"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so tiere eignen sich doch hervorragend zum testen. schade das keine exif mehr vorhanden sind. ist das blende 1.4 ? wenn ich mir die ca's ansehe, wärs möglich. ;) du könntest ja noch einen graufilter fürs objektiv kaufen.
leider ist auf dem bild kein schärfebereich ersichtlich. das was du erwähnst, das man mit der feinjustage nie über den gesamten bereich scharfstellen kann, ist ein echtes manko... leider.

davon abgesehn fotografierst du mit manuellen einstellungen ? sind das echt die niedrigsten iso ? ich hab leider kein objektiv abgesehn von dem alten manuellen was in den lichtstärkebereich kommt, hab also keine erfahrung. hatte hier nur irgendwo bereits glaub schon 2 mal mit dem alten manuellen 1.7 meine wellensittichdame fotografiert und da erkennt man einen regelrechten schmalen scharfen streifen.


du könntest ja mal versuchen miss miez ^^ ins rampenlicht zu rücken und den kopf, also hauptsächlich das gesicht versuchen freizustellen. bei so großer offenblende natürlich alles andere als einfach. ich glaub auch kaum das sowas verlässlich über den af geht. der weis ja nicht was du scharf haben willst.
 
Das war ISO400 bei F/1.4 mit 125ms Belichtung. Ich versuche so weit wie möglich manuelle Einstellungen zu fahren. Manchmal muss ich aber auf die Automatik zurück greifen, hauptsächlich wenn es schnell gehen muss.

Ich kann gerne mal versuchen ihr Gesicht in Szene zu stellen. Könnte aber ein Weilchen dauern. Habe gestern schon versucht sie auf dem Fensterbrett zu erwischen. Nach 20min hinterher rennen wurde es dann doch ein "Standbild" ;)
 
ok also ein wildfang ^^ ..da wird es natürlich schwer.

auch wenn es ein merkmal der spiegelreflex ist möglichst viele bilder hintereinander machen zu können ^^ nutze ich das so gut wie gar nicht, bin also eher der einzelbildknipser. weis nicht wie du das siehst aber in dem fall wäre es vielleicht angebracht. ^^
ein bild muss doch an der richtigen stelle scharf werden. ;)

bei blende 1.4 muss das gesicht natürlich gerade zur schärfeebene liegen. zur naheinstellgrenze wird das immer schwieriger. hauptsache beide augen und die nase sind scharf. dann fehlt blos noch eine ausreichende verschlusszeit damit es nicht verschmiert aussieht. sicher reicht da drin das licht dann doch nicht aus wenn du keinen blitz verwenden willst. also draussen ... sonne von hinten .... katze auf dich zulaufend ... knips knips knips ;D
 
ein wenig feuerwerk ^^

20160101-imgp3981-3-kw6qfm.jpg
 
Oh, sehr schön!

Immer wieder faszinierend für mich, wie sehr sich ein Feuerwerksfoto vom gesehenen Feuerwerk unterscheidet.
 
um es so zu zeigen wie es war und dennoch das bild auszufüllen, könnte man höchstens eine mehrfachbelichtung versuchen und immer nur im richtigen augenblick abdrücken. das hier waren 6 sekunden... hab auch welche mit 30 aber umso mehr verschmiert es natürlich. das ist übrigens hinter dem fenster, mich würde keiner mit der kamera so in die nähe bekommen.*buck*

wenn ich da an die bilder von hulkhagen denke, er hatte von seiner erhöhten position heraus eher die chance im freien ungestört gute bilder hinzubekommen.
 
Neujahrsausflug..

Im Erfurter Dom, eine der Kanzeln der Hochwohlgeborenen:


Auf dem Kickelhahn bei Ilmenau:


Mieses Wetter aber nette Stimmung im Bild ;)
Und nein, Rapunzel war schon weg :P
 
bei euch scheint es ja doch recht winterlich zu sein, kein wunder das rapunzel da abgehaun ist ^^. das zweite winterbild sieht gut aus. das erste aber gefällt mir am besten, sehr schön klar und satte farben und dazu diese beleuchtung ähnlich einer vignette. den hochwohlgeborenen wirds sicher egal sein ^^
 
Gestern bei einer kleinen "Sonntagswanderung"

 
War heute auch mal wieder draußen...
Plötzlich donnert A6-EOB mit seinen vier riesigen Chemtrailaggregaten(^^) über meinen Kopf hinweg.

Ziemlich fetter Brummer.

K5KT4108.jpg
 
gib zu der hat extra abgebremst für das bild ^^
schade das keine wolken am himmel sind.

aber endlich mal was mit der k5 :) (hätte bei der bearbeitung blos die richtung leicht korrigiert;))



@woodstock


sieht kalt aus ^^ könnte man zumindestens denken, so wie der graureiher den kopf einzieht *buck*
 
Meinste die Ausrichtung? Egal...Kenne den Pilot. Der hat da grad extra so nen Flügelschwenker gemacht, um mich zu grüßen. ;D


Was mich bei der Gelegenheit aber ein wenig erstaunt hat, die K-5 hat eine sichtbar bessere Detailschärfe, bzw. ein besseres Auflösungsvermögen.
So einen großen Unterschied lassen die 16 zu 14MP gar nicht erwarten. Find ich sehr gut.
 
ja das ist ein vorteil. ich kenne natürlich die k20 nicht aber am ehsten merkst du das bei nahaufnahmen. ich hatte ja mal das bild mit den ganzen kameras auf der treppe gezeigt. man sieht echt jeden fussel. mit der s100 deren sensor optisch bei den bildern eigentlich sehr gut ist und wo die bilder ebenfalls scharf wirken, bemerkt man dann erstmal wie diese details völlig verschwinden.
wir hatten das ja im anderen thread wegen der weichen bilder der k5 , würde mich interessieren wie du das siehst. sie mögen zwar in der 100 % ansicht weich sein, aber ich empfinde das eher als "natürlich" und trotzdem sind massig details da.

für mich ist das auch immer auffällig bei den figurenbilder meist aus den usa... da werden tausende von dollar in figuren gesteckt, aber die fotos mit nem handy geknipst und dann fangen die diskussionen an wie schlecht die figuren doch ausehen etc etc. ^^ ich hab keinen persönlichen vergleich. weis nicht was mit so nem iphone möglich ist (werden da öfters eingesetzt) , aber für mich sieht das jedes mal grauenhaft aus. sämtliche strukturen werden vermatscht, von hoher iso wegem schlechten licht und dazu noch miesem weissabgleich ganz zu schweigen.


wegen schärfe...
ich weis nicht wie die plasteversion ist des 35 mm was du hast, aber wenn es ähnlich dem 35 mm limited ist könnte man es da ziemlich gut sehen. könnte mir aber vorstellen das die k20 da im vergleich nun nicht soooo schlecht aussieht.

hast du übrigens den erweiterten dynamikbereich an ?
 
Ich hab uns mal in den Laberthread umgeparkt :)
 
Der kleine Kacker hier hat uns heute penetrant verfolgt....lief zeitweise sogar knapp 50cm vor uns her mit seinen Streichholzbeinchen...

K5KT4124.jpg




ansonsten ist ja derzeit eher alles grau und fad...

K5KT4159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so grau ist auch nicht dauernd :)

 
Zuletzt bearbeitet:
man was geschrieben nochmal aufs bild geklickt und alles weg hehe...

@dfense

der wollte bestimmt nen euro haben ^^ ist immer schön wenn man so nah an die vögel rankommt. das zweite ist zwar recht trüb aber der weiche übergang in das "nichts" sieht gut aus.


bei woodstock gibts dafür blauen himmel ^^ die kante hinten vom schnee sieht aus wie reingemalt ;) schöner sonnenuntergang auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei woodstock gibts dafür blauen himmel ^^ die kante hinten vom schnell sieht aus wie reingemalt ;) schöner sonnenuntergang auf jeden fall.

Viel blauen Himmel :)



An dem Tag habe ich mich extrem geärgert keine Cam dabei gehabt zu haben. Etwa 30 Minuten später war hier alles mit Bodennebel bedeckt. Du bist gelaufen und nur der Kopf hat noch aus dem Nebel rausgeschaut. Da hat genial ausgesehen wie die Sonne da rein geschienen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Spaziergang bei uns am Ort heute Vormittag. :)



 
So sah es bei uns heute Morgen auch aus! *great*
 
Sonntag morgen am Dümmer.

 
Schick :)

Das Recht Bild ist aber nicht ganz in der Flucht zu den andern beiden.
 
cooles bild !*great* und das aus 9 bildern. ok man sieht die zacken ein wenig am horizont aber das fällt nicht großartig auf.

darf man fragen wie es gemacht wurde ? hab mit sowas null erfahrung.

Kolor stitching..... hmm


da ist also der fleck auf dem sensor ^^
 
sehr schön :) angenehme farben (übergang), unglaublich das das so rot war :o (und in der mitte ist saurons auge liegend ^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten