Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Ich wollte extra keine Namen nennen. Sonst wird mir wieder vorgeworfen das ich Asus Fanboy bin. Was der Wahrheit entspricht. ;)
 
Man kurz Klugscheißen:

Jein. PWM ist zwar mit Motoren ins Gedächtnis gekommen, aber die Spannungswandler auf dem Board funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Dass Asus das DIGI+ genannt hat, ist dann wohl das PWM-Prinzip mit besseren Kontroll-Methoden oder so ;D

Aufjedenfall wird die Spannung für die CPU nach der PWM-Methode geregelt. Nun stell dir mal vor, die Transistoren würden die Spannung rein Analog regeln. Ohmsches Gesetz und so. Dann würde nach meinem Messergebnis die CPU 13W brauchen und die Spannungswandler bräuchten eine Kühlung, die 130W in pure Wärme umgewandelt fortschleppt. Dass die CPU besser gekühlt ist als die Spannungswandler, erklärt das übrige *buck*

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:37 ----------

Also grob gesehen jagen die Spannungswandler die 12V direkt durch die CPU. Nur schalten sie rechtzeitig aus, dass der dahinter verdrahtete Puffer-Kondensator die benötigte Spannung nicht überschreitet und schalten erst wieder ein, wenn die Spannung wieder sinkt.

Deshalb kann man für die Leistungsmessung durchaus die 12V-Leitung auf den Stromfluss hin messen.
Das stimmt so nicht. Zwischen 12 V und/oder Schalttransistor liegt noch eine Induktivität (Spule) welche die eigentliche Integration des PWM Verhältnisses bewirkt. Solche Spannungswandler funktionieren überall (wo es um Leistung geht) mit Spulen. Und je nach Art der Umsetzung sind es Buck-, Boost- oder Mischwandler (gibt noch viel mehr). Das Grundprinzip bleibt gleich; auch kann man nach Spannung oder Strom regeln. Marketingbegriffe sind für die Funktionsweise nicht so wichtig ;)

Nein, Schaltnetzteile funktionieren anders (also die im PC hauptsächlich).

Erst wird die 230V gleichgerichtet und mit Kondensatoren gesiebt/gepuffert, was zu einer hohen Zwischenkreisspannung führt, die um die 400V beträgt. Diese Gleichspannung wird zerhackt, genauso schnell oder langsamer/schneller wie die Spannungsregelung der CPU. Nur danach ist noch nicht Schluss. Diese neue Wechselspannung wird über einen Trafo geschickt, der die 400V jetzt als Wechselspannung in etwa 12V Wechselspannung überträgt. Danach wird diese Spannung gleichgerichtet und man hat die 12V, die wir für den Betrieb des PC´s kennen.

Das interessante hierbei ist, dass diese Miniatur-Trafos im Netzteil durch diese hohe Frequenz mehr Energie übertragen können, als sie es mit 50Hz schaffen würden.
Wobei man die Miniaturisierung (mittels höheren Frequenzen) nicht ewig weiter treiben kann.
Übrigens funktionieren viele modernen Netzteile so, dass sie aus einer einzigen Kleinspannung des Haupttrafos mittels vieler Spannungswandler die benötigten Spannungen erzeugen. Soll teilweise effizienter sein.
 
Und was ist das für eine Software?
Die neue Version erkennt auch meinen AGESA Code als outdated an, es scheint wohl ein Plattform wechsel anzustehen.
Mit der Version 1.02b liesen sich die Errata korrigieren mit einem Mausklick, sowie die NRAC (x87) Berechnungseinheit(en) freischalten.
NRAC scheint weiterhin verfügbar zu sein. *noahnung*
 
@drSeehas
Ein früher Fehler im Zambezi- und Vishera-AGESA-Code bewirkte eine Minimierung von deren x87-Leistung. Relativ aktuelle BIOS-Versionen sollten eine bereinigte AGESA-Code-Version aufweisen, müssen aber nicht, z.B. das jeweils neueste BIOS meiner ASRocks hat den Defekt. Nun ist x87 nicht so bedeutend, doch wer unbedingt SuperPi messen möchte, sollte die tatsächliche Leistung zu sehen bekommen. Zudem profitieren The-Elder-Scrolls-Titel wie Skyrim z.T. davon. Gerüchten zufolge wird mitunter auch eine Anwendung beschleunigt, die kein x87 zu nutzen scheint.
 
Thanks, did you know where it makes more sens? (to activate the NRAC)
SuperPi also known as circle algorythm... ;)

Nice to see you here, i know you from the xtremesystem community! 8)

@drSeehas
Ein früher Fehler im Zambezi- und Vishera-AGESA-Code bewirkte eine Minimierung von deren x87-Leistung. Relativ aktuelle BIOS-Versionen sollten eine bereinigte AGESA-Code-Version aufweisen, müssen aber nicht, z.B. das jeweils neueste BIOS meiner ASRocks hat den Defekt. Nun ist x87 nicht so bedeutend, doch wer unbedingt SuperPi messen möchte, sollte die tatsächliche Leistung zu sehen bekommen. Zudem profitieren The-Elder-Scrolls-Titel wie Skyrim z.T. davon. Gerüchten zufolge wird mitunter auch eine Anwendung beschleunigt, die kein x87 zu nutzen scheint.
Danke für die Erklärung, ich würde zwischen Errata (AGESA Code outdated) und NRAC, dann doch differenzieren. ;)
 
Hallo zusammen.

Bin absolut frisch dabei und habe nun auch seit Jahren mal wieder einen AMD schlagend in meinem Desktop.

Mein erster OC-Versuch sieht so aus.
Bisher Primestable und keinerlei Temp-Probleme.

1.Versuch.jpg

LG
 
Sehr, sehr schlechte Mainboardwahl. Nicht nur das bei AM3+ mieserable ASRock, sondern auch noch ein uralter Chipsatz (760G). Du hättest ein 970-, 990X- oder 990FX-Mainboard kaufen sollen, alles andere ist für einen FX Kappes (wenn das Mainboard nicht vorher schon im Besitz war). Falls du es erst kürzlich kauftest, versuch die Kulanz des Händlers zu wecken. Zur Mainboardwahl gibt es das: http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database
Grob kann man sagen: viele Phasen -> gutes Mainboard.

1,3 V sind für 4,2 GHz viel zu viel, siehe meine Signatur. Beachte, dass ein neuerer FX als meiner, insbesondere E-Modelle, noch weniger Spannung für den gleichen Takt brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board war noch ein Relikt eines Freundes und nicht defekt..also hats das erstmal getan um einen ersten Build zu bekommen.

Wäre aber auch das nächste was ich sowieso austauschen würde. 4,2ghz liefen auch schon bei 1,2V allerdings sind da komischerweise die FPS bei wow eingebrochen.
 
bei 1,2V allerdings sind da komischerweise die FPS bei wow eingebrochen.
Das solltest du noch verifizieren, indem du zu unterschiedlichen Tageszeiten noch einmal testest, ohne sonstige Veränderungen vorzunehmen. Falls es dabei bleibt, ist es nun einmal so.
 
Na ja, AUXTIN + TEMPIN3 würd ich mir schon mal angucken ...

Springen innerhalb von 2-3 Sekunden jeweils um 30-40°C hin und her. Da kann eigentlich nur irgendwas mit dem Sensor nicht ok sein.
Weder innerhalb des Gehäuses, noch auf dem Board wird es heiß.

Vorne im Gehäuse werkeln 2 Alpenföhn 120mm, oben ebenfalls zwei, am Gehäuserücken noch ein Alpenföhn 120mm und ein Dark Rock Advanced C1 auf der CPU.
Bisher keine Drosselung oder sonst etwas.

Board wird kommende Woche bestellt! :)
 
Ich darf noch keine URLs posten wegen der 5 Beiträgeregel, aber ich schwanke zwischen dem Asus Sabertooth 990FX AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retai und dem MSI 990FXA Gaming AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail.

Bisher war ich mit MSI immer sehr zufrieden.
Übers Sabertooth allerdings hört man eigtl. nur Gutes.
 
Ich bin selbst glücklicher Besitzer des Asus Sabertooth und kann dir auch nur gutes berichten. ;)
 
Ich bin selbst glücklicher Besitzer des Asus Sabertooth und kann dir auch nur gutes berichten. ;)

*great* .. ich ebenfalls - FX8350 @ 4,8Ghz
Das MSI wird aber wohl auch gut sein vorallem hat es schon USB3.1 aber wenn würd ich nochmal schauen nach einem mit M2 Slot.. ;) (da allerdings nur AsRock > *nono*
Gruß
 
Ohne etwas über die VRMs und Kondensatoren zu wissen, obwohl MSI öfter zu schlechten bis miesen greift (MB genau wie Grafikkarten), würde ich es nicht kaufen.
 
Ja,wenn Ich müsst,dann würd ich auch zum ASUS greifen,aber egal was passiert,vor Zen kommt nix neues mehr was AM3+ angeht,auch wenn mein Mainboard abrauchen sollte was ich habe.
 
Hallo,

ich bräuchte von Euch OC-Profis einen Rat bzgl. Undervolting und Heruntertakten.

Zunächst einmal von Anfang an: Bei mir wird es langsam Zeit meinen Rechner aufzurüsten. Kommend von einem Phenom II 710 benötige ich hauptsächlich für Lightroom mehr CPU-Leistung. Es laufen meist Bildbearbeitung, Musik, Internet, Video gleichzeitig. Musik alleine verursacht schon einige zeitkritische Threads, so dass ich eher Wert auf Parallelisierung als Maximalleistung lege. Nun habe ich mich nach reichlichen Überlegen wieder für AMD und zwar den FX entschieden. Der schneidet im Vergleich zu Intel in seiner Preiskategorie gerade bei Lightroom-Aufgaben gut ab und ich habe die Möglichkeit zuerst das Mainboard und etwas später die CPU zu wechseln - somit bitte an dieser Stelle keine Intel/AMD Diskussion. AMD ist gesetzt.

Bei den heutigen Preisen macht mich der FX-9590 boxed mit WaKü doch sehr an. Da bekommt man für einen recht moderaten Mehrpreis eine taugliche Wasserkühlung und anscheinend einen selektierten Prozessor (falls das nicht stimmt, bitte ich um Korrektur). Der FX soll mit einem ASUS Sabertooth MB betrieben werden.

Da mir die Maximalleistung eher unwichtig ist, will ich dem FX-9590 gerne "Manieren" beibringen. D.h die TDP wieder auf 125-140W runterdrücken um die CPU auch bei größerer Auslastung in erträglicher Lautstärke kühlen zu können. Kann ich das problemlos anstellen, mit z.B. Undervolting @ 4,3-4,5GHz? Oder soll ich lieber gleich zu einem FX8370 o. FX-8370e greifen. Habe ich sonstige Einschränkungen im Alltag zu befürchten? Hat schon mal jemand die FX9590 so weit runter gebracht?

Vielen Dank im Vorfeld und Grüße
Alex
 
Vom Lesen her dürft es Besser sein nen e + AiO einzeln zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten