Hand geschossen. Vom Sensor hinken Oly/Pana aber ein bis zwei Generationen hinterher. Sony ist da meiner Meinung nach einfach gerade Marktführer oder nahe dran und legt immernoch ne Messlatte nach und nach und nach. Canon hats einfach verpennt. Nikon kann mit dynamik Punkten, Samsung hat einen interesannten Sensor aber keine Verbreitung. Fuji schwören einige drauf, Sensor aber zu gering aufgelößt bzw. kann man den Rauschabstand zu Sony mit der Auflösung wett machen. Fuji hat ebenfalls keine Verbreitung.

Für Oly käufer kommt noch dazu das es dort sehr sehr gute Objektive gibt und Olympus/Zuiko schon immer einer der besten Objektivhersteller war. Die "alten" 4/3 Linsen sind adaptierbar, sehr preiswert zu haben und optisch wie haptisch erstklassisch! Oly hat auch Vorteile.
Iso 100.000... schön das sowas geht, brauchbar ist das Bild aber da schon lange nichtmehr. Die Oly war bei 3200 bereits an der Schmerzgrenze. Wer eine Kamera kauft um regelmäßig im dunken Aufnahmen zu machen ist mit 4/3 falsch beraten.

Die a6000 betreibe ich bei ISO6400 bei 50FPS bei aviable light. Reicht um mit dem Kit Objektiv die Helligkeit wie mit dem sehenden Auge einzufangen (und das ist schonmal ein Wort). Ein besseres Objektiv macht unter den Bedingungen nochmal deutlich was aus. Dann könnte man auch die 60FPS nutzen. Weiteres Problem ist die Kompression. In dunklen Szenen ist die sichtbar, in Verbindung mit SloMo deutlich. Unkomprimierte Aufnahme ist möglich, dazu aber bitte ne extra fette Karte. Besser 2 oder 3.

Sensorfläche ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Sensorfläche.

VG
 
@topic:
place de la bourse in Bordeaux
imgp7275-1_stitch7yqj5.jpg
 
perfekt wäre natürlich mittig gewesen aber auch so ein tolles bild ! das wasser scheint ja nur ein paar meter entfernt zu sein. nobel nobel ^^
 
Entenprütt:
K5KT5937.jpg



Nutria beim Futter reinschaufeln:
K5KT5953.jpg



Zoo:
K5KT5822.jpg

K5KT5772.jpg

K5KT5713.jpg

K5MT6115.jpg


Hamburch:
K5MT5750.jpg


L-Heide:
K5MT5864.jpg
 
mir gefällt das nutria ^^ .... naja mit solchen bildern kann ich nich mithalten ^^


und mir ist ist heute wieder klar geworden wie sehr mir doch so ein großes objektiv fehlt. also am liebsten das 50-500 mm um wirklich für jede eventualität was zu haben. wobei ich gerade wenn ich so in parks rumlaufe entweder eine große brennweite brauche oder stärkeren weitwinkel. hab auch noch aufnahmen mit dem 8-16 gemacht aber stell ich jetzt nich ein. mir fällt nur auf das das uww sehr lichtempfindlich ist, also man hat zwar nicht so eine große offenblende wie beim 100er makro beispielsweise aber trotzdem nimmt es derart viel licht das man doch ziemlich kurze belichtungszeiten bzw kleine blenden wählen kann.


das 100 mm ist eindeutig zu kurz bei einem eichhörnchen was weit oben im baum sitzt.

20161102-imgp5060-2-k6hsmq.jpg



100 % crop daraus ... wie man sieht schon recht pappig.

20161102-imgp5060-2-cacssl.jpg




20161102-imgp5076-klexxutw.jpg



20161102-imgp5073-kle2ruz9.jpg




und mir ist wieder aufgefallen das ich keine ahnung hab wenns um belichtung geht und wie man es einigermaßen hinbekommt den himmel zu zeigen und unten nicht alles absaufen zu lassen ^^. es gab teilweise so schönen himmel heute aber naja. wahrscheinlich muss man dann wirklich stativ benutzen und 2 bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Imperator hat einen Nachfolger :)

moege_die_macht81sxf.jpg
 
sieht gut aus ...das ist doch mal bearbeitungswürdig ;D


20161103-moege_die_makgs9j.jpg

20161103-moege_die_mabksvl.jpg
 
Beleuchtung in zwei meiner Vitrinen:



Ich brauche nur noch eine Mehrfachsteckdose mit längerem Kabel, die packe ich dann auf eine der Vitrinen (der Rahmen der Tür verdeckt das dann) und fertig. :)
 
hübsch ;) ..ist das licht fernbedienbar ? ansonsten noch eine funksteckdose dazu nehmen. äh ausser du kommst leicht an den stecker.


hmm wie kommts eigentlich zu der aufteilung ? kommen noch autos rein? ich mein ja nur links sind 10 fächer aber 9 autos und rechts 11 fächer mit 11 autos.
 
hübsch ;) ..ist das licht fernbedienbar ? ansonsten noch eine funksteckdose dazu nehmen. äh ausser du kommst leicht an den stecker.
Einerseits komme ich leicht an den Stecker (die Steckdose ist unten zwischen den Vitrinen), andererseits ist da auch eine Funksteckdose vor der Mehrfachsteckdose. ;)

hmm wie kommts eigentlich zu der aufteilung ? kommen noch autos rein? ich mein ja nur links sind 10 fächer aber 9 autos und rechts 11 fächer mit 11 autos.
  • Links: Wassergekühlte Porsche 911 ohne turbo und ohne GT2/GT3 (die GT3 und GT3 RS habe ich in ein eigenes Fach einer anderen Vitrine ausgelagert, nachdem ich im Zuge des Umzugs eine weitere Vitrine gekauft habe), da brauche ich noch 996er ohne turbo, von denen gibt es aber leider keine hochwertigen Modelle, nur mehr oder weniger Spielzeugqualität :-/
  • Rechts: Nur Porsche 911 turbo aller Generationen ;)

Es gibt noch eine Vitrine komplett mit luftgekühlten 911ern und eine Vitrine mit 911 GT1/2/3, die werden morgen beleuchtet. ;)
 
Die nächsten beiden Vitrinen sind beleuchtet, besagte Porsche-Vitrine mit 911 GTx und Le Mans-Rennwagen ist mit dabei:

´

Wenn ich noch zwei LED-Streifen über die gesamte Breite unter die Vitrinen packen würde, so dass die Modelle in den Einzelvitrinen auch noch beleuchtet sind, komme ich auf 16,2 Watt Leistungsaufnahme, das Netzteil hat jedoch nur 15 Watt, da habe ich etwas zu knapp kalkuliert. :(

[edit]
Noch mehr Beleuchtung in den Vitrinen:



Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors ist auch mit LED-Streifen, da habe ich einfach einen Schnurschalter eingebaut, damit ich die separat schalten kann, da brauche ich keine Fernsteuerung. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die letzte Vitrine auch beleuchtet, nämlich die im Schlafzimmer:



So sehen alle vier Vitrinen im Wohnzimmer als "Arrangement" aus:

 
sieht gut aus ...das ist doch mal bearbeitungswürdig ;D


20161103-moege_die_makgs9j.jpg

20161103-moege_die_mabksvl.jpg


Und wieder ein Lektion erteilt bekommen in Sachen "Was man aus einem Bild machen kann wenn man sich mit den entsprechenden Programmen auskennt" :)
 
Dachbodenfund

dachbodenfundf3qjq.jpg


Armes Kerlchen. Unser Dachboden vom Haus ist einen halben Meter höher als der Dachboden der angrenzenden Halle. Vermutlich ist er da runter gepurzelt und dann nicht mehr hoch gekommen.

Und da nicht jeden Tag einer von uns auf den Dachboden geht hat den keiner helfen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten