Japan: AKW auf Batteriebetrieb

Naja, der sogenannte Botschafter Japans ist nur der ehemalige Botschafter. Das Abklingbecken wird schon seit langem nicht mehr mit Meerwasser gekühlt. Abgesehen davon stimmen auch die Angaben der Brennstoffmengen nicht.

Fällt wohl eher unter das Motto: Panikmache.
 
Panikmache...
Wenn jemand aus dem 10. Stock fällt, kann er selbst beim vorbeikommen dem ersten Stock zurufen: Bis jetzt ist alles glatt gegangen!
 
Das Problem ist das keiner mehr wegen der Strahlung an die Brennstäbe rankommt.:( Die berieselung mit Wasser ist das "letzte" Mittel das sie überhaupt haben!!!

Nach dem Bericht kann man davon ausgehen das Block vier garantiert in die Luft geht. Es ist nur die Frage wann.


Die ganzen Kernkraftloppyisten bei uns würde ich zusammenfangen und als Helfer drüben einsetzen.
Das ist kein Bericht. Das ist eine willkürliche Zusammenstellung von "Fakten" die der Autor zusammengetragen hat. Das dieser aufklärerische Blog natürlich nicht nur das Ziel der Information hat sondern auch gerne Hits und Fame generieren möchte sollte klar sein. Also mit Vorsicht zu genießen.
 
Als Folge des Wirbelsturms "Sandy" sind an der US-Ostküste gleich mehrere Atomreaktoren im Bundesstaat New Jersey vom Netz genommen worden. Betroffen seien die Reaktoren Salem 1 in Hancocks Bridge, Nine Mile Point 1 in Scriba und Indian Point 3 in Buchanan, teilte die Atomaufsichtsbehörde NRC mit. Ursache seien Probleme mit der internen Stromversorgung als Folge des Hurrikans.

Iss nicht war, sowas gibt es? http://www.n24.de/news/newsitem_8329337.html
 
Soso, da echauffiert sich jemand weil seine Meldung an die Massenmedien bezüglich eines Schadens der im Konjunktiv aufgetreten sein könnte ignoriert wurde? Wie wärs mal mit belastbaren Fakten bevor man sich die nächste Panik herbeiwünscht? Oder doch nur Klicks?
 
Also mal ehrlich, die hatten schon schlimmeres...das sollte für die inzwischen nen "klacks" sein, die Pumpe wiederzubeleben oder auszutauschen...

Nen GAU is halt nich in 2-3 Monaten gegessen. Mit Glück in 2-3 Jahren (Three Mile Island),mit fackelt die Chose immernoch, wie in Tschernobyl.
 
Soso, da echauffiert sich jemand...
Na, ja! Abgesehen von der internationalen Bedeutung des Worst-Case Szenariums zzgl. der Presseaktivitäten Tepcos: "Am 12. Dezember war sie [die Kühlpumpe] dann endgültig ausgefallen .... Ich rief den Katastrophenmanager in seinem Hauptsitz in der Präfektur Fukushima an, doch er wusste von nichts. Es scheint, als hätten sie es der lokalen Behörde von Fukushima nicht gemeldet."
 
Na, ja! Abgesehen von der internationalen Bedeutung des Worst-Case Szenariums zzgl. der Presseaktivitäten Tepcos: "Am 12. Dezember war sie [die Kühlpumpe] dann endgültig ausgefallen .... Ich rief den Katastrophenmanager in seinem Hauptsitz in der Präfektur Fukushima an, doch er wusste von nichts. Es scheint, als hätten sie es der lokalen Behörde von Fukushima nicht gemeldet."
Ich meine nicht die Pumpe. Da wunde ich mich auch, wo bei dieser Wichtigkeit die nötigen Ersatzkühlsysteme sind.

Ich meine diesen möglichen Schaden am Beton des Abklingbeckens weswegen er ja Panik schiebt. Wenn das stimmt ist das gerechtfertig, wenn es nicht stimmt wäre der Schaden bei der massenmedialen Verbreitung dieser Nachricht ("abklingbecken kann jederzeit brechen, neuer Supergau steht bevor") groß.

Ordentliche Journalisten prüfen die Fakten und verbreiten auch nur diese. Insofern bin ich ganz froh das die Medien nicht direkt drauf eingestiegen sind.

(Was nicht heißen soll, dass das Becken vermutlich in Ordnung ist)
 
Ich steh' ja nicht so auf Verschwörungstheorien, aber das lohnt:
http://derhonigmannsagt.wordpress.c...e-erdbeben-luge-das-japanische-911-heist-311/

"und weiß genau, wann er die Generatoren abschalten muß. Andere aus diesem Team tun alles, was sie können, um den Maßnahmen der Mitarbeiter von Fukushima entgegenzuwirken, die sich nicht bewußt sind, daß ein Angriff stattfindet und die nicht verstehen, warum alle Systeme verrückt spielen."
 
Hahaha, ich kann nicht mehr. So geil geschrieben:
Israels Ministerpräsident ruft Japan an und sagt: DAS IST DAFÜR, dem Iran Hilfe anzubieten, und Sie müssen wissen, daß es im Meer vor Japans Küste fünf weitere Atombomben gibt, und wir werden sie zünden und Ihre Küstenstädte vernichten, wenn Sie diese 6,67 nicht ganz schnell vergessen oder sagen, daß es eine 9 war, um die Auswirkungen des Tsunami zu tarnen.

Genaaaaau!

Eigentlich ne Frechheit sowas darüber zu schreiben. Das ganze ist eigentlich zu heftig um darüber Witze zu machen :p
 
Right here, right now: Erdbeben der Stärke 7.3 nahe Fukushima in Japan. Tsunami. Kühlsystem in Reaktor 3 ausgefallen. Kein Grund zur Besorgnis ... *hust*
 
Schaut verheerend aus im gesamten Pazifik: https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2016/11/21/gesamter-pazifik-radioaktiv-verseucht/

Tepco gibt an, dass seit Beginn der Fukushima-Katastrophe radioaktives Tritium mit einer Aktivität zwischen 20 und 40 Billionen Becquerel ins Meer gelangt ist.

Es wird geschätzt, dass durch Fukushima bis zu 100 Mal so viel radioaktive Strahlung in den Ozean freigesetzt wurde und noch immer freigesetzt wird, wie während der gesamten Katastrophe von Tschernobyl.
 
Nicht wirklich, der Artikel ist eine mindestens 6 Monate alte übersetzung der Content vermutlich weit älter.
Heute sieht die Situation ganz anderst aus. Angefngen beim tieferen Strahlungseintrag, über den abbau der Strahlung im für Nahrung relevanten Ozeand und die Auswirkungen des Chemisch Toxische eintrages durch vom Land weggespühltes Material.
Selbst die NOAa verwendet mitte Jahr noch Studienergebnisse von 2012,
Und da sind Messwerte an Nahrungsmittel < 0.3 % von für D Lebensmittel zulässigen Grenzwert, dh weit ungefärlicher als D Wild und Pilze. Da sich das Radioaktive Material aus dem Menschengenutzten Bereich entfernen wird sinkt die Auswirkungen stärker als bei Tschernobyl sei es durch Halbwertszeit oder Ausfällung an den Meeresgrund.
Kurzfristig eine Katastrophe, langfrist nicht erwähnenswert.
Meerestiere esse ich dennoch nicht, wobei ich da mehr bedenken habe wegen Schwermetallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird geschätzt, dass durch Fukushima bis zu 100 Mal so viel radioaktive Strahlung in den Ozean freigesetzt wurde und noch immer freigesetzt wird, wie während der gesamten Katastrophe von Tschernobyl.
Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Wenn es zB "nur" größere Mengen Tritium ist, dann ist das natürlich nicht toll, aber die Halbwertszeit ist überschaubar.
 
@Allfred

Um meine Aussage zu untermauern
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3222972/
Da die Mehrheit nukleare Panik schob nach dem Thoku Erdbeben ging vergessen die restlichen Auswirkungen zu messen (Asbest, chemie, mit Nahrung verwechselbare Kleinteile). Weiter sind die beschriebenen Auswirkungen identisch zu den vom Unglücksregion der Deepwater Horizon.
 
Das Thema läßt uns nicht los:
https://einarschlereth.blogspot.de/2017/02/fukushima-steht-japan-vor-einer.html

Das ploppte am 11. Februar noch einmal hoch.
Eine verheerende Plutoniumexplosion könnte stattfinden, wenn die schon exorbitanten Strahlungswerte weiter ansteigen und über 1000 Sievert erreichen würden, was ein eindeutiger Hinweis auf ein Plutonium-Reaktionsumfeld sei.

War wohl nur ein Rufer in der Wüste, keine Panik - dachte ich.
Heute schlage ich die aktuelle C't auf:
Extreme Strahlung stoppt Roboter
https://heise.de/-3622705

Dort sind wirklich über 1000Sv/h.
Schaukelt sich das wie von Kernphysiker Mehran Keshe erwartet auf?
 
Allfred;5138998l schrieb:
Dort sind wirklich über 1000Sv/h.
Schaukelt sich das wie von Kernphysiker Mehran Keshe erwartet auf?

Nun das sind 1000Sv und nicht 1000Sv/h....
Dh pferde nicht scheu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Satz des Heise Artikels zu der Diskussion ist vermutlich dieser:
Ein Tepco-Sprecher verteidigte die Messung von 500 bis 600 Sievert pro Stunde: Die Kamera sei für eine kumulative Belastung von 1000 Sievert konzipiert und fiel innerhalb von zwei Stunden aus.
Rein rechnerisch würde also ihre Aussage passen.
 
Ich versteh den Satz auch nicht. Wer ist "der Verlinker"? von was? rotes Renommee für welches Posting? wo ist der besagte Holocaustleugner verlinkt? Woher soll man wissen, daß sich die angegebene Quelle auf ihn bezieht ("67 Jahre alter Mann aus Varel" ist etwas vage)? Also wenn wir hier auf irgendwas reagieren sollen, müßten wir erstmal wissen, worum es geht.

Ich habe mich aber mal dazu herabgelassen, den Namen Ernst Köwing zu googeln; gemeint ist also wohl die Verlinkung weiter oben auf diesen komischen Honigmann-Blog. Dessen Link wird aber automatisiert durch Sternchen unbrauchbar gemacht, also insofern besteht schon mal kein dringender Handlungsbedarf. Ob Alfred den Käse inzwischen glaubt, kA, aber 2013 las sich das noch so, als würde er es als Lachgrundlage posten. Letztlich ist aber jeder für den Ruf selbst verantwortlich, den er sich erarbeitet, oder? ;)

Aber ich sag mal so, nach vier Wochen Trump-Wahnsinn laufen immer mehr Leute auf Batteriebetrieb, sozusagen...
bonk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht also kein Handlungsbedarf, wenn hier Blogs von Verschwörungstheoretikern und Volksverhetzern verlinkt und deren "Weisheiten" wie Tatsachen behandelt werden? Das ist dann wohl mit postfaktischen Zeiten gemeint.
 
Zurück
Oben Unten