Objektivberatung 50mm

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich schon wieder. Nachdem meine Festbrennweite nach Umstieg auf Vollformat nicht mehr passt (schwarze Ränder) suche ich Ersatz. Bisher sehr zufrieden war ich mit dem Sigma 30 EX 1.4. Bei Offenblende zwar vor allem im Randbereich etwas unscharf, aber sonst ein Traum. Vor allem der Ring-USM hats mir angetan und eine Anzeige brauche ich auch wieder. Ich mag auch das wertige Gefühl von Metall in meiner Hand. Das Argument Gewicht gibt es für mich also nicht. Eher umgekehrt, Plastikobjektive finde ich eher unangenehm. So genug der Schwärmerei. Ich suche jetzt ein 50mm Äquivalent. Da gibt es ja jetzt deutlich mehr Auswahl, als bei 30mm.

In Frage kommen würden folgende Objektive:
Canon 50mm 1,8 MkII (Ist saugünstig) Traumflieger
Canon 50mm 1,4 USM (hohe Schärfe lt. TF) traumflieger
Sigma 50mm 1,4 HSM (lt. TF nicht so gut) traumflieger

Logische Folge wäre zwar wieder das Sigma zu nehmen, das hat aber bei Traumflieger nicht so gut abgeschnitten, wie das günstigere Canon. Hat einer von euch Erfahrung mit einem der Objektive?
 
Mit allen dreien:

-50/1,8 ist für en Preis super, aber schlecht verarbeitet. Der AF ist langsam und laut

-50/1,4 ist auch sehr gut, besser verarbeitet und hat USM, dadurch sehr schnell und lautlos. Aber eigentlich keine bessere Bildqualität als das 50/1,8.

Sigma 50/1,4 ist etwas weicher als das Canon, hat dafür aber ein deutlich schöneres Bokeh (Hintergrundunschärfe)


Ich persönlich, würde gar keine 50er Brennweite nehmen. Hängt immer von den Motiven ab. Wenn, dann würde ich das 35/1,4er nehmen und das 85/1,8 dazu. Ok, das 35er ist teuer, aber genial. Das 85er eine sehr günstige Portraitlinse. Wenn genug Geld da ist, dann noch das 135er dazu. :)

Vollformat ist teuer. :)
 
^^

50mm habe ich schon immer genutzt. An der Canon AT-1 war es ein 50mm 1,8 von Canon. An der 400D dann das 30mm 1,4 von Sigma. Und es waren immer die Meistgenutzten Objektive. Ok, beim Analogen tagsüber oft auch das Soligor, aber das ist auch unvergleichlich. Ich habe im Moment ein 15-30, ein 75-300 und ein leider defektes 28-105mm 2,8. Was mir fehlt ist was Lichtstarkes und 50mm ist das wo ich echt am meisten mit arbeite. 85 ist mir zu klein und 35 zu groß.

Bis ich soweit bin, mich komplett mit Festbrennweiten auszustatten wird wohl noch etwas dauern. Vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind ^^

Jetzt soll es erst ein mal eins sein. Wenn ich das richtig herrauslese würdest du mir schon eher zum Sigma raten, oder?
 
Optisch ist das Sigma das Beste von den Dreien.
Aber auch das 50/1,8 ist fürs Geld wirklich klasse. Probiers einfach aus. Bei 100€ Neupreis macht man nix falsch.
 
Das Canon 1,8 hab ich grad hier, ausgeliehen. Es wirkt etwas klein an dem Gehäuse ^^

Zum manuellen scharfstellen ist es auch etwas zu empfindlich. Ich werde mich mal nach einem Sigma umschauen und vergleichen. :)
 
Ich habe selber das Sigma 50 mm f/1.4 und es ist eines der besten Objektive das ich kenne. Von der Verarbeitung um Klassen besser als das EF 50 f/1.8 II, die Bildqualität hat auch einige Vorzüge. Was man aber bei all' den Festbrennweiten merkt ist, dass sie für Portraits gerechnet wurden. Die Schärfeleistung ist bei etwa 1-5 m Abstand sehr gut. Für Landschaften und Makro sollte man die eher nicht nehmen.

Bei Objektiv-Tests würde ich von TF abraten, die haben mMn. weder das Wissen noch das Equipment um richtig zu testen. Die Jungs von Lenstip (optyczne.pl) haben da echt was drauf. Hier mal deren Test zum Sigma 50 mm f/1.4.
Am WE hab ich mal wieder mit dem Sigma gearbeitet. Ich hab mal ein 100% Crop aus ca. 1,5 m Entfernung in den Anhang geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir jetzt das Sigma 50 mm bestellt und bin sehr zufrieden mit den Bildern. Allerdings hat das objektiv einen Heftigen Fronfokus, den ich mit der Kamera nicht ganz ausgleichen kann. Ich werde jetzt noch etwas herumprobieren, beim 30mm saß der Fokus perfekt bin etwas überrascht. An wen wende ich mich da, falls sich das bestätigt? Hersteller oder Händler?
 
Du solltest das Objektiv ja eh bei Sigma Deutschland registrieren und da gibt es im Support-Bereich ein Formular zum Einsenden. Bei der Ersteinsendung innerhalb der Garantiezeit ist es auch kostenfrei.
Dazu am Besten ein paar Beispielbilder mit senden, damit sie sehen was du meinst und das du dir das nicht nur einbildest (wie etwa 99% der Leute weil sie mal davon gelesen haben).

Allgemein natürlich auch die Frage, ob die Kamera justiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:


Das sind jeweils 100% Crops. 1,4er Blende, vom Stativ mit ca 50° zum Papier. Fokussiert hab ich auf den Punkt. Ein mal ohne Korrektur, ein mal mit maximaler. Ich kann auch noch einen Zollstock nehmen, aber ich erkenne da schon einen Frontfokus oder?

Wie lange habe ich Zeit das Objektiv zu registrieren?

Allgemein natürlich die Frage, was du mit Justieren der Kamera meinst... *noahnung*
 
@Registrierung: Einfach auf die entsprechende Sigma-Seite gehen und die ersten beiden Sätze lesen. Sollte sogar auch auf der Verpackung stehen ;)
Bitte registrieren Sie hier Ihr SIGMA Objektiv, um in den Vorteil der erweiterten SIGMA (Deutschland) 3-Jahres-Garantie zu gelangen. Bitte beachten Sie, daß Sie nur Objektive des aktuellen Lieferprogramms aus der nachfolgenden Liste innerhalb von 8 Wochen nach dem Kauf registrieren können.
Und bitte keine schlecht ausgeleuchteten Testcharts dafür heranziehen ob es einen Fehlfokus gibt. Auf dem "Chart" kann die Kamera ja eh kaum Fokussieren und die Lichtmenge der Umgebung dürfte auch schon unterhalb spezifizierter Grenzen liegen, für die Canon den Phasen-AF entwirft.
Ab raus ins Freie und richtige Bilder machen. In 99% der Fälle werden die Testcharts unter solchen Bedingungen gemacht und lassen sich in den aller meisten Fällen im realen Alltag nicht reproduzieren. Da machen die Hersteller auch nix anderes als das Objektiv einmal auszupacken, Firmware neu drauf und fertig.
Interessanter weise meinen viele danach das Problem wäre behoben..

@Kamera-Justierung: Eine Kamera kann genauso justiert werden wie ein Objektiv - und damit meine ich nicht "AF micro adjust". Wenn die Kamera selber einen Fehlfokus "besitzt" kann es sein, dass das Objektiv jetzt korrekt arbeitet und Sigma es "de-justieren" müsste damit es an deiner Cam richtig funktioniert. Deswegen musst du auch Objektiv + Kamera zur Justierung einsenden. Man sollte zuerst die Cam und dann das Objektiv justieren lassen.
Wenn du dann später mal die Kamera wechselst, musst du nur die Cam auf "0" bringen lassen und alle Objektive sollten wieder korrekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde noch mal hellere Aufnahmen machen. Auch wenn die jetzt auch nicht besonders dunkel waren. Mit einer 120 W Äquvivalent-Leuchte angestrahlt, kann aber sein, dass ich etwas unterbelichtet habe. Der Rot-Stich kommt in dem Fall aber von der Lampe ;) Das Fokusieren machte die Kamera sehr schnell, also keine Probleme, der Kontrast war auf jeden Fall hoch genug. Fotos von draußen werden aber erst heute Abend was, jetzt muss ich erst mal arbeiten :(

Ich hab gestern noch mal zwei weitere Objektive angeschlossen um zu gucken, ob die auch einen Frontfokus haben, damit es eben nicht and er Kamera liegt. Mein Weitwinkel sitzt sehr genau und mein Tele hat einen ganz leichten Back-Fokus. Also liegt es nicht an der Kamera.
 
Ich hab gestern noch mal zwei weitere Objektive angeschlossen um zu gucken, ob die auch einen Frontfokus haben, damit es eben nicht and er Kamera liegt. Mein Weitwinkel sitzt sehr genau und mein Tele hat einen ganz leichten Back-Fokus. Also liegt es nicht an der Kamera.
Das ist leider Unsinn. Bei WW sieht man nen Fehlfokus eh nicht so stark wie bei lichtstarken Portraitbrennweiten. Und allgemein können auch die beiden Objektive z.B. nen Back-Fokus haben, die Kamera einen Front. So sehen dann beide recht normal aus, da sich das knapp ausgleicht.
Wäre das Sigma jetzt als einziges normal, würdest du sagen es hat nen Frontfokus. Genauso kann es aber halt auch so sein wie du es sagst, dass das Sigma nen Frontfokus hat (meines auch nen ganz leichten).

Ergo: Ohne justierte Kamera kannst du keinen Rückschluss aufs Objektiv führen. Mehr dazu auch in dem super Beitrag: “This Lens is Soft”….and other Myths
 
Ich hatte über mehrere Jahre das 50 1.4 von Canon, und davor das 1.8er.
Das 1.8er ist für den Preis ok, macht aber nicht wirklich Spaß. Der Autofokus ist langsam und laut, und die Verarbeitung eher dürftig.

Zum 1,4er.
Aus mehreren selektiert, war die Schärfe bereits bei Blende 1.4 sehr gut.
Was mir allerdings gar nicht gefiel, war das Bokeh, also die Art und Weise, wie die "Unschärfe" abgebildet wird.

Bsp.
http://farm6.static.flickr.com/5071/5881350520_1b73aec25b_o.jpg

Da die Rechnung des Objektivs bereits einige Jahre alt ist, und alles andere als modern, habe ich das Sigma bestellt. Was soll ich sagen?! Das Bokeh ist extrem schön, sehr viel schöner als das des Canon. Allerdings hatte keines der insgesamt 4 getesteten Objektive !keinen! Fokusfehler, in diesem Fall einen Backfokus. Das Problem ist wohl, dass Canon ihren AF-Algorithmus nicht für Drittanbieter zur Verfügung stellt, und somit Hersteller wie Sigma, Schwierigkeiten haben, etwas passendes zu produzieren.

Natürlich, meine Kamera (5DII) besitzt die Möglichkeit, den Fokus objektivspezifisch zu justieren. Da ich allerdings auch noch eine analoge Canon (1VHS) nutze, war das für mich keine zufriedenstellende Lösung. Zusätzlich war das Problem, dass der Fehler mit zunehmender Entfernung wanderte, sich also von "zu weit hinten" nach vorne verschoben hat.

Alles in allem sehr sehr schade, da das Objektiv wirklich sehr hochwertig verarbeitet, und die Abbildungsleistung ebenfalls ordentlich ist. Perfekt für Porträts halt.

Ich kenne einige, die ein ordentliches Sigma bekommen haben, und damit wunderbare Fotos machen, z.B. http://www.cwphoto.de - ich leider nicht. ;(

Schlussendlich habe ich mir dann das Canon 1.2 gekauft, mit dem ich nun rundum zufrieden bin.
Was ich aber dazu sagen muß, es ist bei Blende 1.4 nicht so scharf wie mein "altes" 1.4er, allerdings haben meiner Meinung nach andere Eigenschaften Priorität, als Schärfe oder etwa "schöne" MTF-Kurven.

Bsp, und als Vergleich zum vorher gezeigten des 1.4er von Canon.
http://farm7.static.flickr.com/6130/6003248340_eeb3644ef6_o.jpg

PS
Von Traumflieger halte ich übrigens !gar nichts!. Wenn du dich über Objektive informieren willst, dann nutze besser...
http://www.dpreview.com
http://the-digital-picture.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma Objektive oft einen Fehlfokus haben, ist ja bekannt. Muss man sich nur etwas bei DSLRF rumhören ;)

Meins hat auch einen, kann ihn aber mit der Cam ausgleichen und da es mein "Immerdrauf" ist, spielts auch keine so grosse Rolle (habe mir die Einstellungen für die anderen beiden Objektive notiert).

Meistens kauft man ein Sigma und schickt es dann direkt zur Justierung zurück :D

Sind aber echt tolle Teile teilweise, mein 18-50 2.8 EX ist super für den Preis
 
Zurück
Oben Unten