Problem mit X2 4200+

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.213
Renomée
1.074
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe hier ein Problem mit einem älteren 4200+ Dualcore (Toledo, S939)...Board ist ein Asrock Dual SataII mit aktuellestem BIOS.
Das Ding wird scheinbar zu heiß wodurch der PC dann auch recht schnell abstürzt. Vor allem scheint es, dass ein Kern immer schneller heiß wird als der andere. (lt. Coretemp)

Mit einem Freezer 64Pro wird das Ding recht schnell um 60°C wenn ich z.B. ne Datenträgerbereiningung mache.
Ich habe mit einem anderen Kühler nen Vergleichstest gemacht, dass Gleiche in grün.
Vergleichstest mit einem X2 3800+ lief problemlos und diese CPU bleibt bei gleichen Bedingungen knapp 15-20C Kühler.
Übertaktet ist natürlich nix. Belüftung im Case ist OK und sollte für so ne CPU mehr als ausreichen. CnQ ist aktiv.

In der Vergangenheit musste ich den 4200+ planschleifen, weil der HS wie ne Badewanne gebogen war, er war an zum Rand hin deutlich höher als in der Mitte. Der HS ist nun absolut Plan und liegt auch sehr sauber am Kühler an.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals wegen eben diesen Temp Problemen die CPU Plan geschliffen habe. Er lief aber damals auf nem anderen Board und nur im Office Betrieb, also schuf diese Lösung Abhilfe.
Nun sitzt der Prozzi im PC meiner Kinder und die Spielen halt auch mal...vor allem Minecraft. Aber keine 5 Minuten und > Freeze.

Kann es sein, dass der HS nicht richtig auf dem DIE aufliegt bzw. nicht richtig verlötet/verklebt ist?
Gibt es solche Fälle überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dFeNsE,
also es scheint durchaus ein Temp Problem zu sein, so wie du es beschreibst.
Wer hat dir das mit dem Schleifen erzählt? Das ist der dümmste Quatsch denn man(n) machen kann!
Weil die Kerne ja nur in der mitte sind und wenn diese warm werden wölbt sich der HS in der mitte.
Wenn er nun geschliffen wird hast das problem, dass der HS sich nur in der mitte aussdehnt. Somit hast den umgekehrten Badewanneneffekt. ;)
Probier es mal mit ordentlich WLP und nicht so viel anpressdruck und zwar am besten wenn die CPU noch warm ist.
Der einzigste Vorteil beim schleifen ist, dass der HS dünner wird und dadurch sich schneller erwärmt und die Hitze schneller an den Kühler weitergibt.

MfG
 
Ich weiß ja nicht ob sich das Material SO deutlich unter der Prozziwärme verformt...
Hättest du das Ding im Original gesehen, könntest Du mich verstehen.
In der Mitte war stets eine (zu dicke!) Schicht WLP und an den Rändern lag der Kühler auf einem dicken Kupfergrat auf...
Kontakt zur HS mitte = Null.
In diesem Zustand hatte ich sogar Abstürze z.B. beim Surfen oder Mails abrufen


Jedenfalls sehen und sahen meine anderen AMP CPUs deutlich anders aus.
Sowas habe ich bis dato noch nciht gesehen. Hab leider keine Bilder davon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Du könntest die CPU "köpfen". HS mit einer Rasierklinge entfernen.
Dann von dem R-Modul des Mainboards die Plastik-Abstandhalter unten abschleifen, um den Abstand/Anpressdruck des Kühlers auszugleichen. Funktioniert wunderbar, 2x getestet/ 2x geklappt. 1x mit Arctic Freezer/ 1x mit boxed.
Gruss
 
Wenn ich mich nicht irre sind die Kerne doch auch über WLP mit dem IHS verbunden. Kann sein das diese flöten gegangen ist. Wäre so meine Vermutung.

Oder ein Defekt des Kernes selbst der eine schnelle Temperatursteigerung bewirkt wenn sowas möglich ist.
 
Mit dem Köpfen ist halt so ne Sache...ich hab von einigen (neueren) CPUs schon tolle Bilder gesehen... ;D

Deswegen fragte ich ja ob beim alten X2 die Dinger auch verlötet sind...
 
Nicht dass ich wüsste. Habe das mit insgesamt 4 Cpus probiert. Da war niemals irgendwas verlötet.
Und so wie es scheint, hast Du eh keine Wahl.
Notfalls habe ich hier noch einen Opti 165 (2x 1800 Mhz, Sockel 939), der liegt hier eh nur in der Schublade :-)
 
naja...der 3800+ läuft ja auch. hätte halt gerne die 200MHz mehr gehabt. aber wenns nicht sein soll, dann eben nicht...

werde mal den HS amputieren und sehen was sich dann noch machen lässt.


.
EDIT :
.

So...HS ist runter. Mal sehen ob's nu besser wird.

13013554184257286.jpg


Und für den alten Freezer brauchts nur 4 kleine beilagscheiben aus Pappe zwischen Klammer und Kühler.
Jetzt muss nur noch die dreckelige CPU laufen und jut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
sauberer schnitt! beim aufsetzen des kühlers musst jetzt aber etwas aufpassen, wenn der kühler schief anliegt kanns dir die ecken der DIE zerbröseln. am besten für geköpfte cpus sind noch die geschraubten kühler (ohne haltenasen zu verwenden)
 
ich habe schaumstoff spacer von nem alten intel chipsatz. passte perfekt.
damit sollte nix weiter passieren.
.
EDIT :
.

Läuft...und zwar mit knapp 20°C weniger :o
 
Na dann hast Du ja alles richtig gemacht :)
 
geköpft und dann "nur" 20K weniger, als mit Freezes? klingt für mich "etwas" wenig. gut, kann auch am Freezer-Kühler liegen
 
geköpft und dann "nur" 20K weniger, als mit Freezes? klingt für mich "etwas" wenig. gut, kann auch am Freezer-Kühler liegen

von 60°C auf 40°C zu kommen ist doch nicht gerade wenig, oder war das ironisch gemeint? *kopfkratz
 
Unter Last stieg die Temp nicht über 55°C...das ist in der Tat beachtlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass schon ne Datenträgerbereinigung das Teil auf über 60°C gebracht hat. Das gleiche Szenario brachte jetzt knapp 40°C auf den Tacho....das meinte ich mit 20°C weniger.
Wie hoch die Temp letztlich bei den Freezes war, hab ich garnicht erst geprüft. Es dürften aber vermutlich eben diese 20°C, wenn nicht noch mehr gewesen sein, als es jetzt unter Last der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte recht ich hatte recht. ;D
 
Hallo

@ dFeNsE : Der Prozessor funktioniert jetzt einwandfrei ? Hast du den CPU nach dem "köpfen"
mal so richtig "heiß" gemacht ;) Damit meine ich ob die von dir verwendeten Programme ohne Absturz und Fehler funktionieren.

MfG
RedBaron
 
Hallo

@ dFeNsE : Der Prozessor funktioniert jetzt einwandfrei ? Hast du den CPU nach dem "köpfen"
mal so richtig "heiß" gemacht ;) Damit meine ich ob die von dir verwendeten Programme ohne Absturz und Fehler funktionieren.

MfG
RedBaron

jap...prime laufen lassen....
läuft gut. kein vergleich zu vorher. der einzige grund dafür war die total vertrocknete und viel zu dick aufgetragene WLP oder PAD, je nachdem was da verwendet wurde....ergibt dann nen schönen isolator sowas.
 
Gut, dass das jetzt tatsächlich mal einer gemacht hat. Man hat ja schon einige Male von den selben Problemen gelesen und immer wieder wurde (u.A. von mir) der Vorschlag gebracht, die CPU mal zu köpfen, wegen dem nun bestätigten Grund. Bisher wurde dieser Vorschlag aber konsequent ignoriert :)

Danke für die nun erfolgte Bestätigung!

LG
 
das wurde schon öfter praktiziert....gibt ja auch ellenlange threads zu dem thema.
das man allerding wirklich so deutliche ergebnisse erzielt, hätte ich auch nicht gedacht.

eigentlich ist so ne cpu für den normaluser doch schrott. denn von vielen vielen jahren nutzungsdauer eines pc's kann man ja in solchen fällen nicht ausgehen, wenn schon lange vorher die cpu aus diesem grund unbenutzbar wird.
eine abolute fehlentwicklung in meinen augen.
der unwissende user hätte sich jetzt nen neuen pc gekauft um damit wieder surfen zu können oder seine word dokumente zu bearbeiten.

aber gut....seis drum.
jetzt weiß ich wenigstens warum mein alter 2.8GHz PIV auch ständig zu heiß wird. wird vermutlich der gleiche mist sein. :[
 
Ich meinte damit, dass ich jetzt 3 Threads in Erinnerung habe (über 2 Jahre?!) in denen dieses Problem geschildert wurde, der Lösungsvorschlag des Köpfens gebracht aber nicht durchgeführt wurde. Somit habe ich nie eine Bestätigung erhalten, dass es tatsächlich daran gelegen ist.
Nun weiß ich das :)

LG
 
der unwissende user hätte sich jetzt nen neuen pc gekauft um damit wieder surfen zu können oder seine word dokumente zu bearbeiten.
[


Aha da will jemand das AMD pleite geht.

Denn wenn das jetzt mehr Leute wissen rollen nur noch Köpfe anstatt das sie anständig konsumieren. :]


;D
 
Zurück
Oben Unten