Fahrrad-Thread

Gibts aber auch mit Funzeln:

2046821-m15a4cxtadxx-camerazoom_20160525183704110-large.jpg
 
Mein Fahrradcomputer (VDO A8) hat mir heute einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Ich wollte nur die Tageszähler vor der Tour auf Null setzen.
Stattdessen ich irgendwie in einem Modus gelandet, wo ich den TagesKM-Zähler oder die gefahrene Zeit, Durchschnitt etc. editieren konnte (reichlich sinnfrei eigentlich) und aus diesem Modus bin ich einfach nicht mehr rausgekommen.
Also Batterie raus und rein, tot. Na gut, dann halt ohne das Ding losgefahren.
Jetzt am Abend setz ich die Batterie wieder rein und lande wieder in diesem Modus, alles blieb erhalten. *admin*
Aber jetzt mit der nötigen Ruhe bin ich dann endlich wieder rausgekommen.
Immerhin weiß ich nun, dass ich die Batterie wechseln kann, ohne dass sich der Kilometerstand in Luft auflöst. Wäre bei 28.245 auch irgendwie schade gewesen.

Ich glaub, fürs Zweit-Radl kauf ich mir auch gleich noch so ein Ding, nachdem Sigma ja nur (noch) Schrott produziert.
 
Hör mir auch mit Radcomputern.
Ich hab mir nach meinem (sehr guten) Sigma BC-1600 einen O-synce Macro-HighX gekauft. Dafür brauchste leider ein Studium, obwohl der Hersteller etwas anderes verspricht.
Immerhin, den ANT+ Sender kann man auch mit nem Smartfon nutzen und die PC-Konnektivität ist auch hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass der A8 nicht mehr kaufbar ist und die Nachfolger alle viel zu überladen sind. :(
Dann also lieber eine Smartphone-Halterung. :D

Die Händler in der Nähe haben aber fast alle nur den Sigma-Scheiß. Die haben bei mir nie länger als 3 Jahre gelebt und die letzten haben sich nix gemerkt (wenn ich die Uhr angezeigt haben will und das so einstelle, dann soll nicht am nächsten Tag standardmäßig wieder der KM-Zähler angezeigt werden)

Ich könnte natürlich einen aktuellen VDO nehmen, der zeigt gleich alles auf einmal an. Aber ob das auf dem Display während der Fahrt alles noch erkennbar ist, da habe ich so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts aber auch mit Funzeln:

2046821-m15a4cxtadxx-camerazoom_20160525183704110-large.jpg

Die Funzel ist doch eh nicht zugelassen weil der Lichtkegel oben nicht abgeschrägt ist...
Reflektoren in den Speichen oder Reflextreifen fehlt, Reflektor vorne sowieso.


Ich hab die Serienbeleuchtung dran (ok, Frontlampe etwas aufgerüstet) und bei Bedarf ne Terrorlampe vorne dran bei der entgegenkommende LKWs das Fernlich abschalten. ;D
 
Die zweite hat ne Streuscheibe drin...begrenzt den Lichtkegel recht effektiv in der Höhe und blendet auch nicht (jedenfalls weniger als die üblichen Lampen an Fahrrädern die mir so entgegen kommen). Scharf abgrenzen könnte man dies zusätzlich mit ner Blende im oberen Bereich.

Die zweite ist einfach nur Lichtkanone...also Randausleuchtung ist Flutlicht total, im Spot gehts in die Ferne. Aber die nutze ich auf der Straße nie, kommt nur da zum Einsatz, wo es wirklich nötig ist.

Ich hätte ja gerne ne potente Lampe mit Zulassung, aber da sieht es in dieser Leistungsklasse mau aus. Und Schließlich will ich was sehen und auch wirklich wahrgenommen werden.
 
Geht mir genau so.
 
Klingen wohl toll, aber mir wär's zuviel Plaste.
 
Klingen wohl toll, aber mir wär's zuviel Plaste.
Hm. Ich hoffe ja, dass das was Glasfaserverstärktes ist. Sonst ist der "Klingelring" in der Tat wohl bald ab...

Egal. Mal zwei bestellt, auch wenn "Liefertermin unbekannt". Im Oktober soll's wohl soweit sein. Gut, eigentlich brauch ich's dann auch nicht mehr. Aber wer "braucht" schon 'ne Klingel? *buck*
 
Statt einer Klingel hatte ich mal eine Weile eine Druckluftfanfare am Rad. Klang nicht sonderlich toll, war aber laut. :)
 
Die gute alte AirZound?! ;D
Wer kennt sie nicht^^
 
Nö, irgendein Billigteil, wo das Horn direkt auf der Flasche steckte. Meist in Stadien zu finden.
Es ließ sich sogar erstaunlich gut dosieren. Ein kurzer Faustschlag mit der richtigen Kraft ergab einen dezenten Ton in normaler Lautstärke.
 
neulich ist mal jemand hier durch die straße gefahren, der spaßeshalber ein teil bedient hat, das dreimal lauter als jede lkw-hupe war.

also dass man mit klingel ignoriert wird und es z.T. gefährlich ist, verstehe ich. aber es dann gleich SO zu übertreiben? :]
 
naja, in den USA werden Taube von den Bullen abgeknallt, da können die unaufmerksamen Fußgänger hier doch froh sein, nur von solchen Hupen vom Radweg geblasen zu werden ;)
 
LOL "Gewicht: ca 1990g" Das ist doch eine sehr präzise Angabe. Ca. wären eher 2kg. Aber das klingt ja gleich vieeeel schwerer.
 
Naja...bei dem Preis. Könnten ja auch 1986g sein.
Und vermutlich ist das auch noch ohne Cantisockel, Schaltauge und Lack ;D


Aber egal...ich brauchte was günstiges wo ich meine Teile weiternutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt eins. Für Touren sicherlich ne gute Sache. Ich bleib bei 26".
Vor allem lässt sich damit aber gut Kasse machen. Alle Welt glaubt nun, ohne 28" große Laufräder am MTB geht garnix mehr^^
 
Meine Frau fährt eins. Für Touren sicherlich ne gute Sache. Ich bleib bei 26".
Vor allem lässt sich damit aber gut Kasse machen. Alle Welt glaubt nun, ohne 28" große Laufräder am MTB geht garnix mehr^^

Allerdings. Irgendwoher muss der Umsatz ja kommen. In ein paar Jahren werde ich dann noch den Tag erleben, wo 26er wieder schick sind :).
 
Was, 29er sind nur 28er mit dicken Reifen? Wer denkt sich denn sowas aus?
 
Zurück
Oben Unten