Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheint es, dass ich nicht viel Glück bei den E-Modellen habe.

Ich habe noch versucht unter größerer CPU/NP Spannung die Spannung der CPU auf die Werte von The Stilt zu gehen. Auch das hat nicht funktioniert.
Grüße Alex

Also an den E Modellen wird es nicht liegen wohl eher an deinem Anspruch die selben Settings fahren zu können wie der ominöse Stilt.
Kann es sein das Du dich darauf versteifst ? Du weist aber schon das jeder CPU ein unikat ist, was OC Ergebnisse / Spannungen angeht.

Das liest sich nämlich nicht so..
 
Kann es sein das Du dich darauf versteifst ?

Ganz und gar nicht. Ich habe nur in der kürze meiner zur Verfügung stehenden Zeit versucht die Beste aus den drei CPU`s zu finden. Das scheint die FX8370 zu sein - das ist alles.

Wichtig ist mir nur, dass mein Rechner über mehere Jahre stabil mit OC zwischen 4.2 und 4.5GHz läuft. Darauf versteife ich mich!

Grüße
Alex
 
Wichtig ist mir nur, dass mein Rechner über mehere Jahre stabil mit OC zwischen 4.2 und 4.5GHz läuft. Darauf versteife ich mich!
Grüße Alex

Moin..

über mehrere Jahre OC (4,5 Ghz) unter der von AMD vorgegebene Stock Voltage (8370 > 4,3Ghz - 1.425V) sollte doch mehr als genug ein Zeichen dafür sein das es ein guter Chip ist ? Eigentlich sollte der 8370E besser gehen wenn er von AMD vorgaben bei 4,3Ghz nur 1,375v benötigt. Da sollten die +200mhz mit der selben Voltag locker laufen.

Die P-Stats auslesen ginge aber schnell.. ;)
Aber jedem das seine.
 
Hallo Cappuandy,

bitte versteh mich nicht falsch, denn ich beschwere mich nicht!
über mehrere Jahre OC (4,5 Ghz) unter der von AMD vorgegebene Stock Voltage (8370 > 4,3Ghz - 1.425V) sollte doch mehr als genug ein Zeichen dafür sein das es ein guter Chip ist ?
OK, ich weiß nun, dass ich einen guten FX8370 erwischt habe. Auf die besten Werte, die hier im WWW rumschwirren komme ich zwar nicht, aber der läuft gut!!
Jetzt habe ich ihn mit:
2.7GHz NB und HT bei 1.25V für CPU/NB
4.4GHz CPU bei 1.308V
am laufen. Der Braucht damit nur 5W mehr, als der 8320e mit 4.26GHz CPU und 2.5GHz HT und NB. Das ist doch was!

Die P-Stats auslesen ginge aber schnell.. ;)
Sorry, habe vergessen bei dem 8370e auszulesen. Beim 8370 kann ich es ja noch nachholen.

Aber jedem das seine.
Das war nun mal mein Vergleich - die Prozessoren unter gleichen Bedingungen, die für mich passend sind, laufen lassen und schauen, welcher am wenigsten dabei verbraucht. Ich hoffe, ich liege bei dem Vorgehen nicht ganz falsch für meine Ansprüche.

Grüße
Alex
 
Hallo Cappuandy,

bitte versteh mich nicht falsch..
OK, ich weiß nun, dass ich einen guten FX8370 erwischt habe.
Jetzt habe ich ihn mit:
2.7GHz NB und HT bei 1.25V für CPU/NB
4.4GHz CPU bei 1.308V am laufen.

Das ist doch was!

Das war nun mal mein Vergleich - die Prozessoren unter gleichen Bedingungen, die für mich passend sind, laufen lassen und schauen, welcher am wenigsten dabei verbraucht. Ich hoffe, ich liege bei dem Vorgehen nicht ganz falsch für meine Ansprüche.

Grüße Alex

*great* Ja, obiges geht natürlich mit erheblich Aufwand einher aber wenn das dabei rauskommt bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht mein 8350 wechsel... ;)
Denn meiner scheint wirklich ein "schlechter" zu sein.. *noahnung*

Läuft denn jetzt auch alles flüssig auch der Ram usw ?

Gruß *great*
 
Ja, obiges geht natürlich mit erheblich Aufwand einher aber wenn das dabei rauskommt.....
Eigentlich kein Aufwand. Einfach die Settinngs in ein OC-Profil speichern und nach Einbau eines anderen Prozessores wieder laden. Da ich nun in Offsetmodus bin, musste ich noch den Offset anpassen, so dass jede CPU die gleiche Spannung bekam. Das wars.

Läuft denn jetzt auch alles flüssig auch der Ram usw ?
RAM auf 2.4GHz mit Werkstimings mit 1.6V anstelle der von Hersteller freigegebenen 1.65V.

Es läuft alles ca. 40 Minuten OCCT stabil. Dabei sind alle Stromspareinstellungen an. Länger habe ich die Einstellungen aber noch nicht getestet. Ein Langtest will ich mit x264 HD und Memtest machen. Davor muss ich noch den Lüfter in Richtung SpaWas drehen und die NB eLoop gegen den Radiator abdichten.

Jedenfalls tue ich nun auch Undervolten und Übertakten gleichzeitig ;D

Grüße
Alex
 
Eigentlich kein Aufwand.
Einfach die Settinngs in ein OC-Profil speichern und nach Einbau eines anderen Prozessores wieder laden.

ha, und genau dabei hatte ich schonmal schwierigkeiten beim R2 Board > im Sinne von nicht komplett geladenen Profil welches im Endeffekt dazu führte das ich alle Settings manuell eingestellt habe u. alle Profile gelöscht. Aber wenns bei deinem läuft, will Dich ja nicht beunruhigen. ;)

Gruß
 
ha, und genau dabei hatte ich schonmal schwierigkeiten beim R2 Board >

Evtl. mit einem älteren UEFI? Ich hatte jedenfalls keine Probleme, denn ich hatte es mehrfach verglichen. Ich musste nur die Spannungen für CPU (da Offset zu VID) manuell wieder angleichen.

Grüße
Alex
 
Das ist mir auch lieber.


Ich habe meinen mit +0.1... auf 4.26GHz jagen müssen


Mein Gehäuse hat so was nicht.


Mal schauen, wie es mit dem FX8370e aussieht....

Vielleicht muss ich ja doch der CPU/NB mehr Spannung gönnen. Ich sehe gerade, Du hast dort 1.26V und ich "nur" 1.2V - beide bei 2.53GHz NB Takt.
Hi, nicht falsch verstehen, jedes Setup (Hardware) und jede CPU sind einzigartig.
Ein bischen spielt bei mir schon die Erfahrung rein.
Wenn du mit den Werten soweit zufrieden bist, was OCCT angeht, dann passt es hoffentlich.
Da ist auf jeden Fall noch Spielraum drin, wenn Multi-Thread Speicherzugriffe nicht abstürzen, läuft jedes Spiel.

hd_tach_ramdriveztyt6.jpg


Also der 8370 sieht echt gut aus.. wenn die Voltage ohne C1E und Co anliegt ist das mehr als Super.
Nur so zur Info, wenn die FX hoch u. runter takten müssen benötigen sie für die Taktsprünge immer etwas mehr Voltage als wenn sie ein Takt auf dauer halten. ;)

Bin gespannt wie sich der 8370E macht.. ;)


Das GEN3 kann man halt doch nicht mit dem R2 vergleichen.. ;)
Die erwähnten 8x 4.6GHz sind auf einem R1 entstanden im Midi Tower Gehäuse *chatt*
 
Bin grad am überlegen, meinen FX4300 etwas zu untervolten.

Hab jetzt mal nen Offset von -0,050 eingestellt. Standart VCore sind 1,3375V. CnQ ist an und arbeitet.
Läuft jetzt mit 1,280V. Im Idle mit 0,816V.
Board ist ein 880GMA-USB3

Würde da noch mehr gehen? Ihr habt da ja etwas mehr Erfahrung.

Edit:

Gebracht hats bisher 10W weniger und 6°C.

155w65wqss9y.jpg


145w65wrbsle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 1,3 V sind für 4 GHz schon recht viel, du liegst ja eher bei 3,8.
 
Ja der hat nur 3,8GHz. Turbo ist abgeschalten.

Theoretisch könnte ich noch weiter runter gehen oder?

Edit:

Bin jetzt bei nem Offset von -0,150V. Prime und 3DMark liefen problemlos durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wann die CPU hergestellt wurde und wie viel Glück du hast, solltest du die 3,8 GHz mit weniger als 1,15 V fahren können.
 
Das is ne gute Frage. Ausbauen wird kompliziert. Dafür müsste ich den kompletten PC zerlegen :(

Mit den -0,15V bin ich eig auch schon zufrieden. Das sind immerhin 25W weniger. Da das Netzteil die Wärme der CPU absaugen muss, ist das schon viel wert.
 
Was hast du beim Undervolting zu verlieren, sofern du dich dem Absturzrisiko entsprechend verhältst? Mein FX ist ein recht alter, also solltest auch du unter 1,2 V kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du stärkeres UV betreibst und weißt, dass das OS abstürzen könnte, speicherst du häufiger deinen Fortschritt (ob Arbeit oder Spiele) und/oder tust keine kritischen Dinge, die ein Absturz zunichtemachen könnte. Sonst kann beim UV doch nicht viel passieren?

Vllt. erlaubt das Mainboard in diesem Fall nicht weniger (Chipsatz, Design, VRMs, ...).
 
Hallo,

bin nun aus dem Urlaub zurück :(....

Möchte hiermit kurz was nachholen - VID vom FX 8370:

unbenanntkpsi7.png


Grüße
Alex
 
Hallo,

nun läuft mein FX8370 sehr zufriedenstellend bei 4.2GHz. Zufriedenstellend in dem Sinne, dass alle Werte - Temperaturen so wie Spannungen absolut im grünen bereich liegen auch bei mehreren Stunden OCCT-Burnin. So lasse ich das System außer Ihr seht noch Optimierungspotenzial....

4_2_ghzz7shr.jpg


150817150630h6sl4.png
150817150724epsnx.png
15081715075026s45.png
1508171508154kssz.png
150817150853ccs9a.png

Und habe ich noch welche Schnitzer drin?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hiermit kurz was nachholen - VID vom FX 8370
Sind das die originalen Werte oder die von dir eingestellten? Falls Letzteres, hast du so ziemlich alles falsch gemacht. Über 1,3 V kannst du für 4,2 GHz gar nicht kommen, bei einem neueren Exemplar nicht einmal auf 1,25 V.
Für 1,4 GHz sollten 0,75 V reichen, eher weniger.
 
Sind das die originalen Werte oder die von dir eingestellten?

Im ersten Bild, wo ich die explizit die VID-Werte zeige, sind es die originalen Werte - in UEFI alles auf Default/Auto gestellt (außer Turbo blieb aus).

Ich schaffe es nicht 4.2GHz unter 1.272V (unter Last) zu fahren. 4.2GHz @ 1.272V laufen mit Prime und OCCT stabil über mehrere Stunden. Temp an Spannungswandlern bleibt hier auch unter 80°C und die CPU bei ca. 60°C. So bin ich bei 4.2GHZ geblieben ...

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich auf niedrigere Spannungen >1.25V @ 4.2GHz kommen soll - das ging weder beim 8370e noch beim 8320e mit geringeren Spannungen wirklich stabil.... Vielleicht ist meine Kühlung zu schwach!?

Grüße
Alex

PS: Zu Klarstellung - die Werte, die UEFI in grau zeigt, sind das Resultat aus VID des Prozessors -/+ die Offset-Werte. So bedeutet meine Einstellung 1.3375V - 0.04375V = 1.294V. UEFI zeigt aber 1.284V und CPUZ misst bei Last 1.272V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht 4.2GHz unter 1.272V (unter Last) zu fahren.
Versuch es mal bei deaktiviertem C1E (insbes. das) und/oder CC6. Sollte das System auch dann nicht stabil bei weniger als 1,27 V fahren, kannst du noch testweise die RAM-Timings hoch ansetzen.* Hilft auch das nicht, könnte man höchstens noch an den Asus-Einstellungen rumspielen, doch das würde ich auf später verschieben.

4.2GHz @ 1.272V laufen mit Prime und OCCT stabil über mehrere Stunden.
Das könnte das Problem sein. Wenn du mit den Einstellungstests fertig bist, solltest du die 4,2 GHz mit der nächstniedrigeren VID im tatsächlichen Betrieb versuchen, was immer du dann so tust: Rendern, Encoden, Spielen, ... - erzeuge die Last nicht mit Benchmarks und Belastungssoftware.
Die LLC ist ja auch schon auf High... Das irritiert mich sehr. Welche Spannung weist denn CPU-Z bei Maximallast aus? Die 1,272 V?

Ansonsten kann es am Mainboard liegen. Vllt. ist deines eher für OC als UV geeignet. Die ganzen Einstellungen zu durchschauen kann eine Weile dauern.
Es könnte ja sein, dass der Aufbau meines deutlich günstigeren ASRock-Boards besser für UV geeignet ist.


* unabhängig von dieser Undervolting-Aktion: Du solltest die Timings manuell festlegen, am besten erst einmal auf die angegebenen Werte. Die 350 ns für die Ref Cycle Time sollten allerdings nur mit ausgewählten RAMs wie meinem ECC nötig sein, sonst niedriger.
 
Versuch es mal bei deaktiviertem C1E (insbes. das) und/oder CC6. Sollte das System auch dann nicht stabil bei weniger als 1,27 V fahren, kannst du noch testweise die RAM-Timings hoch ansetzen.*

* unabhängig von dieser Undervolting-Aktion: Du solltest die Timings manuell festlegen, am besten erst einmal auf die angegebenen Werte. Die 350 ns für die Ref Cycle Time sollten allerdings nur mit ausgewählten RAMs wie meinem ECC nötig sein, sonst niedriger.

Die Stromsparmodi einschließlich C&Q waren bei der OC-Aktion aus. Ich habe sie nachträglich wieder eingeschaltet. Sorry - hatte ich vergessen zu erwähnen...

Die Timings für RAM sind alle auf Manuel und zwar auf der sicheren Seite. Ich hatte ursprünglich bzw. bei der Suche nach der benötigten Spannung für die CPU auch den HT-Link und die CP/NB auf Default. RAM war auch auf 1866MHz mit gleichen Timings... Das habe ich alles nachträglich hoch gesetzt und nochmals die Stabilität getestet.


Die 350 ns für die Ref Cycle Time habe ich noch vergessen. Was sind dort übliche Werte?

--- Update ---

Die LLC ist ja auch schon auf High... Das irritiert mich sehr. Welche Spannung weist denn CPU-Z bei Maximallast aus? Die 1,272 V?

Ja, die Spannung mit CPUZ gemessen. Ansonsten sind es die unter UEFI eingestellten 1.284V. Die Spannung schwankt aber unter Last zwischen den 1.272V und den 1.284V...
 
Im ersten Bild, wo ich die explizit die VID-Werte zeige, sind es die originalen Werte - in UEFI alles auf Default/Auto gestellt (außer Turbo blieb aus).

Ich schaffe es nicht 4.2GHz unter 1.272V (unter Last) zu fahren. 4.2GHz @ 1.272V laufen mit Prime und OCCT stabil über mehrere Stunden. Temp an Spannungswandlern bleibt hier auch unter 80°C und die CPU bei ca. 60°C. So bin ich bei 4.2GHZ geblieben ...

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich auf niedrigere Spannungen >1.25V @ 4.2GHz kommen soll - das ging weder beim 8370e noch beim 8320e mit geringeren Spannungen wirklich stabil.... Vielleicht ist meine Kühlung zu schwach!?

Grüße
Alex

PS: Zu Klarstellung - die Werte, die UEFI in grau zeigt, sind das Resultat aus VID des Prozessors -/+ die Offset-Werte. So bedeutet meine Einstellung 1.3375V - 0.04375V = 1.294V. UEFI zeigt aber 1.284V und CPUZ misst bei Last 1.272V...
Hi, mehrere Stunden musst nicht testen mit Prime und OCCT, aber wie du magst. :)
1.272Vcore @ 4.2GHz sind ok, mein FX-8350 hat mit HPC Mode 1.296Vcore @ 4.1GHz.
Da deine VRM (Spannungswandler) relativ warm werden, könnte man den Vollphasen Modus nehmen und die Voltage Frequenz auf Maximum einstellen.
Zudem sind die FX-8000e alle mit 95W TDP, also current capability auf Maximum damit wenigstens 125W durchgelassen werden. ;)
 
Hi, mehrere Stunden musst nicht testen mit Prime und OCCT, aber wie du magst. :)

Es wird in vielen howto`s empfohlen abschließend über mehrer Stunden zu testen ??? Viele Feher sind auch erstn ach 40Minutn in OCCt so wie in Prime aufgetaucht...

Zudem sind die FX-8000e alle mit 95W TDP, also current capability auf Maximum damit wenigstens 125W durchgelassen werden. ;)
Ich habe kein E-Modell.

Da deine VRM (Spannungswandler) relativ warm werden, könnte man den Vollphasen Modus nehmen und die Voltage Frequenz auf Maximum einstellen.

Werden die dadurch kühler?

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten