Fahrrad-Thread

Gerade dann müssten doch 26" Laufradsätze mit Scheibenbremsen zu Hauf in der Bucht anlanden.
 
dFeNsE@

Leider stirbt der 26 Zoll Markt gerade...

Meinste?! Für mich nicht. Hab grad noch einen 2016er Rahmen im 26" gekauft...und das war nicht der einzige neu verfügbare.
Und in ein paar Jahren finden das eh wieder alle ganz toll und neu und sowieso...so cool! Dann bin ich Trendsetter^^
27,5" gabs schonmal, 29" ist nur 28" mit etwas dickeren Reifen. Also neu erfunden haben die da auch nix.

Jetzt sind grad BMX Reifen in 28" ganz heiß. Aber in 26" gibts die auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind grad BMX Reifen in 28" ganz heiß. Aber in 26" gibts die auch....
Etwa diese merkwürdigen Ballon-Reifen?

Erinnert mich irgendwie an die Umrüstung meines Klappfahrrades auf Mopedreifen als ich noch jung war. :D
 
nene...das sind die Big Apples von Schwalbe. In 2.3" ganz schöne Brummer, aber auch saubequem. Oder was meinste?

Ich mein z.b. Schwalbe TabelTop. So Reifen die leicht profiliert sind, aber die Stollen eng zusammen stehen.
Bringt auf Asphalt wohl gute Performance, vor allem in Kurvenlage.
Slopestyle und 4X kann man damit auch gut fahren, weil die Böden eher hart und nicht tief sind.
 
Große Äpfel?!?
Nein, ich meine die 10cm Reifen, Fettrad heißen die wohl. Zollstock habe ich gerade Keinen da.
Ich habe aber mit dem albernen Lifestyle-Zeug nichts am Hut, ich fahre einfach nur Fahrrad. ;)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, nachträglich noch irgendwas hinter den Ritzelblock zu basteln, damit die Kette nicht dauernd dahinter verschwindet?
Ansonsten muss ich wohl mal eine der vielen Schrauben verstellen, die das eigentlich auch verhindern sollten.
 
Ja...das mit den Schrauben ist auch effektiver ;)
 
.
Leider stirbt der 26 Zoll Markt gerade...

gerade ist gut, dass geht schon seit 2013. Selbst im WC fahren nun übrigens alle 28" und keiner mehr 650B. Selbst im Enduro WC fahren schon einige 29er rum. 650B braucht kein Mensch.

Billige Reifen bis ca. 15€ wird man sicher noch ewig bekommen aber bei den besseren schauts immer schlechter aus.
Neue Entwicklungen kommen so gut wie keine mehr und wenn das alte Modell mit dem neuen ersetzt wird, fliegt 26" mit weg.
Bei den Felgen siehts noch relativ gut aus.
 
Ich versuche grad einen kleinen Cut in der der Karkasse zu flicken.
Seitlich, also die Flanke. Ist auch nur knapp 0.5cm lang und beult sich noch nicht großartig aus. Die umliegenden Fäden halten also noch.

Werde jetzt ein Stück dünne Reifenflanke von innen einvulkanisieren. Mal sehen ob das schon langt. Ansonsten evtl. noch zusätzlich vernähen.


Ärgerlich, denn der Reifen ist mit unter 500Km grad mal gut eingefahren und ich schmeiße ungern 40EUR weg.
Also Daumen drücken, dass es hält. :D
 
Die Frage ist, ob's hält.
Werd ich die Woche sehen.


P1020936.jpg

P1020939.jpg

P1020944.jpg
 
ghostadmin@

wie lange ist der Kleber in der Packung so generell haltbar ?
Haben die Pakete aus dem Baumarkt ein Haltbarkeitsdatum drauf?

neulich einen China-Schlauch mit dem tip-top repariert. Gescheit eingeklemmt und zum Test mal aufgepumpt. Rechts am Eck...kommt Lüfft heraus - analog nicht richtig
vulkanisiert. Ist mir noch nie passiert.....
sparen die nun an den Schläuchen auch - es war zumindest kein Conti-Schlauch...
 
