Fahrrad-Thread

hey, ich sehe, dass du anfängst, dich umfassend zu informieren, das ist top. ich werf mal in die runde, dass du mit 400€ preisvorstellung angefangen hast und jetzt bei 1400€ gesamtbudget gelandet bist.

manchmal muss man sich nochmal ein bisschen wasser ins gesicht spritzen, sich in ruhe hinsetzen und sich überlegen, ob man noch einen klaren kopf hat bei der entscheidung. :)

und wenn du die 1400€ ausgeben möchtest, dann ist das sicherlich eine entscheidung für die nächsten 10 jahre, oder? da würde ich definitiv probefahren. ;)

zu der helmfrage:
den hab ich und er wurde von der stiftung warentest empfohlen:
http://www.amazon.de/Casco-Activ-TC...r=8-2&keywords=fahrradhelm+stiftung+warentest

bin zufrieden. ich hab die weiße version, was optisch nicht so schön ist, aber man ist abends deutlich besser zu sehen, wenn man an hinter den parkenden autos fährt und nur der kopf rausguckt.

und zu deiner lichtfrage: neuerdings sind für sporträder in einer bestimmten gewichtsklasse auch abnehmbare batterielampen erlaubt. würd ich dir empfehlen, gerade, wenn du das radel als sportgerät einsetzen willst.
 
Lucky Bike in Duisburg ist ein riesen Laden. Führen zig Marken. Trek, Steppenwolf, Cube, Scott. Da findest du fast alles. Kannst auch vieles im Laden fahren. Immerhin. Die Beratung ist aber schwach. Ich war zweimal dort und hatte immer das Gefühl das der Verkäufer einfach ein Bike verkaufen wollte was gerade im Angebot war. So nach dem Motto schau mal, das ist doch ein super Preis. Schlag jetzt zu dann kriegste noch ein paar Handschuhe dazu. Ohne wirklich mal zu fragen was man überhaupt sucht.

Ich selbst habe letztes Jahr zwischen Trek X-Caliber 9 und Cube Acid geschwankt. Beide laut Liste 899 €. Letztlich hat der kleine Händler hier in Oberhausen einen super Eindruck gemacht und auf dem Cube sitze ich aufrechter was mir besser gefallen hat.

Von Mülheim bis Oberhausen (WatzUp) ist nicht weit. In Essen gibt es auch noch gute, interessante Läden wie Bergetappe.de, bikenservice.de. Ich wohne in Oberhausen, Grenze Dinslaken. www.vogel-zweirad.de in Dinslaken ist ein großer ZEG Händler. Dort hat mich ein recht junger Typ zu den MTB´s beraten. Fand ich voll okay. Er kannte die Räder und deren Ausstattungsmerkmale. Hat gefragt was ich fahren möchte ect. Die führen halt die typischen ZEG Marken. Bulls, Focus, Scott, Ktm. Da gibt es wirklich schöne Räder. Im März 2014 haben wir dort nen Megaschnapper für meine Frau gemacht. Nen recht ordentliches City Bike für 340 € statt 599 €.

Der Laden in Oberhausen führt jetzt auch Kona Bikes. Die finde ich ja sehr, sehr schön.

*edit*
Meine Empfehlung für ein Rücklicht: Busch & Müller IXXI, Akku LED Rücklicht
Das sieht am Rad top aus, der Akku hält recht lange und kann bequem per Handyladegrät aufgeladen werden.

--- Update ---

Mal ne Frage zur Tachomontage. Ich habe einen SIGMA BC 14.12 STS. Ist es egal auf welcher Höhe ich den Sender an der Gabel montiere? Ich finde in der Anleitung bzw. im Montagevideo keine Angaben dazu. Habe jetzt einfach Sender und Speichenmagnet ca. in die Mitte montiert. Tacho funktioniert auch. Ich frage mich nur ob die Werte jetzt auch halbwegs korrekt sind. Die müssten sich doch verändern wenn Sender/Magnet eher Richtung Nabe oder Richtung Schlauch montiert sind, oder???

*edit*
Lösung gefunden:

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Tachometer

Position des Magneten und Sensors Bearbeiten

Wichtig ist, dass der Magnet möglichst dicht am Sensor vorbeiführt. Ob der Magnet eher innen an der Nabe oder außen nahe der Felge angebracht ist, ist egal, denn es werden die Radumdrehungen gezählt, und ein Rad dreht sich an der Nabe genau so oft um seine Achse wie an einem äußeren Punkt (dass der Magnet selbst an unterschiedlichen Positionen eine andere Geschwindigkeit hat, ist bei dieser Messmethode ohne Belang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso...seitlich, eher oben.
'n Arzt sagte mal was von einer muskulären Dysbalance. Dadurch kann/konnte das Kniegelenk nicht richtig unterstützt werden und es trat dann irgenwann ne Überlastung ein. Vor allem gerne mal beim schnellen TreppenABsteigen. Das mögen meine Knie garnicht gerne.
Ich sollte halt nicht nur Radfahren, sondern auch mal andere Muskelgruppen trainieren. Laufen, Schwimmen usw...

Bei mir ähnlich. Letztes Jahr hatte ich sogar plötzlich Knieprobleme nur als ich ein paar km gegangen bin, konnte das Knie nur noch halb durchstrecken.

Der Arzt meinte regelmäßigere Bewegung wäre besser als viel sitzen und nur radfahren.
 
Hi!

Mal zwei schnelle Fotos von meinem Radl mit den neuen Platformpedalen:

pedale01.JPG


pedale02.JPG


Hätte ja nie gedacht das der Tausch auf ordentliche Pedale ein derart viel besseres Fahrgefühl gibt. Bin echt begeistert!

--- Update ---

schicke halde.....war ich auch schon oft oben :)

...

btw., welche manitou ist das?

Habe da heute mit Hayes direkt kommuniziert weil ich weder von Cube eine Antwort erhalten habe, noch mein Händler so 100%ig was sagen konnte. Der Hayes Tec-Support hat mir jedenfalls geschrieben das die Manitou M30 eine für Cube umgelabelte Manitou Marvel LTD ist. Kennt jemand diese Gabel und kann die technisch irgendwie einsortieren???
http://www.manitoumtb.com/products/forks/marvel/
 
Was ist an solchen Pedalen jetzt das Besondere?
Sind die etwas länger?
Und stören die Schrauben auf der Trittfläche nicht bzw. haben die sogar einen Sinn?
Mit den Zehenspitzen/Ballen kann man darauf vermutlich eher schlecht fahren, da braucht man ja doch irgendwie den ganzen Fuß.
 
Die Pins "bohren" sich in die Sohle des Schuhs. Man sollte Schuhe mit möglichst flacher Sohle tragen. Keine groben Stollen. FiveTen ist wohl das Nonplusultra, mir derzeit zu teuer und ich suche nach einer Alternative. Momentan fahre ich Skateschuhe von Etnies. Funktioniert sehr gut, die sind mir aber schon jetzt zu warm.

Die Pedale bieten eine deutlich größere Standfläche Und und durch die Pins einen sehr sicheren Halt. Ich kann deutlich schneller beschleunigen, fühle mich bei Abfahrten sicherer und die Pedale bieten mehr Komfort weil sich alle Schläge ect. auf eine größere Fläche verteilen. Es ist einfach ne komplett andere Welt als die standard Pedale.

Ich haben meinen Händler angerufen und ihm gesagt das er die Teile direkt mit anbieten sollt. Meinen Umsatz hatte er schon ein paar Monate eher haben können :)
 
was mich immer abgeschreckt hat: wird das rad dadurch breiter und damit schwieriger, in der s-bahn mitzunehmen? ich hab mir das immer so vorgestellt, dass man mit den dingern schneller mal irgendwo hängenbleiben kann (oder heftiger, wegen der stifte).
 
Bei den Cube Pedalen hält sich das mit den Pins in Grenzen. Die sind nicht sonderlich lang und nicht so scharfkantig wie ich es schon bei anderen gesehen habe. Bissl breiter wird es schon. Aber ohne jetzt Erfahrung im S-Bahn Transport zu haben, stören da wirklich zwei, drei Zentimeter?
 
nein, das wohl nicht. aber vom gefühl her wirkt es so, als würde man damit tendenziell irgendwelche hosen aufreißen (nicht nur die eigenen). aber ich hab definitiv zu wenig auflagefläche im moment.
 
Also die Pins der Cube Pedale sind nicht sehr scharf. Da reißt man im vorbeigehen mit Sicherheit keine Hosen mit auf. Bei zwei, drei anderen Pedalen die ich so gesehen habe ist das aber durchaus anders. Die Specialized Boomslang haben sehr scharfe Pins, bei den Nukeproof´s haben die Pins noch ein Gewinde was diese vielleicht schärfer macht??? Muss man sich echt anschauen. Mehr Grip benötige ich für mein Tourenhardtail jedenfalls nicht.
 
Ja, die Nukeproofs sind super. Abrutschen und es tut weh^^
Aber der Grip ist klasse.
 
Darf ich mal frage was Du für Schuhe nutzt?
 
Alle möglichen....fahre auch oft mit Laufschuhen. Was grad bequem ist.
Am liebsten ein paar Adidas Halbschuhe...hab vergessen welches Modell das ist.
 
Die Fahrradindustrie lässt mich langsam zweifeln. Letzten Herbst bin ich wegen abgebrochenem Innenlager gestürzt das einfach bescheiden konsturiert war und es hat nach der Operation am Ellbogen Monate gedauert bis es wieder einigermaßen normal war. Schleimbeutel wurde entfernt und Kapselriss weil ich in Schräglage auf einen einzelnen Kieselstein prallte.

Gestern wollte ich das Canyon FRX aufbauen aber der Steuersatz ging viel zu rauh nach dem anziehen und das bei einem Rahmen der nur 2 Jahre genutzt wurde. Die Kugeln in diesem integrierten Steuersatz sind in etwa halb so groß wie das früher bei alten Rädern der Fall war. Aber Hauptsache leicht und steif... Dabei wiegen solche Räder um die 17kg.
 
Ich habe ein kleines Problem mit einem Standard 26" Rad. Es hat ganz einfache Komponenten der untersten Schublade: 3 x 7 Gänge. Da der Drehschalter ein 7-fach SRAM ist, die Schaltung jedoch eine Shimano SIS der Blechklasse - wollte ich was gutes tun und habe ein SRAM X5 besorgt und wollte wechseln. Leider ist der Schatbereich, den der Drehgriff frei gibt nicht groß genug um alle 7 Gänge zu erreichen. Warum passt die X5 (600-188C) nicht? Auf den Cage steht noch 1:1 Action Ratio. Laut Verkäufer ist sie von einem 7-fach Block.

Muß ich einen schmalere 7-fach Kassette besorgen und ggf. auch noch die Kette wechseln? Wer kennt sich mit SRAM aus?
 
SRAM und Shimano ist nicht gleich...so einfach ist das.
Shimano arbeitet mit 1:2, SRAM mit 1:1. Also passt der hintere Schalthebel nicht zum SRAM Schaltwerk.
Nur die Umwerfer arbeiten gleich, da ist beides 1:1

Du brauchst also einen Schalthebel mit 1:1 Übersetzung, dann passen auch die Schaltstufen zur Kassette ;)
 
Verstehe ich das richtig: SRAM Drehgriff passt hier offensichtlich nicht zu SRAM Schaltwerk. Also gibt es SRAM Schaktgriffe für Shimano und SRAM Schaltgriffe für SRAM?
 
Ja...die haben eben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse. SRAM hat diese "tollen" Drehgriffschalter auch im Billigsegment angeboten, damit ließen sich gegenüber Shimano-Hebeln wohl noch ein paar Cent sparen ;)
 
Andere Baustelle, bei welcher Google nicht weiter hilft: Weiß jemand, ob auf die Truvativ E400 42Z. der Hebie Chainglider passt?

csm_DetailMTextkurbel_8f329effa8.jpg
 
.....
Nächsten Donnerstag wollen meine Frau und ich für vier Tage aufs Bike....
Das letzte Mal lief an ihrem Rad alles Perfekt. Jetzt hat sich durchs Rumstehen der letzten paar Monate die hintere Brems festgefressen.
Kolben sind viel zu weit ausgerückt und die Beläge liegen komplett an der Scheibe an und schleifen sich beim fahren schön heiß. Frage mich durch was? Das Rad stand in der Wohnung und da fingert niemand dran rum. Undicht ist die Bremse auch nicht. Vermute mal die ist ab Werk überfüllt.
Neues Bike, paarmal gefahren (ca. 250Km)...durch rumstehen ein Fall für die Werkstatt. Hoffe die bekommen das vor Donnerstag wieder fertig.
Großartig! -.-
 
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Schwiegervater ein (sehr) altes Enik Action-Line, Dublin geschenkt bekommen. Das Rad fährt soweit noch, jedoch nach Reinigung und schmieren der beweglichen Teile fiel auf, das die Gänge nicht sauber durchschalten. Schaltung ist eine Shimano Positron 7 Speed. Das Problem ist, von den 3 Ritzeln vorne kann ich nur das Große und das Mittlere benutzen, hinten nur die Gänge 1-6 (klein nach groß), der 7 Gang hinten springt nicht ein.

Jetzt läßt sich an der Positron Schaltung nicht wirklich viel einstellen, egal wie wir die Züge bzw. Schraube eingestellt haben, aber die Gänge funktionieren nicht so wie sie sollen. Haben verschiedene Anleitungen zur Einstellung der Positron Schaltungen durchprobiert.

Macht das finanziellen Sinn, die Schaltung komplett gegen was neuwertiges auszutauschen, auch mit dem Hintergedanken, das die Schaltzüge nicht mehr wirklich gut zu bekommen sind? So wirklich Ahnung habe ich nicht davon, was dieses Rad noch "wert" ist, bzw. was eine komplette Schaltung kostet, aber so ca. 100€ würde ich für eine "Restauration" schon anlegen.
Gefahren werden soll das Rad, abends nach Feierabend, Strecke ca. 10-15km,2-3 / Woche, evtl. am Wochenende längere Touren.
 
Die Positron ist eigentlich unverwüstlich. Was hier nicht passt ist die mechanische Position gegenüber dem Ritzel. Einfach mal neu ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten