Beste Grafikkarte für SETI?

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo, ein Kumpel konnte ich für SETI begeistern. Nun suchn wir eine Grafikkarte, die ordentlich Dampf macht. Wichtig dabei wäre zusagen, dass sie möglichste Viel Credits abwerfen soll, bei geringen Strom und Anschaffungskosten.

Wir hatten da z.B. die Modelle GTX 550 und GTX 560 ins Auge gefasst.

Finden aber nirgendas eine Seite, wo die SETI Leistungsfähigkeit der Karten abgebildet wird. Drum frg ich mal einfach so ins Blaue.

Dann ist mir noch eingefallen ob man nicht evtl. günstiger fährt mit 2 rel. günstigen Karten statt einer die doppelt so schnell ist, aber das 3-fache kostet?

THX

PS: Nun muss ich ihn nur noch von überzeugen für Planet3Dnow zu rechnen :-)
 
Die 560Ti ist sehr gut für Seti.
Hat aber auch ihre tücken.
Da sollten 10000 - 13000 credits möglich sein.
Ansonsten vielleicht eine 460.

lg
Mike
 
Hallo, ein Kumpel konnte ich für SETI begeistern. Nun suchn wir eine Grafikkarte, die ordentlich Dampf macht. Wichtig dabei wäre zusagen, dass sie möglichste Viel Credits abwerfen soll, bei geringen Strom und Anschaffungskosten.

Wir hatten da z.B. die Modelle GTX 550 und GTX 560 ins Auge gefasst.

Finden aber nirgendas eine Seite, wo die SETI Leistungsfähigkeit der Karten abgebildet wird. Drum frg ich mal einfach so ins Blaue.

Dann ist mir noch eingefallen ob man nicht evtl. günstiger fährt mit 2 rel. günstigen Karten statt einer die doppelt so schnell ist, aber das 3-fache kostet?

THX

PS: Nun muss ich ihn nur noch von überzeugen für Planet3Dnow zu rechnen :-)



es lohnt sich immer für Planet3Dnow zu rechnen!:) Ich bin auch schon ein weile dabei (kann mir einer sagen, wie lange eigentlich? finde hier nix.)
 
es lohnt sich immer für Planet3Dnow zu rechnen!:) Ich bin auch schon ein weile dabei (kann mir einer sagen, wie lange eigentlich? finde hier nix.)
5.2.2007 laut Boincsynergy stats, muss aber nicht unbedingt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Karte ist denn bisher vorhanden?
Selbst eine alte 9600GT macht bei mir so um die 4-5k Punkte bei sehr moderatem Strombedarf. Deren finanzieller Wert dürfte sich aktuell noch auf das beschränken, was der Kühler neu kostet (passiv).
Ist letzendlich noch (oder besser wieder) im Rechner, weil ich keine aktuelle Karte gefunden habe, die bei gleichem Stromverbrauch deutlich besser ist (quasi eine GTX540, wenn es sowas gäbe).
 
Hach Mist, hätteste das nicht einen Tag früher posten können?! :) Aber danke für den Link, er ist ja Goldwert!

Jetzt haben wir aber schon eine GTX 550 bestellt die liegt ja leider relativ weit hinten :-( zu einer GTX 560 konnt ich ihn nicht überreden.
http://www.heise.de/preisvergleich/622580
Eine der wenigen Modelle mit aufweniger Kühlung UND Displayport und auch noch 100Mhz übertaktet.

Die GTX560 wäre immerhin 50-60€ teurer.

Wozu ich ihn dafür überreden konnte war die Mitgliedschaft zum Planet3dnow-Team :-)

Dann noch schönes crunchen!
 
Ich bezeifle, daß diese Liste bezüglich der Gewschwindigkeit wirklich aussagekräftig ist.
Eine GTS450, die vor der 550 liegt?
Eine 9600GT, die vor der 9800GT liegt?
Das passt nicht zusammen. Ati wird gleich ganz weggelassen.
Vielleicht haben da einige Leute mit langsamen Karten mehrere WUs auf einmal laufen oder andere mit schnellen Karten haben diese bewußt runtergetaktet, um Strom zu sparen.

Auf die Ergebnisse der 550 bin ich dann mal gespannt, sowas ließe sich ja gerade noch so passiv kühlen.
 
Wir werden auf jeden Fall berichten, wie sich die Karte macht. Bei der Kühlung ging es uns um eine Variante, die ein Luftkanal erzeugt und diesen über die Slotblende nach außen führt.

Rechnet Seti dann eigentlich auf Cpu UND Gpu? Kann man das genau einteilen?

Wirklich zu schade, dass Radeons nicht mitrechnen dürfen, mit Ihrer mehr als doppelt so hohen Rohrechenleistung gegenüber den NV-Chips. Eigentlich sind es die Radeons, die prädestiniert sind für GPU-Computing. Das ganze Design mit den Stream-Prozessoren ist viel leistungsfähiger als Nvidias Lösung. Die Tesla-Chips lassen wir hier mal aussen vor :-)
Am Ende zählen bei der Kaufentscheidung dann für die meisten nur die Game-Benchmarks. Und da, wer weiß wie auch immer sie das schaffen, drehen die das Verhältnis um und prahlen regelmäßig mit den besten Gamer-Karten. Glaub Nvidia scheint wohl doch die besseren Entwickler zuhaben.

Bye
 
Jupp, man kann CPU und GPU getrennt einteilen. Bei mir rechnen nur die GPUs für Seti.
Radeons dürfen schon mitrechnen, meine HD6310 ist auch fleißig mit dabei. Ich meinte nur, daß sie in der verlinkten Statistik einfach fehlen, vielleicht weil es nicht ohne angepasste App geht.
 
Die neuen Radeons auf GCN-Basis müßten doch gut abgehen, sind ja schließlich extra auf grafikfremde Berechnungen hin optimiert worden. Vielleicht sollte man noch ein paar Tage warten, evtl. gibt es bald brauchbare Ergebnisse mit einer 7970 oder anderen Karten.
 
Die meisten Punkte in unserem Team erwirtschaftet ja derzeit auch eine Ati-Karte ;)
 
Ob GCN wirklich was bringt muss ich bezweifeln, da die Seti apps alle OpenCL sind.
Schneller sein dürften sie aber allemal.

Meine 5850 macht ca 8-10K 2 WUs paralell.
Aber Raistmer arbeitet an besseren apps.

Wir haben gerade bei Lunatics Tests mit einer neuen FFT lib gestartet, die scheint um einiges schneller zu sein.

Ich denke in ein paar Wochen weiss ich mehr.

lg
Mike
 
*ausbuddel*

Eigentlich unterscheiden sich GTS450 und GTX550 nur durch den Takt, oder? 192 SP haben beide.
Ich wundere mich nur, dass meine neue GTS450 mit Ach und Krach auf 9k am Tag kommt, während die 550 scheinbar mühelos mit 15k marschiert.
Sollte der höhere Takt so viel ausmachen?

Übertakten kommt aber außer vielleicht in einem Race nicht in Frage, dabei verdoppelt sich der Strombedarf und ich bin froh, dass ich die 450 durch undervolting ungefähr auf das Niveau meiner alten 9600GT bringen konnte (60W).
2 WUs parallel bringt auch nur max 5% mehr.

Von der dreifachen Anzahl an StreamingProzessoren (im Vergleich zur 9600GT) hatte ich mir irgendwie auch die 3fache Punktezahl erhofft. Das skaliert offenbar nicht mal ansatzweise 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieviel Daten übertragen werden,aber laut wikipedia haben die
550TI Übertragungsrate zum Speicher 98,5 GB/s (192bit)
450GTS 57,7 (128bit)
9600GT 57,6 (256bit)
9800GT (Green Edition) 57,6 (256bit)

Die 550TI hat auch 24 ROPs statt 16, aber ob das wichtig ist weiß ich nicht.

Die erste und vierte Karte habe ich laufen (@stock)

Wenn Du deine Lunatics version von x38g auf x41g updaten würdest könnte man besser vergleichen.

joe
 
Ich hab mal auf die 0.40 updated, was Neueres hab ich bei Lunatics nicht finden können.
Auf AP6 mußte ich auch erstmal verzichten, die Datei gibts nur als (für mich) unbrauchbares 7z.
Edit: doch noch ein passendes 7z-plugin gefunden. (ich hasse es, Tools zu installieren, die ich nur 1x im Jahr brauche)
Noch ein Edit: Dass die 0.40 bereits die x41 enthält, ist irgendwie unlogisch. Naja.

Was die Speicherbandbreite angeht, da kann durchaus was dran sein. Ich hab mal testweise den RAM von 1800Dingsda auf 1400 gesenkt und hatte sofort 25% höhere Rechenzeiten. Hat zum Glück nur 2W ausgemacht, darum konnte ich das verschmerzen. Aber in die andere Richtung, also 1900 hat es sich so gut wie gar nicht bemerkbar gemacht, fast identische Zeiten. Ist wohl erst bei höherem GPU-Takt ein Flaschenhals.
Edit: Toll, ich habe "4Gbps/pin"-Chips. Eine sinnvolle Angabe zum Takt wäre mir lieber gewesen.
Aber ich nehme an, da kommt man auf 4*128/8=64GB/s, also 10% Spielraum. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob GCN wirklich was bringt muss ich bezweifeln, da die Seti apps alle OpenCL sind.
Schneller sein dürften sie aber allemal.

Meine 5850 macht ca 8-10K 2 WUs paralell.
Aber Raistmer arbeitet an besseren apps.

Wir haben gerade bei Lunatics Tests mit einer neuen FFT lib gestartet, die scheint um einiges schneller zu sein.

Ich denke in ein paar Wochen weiss ich mehr.

lg
Mike
Wie kann man 2 WUs auf Grafik parallel laufen lassen? Habe eine 4870 + I7 2600K.
Denke über ein Upgrade nach für die Grafikkarte. Wäre da eine 6850/7770 oder doch eine NVidia besser für SETI?

PS: Verwende den Client 0.40 von Lunatics
 
In der app_info.xml im Seti-Projekt-Verzeichnis die Zeilen
<count>1</count>
suchen und durch
<count>0.5</count>
ersetzen. Oder 0.25 für 4 Stück etc.

Bei mir steht da noch jeweils <type>CUDA</type> drüber, bei Ati sollte es was Ähnliches sein.

Aktuell dürfte man mit einer GTX550 eine HD5850 abhängen, vermutlich macht es kaum noch einen Unterschied, was man nimmt.
Ich persönlich finde Nvidia nach wie vor pflegeleichter bei Seti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Es laufen 2 Einheiten. Auslastung der Grafikkarte ist zwischen 80 und 95%. Sollte ich da auch die vollen 8 Einheiten auf der CPU laufen lassen oder nur 6-7 damit die Grafik mehr abbekommt?

Sry. bin seit 2006 nicht mehr bei SETI gewesen ;)
 
Bei 2 Jobs sollte schon ein Core abgestellt werden, und dann auch gleich ein bisserl beschleunigen


2 GPUWus auf Ati (Seti]
<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
<version_num>610</version_num>
<platform>windows_intelx86</platform>
<avg_ncpus>0.05</avg_ncpus> [kann geändert werden: bei 2 Jobs 0.3 probieren und Extracore]

<max_ncpus>0.05</max_ncpus> [kann geändert werden: bei 2 Jobs 0.4 probieren]

<plan_class>ati13ati</plan_class>
<cmdline>-period_iterations_num 20 -instances_per_device 1</cmdline> [muß geändert werden: bei 2 Jobs _device 2 ]
-<coproc> <type>ATI</type>
<count>1</count> [muß geändert werden: bei 2 Jobs 0.5]
</coproc>
 
Danke sehr. Ich werde es testen Das gleiche bei Astropulse?

Habe jetzt 99% bei der Grafik .. in BOINC unter Assistenten -> Einstellungen habe ich "Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens: 75,00%" eingestellt. Ist das das richtige Vorgehen um einen Core abzuschalten? Es laufen gerade 6 CPU Tasks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der Rechner ist jetzt eine Nacht durchgelaufen:

Hier sind die Ergebnisse:
http://setiathome.berkeley.edu/results.php?hostid=6711853&offset=0&show_names=0&state=3&appid=

Wenn ich das jetzt richtig berechnet habe, kommt für die CPU (I7-2600K @ 4500 MHz) folgendes heraus:
(~110 Crd / 3800sec Laufzeit pro WU) * 86400 sec * 6 WUs gleichzeitg -> 15000 Crd/Tag
Ist das korrekt?

Für die Grafikkarte (Radeon 4870 1GB) habe ich noch nicht genügend bestätigte Ergebnisse für den Output. Mit wieviel ist da zu rechnen? Ich hätte eher gedacht die Grafik ist dominant, aber das die CPU immer soviele Credits bekommt?

Habe bisher auch keine Astropulse-WUs bekommen obwohl ich in den SETI@Home-Projekt-Einstellungen auf der SETI-Seite alle "applications" ausgewählt habe.

Passt zwar nicht alles zum Thema, aber da es mit der Grafikkarte zu tun hat, lasse ich es mal hier stehen.

Aber zunächst: Das Himmelfahrtskommando ist zurück bei SETI@Planet3DNow! *clap*
 
Major J schrieb:
PS: Verwende den Client 0.40 von Lunatics
Habe bisher auch keine Astropulse-WUs bekommen obwohl ich in den SETI@Home-Projekt-Einstellungen auf der SETI-Seite alle "applications" ausgewählt habe.
Die Settings werden direkt im 0.40 bei der Installation vorgenommen . Deine Setiaccounteinstellungen sind dann unwichtig.


Grafikmäßig gehts auch viel schneller (ab 200 Watt) ;D
http://setiathome.berkeley.edu/results.php?hostid=6695019&offset=80&show_names=0&state=3&appid=
 
Zurück
Oben Unten