"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann trau ich mich mal an Schwachlichtfotos ran:

DSC_2601.jpg

DSC_2621.jpg

DSC_2626.jpg

DSC_2632.jpg

DSC_2641.jpg

DSC_2648.jpg

DSC_2650.jpg

DSC_2661.jpg
 
@tomturbo


das zweite hat zwar vielleicht nicht unbedingt den besten inhalt der bilder aber ich finde es sieht am natürlichsten aus. sieht man gut bei den lichtern, weil ja sonst meist diese stark überbelichtet sind oder die umgebung zu dunkel. das bild der feuerstelle gefällt mir auch sehr. platz 3 geht an das sechste bild wegen dem effekt ^^ wenngleich es natürlich gut gewesen wäre wenn dort keine hütte stehen würde :P und ich würde den rasen noch bis unterkante hütte wegschneiden.
 
Brace yourself...



Edit: Keine Ahnung was abload da jetzt gemacht hat. Das Bild wurde um 90° gedreht beim upload, nach dem ich es über deren Oberfläche wieder zurückrotiert hatte sieht es deutlich schlechter aus als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten vorher mit irfanview verkleinern, dann dürfte auch nichts kippen denke ich mal. sowas ist doch meist nur bei ooc bildern der fall.




da hatte ich doch mal wieder nen grund das olle 80-320 rauszukramen. nachdem das noch zu wenig war um den komplett ins bild zu bekommen hab ich noch einen 2x telekonverter davorgetackert. sind dann also ca 640. er hielt ewig still und drehte sich immer mal rum. dann wo ich noch nen telekonverter davorgeschnallt hab und nur noch der kopf drauf ging flog er weg bevor ich abdrücken konnte.
leider ist das objektiv ganz oben dermaßen weich, das man einfach nicht richtig scharfstellen kann. hab ganz schön rumbearbeiten müssen damit das nach was aussieht. ok das letzte bild is nur gag.^^


20161205-imgp5554-klen5adl.jpg



20161205-imgp5535-kletly17.jpg



20161205-imgp5531-kleo6z4k.jpg



20161205-imgp5529-kleual1l.jpg



20161205-imgp5505-klegsx6h.jpg





:P
20161205-imgp5499-kleepzbt.jpg
 
Hihi, sehr nett!
 
Für das 80-320er mit TK sogar ziemlich gut :)
 
Huhu, bin mal wieder da ... hab Euch und die tollen Fotos vermisst. Auf Facebook bekommt man wirklich genug Müll zu sehen und alle klicken auf "gefällt mir" obwohl das Bild Kacke ist und das Motiv gemeint ist.
Egal, wir waren am ersten Adventswochenende auf der Königstein - hier mal ein, zwei Impressionen.

weihnachtsmarktknigstggshu.jpg

Kurort Rathen am späten Abend...

weihnachtsmarktknigstcsu5r.jpg


weihnachtsmarktknigstnnu8s.jpg


weihnachtsmarktknigstewub0.jpg




weihnachtsmarktknigstxlsqc.jpg


weihnachtsmarktknigstndst2.jpg


weihnachtsmarktknigst3dswy.jpg


weihnachtsmarktknigstw6s5j.jpg


weihnachtsmarktknigstvtszc.jpg


...ich hab jetzt mal wahllos in den Foto-Ordner gegriffen. Außerdem weiß ich nicht mehr, welche Bildgrößen wir vereinbart hatten, von wegen Traffic und so ... man möge mir verzeihen ;)

...bis später.

Ach ja - sehr krasse Greif-Aufnahmen Morki!Und auch die Lowlights vom Turbo gefallen mir!
 
Haa, der Schiebel aus Bautzen. Sein Eis ist auch das Leckerste! ;D
 
Alt:



Neu, nachdem mein zwanzigster weißer Porsche (Cayman GT4) angekommen ist:

 
Der heutige Vollmond. Nikon D5300 mit Sigma 150-600mm F5-F6,3 Zoom.
Iso 500, Blende F8, 1/1600s
Aus der Hand geschossen.




