Fahrrad-Thread

Ich komm mit diesen Sätteln gar nicht klar. Da drückte es erst recht, wiel die Kanten der Aussparung nicht mit dem gewachsenen Strukturen korrespondierten^^
 
Ich komm mit diesen Sätteln gar nicht klar. Da drückte es erst recht, wiel die Kanten der Aussparung nicht mit dem gewachsenen Strukturen korrespondierten^^
Es drückt ja, aber nicht an empfindlichen Stellen :).

Braucht aber echt deutlich länger, bis man diese Sättel gewohnt ist. Aber bei Selle Italia gibt's ja oft zig Varianten durch deren ID-Match-System (S1-S3, L1-L3). Ich habe das nicht gemacht, konnte mir dadurch aber eine Variante aussuchen, die von der Breite meinem bisherigen Lieblingssattel entsprach (der eingestellt worden ist). Und da pass ich drauf wie Arsch auf Eimer. ;D

--- Update ---

Dämpfung brauchts keine, eine reine Stahlfeder reicht
Gibt's sowas noch? Persönlich habe ich da keine Erfahrungen, ein Kollege hat seine Suntour aber neulich entsorgt, weil die total festgegangen ist (er fährt täglich). Danach hat er sich eine RoxShox Paragon Solo Air gekauft und war anfangs begeistert, aber seit kurzem verliert die offenbar unregelmäßig Luft; also in dem Sinne, dass die Gabel leer ist, wenn er abends wegfahren will. Aber halt nicht immer. Ventile getauscht - keine Änderung.

So gesehen kann ich keine Empfehlungen aussprechen. :P
 
Der Rockshox fehlte regelmäßige Wartung...nu is sie kaputt und braucht neue Dichtungen + Öl.
 
Ja müsste eigentlich. Oder vielleicht wärs doch besser ich tausche das Ding gegen so ein unhippes altes 26" MTB mit Canti Bremsen oder sowas in der Richtung.
 
Der Rockshox fehlte regelmäßige Wartung...nu is sie kaputt und braucht neue Dichtungen + Öl.
Nach 'nem halben Jahr... (naja, vielleicht überlagert, es war wohl ein Online-Schnäppchen).

Ja müsste eigentlich. Oder vielleicht wärs doch besser ich tausche das Ding gegen so ein unhippes altes 26" MTB mit Canti Bremsen oder sowas in der Richtung.
Ey, hier hängt noch ein wirklich uraltes Fisher Joshua X0 rum. *buck*
 
Ich hab auf beiden Rädern nen SR Lookin Sport, halt der weit verbreitete Gelpolstersattel mit glatter Oberfläche ... die gibts auch noch fast überall. Sicher nicht das Beste am Markt, aber da stimmt halt wenigstens noch das P/L-Verhältnis, was man von Sätteln wie dem WTB Volt Team & Co. kaum noch behaupten darf.
Mein alter Sattel war ein SR Moody. Selbst der wurde inzwischen umgestellt. Alter Name, neue unbrauchbare Oberfläche.
Auf dem anderen Rad habe ich den Look in probiert und der ist ebenfalls rau. Vielleicht war der früher mal glatt, jetzt nicht mehr.
Wenn ich bei SR nachschaue, sind alle angeboteten Sättel ebenfalls gummiert.
 
Nach 'nem halben Jahr... (naja, vielleicht überlagert, es war wohl ein Online-Schnäppchen).


naja...wartungsintervall kann bei regelmäßiger nutzung schon noch kürzer sein.
zudem fehlt den Dingern idr. schon im Auslieferungszustand Öl/Schmiermittel. Ein sehr guter Händler sollte das wissen und die Dinger vor dem Verkauf entsprechend behandeln.

Aber wenns jetzt schon so ist, dürfte die Gewährleistung doch noch greifen....also Nachbessern lassen.
 
Mein alter Sattel war ein SR Moody. Selbst der wurde inzwischen umgestellt. Alter Name, neue unbrauchbare Oberfläche.
Auf dem anderen Rad habe ich den Look in probiert und der ist ebenfalls rau. Vielleicht war der früher mal glatt, jetzt nicht mehr.
Wenn ich bei SR nachschaue, sind alle angeboteten Sättel ebenfalls gummiert.

gummiert muss nicht rau bedeuten zumindest bei SRs CoolXsenium Cover ist das nich der Fall, aber mir ist schon klar das die neuen Modelle dieses Cover nun verschmälert haben und an den Rändern das bieten wovon Du wahrscheinlich redest. Vielleicht um das seitwärts Herumrutschen zu verhindern, wer weiss.
Aber mein Punkt war ja, dass die ollen Modelle, bei denen das CoolXsenium FullCover des Sattels ist, durchaus noch bei dem ein oder anderen Händler rumschwirren. Nur bei den großen Versandhäusern wird man sicher keine Auslaufmodelle mehr finden, die schmeissen leider immer alles zu schnell raus sobald ne neue Serie erscheint.

Ich mach morgen eh in die Werkstatt um meine Pedallager zu überholen, da kann ich auch gleich mal schauen was im Laden/Lager so an Sätteln rumliegt und was da in die Richtung der ollen SR-Serie geht. Der SR Moody war ja ein eher unsportlicher Sattel, mehr für Touren und Langsitzer ... warst mit dem soweit zufrieden, dass Du ihn wieder nehmen würdest in der ollen Variante? Oder willst was ändern, die oberfläche mal ausgenommen?
 
Ja, der Moody ist ja eher ein "Supermarktsattel", aber ich fand ihn perfekt, bin eher gemütlicher Tourenradler, zur Arbeit, zum Einkaufen usw. Da habe ich nunmal meistens Jeans oder Baumwollhosen an. Leider quoll nun an einer Stelle das Gel raus, entweder war meine Hose zu scharf oder Jemand wollte mich ärgern. Darum hatte ich mich ja erst gefreut, als ich den "gleichen" Sattel wieder im Laden sah. Aber erst beim Draufsitzen merkte ich dann, dass diese gummierte/raue Oberfläche absolut nichts für mich ist, weil man so haften bleibt, wie man sich draufsetzt. Bei dem alten Sattel bin ich eben automatisch in die Mitte gerutscht bzw. wenn man länger fährt, kann man eben auch mal ein Stück hin und her rutschen, wenn man die Haltung ändert. Also wenn Du irgendwo ein paar glatte Moodys findet, sag Bescheid. Oder einfach nur was Ähnliches (Form, Gel), das kann ich mir dann ja vor Ort mal anschauen, wenn ich wieder in DD bin. Die paar Läden hier in München in meiner Nähe haben nur das neumodische Zeug.

PS: Heute bei dem Dauerregen gabs gar keine Probleme mit dem gummierten Sattel. Regenhose auf nassem Sattel funktioniert halbwegs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf.
Wurde heut nix mit Werkstatt, Brüderchen hatte abgeraten weil zuviel los war im Laden. ... mal sehen wie es die Woche noch aussieht, im dümmsten Fall werd ich wohl erst Samstag nach Ladenschluss ran können. Pedallager sind nich das einzige was ich mal überholen sollte, da will ich Zeit haben das Bock gleich richtig fit zu machen für den Sommer ... Dämpfer brauch auch mal wieder etwas Zuneigung und Druck.
 
Es gibt nix schöneres als ein Rad mit ordentlich Luftdruck und fest gespannten Speichen.
 
Ordentlich Luftdruck brauchte ich auch die Tage. Die Kack Contis wandern bei 2Bar extremst. Musste mehrere Male die Luft ablassen und den Reifen wieder richtig positionieren.
Also was machen? Entweder die Dinger mit knapp über 3Bar am MTB so lange fahren bis sie runter sind, oder Reifen drauf, die auch bei 2 Bar nicht wandern.

Auf Asphalt geht das ja noch so grad...aber auf Waldboden & Co ist das totale Grütze.

Für was 2.3" Pellen, wenn ich die so prall füllen muss wie dürre Trekkingreifchen?!
 
dicke Reifen bei derart niedrigem Luftdruck brauchst dann aber auch die schweren Drahtreifen für Stabilität, mit Faltreifen wirst um höheren Druck nich kommen ... aber ist eh unsinnig, an nem vernünftigen OffRoader brauch es keinen derart niedrigen Luftdruck im Gelände. Fahre 2.1/2.3 mit relativ hohem Druck und kleb am Boden wie ne Nacktschnecke, wenns drauf ankommt.

Was ist denn konkret Dein Problem mit 3Bar?

Zu bouncy?
Kein Grip?
Oder einfach nur zu unbequem da harter Ritt?
 
??
So derart niedrig find ich das nicht. Könnte auch mit 1.8Bar unterwegs sein, aber das zieht dann schon deutlich Kraft bergauf, weil die Reifen dann wirklich auf dem Untergrund kleben.
Ich fahre alle meine breiten Faltreifen mit knapp ~2Bar. Da rutscht und kippt nix, außer bei diesen Contis...die halt das Wandern für sich entdeckt haben und dann den Schlauch gleich mitnehmen^^
Da nutzt auch kein Talkum mehr.
 
bist Du vielleicht besonders leicht, fährst eher langsam/technisch statt in Haudruffmanier bzw. meidest extra Wurzelwerk und Fels?

Ich könnt keine Faltreifen bei ~2Bar fahren, nicht in anspruchsvollem Gelände ... da wärs egal welche Marke (hab schon so einiges durch), die würden nicht nur wandern, sondern gleich ins Ausland emigrieren. Von Durchschlägen mal gar nich erst anzufangen.

in meinem Falle brettern wohlgemerkt dann aber auch über 100kg Gesamtmasse durch den Wald. ;)
 
90Kg nackig, mit Bike und Ausrüstung also auch ü100, eher Allmountain/Freeridemäßiger Fahrstil in überwiegend Mittelgebirgsterrain...zumindest mit dem Fully.
Das leichte Hardtail ist eher so ne gemäßigte Trail-Kutsche, schon wegen der Bremsen und der nicht versenkbaren Sattelstütze^^

Durchschläge hatte ich bislang keine, was wohl auch zum großteil an den DH Schläuchen liegt.
Ich brettere nicht blind drauf los, sondern folge möglichst der Ideallinie, Wurzeln werden ausgebügelt..usw...das übliche halt.
Bin auch technisch eher der anspruchsvollere Fahrer und achte auf einen gewissen flow, ohne auf meine Wohlfühl-Geschwindigkeit verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tun die. Weiß garnicht, ob das früher auch schon so war.

Hatte es auch mal mit Haarlack probiert....hält! Aber nur bis zur ersten Bachdurchquerung.^^
Schlauchreifenkleber soll in solchen Fällen auch helfen.
 
So, hier mal mein Schmuckstück, habe ich vor etwa einem Jahr gekauft:

img-20140321-wa0022qzsy9.jpg


Bin soweit eigentlich sehr zufrieden. :)
 
1 Jahr alt und noch so sauber?! ;D
 
Das ist ein Archivbild *buck*
 
Und fehlt da nich ne Scheibe vorn?^^

Das steht bestimmt seit einem Jahr in der Vitrine :D
 
Zurück
Oben Unten