Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Hallo,

Vom Lesen her dürft es Besser sein nen e + AiO einzeln zu kaufen.
Danke für die Rückmeldung. Meinst Du es ist besser in Bezug auf die Lautstärke, die sich damit erzielen lässt oder in Bezug auf mein Unkenntnis bzgl. OC?

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich mir weniger Sorgen machen würde, wenn der CPU-Kühler wirklich bei maximaler Auslastung hochdreht. Wenn es aber so ist, dass der allerweil z.B. beim Win-Updates Aufspielen wie ein Flugzeug losgeht, bleibe ich doch lieber bei 95W TDP.

Bzgl. meiner Unkenntnis kann ich mitteilen, dass ich keine Berührungsängste habe, am Rechner rum zu schrauben. Ziel ist ein stabiler Betrieb in allen Lebenslagen (ohne Spiele).

Etwas lauter darf es auch werden, wenn ich mal 500 Bilder auf einen Rutsch konvertieren lasse - dann habe ich das Arbeitszimmer eh verlassen :)
Es darf aber nicht laut werden, wenn der Rechner vor sich hin brabbelt und mit Musik abspielen beschäftigt ist. Das Abspielen an sich ist etwas Aufwändig, da zeitkritisch und da dort mehrere FIR-Filter im Hintergrund laufen.... Das belastet meine aktuelle CPU nicht wirklich, wenn nichts dazwischen kommt...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Modelle, 8300 und 8310 sollten allesamt bessere Takt-Spannungs-Quotienten aufweisen als die Centurios. Und Retail-Wasserkühlungen sollen besser sein als fast alle beigegebenen.
Wenn du nur über Multiplikatoren, Spannungswerte und Timings gehst, kannst du beim OC nicht viel falsch machen.

Bei den Boards gibt es für FX-CPUs über 4,4 GHz nur einen Hersteller, dessen Empfehlung jeder nachvollziehen (wenn auch manchmal subjektiv nicht zustimmen) kann: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&sort=p&xf=317_990X~317_990FX~544_ASUS~317_970#xf_top
Siehe auch: http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database
"LE"-Modelle kannst du gleich vergessen. Vom M5A97 Plus habe ich noch keinen einzigen Test gesehen.
Falls du noch Sapphire-990FX-Bretter findest, wäre auch das eine gute Wahl - allerdings ohne ECC.
Wenn du ein Asus-Board nimmst, solltest du auch zu ECC-RAM greifen, nach Möglichkeit aber Dual-Rank-RAM (nicht wie ich SR).

Wenn es nicht dringend ist, würde ich warten, bis erste Wertungen von Zen objektiv möglich sind. Vllt. - wenn es auch unwahrscheinlich ist - wird es auch Carrizo-Vielkerner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Danke für die Rückmeldung. Meinst Du es ist besser in Bezug auf die Lautstärke, die sich damit erzielen lässt oder in Bezug auf mein Unkenntnis bzgl. OC?

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich mir weniger Sorgen machen würde, wenn der CPU-Kühler wirklich bei maximaler Auslastung hochdreht. Wenn es aber so ist, dass der allerweil z.B. beim Win-Updates Aufspielen wie ein Flugzeug losgeht, bleibe ich doch lieber bei 95W TDP.

Bzgl. meiner Unkenntnis kann ich mitteilen, dass ich keine Berührungsängste habe, am Rechner rum zu schrauben. Ziel ist ein stabiler Betrieb in allen Lebenslagen (ohne Spiele).

Etwas lauter darf es auch werden, wenn ich mal 500 Bilder auf einen Rutsch konvertieren lasse - dann habe ich das Arbeitszimmer eh verlassen :)
Es darf aber nicht laut werden, wenn der Rechner vor sich hin brabbelt und mit Musik abspielen beschäftigt ist. Das Abspielen an sich ist etwas Aufwändig, da zeitkritisch und da dort mehrere FIR-Filter im Hintergrund laufen.... Das belastet meine aktuelle CPU nicht wirklich, wenn nichts dazwischen kommt...

Grüße
Alex

Nur P/L bezogen.
Der 8320e kostet 130 EU,somit bleiben noch 100EU für ne Wasserkühlung und da bekommst schon welche mit besserem 240er Radiator,somit noch ein wenig leiser.
 
... Bei den Boards gibt es für FX-CPUs über 4,4 GHz nur einen Hersteller, dessen Empfehlung jeder nachvollziehen (wenn auch manchmal subjektiv nicht zustimmen) kann: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&sort=p&xf=317_990X~317_990FX~4771_Realtek~544_ASUS~317_970#xf_top ...
Warum begrenzt du die Auswahl beim LAN-Hersteller auf Realtek?
Beim Board hat er sich ja schon für das Sabertooth entschieden. Wenn man das Geld hat, sicher die beste Wahl.
 
Die E-Modelle, 8300 und 8310 sollten allesamt bessere Takt-Spannungs-Quotienten aufweisen als die Centurios.

hast Du da weitere Infos? Als Mainboard für den FX ist das ASUS Sabertooth gesetzt.


Der 8320e kostet 130 EU,somit bleiben noch 100EU für ne Wasserkühlung und da bekommst schon welche mit besserem 240er Radiator,somit noch ein wenig leiser.

Gibt es da Erfahrungen mit einem 8320e @ z.B. 4,3GHz ohne Turbo? Werden die FX9590 anders selektiert als die 83..e?

--- Update ---

Warum begrenzt du die Auswahl beim LAN-Hersteller auf Realtek?
Beim Board hat er sich ja schon für das Sabertooth entschieden. Wenn man das Geld hat, sicher die beste Wahl.

Habe mal vor geraumer Zeit unter leidvoller Erfahrung gelernt, dass man beim Board nicht sparen sollte... *buck*
Wenn es das ASUS M5A99X Evo R2.0 bzgl. Bios-Einstellungen und der TDP von 220W genauso gut tut, bin ich auch gegen dieses nicht abgeneigt. Die vielen PCIe Lines benötige ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn es das ASUS M5A99X Evo R2.0 bzgl. Bios-Einstellungen und der TDP von 220W genauso gut tut, bin ich auch gegen dieses nicht abgeneigt. Die vielen PCIe Lines benötige ich eh nicht.
Für 220 W brauchst du mindestens das ASUS Sabertooth.
Aber 220 W brauchen ja nur die FX-9xxx CPUs.
Falls du dich für eine FX-8xxx CPU entscheiden solltest, dann reicht auch das ASUS M5A97 Evo R2.0.
 
Falls du dich für eine FX-8xxx CPU entscheiden solltest, dann reicht auch das ASUS M5A97 Evo R2.0.

OK, danke.

Vielleicht sollte ich meine Frage ändern:

Was ist eleganter: Den FX9590 auf das Niveau des FX8370 runter, oder den 8320e auf das des FX8370 hoch zu bringen? Welcher wird dann tendenziell den kühleren Kopf bewahren? Die Preisfrage sei mal bei Seite geschoben.

Grüße
Alex
 
OK, danke.

Vielleicht sollte ich meine Frage ändern:

Was ist eleganter: Den FX9590 auf das Niveau des FX8370 runter, oder den 8320e auf das des FX8370 hoch zu bringen? Welcher wird dann tendenziell den kühleren Kopf bewahren? Die Preisfrage sei mal bei Seite geschoben.

Grüße
Alex
Ein FX-8350 lässt sich mit sehr guter WaKü Untervoltet als FX-9590 bei mir betreiben.
Von daher wäre eine FX-8370e das beste Stück Silizium für "normale" Kühlung.
Die FX-9590 haben hohe Leckströme, das ist für extreme Kühlung (LN2, Trockeneis, Kompressor, etc.) besser.
 
Keine Ahnung welche Seite das noch mal war,aber da wurd der FX 9xxx und ein 8xxxE verglichen,die E Modelle sollen da ein wenig besser gewesen sein.Auch vom Forum lesen sollen die E sehr gut sein.
 
Keine Ahnung welche Seite das noch mal war,aber da wurd der FX 9xxx und ein 8xxxE verglichen,die E Modelle sollen da ein wenig besser gewesen sein.Auch vom Forum lesen sollen die E sehr gut sein.
Das war auf Xtreme Systems und der User ist "The Stilt" ein Bios Programmierer, der unter anderem für ASUS arbeitet. ;)

Um die Leckströme noch etwas mehr zu verdeutlichen:

gpuz_asicakub0.jpg

Eine niedrige (low) ASIC % Zahl bedeutet mehr Leckströme.
Eine höhere demzufolge weniger Leckströme.
Leckströme sind bei Luftkühlung unerwünscht, bei extrem Kühlung jedoch wendet sich das Blatt, es ist mehr Takt möglich mit mehr Leckströme. *chatt*
 
es ist mehr Takt möglich mit mehr Leckströme. *chatt*

Aha, jetzt fällt der Groschen. Jetzt ist Eure Empfehlung klar nachvollziehbar. Weil ich dachte immer bei weniger Leckströme sei mehr Takt möglich, da mehr Spannung drauf gehen kann bevor die Bude abbrennt. Mal wieder was gelernt.

Hat jemand eine Übersicht unterschiedlicher FX Porzis, wo dargestellt wird, welche Taktragen welche Spannungen seitens Fabrik eingestellt wurden?
Wie weit bekommt man so einen FX 8320e bzw. den 8370e rauf? Schafft er locker das Niveau des FX8370?

Grüße
Alex
 
Ich kann dir höchstens meine Übersicht vom FX8350 geben.

Spannung.PNG

Der 8370E ist in etwa gleich, nur dass der wohl ab 4,7GHz weniger Spannung braucht.

EDIT: Die 5GHz habe ich nicht Primestabil bekommen, daher auch der hohe Spannungswert.
 
drSeehas schrieb:
Warum begrenzt du die Auswahl beim LAN-Hersteller auf Realtek?
Tschuldigung, wegen persönlicher Vorliebe habe ich den Link so als Lesezeichen hinterlegt und bloß vergessen, diese Einschränkung herauszunehmen.


Jahresprogramm schrieb:
Als Mainboard für den FX ist das ASUS Sabertooth gesetzt.
Das hatte ich übersehen, alles klar. Sehr gute Wahl.

Jahresprogramm schrieb:
Werden die FX9590 anders selektiert als die 83..e?
Über eine evtl. Selektion kann man wenig sagen, fast nur mutmaßen. Ich las nur mal, wie jmd. The Stilt die Aussage zuschrieb, FX-8320 und 8320E seien besser zu undervolten und FX-8370 und 8370E besser fürs OC. Ob der das wirklich verlauten ließ, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt fällt der Groschen. Jetzt ist Eure Empfehlung klar nachvollziehbar. Weil ich dachte immer bei weniger Leckströme sei mehr Takt möglich, da mehr Spannung drauf gehen kann bevor die Bude abbrennt. Mal wieder was gelernt.

Hat jemand eine Übersicht unterschiedlicher FX Porzis, wo dargestellt wird, welche Taktragen welche Spannungen seitens Fabrik eingestellt wurden?
Wie weit bekommt man so einen FX 8320e bzw. den 8370e rauf? Schafft er locker das Niveau des FX8370?

Grüße
Alex
Hinter dem Komma wird es Interessant. Das kommt aufs System und die Umgebungstemperatur an. :)

Insider wissen wo es genutzt wird: http://abload.de/img/ts_dvdfab_mkvorlah.jpg
3 Minuten für 38 Minuten DVB-S2 Aufnahmen...

Die CPU VID gibt die Spannung vor, was die VRM (Spannungswandler) machen ist jedem Hersteller selbst überlassen. -> Sabertooth !
 
Ich kann dir höchstens meine Übersicht vom FX8350 geben.

Anhang anzeigen 32859

Der 8370E ist in etwa gleich, nur dass der wohl ab 4,7GHz weniger Spannung braucht.

EDIT: Die 5GHz habe ich nicht Primestabil bekommen, daher auch der hohe Spannungswert.

Und da kann ich mit meinem FX 8320 überhaupt nicht mit reden,weil auch das Mainboard nen großen Einfluss hat.
Somit gilt:
Eine grobe Richtung JA,ein so ist es NEIN.
Man kann glück haben,oder Pech mit den CPUs/Mainboards.
 
Hinter dem Komma wird es Interessant.

Die CPU VID gibt die Spannung vor, was die VRM (Spannungswandler) machen ist jedem Hersteller selbst überlassen. -> Sabertooth !

*great*
Hinterm Komma.. ;) macht meiner die 4,8Ghz auch erst mit 1.488.
Bzgl. der CPU VID, @WH kann ich die einfach so runter stellen o. auch mit Gefühl.. ?
Und wenn in welchen Schritten am besten ?
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Nun wird mein Plan sich ändern - ich gehe in Richtung FX8370e oder FX8320e, je nach dem wie sich die Preise entwickeln. Dieser Test attestiert der CPU tatsächlich recht ordentliche TDP auch bei OC @4,5GHz. Ich werde mir noch überlegen ob eine 140mm AiO WaKü reicht oder ich doch zu einer 280mm greife.

Beim Board bleibe ich wohl bei dem Sabertooth. Die sehr effizienten Spannungswandler sind ein sehr starkes Argument für das Board. Als Grafikkarte reicht mir meine alte HD 7770 für die alltäglichen Aufgaben (keine Spiele) noch dicke. Jetzt ist mein Netzteil wieder überdimensioniert. Aber ich hoffe es lebt länger als meine Enermax Dinger. Ich habe hier das zweite Netzteil von diesem Hersteller, welches sich nach nach 4 Jahren schleichend mit viel Schaden bei den Laufwerken verabschiedet hat.

Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Speicher offen. Damit ziehe ich aber lieber in das Forum Kaufbertatung um.

Melde mich hier wieder, wenn ich am übertakten bin - das wird wohl erst in ein paar Monaten so weit sein.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test attestiert der CPU tatsächlich recht ordentliche TDP
TDP ist ein vom Hersteller einmalig vorgebener, unabänderlicher Wert, der bei AMD vom beiliegenden Boxedkühler abhängig ist. Du könntest es Wärmeentwicklungsverhalten oder, falls du das meinst, Leistungsaufnahme nennen.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Nun wird mein Plan sich ändern - ich gehe in Richtung FX8370e oder FX8320e, je nach dem wie sich die Preise entwickeln. Dieser Test attestiert der CPU tatsächlich recht ordentliche TDP auch bei OC @4,5GHz. Ich werde mir noch überlegen ob eine 140mm AiO WaKü reicht oder ich doch zu einer 280mm greife.

Beim Board bleibe ich wohl bei dem Sabertooth. Die sehr effizienten Spannungswandler sind ein sehr starkes Argument für das Board. Als Grafikkarte reicht mir meine alte HD 7770 für die alltäglichen Aufgaben (keine Spiele) noch dicke. Jetzt ist mein Netzteil wieder überdimensioniert. Aber ich hoffe es lebt länger als meine Enermax Dinger. Ich habe hier das zweite Netzteil von diesem Hersteller, welches sich nach nach 4 Jahren schleichend mit viel Schaden bei den Laufwerken verabschiedet hat.

Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Speicher offen. Damit ziehe ich aber lieber in das Forum Kaufbertatung um.

Melde mich hier wieder, wenn ich am übertakten bin - das wird wohl erst in ein paar Monaten so weit sein.

Grüße
Alex
The Stilt schrieb, dass die schlechteren FX-8370E bei 4.8GHz ihr Limit erreichen mit sehr guter Luftkühlung.
Wenn die Lüfter mal ausfallen sollten, wäre der 280mm Radiator besser. Damit sollten auch die Lüfter weniger Umdrehungen benötigen. ;)

Speicher: DDR3-1866 CL9 max 1.5V (auf Wunsch auch mit ECC Fehlerkorrektur).
 
Für 220 W brauchst du mindestens das ASUS Sabertooth.
Aber 220 W brauchen ja nur die FX-9xxx CPUs.
Falls du dich für eine FX-8xxx CPU entscheiden solltest, dann reicht auch das ASUS M5A97 Evo R2.0.

Das Sabertooth ist sicherlich eine gute Wahl, aber zwingend ist es nicht.
Da reichen auch die M5A99PRO/EVO 2.0 (ja, auch für 220W TDP!).

Mein 8350 rennt da drauf immerhin bis 5.2Ghz und zwar produktiv @x264/265.

Würde in seinem Falle aber auch zum 8320E/8370E greifen, Centurion ist da unnötig.
 
Also wenn wir diesen Thread mal als Buch drucken lassen möchten 30,44 Euro

Ihre Auswahl:
Exemplare: 1 Stück
Format: DIN A4 Hochformat
Bindung: Taschenbuch
Druck außen: 4c (farbig)
Druck innen: unbedruckt
Papier: 250 g/m² glänzend
Kaschierung: Kaschierung glänzend
Lackierung: keine
Prägung: keine
Seiten gesamt: 892
davon farbig: 0
Papier: 90 g/m² matt
Probeexemplar: nein
Liefer-Tarif: Standard
Gesamtpreis 30,44 € brutto
Einzelpreis 30,44 € brutto
inkl. MwSt. und Versand innerhalb Deutschlands
Quelle: buchdruck.de/preis-kalkulieren.php
 
Das Sabertooth ist sicherlich eine gute Wahl, aber zwingend ist es nicht.
Da reichen auch die M5A99PRO/EVO 2.0 (ja, auch für 220W TDP!).

Mein 8350 rennt da drauf immerhin bis 5.2Ghz und zwar produktiv @x264/265.

Würde in seinem Falle aber auch zum 8320E/8370E greifen, Centurion ist da unnötig.
220W Netto oder an der Steckdose? (Brutto)
Naja x264 ist jetzt nicht so anspruchsvoll...

boinc_pogs_fx-83504.9bnx4c.jpg

2 Tage 22 Stunden am Stück. ;)
 
Hallo,

in meinem Thread habe ich mal folgende Fragestellung wieder aufgetischt:

....ich schwanke bei der CPU Auswahl immer noch zwischen FX8320e und FX8370

Ziel ist die CPU @ 4.5 GHz ohne Turbo laufen zu lassen. Dabei will ich, dass die implementierten Stromsparmechanismen funktionieren: Abschalten einzelner Kerne.... Runtertakten und Spannungsabsenkung in IDLE und auch hochtakten einzelner Kerne....

Mit welchen Prozessor bin ich besser bedient? Ich habe mal gelesen, dass der Prozessor mit eingeschalteten Strompargedöns beim Überschreiten der TDP automatisch nicht mehr weiter hochtaktet bzw. runtertaktet und die Spannung absenkt. Stimmt das? Dann haben die Prozessoren werkseitig unterschiedliche maximale Temperaturen als Vorgabe, bevor die anfangen die Kerne abzuschalten (hat da jemand eine Übersichtstabelle).

Fragen über Fragen.... Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

Danke und Grüße
Alex

PS: Ich finde am sichersten wäre ein FX9590 ohne Turbo heruntergetaktet und undervoltetd... Sträube mich noch ein bisschen wegen der niedrigen Maximaltemp....

Vielleicht kann jemand bei der Frage nach den Temperaturen helfen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der FX8230 erst bei 72°C trottelt und z.B. der FX9590 schon bei 62°C. Die restlichen 8kerner liegen irgendwo dazwischen. Weiß jemand, wo ich die Angaben finde? Und handelt es sich dabei um Core-Temp oder CPU-Temp?

Danke und Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten