Fahrrad-Thread

Die Teile + X

Vermute mal viel länger als ne Stunde dürfte da kaum auflaufen. Die Teile anbauen, Einstellen...usw...
Frag doch einfach vorher, was da auf dich zukommen wird. ;)
 
Lass Dir doch einfach nen Kostenvoranschlag zuschicken von den Werkstätten in Deinem Umfeld, damit bekommst auch gleich die Verbindlichkeit das die Rechnung maximal 10-15% nach oben abweichen darf.

Da Werkstattstunden regional stark abweichen machts wenig Sinn sich um die Ohren zu hauen wie teuer es anderswo wäre.
 
...

hier n anderes Beispiel für Geländefreiheit mit Packtaschen:
JulC-Germans210.jpg


glaub das sind Träger von tubus.



Mein Favorit wäre eine hohe Rail die die Tasche über der Achse hält plus ne obere Ablage ... damit kann man den Lenker von ner störenden Tasche befreien, muss nicht die dicksten Seitentaschen nehmen da noch was oben drauf passt und Lastpunkt bleibt denoch geländetauglicher tief, oder aber mit Lenkertasche dann wirklich das Maximimum an Packvolumen herstellen.


Die Tubus Heck Träger kann ich empfehlen. Die hatten wir 2008 an unseren Mountainbikes ran geschraubt als wir den Jakobsweg gemacht haben. Die sehr gut verarbeitet und auch stabil. Wir hatten beide links und rechts je eine Packtasche und auch noch die obere Ablage des Träger belegts. Insgesamt also so gut an die 20 - 25Kg Gewicht :)
Bodenfreiheit war noch genug vorhanden, wobei das auch von den Taschen abhängt. Wir hatten da auch als es gleich am Anfang über die Pyrenäen ging keine Problem. Und der Jakobsweg ist nicht überall "ausgebaut" :) Das ist von Trampelpfad über Waldweg bis Straße alles dabei.

Was wir nicht genommen haben waren die Träger für Vorderradtaschen. Da haben wir zu viele negative Berichte drüber gelesen was die Qualität angeht. Da gab es wohl viele Brüche. Wir haben uns deshalb noch ne Lenkertasche mit KlickFix System für den Kleinkram ran gemacht. Da braucht man aber ein paar Kilometer bis man sich dran gewöhnt. Man glaubt nihct wie man je nach Füllgrad die 1 - 2 Kilo merken kann :)

Das sieht schon besser aus auf dem letzten Bild. Für mich ist das dennoch nix. Aus zwei Gründen. Erstens wäre mir das Bike so immer noch zu breit. Zweitens benötige ich eindeutig nicht soviel Packvolumen. Ich plane Sommertouren. Maximal warme Frühjahrs oder Herbst Touren. Und dann max. 3 Übernachtungen. Für mehr hab ich keine Zeit. Normaler Urlaub ist mit Frau und Kind im Wohnmobil verplant.

In dem roten 13 Liter Packsack hatte ich Handtuch, normale Unterhose, Radunterhose, Funktionsshirt, Radtrikot, Radshort, ne lange Laufhose für Abends und ggf. zum schlafen, Mütze, Socken, lange Fleecejacke, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste. Ich denke nen Longsleeve passt auch noch rein.

Da wüsste ich nicht was mir für zwei, drei Tage fehlen sollte. Kurze Regenhose und Regenjacke sind im Rucksack. Ebenso wie ein bissl Technik, Werkzeug, Flickzeug, Notfall Medizin, Nahrungsmittel und Gaskocher mit Kartusche.

Mehr braucht man nicht und das passt locker in die vorhandenen Taschen.

Für Zwei oder Dreitagestouren mag so ein Rucksack reichen. Wenn Du längere Touren planst langt das aber nicht.
 
Hab gestern mein Rad wieder bekommen.
Die meinten sowas darf nicht passieren, der Kettenriss.


Bezahlen musste ich 25€. Für Abholen, neue Kette, Montage, zentrieren der Laufräder (und einmal anschauen ob irgendwo was ist), 2 Speichen waren locker und Lieferung nach Hause. 15€ Kette, 10€ Montage.

:o


Äh was? Ich freue mich natürlich wenn es günstig ist, aber ich bin durchaus bereit für ordentliche Arbeit angemessen zu zahlen. Gab natürlich Trinkgeld, aber ich bin immer noch platt.
Die hydraulischen Bremsen haben Sie auch noch nachgestellt.



Aber es ist wie immer eine Wonne mit frisch gespannten Speichen und zentrierten Laufrädern zu fahren. Jeder Druck aufs Pedal setzt sich direkt in Bewegung um, es rollt wie ein Traum. Wunderbar.

Und wie lang gibts den Laden schon?
 
Über 20 Jahre...

Ich musste aber noch mal hin da nach der Aktion meine Schaltung leicht rasselt und es sich nur noch schwer runterschalten lässt vorne vom großen auf das mittlere Kettenblatt.
 
... da sich herausgestellt hat das der Schaft meiner erworbenen Gabel ein ganzes Stück zu kurz ist und so nicht in mein Felt FS600 passt, und das Fahrrad auch schon 14Jahre auf dem Buckel hat, hab Ich mir kurzer hand nen neuen Drahtesel zugelegt... CENTURION Backfire Ultimate 2.27 ...mir sagte die Marke nichts. soll aber aus good old Germany kommen...

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/30/Hardtails/Backfire+Ultimate+2.27

 
Die Marke gibts schon ewig....
Schönes Teil :)
 
technisch recht ordentliches Bike, da gibts sicher nix zu meckern, aber das Rahmendesign ist wirklich nich mein Fall ... sieht irgendwie verkrüppelt aus ums Steuerrohr rum, und ich war auch noch nie Fan von gebogenem Rohrsatz. Aber Hauptsache Dir gefällts, viel Spaß auf der Piste und pannenfreie Fahrt wünsch ich!
 
Ja. das stimmt. vorn rum siehts bissel komisch aus... aber verkrüppelt halte Ich jetzt auch für übertrieben. da gibts häßlichere Bikes... Ich denke das machen viel die großen Räder. 27,5" ...Ich kannte vorher auch nur 26er und 28er Mutti Räder :D. mir geflällts Fahrrad. schlicht einfach und ergreifend ^^
 
nich falsch verstehen, hässlich ist es wirklich nicht.

Wollte nur sagen das es selbst bei dieser Rahmengeometrie mir noch sauberer/schlichter ums Steuerrohr rum gefiele .... das Specialized Stumpjumper Hardtail zeigt das schön, da bleibt das Unterrohr rund und das Steuerrohr unsegmentiert. Aber das ist bei mir eh nur Theorie, denn ich hab vor mein derzeitiges Bike bis zum Tode zu fahren :D
 
Anhang anzeigen 34355Ich bin gerade am gardasee im Urlaub und hatte dort 2 Tage ein Corratec 29" xvert Bosch Performance hardtail mit 500wh Akku.

Fazit: Schon ein geiles bike.
Was mich sehr wundert das die normale deore Scheibenbremse daran sogar absichtlich bremsungen bei einer 1000hm Abfahrt mit Geschwindigkeiten mit bis zu 70km/h lediglich mit etwas rubbeln quittiert aber trotz etwas Fading noch bremst. Die Beläge meiner hs33 wären längst komplett geschmolzen. Auch löblich das an dem Rad keine billig Suntour Gabel sondern eine 500€ manitou (gravel comp 29") Gabel (da verwindet sich nichts) und ein xtr umwerfer verbaut ist.
Die Laufräder ( getestet bei Abfahrten die man eigentlich nur mit einem fully macht) sind auch bombenstabil.
Die Continental Race King (viel zu wenig Profil für mtb reifen) sind trotz Schotter und felswegen (römerstraßen)nicht Platt geworden.
Aber 29" rollt zwar gut ist aber ungefähr so wendig wie ein Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HS33 ist zwar gut. Aber das mit den schmelzenden Bremsbelägen kann ich bestätigen.
Meine Freundin und ich haben die HS33 an unseren Haien.

In Spanien haben wir an 3 Tagen insgesamt 10 Sätze Magura Bremsbeläge (Gelb) verschlissen.
 
vielleicht täuscht das Bildchen ja (da 29"), aber sieht danach aus, das auch dieser Anbieter sein E-MTB noch mit kleinen Scheiben ausstattet. Ich rate dringend dazu bei den Teilen zumindest mal vorn auf 203er zu gehen um Gewicht und höhere Fahrtenergien zu kompensieren (Annahme das der Fahrer kein Federgewicht ist).

merk ja schon bei meinem Bock ohne E, wie spürbar der Unterschied ist in der Abfahrt (bin auch nicht der leichteste Biker wohlgemerkt), von Fading keine Spur, Bremsleistung superb und Verschleiß scheint auch geringer ... einziger Nachteil ist der Hang zum Klingeln, wenn man doch mal auf glattem Untergrund hohe Geschwindigkeiten erreicht, aber das würd ich für mehr Sicherheit definitiv als hinnehmbar bezeichnen zumals nur selten auftritt.
 
Ich Hätte ja selbst gerne ein neues 29" Hardtail, aber die meisten Bikes haben nur so langweilige Farben (meistens schwarz oder grau) oder die Farbe ist gut aber die Ausstattung Müll.
Z.Bsp. das Radon ZR Race 8.0-immer nur schwarz. Wenn mir ein Bike optisch nicht zusagt fahre ich auch nicht so gerne damit :-(
 
Hat jemand vielleicht noch einen "günstgen" gebraucheten Kurbelsatz (vierkant) rumzuliegen.
Habe ein Bulls DS300 bekommen, wo das Ding hinüber ist.
Ja ich weiß, ist kein berauschendes Rad, aber besser als mein 24 Jahre altes Treckingrad.


Gruß

D.U.
 
Gibt es eigentlich noch Hersteller, die normale Gel-Fahrradsättel herstellen?
Ich war mit Selle-Royal eigentlich immer zufrieden.
Aber irgendwann haben die angefangen, die Sättel mit einer rauen Oberfläche herzustellen. So ziemlich alle anderen Hersteller haben mitgezogen.
Das Ergebnis sind ein warmer Hintern und schnell durchgescheuerte Hosen. :(
Mit normal meine ich die jahrzehnte lang verbreitete glatte Oberfläche, auf der der Hintern immer automatisch in die optimale Position rutscht.
Im schlimmsten Fall muß wohl Leder her.

Die Krönung sind irgendwelche Zierelemente an der Seite, die auch noch störend drücken.
 
@MagicEye04

Das mit den durchgescheuerten Hosen nervt mich auch extremst. Ich hab mir durch den rauen Sattel auch schon so manche gute Hose versaut :/
die Nähte an den Seiten der Sattel tun dann Ihr übriges um mich zum hosenneukauf zu bewegen >.< ...mein neues hat zum glück nen glatten Sattel. der aber billig zu sein scheint. Farbe am Sattel scheuert nach kurzer Zeit ab...
 
Bei Aldi Nord gabs kürzlich SR Gelsättel für nen 10er...
Sind ganz ok, haben keine Nähte...aaber auch eher so ne gummierte Oberfläche. Könnte bei Jeans/Stoffhosen evtl. scheuern.
Aber da ich eh nur Bikeshosen trage, scheuert da auch nie was durch.
Ich bevorzugen aber auch meinen glatten leichtbau Ledersattel.
 
Ich hab auf beiden Rädern nen SR Lookin Sport, halt der weit verbreitete Gelpolstersattel mit glatter Oberfläche ... die gibts auch noch fast überall. Sicher nicht das Beste am Markt, aber da stimmt halt wenigstens noch das P/L-Verhältnis, was man von Sätteln wie dem WTB Volt Team & Co. kaum noch behaupten darf.
 
Ich habe a) einen Selle Italia SLR in einer Spezialvariante und b) heute Glück ;D (... kurz drauf hat's auch noch gehagelt ...)

gewitter5orut.jpg
 
Nasse Klöten...auch nett^^

;D
 
gibts eigentlich billige Federgabeln für 28" mit 1" Schaft die auch halbwegs funktionieren? Habe hier eine alte Trekkingrad Möhre rumstehen wo ich nicht viel investieren möchte aber die verbaute Federgabel federt max. 1cm wenn man sich voll drauf wirft und auch nur beim bremsen.
Hier im Radkeller steht ein Rad mit Suntour XCM, die scheint erheblich besser zu sein aber beim fahren?
 
Nasse Klöten...auch nett^^
Das Satteltäschlein verhindert dies....

Aber auch nasse Klöten wären eindeutig besser, als die bei Verwendung anderer Sättel sich ausbreitende Frigidität in den entsprechenden Körperteilen nach ca. 1 Stunde Fahrt... *buck*

@ghostadmin: Sind "funktionierend" und "billig" bei Federgabeln nicht zwei diametrale Eigenschaften?
 
Zurück
Oben Unten