Also so viel schlechter als das Bild bei Wikipedia, siehe unten (Was mit einem Refractor Vixen 103mm F1000, Also ein Refraktorteleskop auf einem Stativ) ist das jetzt auch nicht.
Es fehlt auf jeden Fall Kontrast und es könnte auch weniger rauschen. Mal demnächst mit dem Stativ probieren.

Full_Moon_Luc_Viatour.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Details und die Schärfe sind schon viel schlechter.
War es vielleicht nicht richtig fokusiert?
 
Kann auch. Außerdem war es diesig, hat man am Lichtkegel der straßenlaternen gesehen.
 
Das A&O eines guten Astrobildes ist eine klare und kalte Nacht (Nebel ist da generell nicht zu gebrauchen). Warme Luftschichten führen zu Brechung und Flimmern. Bilder wie die von der Wiki erreicht man in der Regel nur durch Langzeitbelichtungen (hier wohl ein paar Sekunden). Aber das geht nur mit Stativ. Die D5300 hat ja einen Schwenkmonitor, evtl. den mal nutzen und die Kamera auf dem Boden ausrichten. Zur Not gibt es auch die Möglichkeit mehrere Einzelaufnahmen zu stacken. Das mindert das Rauschen erheblich und verbessert den Kontrast. Der Schräfepunkt muss dabei aber schon sitzen..
 
Hast du irgendwas nachbearbeitet? Ich sehe keine Chroma ich denke da geht Schärfemäßig nocht eine Menge. Wie Hoschi schon meinte, Stativ, klare Nacht abseits von Lichtverschmutzung. Ich hab damals mal mit zwei Stativen gearbeitet, weil mein Objektiv keine Aufnahme dafür hatte. Mit zwei Telekonvertern musste ich das aber abstützen. ^^
 
Für "mal eben aus der Hand" schon recht gut. *great*
Optimieren kann man natürlich immer noch was.
 
Hast du irgendwas nachbearbeitet? Ich sehe keine Chroma ich denke da geht Schärfemäßig nocht eine Menge. Wie Hoschi schon meinte, Stativ, klare Nacht abseits von Lichtverschmutzung. Ich hab damals mal mit zwei Stativen gearbeitet, weil mein Objektiv keine Aufnahme dafür hatte. Mit zwei Telekonvertern musste ich das aber abstützen. ^^

Ich habs gestern einfach mal kurz entschlossen versucht. Ich kann das schon besser.
Hab nur das raw durch lightroom gejagt. Croppen, Klarheit etwas mehr Kontrast und das objektivprofil aktiviert.
Um Purple fringing zu sehen musste ich die Sättigung auf 100 Rauf drehen.
 
Das ist sehr gut. Das spricht für viel Schärfepotential! :)
 
Iso runter...den Vollmond kannste fotografieren wie Objekte am Tag.
Oder gleich f11 wählen, da sollte das Objektiv die höchste Auflösung bei 600mm schaffen (1700 vs 1900 LP).
Das kannste dann bei ISO500 auch noch aus der Hand halten. :)

Wobei so ne Brennweite nach nem Stativ schreit.
 
hmm...lt. Traumflieger hat das Teil hat sein Schärfemaximum, bzw. die beste Auflösung bei 600mm lt. mtf Chart bei f11, danach baut es ab.

graf1.jpg
 
UPS, ich nehme alles zurück. 6,3 ist ja schon Offenblende bei den Gerät. Ich hab zu oft meine Festbrennweiten drauf. Bei denen ist 6,3 schon mindestens drei Stufen abgeblendet. :o
 
Jaja, für ne 600mm F4 Festbrennweite ist man aber auch mal locker 10000€ los.


Guck dir mal dieses Real word review an. Das sieht recht vielversprechend aus.

 
Will meinem Vater ein Foto seines verstorbenen Hundes schenken. Das ists geworden:

_mg_2690_khfu3m.jpg
 
Der lebt aber schon noch auf dem Foto, oder?

Ansonsten sehr ausdrucksstarkes Foto, gefällt mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten