Fahrrad-Thread

bergab
p5111205-jpg.385832
 
Sagt mal, kann ich meine Cube Standardfelgen sinnvoll auf tubelss umbauen? Oder benötigt man da spezielle Felgen/Laufräder? Spiele mit dem Gedanken mir andere Reifen zu kaufen und bin dabei auf das Thema gestoßen. Für Tourenfahrer soll tubeless ja super sein. Und ich denke ich kann durch das weglassen der Schläuche und bessere/leichtere Reifen auch ein bissl Gewicht sparen.

@ghostadmin
Das Bike sieht toll aus. Selbst das auffällige Orange an den Reifen passt zum Blau des Rahmens. Hätte ich in der Theorie nie vermutet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Muss mir da weiter Gedanken zu machen. Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Smart Sams im Wald nicht.

Vor- und Nachteile bezogen auf Tubeless allgemein, oder bezogen darauf das ich keine speziellen Tubeless Felgen habe?
 
vor und nachteil im allgemeinen. es kann halt mal passieren, dass du bei ruppigem wurzelkontakt luftverlust hast, weil sich der reifen hebt.
da hast du mit milch halt ne eher mal ne sauerei als mit echten tubelessreifen/felgen.
aber im grunde wird das ja schon seit ewigkeiten so praktiziert, damals noch mit selbstgebastelten einlagen und ventilen. hat auch funktioniert...von daher ist das alles recht unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal noch ein wenig weiter gelesen. Gibt also quasi drei Varianten???

1. Mit Schlauch
2. Schlauchlos mit Milch, machbar mit normalen Felgen
3. Schlauchlos ohne Milch (UST), anscheinend gefloppt??? Und nur mit spezieller Felge

Wenn ich meine derzeitige Kombi durchrechne lande ich bei 2020g (SmartSam Drahtreifen ca. 790g + Schwalbe Schlauch AV19 220g). Tubeless mit besipielsweise NobbyNic lande ich bei ca. 1300g. Das sind 720g Ersparnis. Okay, die Milch wiegt noch was. Sagen wir einfach mal 700g Erspranis. Ich glaube wenn ich mir neue Reifen holen sollte, dann mache ich das direkt so.
 
Wobei Schwalbe auch extra leichte Schäuche im Programm hat. Dennoch für Touren ist es im Fall des Falles immer einfacher den Ersatzschlauch ein zu ziehen. MMn hat Tubless nur Sinn, wenn das Begleitfahrzeug gleich ein komplettes Wechselrad heraus reicht.
 
Der leichte Schwalbe Schlauch in 29" ist dann aber nur angegeben bis 2,1. Keine Ahnung ob man den dann auch ohne Probleme mit nem 2,25er Reifen fahren kann. Wahrscheinlich schon. Der ExtraLight wiegt dann 140g.

Die Ansichten gehen jedenfalls sehr stark auseinander. In den Zeitschriften lese eigentlich immer das Tubeless gerade für Tourenfahrer ideal sei. Nicht nur hier im Forum geht es dann in die andere Richtung. Ich hatte jedenfalls schon mehrfach nen Platten, Bislang habe ich den Schlauch einfach geflickt. Mit so selbst klebenden "Stickern". Angeblich sollen die auch nicht halten. Tun sie aber. Am Hinterreifen schon zwei mal geflickt. Der Reifen hält die Luft wie immer. Abe rdas Flicken auf Tour ist schon nervig.

Und ich bin davon ausgegangen das bei tubeless die Milch Einstiche direkt abdichtet??? So steht es jedenfalls überall. Und bei nem fetten Riss im Reifen hätte ich derzeit auch ein Problem. Da nutzt der Ersatzschlauch auch nix. Was mich derzeit eher abschreckt ist wohl die Tatsache das man die Milch halbwegs regelmäßig nachfüllen muss. Das würde ich wohl halbwegs regelmäßig vergessen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal im Norden Chiles eine 24h Tour durchs Nirvana. Da hätte auch ein dutzend (!) Schläuche nicht gereicht. Zum Schluß habe ich meine Flicken in winzige Achtel zerschneiden müssen... die großen Dornen mußten einfach stecken bleiben nur um noch ein paar Meter zu schaffen.:-X
 
Okay, solche Extremtouren werde ich wohl nicht fahren. Im Prinzip ging es mir auch primär darum möglichst günstig Gewicht einzusparen. Soll heißen, wenn ich Geld für irgendwelche Radteile in die Hand nehme dann versuche ich Gewicht zu sparen. Oder halt die Funktionalität zu steigern. Wie bei den Plattformpedalen die ein wenig schwerer sind als die Schrottdinger vorher. Oder vielleicht auch die Griffe die ich mir holen möchte.

Und das wechseln/tauschen von Griffen, Pedale, Sattel und Reifen ist ja nix ungewöhnliches.
 
Ich hab Tubeless mal probiert und wieder sein lassen. Man muss auch alle paar Monate mal Milch reinschütten weil die hart wird.
Hätte sogar noch 2 DT Tubelessbänder für normale Felgen rumliegen, die gibts sonst nur im Kit für sehr viel Geld.

Obiges Canyon wurde ursprünglich so geliefert (mit überteuerten Felgen und Gabel):
ed88d5d372f3c1d24c94c6c5b2f598362f8298e8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike sieht jetzt eindeutig besser aus *great* Die gelben Felgen und die bronzene Gabel im original Zustand passen mal gar nicht zum Rest des Bikes. Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Ich habe noch eine Frage bzgl. Bremsbelägen. Ist das so richtig:

Metall = Sinter
Resin = Organisch
 
Sieht das nur so aus, oder sind die Bremsscheiben wirklich asymetrisch zur Radmitte eingebaut?
Und wer hält das Rad eigentlich in der Landschaft?

140g Schlauch einsparen und dann 140gr "Milch" einfüllen? Wo ist die Ersparnis beim Gewicht?

Ich hatte sowas Milchartiges mal direkt in den Schlauch gefüllt als Pannenschutz. Hielt ewig und mußte nie nachgefüllt werden, auch keine Luft. Leider wurde das Rad geklaut, ich konnte also nicht nachschauen, was nach all den Jahren aus dem Zeug geworden wäre, obs fest wurde oder nicht.
 
Ich finds gelb besser weil bunter aber das ist Geschmackssache.

Zum Belag ja, Sinter würd ich aber nur bei DH verwenden oder wenn Beläge relativ teuer sind.
 
Kommt für mich zu früh das Angebot. Weiß ja nicht gar nicht was ich wirklich mache. Wird sich nach den nächste zwei, drei Touren ergeben.
 
Ok, Danke für die Antwort (Wenn man zu doof ist Begriffe zuzuordnen findet man nix), damit komm ich weiter, demnach ist das Schaltauge ramenspezifisch.
 
Hm... traue mich fast gar nicht zu fragen, aber hab halt keine Ahnung. Ich habe mir neue Griffe gekauft. Diese sind etwas breiter als die original verbauten. Somit muss ich Schalthebel, Bremshebel und den Lockout Hebel weiter nach Innen versetzen. Beim Bremshebel wohl egal, aber was ist mit der Schaltung? Muss ich die danach neu einstellen?
 
Nein... :)
Zumindest nicht, solange du die Schaltzüge nicht kürzt oder so...
 
die ist typischerweise nur mit einer schraube am lenkrad befestigt (bzw. formt einen ring um den lenker, der durch die schraube festgezogen wird).

sobald die schraube ein bisschen aufgedreht ist, kannst du den ring beliebig verschieben oder vom lenker ziehen. passiert gar nichts mit der schaltung.
 
Zurück
Oben Unten