Haste das Zeug lang genug ablüften lassen?
 
Haste das Zeug lang genug ablüften lassen?

normalerweise, wenn man unterwegs ist....geht man da mit dem " Lochschnüffler " auf die Suche und kittet dort so einen Flicken auf.
20 Minuten warten, Pause machen, einbauen, aufpumpen.

Aber der chinesische Schlauch erweist sich nicht sehr vulkanisierungsfreundlich ( evtl. haben die Chinesen einen stärkeren Conrads-Spezialkleber ? Oder
man soll einfach neue Schläuche kaufen? = Obseleszenz.

werde vom "Fahrrad-Fachhändler mal so ein Päckchen mit nehmen und testen. Evtl. hängt das Zeug im Baumarkt zu lange herum?
 
....Gummilösung drauf, 5-10min. warten (eher länger als zu kurz), Flicken drauf, ordentlich(!!) festdrücken, fertig und normalerweise auch sofort wieder einsatzbereit und belastbar.
Da die Schläuche alle aus Butyl sind, ist das Zeug auch wirksam. Es sei denn, es ist eingetrocknet/verdunstet.

Gummilösung drauf, flicken drauf und dann warten ist jedenfalls der falsche Weg. Dann lüftet das Zeug nicht ab und bleibt flüssig, der Flicken verbindet sich nicht richtig mit dem Schlauch > irgendwo entweicht wieder Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab früher auch den Fehler gemacht und zu kurz gewartet, dann hält der Flicken nicht richtig. Wobei ich mit den Noname Flicken keine gute Erfahrung hab, am besten sind die TipTop TT04.
 
... fliegt 26" mit weg.
Bei den Felgen siehts noch relativ gut aus.

such mal aktuell eine 1 1/8-tel 1350 Gramm Gabel f. 26" ?
Da gibt es nicht mehr viel Auswahl....Die 2450 Gramm rst, oder china-marzocchi`s gibt es genug,
evtl. paar Ausläufer von dtSwiss + evtl. noch paar 100mm rebas? ...dann ist Aus die Maus...



29" ....blöde Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen Rahmen mit Semiintegriert kann man noch Tapered reinquetschen mit passendem Steuersatz. 1350g ist halt schon sehr wenig.
 
RS SID auch nicht mehr zu bekommen?
Sowas z.B.

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-SI...NEU-26-Tapered-XLoc-Carbon-QR15-/122015803984
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-SI...-mm-Remote-lockout-schwarz-tune-/282185799287
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-SID-WC-World-Cup-Federgabel-100mm-26-Tapered-Carbon-/331794567363


Jedoch haste eher das Problem, dass die meisten brauchbaren Gabeln nur noch als Tapered angeboten werden.
26" gibts schon noch was...auch in der Gewichtsklasse um 1400g.


1350 ist jedoch schon ne Ansage. Ne SID Worldcup Blackbox und dann zusätzlich noch Carbon-Tuningteile rein...die allerdings nicht besonders haltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne frage in die radelnde Runde. hat jemand erfahrungen mit Knieschmerzen nach dem normalen radfahren?
Ich hab mir ja anfang des Jahres ein neues Bike zugelegt. ein 27,5" 650B HT/XC mit 51cm Rahmenhöhe(Ich bin so um die 1,80m)
Jetzt habe Ich das Problem, das mir nach dem fahren meißt das rechte Bein (innerer Oberschänkel und rund um die Kniescheibe) leicht schmerzt.
Ich habe daraufhin mal mit der Sattelposition und höhe rumprobiert, es ging dann auch etwas besser aber die rechte Kniekehle schmerzt noch immer an den Außenseiten.
Ich war darauf hin in dem Laden wo Ich es gekauft habe, dort wurde dann geguckt wie ich auf dem Rad sitze und fahre. Sie meinten. das sähe alles gut aus?!
Ich habe mir schon einen anderen Sattel gekaut, auf dem sitze Ich auch besser als auf dem mitgeliefertem.
Ich bin vorher immer Rad gefahren und hatte nie solche Probleme. mein altes Rad ist ein 26" HT/XC mit 50cm Rahmenhöhe...
mir wurde dann vom Verkäufer eine Orthopädische vermessung angeboten. diese würde aber gute 200€ kosten. o0
 
Solange es kein Akuter Schmerz (wenn etwas gerissen wäre) ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Kann sein das durch das neue Rad die Beine, Sehnen und Bänder ein bischen anders belastet werden und sich das erst "einlaufen" muss.

Als ich mit dem Radfahren anfing hatte ich anfangs Probleme mit den Knieen, eines knackste sogar bei jedem Tritt. Hatte da mal einen Unfall. Die Knie haben sich dann aber mit der Zeit daran gewöhnt, sprich durch wachsen der Belastung angepasst.

Ich denke mal wenn es wirklich ein ernster Schmerz ist merkt man den Unterschied.
 
Würd mal beim Arzt vorsichtig abklären lassen, aber trotzdem weiter fahren.
Weiß ja nicht wie du unterwegs bist....Evtl. etwas weniger Belasten, sprich Trittfrequenz überdenken. Heißt > höhere Trittfrequenz fahren.
Die Fußstellung auf dem Pedal sollte auch passen. Was fährste für Pedale? Klick, Plattform?

Viele Menschen bolzen nämlich oft viel zu Kniemordend durch die Gegend und haben dabei den Plattfuß schön mittig auf dem Pedal stehen.
Also zu fette Gänge bei zu langsamen Tempo, dadurch zu hohes Drehmoment auf dem Knie und dann noch zuviel Druck auf dem Fußgewölbe (welchen man mit Klickpedalen zwangsläufig umgeht) usw...

Vielleicht passt dir die Kurbelbreite auch nicht so richtig > Stichtwort Q-Faktor.
Früher waren die Dinger schmaler und passten besser zur Physik eines Menschen.
Durch die außenliegenden Lagerschalen gingen die Dinger gut in die Breite. Viele merken das dann am Knie.


Kann natürlich auch zig andere Ursachen haben. Verschleißerscheinungen usw.
Oder vielleicht reicht schon ne andere Sattelstütze, bzw. Sitzposition.

Du schrobst Kniekehle...also eher an den Bändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die orthopädische Vermessung bekommst du bei nem Orthopäden umsonst, mit dem kleinen Vorteil, dass es medizinisch geschultes Personal ist und nicht irgendein Schrauber. Ab zum Facharzt mit dir!

Ansonsten hatte ich Knieschmerzen, die ich durch extra weit abstehende Pedale in den Griff gekriegt habe, das waren sehr gut investierte 30 Euro.
 
Ist das nur beim Radfahren?
Ich habe nach ca. 40-50km auch Schmerzen im linken Knie. Allerdings genau so gut nach längerem Laufen oder Wandern. Sprich bei mir liegts am Knie, definitiv nicht am Rad.
Beim Laufen habe ich immerhin durch regelmäßiges Training die Strecke bis zum Beginn des Schmerzes immer weiter rauszögern können. Wandern und Radfahren ist bissel schwieriger, das kann ich wegen Zeitfaktor nicht regelmäßig bis an die Schmerzgrenze betreiben.
 
Was mir grad einfällt und auch oft vorkommt und ursächlich sein kann für solche Symptome...
Muskuläre Dysbalance.
Hat man gerne mal, wenn man nur eine Sportart treibt, bzw. Muskelgruppen immer nur verschieden beansprucht.
Radfahrer neigen besonders im Kniebereich dazu.


Ich musste grad dran denken, weil ich damit früher auch gerne mal Probleme hatte.
Hab das über die Jahre total verdrängt. Aber wie das immer so ist, wenn's dir gut geht, denkste nicht an die Beschwerden die du in der Vergangenheit mal hattest.
 
Zurück
Oben Unten