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Simson Schwalbe
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wintermute_3dc
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Hallo zusammen,
bei meinen Schwiegereltern steht in der Scheune eine Schwalbe undgammelt vor sich hin steigert durch Lagerung ihren Wert.
Meine Frau würde sich über diese im fahrfertigen Zustand sehr freuen. Leider beschränken sich meine angestaubten Schrauberkenntnisse auf Vespa-Roller und somit bitte ich die hier versammelten Simsonfachleute um Hilfe.
Viel weiss ich leider nicht über das Objekt, es müsste wohl fast 40 Jahre alt sein. Der Motor lief früher auf jeden Fall noch, ging aber nach einiger Zeit aus.
Bevor ich meinen Schwiegervater darauf anspreche, müsste ich wissen was das Teil noch ungefähr Wert ist im nicht fahrfertigen Zustand (falls er dafür Geld haben möchte) und mit welchem Aufwand ich für die Instandsetzung rechnen muss. Das Teil würde gen Westen entführt und dort zumindestens von der Ehefrau für Stadtfahrten genutzt werden. Es sollte also zuverlässig anspringen.
bei meinen Schwiegereltern steht in der Scheune eine Schwalbe und
Meine Frau würde sich über diese im fahrfertigen Zustand sehr freuen. Leider beschränken sich meine angestaubten Schrauberkenntnisse auf Vespa-Roller und somit bitte ich die hier versammelten Simsonfachleute um Hilfe.
Viel weiss ich leider nicht über das Objekt, es müsste wohl fast 40 Jahre alt sein. Der Motor lief früher auf jeden Fall noch, ging aber nach einiger Zeit aus.
Bevor ich meinen Schwiegervater darauf anspreche, müsste ich wissen was das Teil noch ungefähr Wert ist im nicht fahrfertigen Zustand (falls er dafür Geld haben möchte) und mit welchem Aufwand ich für die Instandsetzung rechnen muss. Das Teil würde gen Westen entführt und dort zumindestens von der Ehefrau für Stadtfahrten genutzt werden. Es sollte also zuverlässig anspringen.
Com. Tubbie
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Hi,
dann versuche ich dir mal etwas zu helfen, habe letzten Sommer selbst eine Schwalbe restauriert und somit ein paar Erfahrungen sammeln können. Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein neueres Modell des Typs KR 51/2, mit dem neueren M531 oder M541 Motor (je nachdem ob 3 oder 4 Gang). Diese sind recht beliebt und sollte in diesem Zustand im Westen einen Wert von maximal 400€ haben, im Osten eher weniger. Das ist aber aus der Ferne alles schwer zu sagen, kommt auf die Substanz an und vor allem den Motor. Sollte es ein 4-Gang sein ist es ein Goldstück, ansonsten aber auch nicht schlecht.
Was aber auffällt: Sie hat keinen Originallack mehr, war wohl mal so ein rot:
http://ducman.dieweltisteinekurve.de/wp-content/uploads/2006/08/roteschwa01.jpg
Dann muss man sich die Dinger genau angucken. Man darf nicht vergessen, dass es ein "Arme Leute" Gefährt war und dementsprechend wurden die Dinger dann (nicht) gepflegt oder bei Defekten billig zusammengeflickt. Irgendwas wurde an jeder Schwalbe gebastelt, da kann man nur hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist.
Die Kosten für eine Restauration können sich sehr in Grenzen halten, je nachdem natürlich wie perfekt das Ergebnis sein soll. Soll es eine fahrtüchtige, zuverlässige und solide Schwalbe sein die ruhig ein paar Gebrauchsspuren haben darf, oder das perfekte Museumsstück?
Meine Schwalbe war das häufigere und etwas "schlechtere" Modell KR 51/1 in miserablem verbastelten und unvollständigen Zustand (leider erst nach dem Kauf gemerkt) und habe dafür 250€ bezahlt. Die Restauration kam dann auf rund 400€, beschränkte sich aber auf die Technik (quasi alles neu), Verkleidung wurde erstmal nicht lackiert und die Chromteile so gelassen.
Wie ich eine solche Restauration angehen würde:
zunächst mal überlegen, was das Ziel sein soll. Was aber immer gemacht werden muss: Zerleg das Teil bis auf die letzte Schraube. Ist primitivste Technik und innerhalb eines Tages erledigt. Dann Bestandsaufnahme machen. Den Motor würde ich Regenerieren lassen, ist mit unter 100€ sehr günstig, dafür wird er komplett neu abgedichtet, gereinigt und Simmeringe getauscht. Desweiteren würde ich mindestens alle Gummiteile erneuern, Fahrwerksbuchsen etc, von den Reifen ganz zu schweigen.
Den Rahmen kann man günstig pulvern lassen, die Verkleidung würde ich strahlen und ebenfalls pulvern oder lackieren. Den Vergaser kann man für etwa 25-30€ komplett selbst überholen, erneuert sind dann alle Dichtungen und Düsen. Die Räder kann man entweder so weiterverwenden oder neu einspeichen lassen, der Ring sieht gut aus und lässt sich polieren. Die sehr beschränkte Elektrik sollte ebenfalls überprüft werden, ein neuer Originalkabelbaum kostet um 40€. Wenn die Schwalbe wirklich als Alltagsfahrzeug verwendet werden sollte, dann müsste man über die Nachrüstung einer VAPE 12V Zündung nachdenken wegen der unvergleichlich höheren Licht- und Ladeleistung. bei der herkömmlichen 6V Anlage der Schwalbe übersteigt der gezogene Strom eines Blinkers in Verbindung mit Abblendlicht bereits den Ladestrom, sodass die Batterie häufig ans Ladegerät muss um sie nicht zu zerstören.
Noch ein Tipp zu Ersatzteilen:
So ziemlich jedes Teil ist als Nachbau von MZA oder als Original (dann jedoch teurer) erhältlich. Einige Teile gehen qualitativ in Ordnung, andere wiederum gar nicht. Z.B. Chromteile von MZA sind eine Katastrophe, genauso wie manche Gummiteile wie die Kettenschläuche oder der Nachbaukettenkasten.
Da lieber mit etwas Geduld nach originalen suchen.
Eine super Anlaufstelle für alle Fragen und auch Anlaufstelle für Dienstleistungen wie Motorregenerierung oder Felgen neu einspeichen:
www.simsonforum.de
Das Projekt lohnt sich jedenfalls, du bekommst das Geld deiner Arbeit auf jeden Fall wieder raus. Eine ordentlich neu aufgebaute KR51/2 mit ordentlicher Technik kann durchaus >1000€ bringen. Ein Minimalaufwand um eine solide Basis zu schaffen würde ich bei rund 300-400€ sehen, nach oben natürlich kaum eine Grenze. ich denke mit maximal 800€ bekommt man eine Schwalbe die absolut mängelfrei und top dasteht, nicht vergessen, Wertsteigerung inklusive.
Gerne auch bei mir, habe keine Zeit, sonst würde mir noch einiges mehr einfallen was man schreiben könnte
Edit: So sah meine aus zum Zeitpunkt des Verkaufs:
dann versuche ich dir mal etwas zu helfen, habe letzten Sommer selbst eine Schwalbe restauriert und somit ein paar Erfahrungen sammeln können. Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein neueres Modell des Typs KR 51/2, mit dem neueren M531 oder M541 Motor (je nachdem ob 3 oder 4 Gang). Diese sind recht beliebt und sollte in diesem Zustand im Westen einen Wert von maximal 400€ haben, im Osten eher weniger. Das ist aber aus der Ferne alles schwer zu sagen, kommt auf die Substanz an und vor allem den Motor. Sollte es ein 4-Gang sein ist es ein Goldstück, ansonsten aber auch nicht schlecht.
Was aber auffällt: Sie hat keinen Originallack mehr, war wohl mal so ein rot:
http://ducman.dieweltisteinekurve.de/wp-content/uploads/2006/08/roteschwa01.jpg
Dann muss man sich die Dinger genau angucken. Man darf nicht vergessen, dass es ein "Arme Leute" Gefährt war und dementsprechend wurden die Dinger dann (nicht) gepflegt oder bei Defekten billig zusammengeflickt. Irgendwas wurde an jeder Schwalbe gebastelt, da kann man nur hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist.
Die Kosten für eine Restauration können sich sehr in Grenzen halten, je nachdem natürlich wie perfekt das Ergebnis sein soll. Soll es eine fahrtüchtige, zuverlässige und solide Schwalbe sein die ruhig ein paar Gebrauchsspuren haben darf, oder das perfekte Museumsstück?
Meine Schwalbe war das häufigere und etwas "schlechtere" Modell KR 51/1 in miserablem verbastelten und unvollständigen Zustand (leider erst nach dem Kauf gemerkt) und habe dafür 250€ bezahlt. Die Restauration kam dann auf rund 400€, beschränkte sich aber auf die Technik (quasi alles neu), Verkleidung wurde erstmal nicht lackiert und die Chromteile so gelassen.
Wie ich eine solche Restauration angehen würde:
zunächst mal überlegen, was das Ziel sein soll. Was aber immer gemacht werden muss: Zerleg das Teil bis auf die letzte Schraube. Ist primitivste Technik und innerhalb eines Tages erledigt. Dann Bestandsaufnahme machen. Den Motor würde ich Regenerieren lassen, ist mit unter 100€ sehr günstig, dafür wird er komplett neu abgedichtet, gereinigt und Simmeringe getauscht. Desweiteren würde ich mindestens alle Gummiteile erneuern, Fahrwerksbuchsen etc, von den Reifen ganz zu schweigen.
Den Rahmen kann man günstig pulvern lassen, die Verkleidung würde ich strahlen und ebenfalls pulvern oder lackieren. Den Vergaser kann man für etwa 25-30€ komplett selbst überholen, erneuert sind dann alle Dichtungen und Düsen. Die Räder kann man entweder so weiterverwenden oder neu einspeichen lassen, der Ring sieht gut aus und lässt sich polieren. Die sehr beschränkte Elektrik sollte ebenfalls überprüft werden, ein neuer Originalkabelbaum kostet um 40€. Wenn die Schwalbe wirklich als Alltagsfahrzeug verwendet werden sollte, dann müsste man über die Nachrüstung einer VAPE 12V Zündung nachdenken wegen der unvergleichlich höheren Licht- und Ladeleistung. bei der herkömmlichen 6V Anlage der Schwalbe übersteigt der gezogene Strom eines Blinkers in Verbindung mit Abblendlicht bereits den Ladestrom, sodass die Batterie häufig ans Ladegerät muss um sie nicht zu zerstören.
Noch ein Tipp zu Ersatzteilen:
So ziemlich jedes Teil ist als Nachbau von MZA oder als Original (dann jedoch teurer) erhältlich. Einige Teile gehen qualitativ in Ordnung, andere wiederum gar nicht. Z.B. Chromteile von MZA sind eine Katastrophe, genauso wie manche Gummiteile wie die Kettenschläuche oder der Nachbaukettenkasten.
Da lieber mit etwas Geduld nach originalen suchen.
Eine super Anlaufstelle für alle Fragen und auch Anlaufstelle für Dienstleistungen wie Motorregenerierung oder Felgen neu einspeichen:
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Das Projekt lohnt sich jedenfalls, du bekommst das Geld deiner Arbeit auf jeden Fall wieder raus. Eine ordentlich neu aufgebaute KR51/2 mit ordentlicher Technik kann durchaus >1000€ bringen. Ein Minimalaufwand um eine solide Basis zu schaffen würde ich bei rund 300-400€ sehen, nach oben natürlich kaum eine Grenze. ich denke mit maximal 800€ bekommt man eine Schwalbe die absolut mängelfrei und top dasteht, nicht vergessen, Wertsteigerung inklusive.
Gerne auch bei mir, habe keine Zeit, sonst würde mir noch einiges mehr einfallen was man schreiben könnte
Edit: So sah meine aus zum Zeitpunkt des Verkaufs:
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wintermute_3dc
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Hallo Commander,
vielen Dank für die Infos, da habe ich was zu googlen. Wo sehe ich denn welcher Motor verkauft wurde? Ist das am Motor eingeschlagen?
Die Farbe dürfte deinem Bild entsprechen, mein Foto ist wohl nicht so gut.
vielen Dank für die Infos, da habe ich was zu googlen. Wo sehe ich denn welcher Motor verkauft wurde? Ist das am Motor eingeschlagen?
Die Farbe dürfte deinem Bild entsprechen, mein Foto ist wohl nicht so gut.
Com. Tubbie
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Achso noch ein wichtiger der Gesundheit dienlicher Tipp: die originalen Trommelbremsbeläge enthalten Asbest. Also höchste Vorsicht beim Aufmachen, da die Trommeln voll sein werden mit Bremsstaub.
Große Problemstelle der Schwalbe: Der Tank. Gibt kaum rostfreie, kannst nur hoffen dass noch ein Rest ölige Suppe drin ist.
Die Motoren unterscheiden: Nichts leichter als das
M531:
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$T2eC16NHJGoE9nuQeRyuBQG+NmWgBQ~~48_72.JPG
M541:
http://trabiigunterfr.bplaced.net/daten-literatur/simsonmotor.gif
Beim 3-Gang eine 3, beim 4 Gang eine 4 auf dem Seitendeckel.
Große Problemstelle der Schwalbe: Der Tank. Gibt kaum rostfreie, kannst nur hoffen dass noch ein Rest ölige Suppe drin ist.
Die Motoren unterscheiden: Nichts leichter als das
M531:
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$T2eC16NHJGoE9nuQeRyuBQG+NmWgBQ~~48_72.JPG
M541:
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Beim 3-Gang eine 3, beim 4 Gang eine 4 auf dem Seitendeckel.
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wintermute_3dc
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Wenn Rost, dann Finger weg?Achso noch ein wichtiger der Gesundheit dienlicher Tipp: die originalen Trommelbremsbeläge enthalten Asbest. Also höchste Vorsicht beim Aufmachen, da die Trommeln voll sein werden mit Bremsstaub.
Große Problemstelle der Schwalbe: Der Tank. Gibt kaum rostfreie, kannst nur hoffen dass noch ein Rest ölige Suppe drin ist.
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Wenn er noch nicht durch ist, dann ist das nicht schlimm. Entrosten, und wenn man ganz gründlich ist versiegeln. Ansonsten gibts Tanks wie alles für die Schwalbe gebraucht sehr günstig.
wintermute_3dc
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Ich war nur kurz im Simsonforum, aber dort wird das für den Preis (Arbeitskosten) angeboten von Privat.Perfekt erklärt
Bis auf das ich wissen will, wo man einen Motor für 100 Euro regenerieren lassen kann^^
@Commander: Danke, ich gucke nachher gleich mal nach den Gängen, war gestern schon zu dunkel. Ich fürchte, auch wenn das Projekt reizvoll ist, wird es noch ein Jahr warten müssen. Allein der Abtransport ist aufwendig.
Com. Tubbie
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Auch hier als Tipp: Gibt ja mittlerweile einige Speditionen über die man für rund 100€ Zweiräder verschicken kann. Da lohnt es sich bei weiteren Strecken tatsächlich nicht irgendwelche Experimente mit geliehenen oder gemieteten Transportern zu starten.
Auch hier als Tipp: Gibt ja mittlerweile einige Speditionen über die man für rund 100€ Zweiräder verschicken kann. Da lohnt es sich bei weiteren Strecken tatsächlich nicht irgendwelche Experimente mit geliehenen oder gemieteten Transportern zu starten.
Shai Hulud
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Ich fänds total klasse, wenn der Aufbau der Schwalbe hier dokumentiert werden könnte. Hatte selber eine saharabraune 4-Gang-Schwalbe, die mir leider von einem Golf IV zerlegt wurde. Hätte total Bock, nächstes Jahr nach Hausumbau mir auch wieder eine als Stadtfahrzeug zuzulegen!
Das Klasse Ding neben regulär 60+ fahren zu können ist einfach mit etwas Zeit und Geschick, alles selbst machen zu können. Ach, wie ich es "geliebt" habe, den Vergaser zu zerlegen!
Das Klasse Ding neben regulär 60+ fahren zu können ist einfach mit etwas Zeit und Geschick, alles selbst machen zu können. Ach, wie ich es "geliebt" habe, den Vergaser zu zerlegen!
wintermute_3dc
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Auch hier als Tipp: Gibt ja mittlerweile einige Speditionen über die man für rund 100€ Zweiräder verschicken kann. Da lohnt es sich bei weiteren Strecken tatsächlich nicht irgendwelche Experimente mit geliehenen oder gemieteten Transportern zu starten.
Bei aller Liebe, nein!
Aber mit nem Peugeot 307 und 4 Personen ist kein Platz für einen Roller und es sind ca 450 km einfache Strecke, das muss allein wg. dem Benzin mit einem Familienbesuch verbunden werden. Das nächste Auto hat vielleicht eine Anhängerkupplung.
Ich fänds total klasse, wenn der Aufbau der Schwalbe hier dokumentiert werden könnte. Hatte selber eine saharabraune 4-Gang-Schwalbe, die mir leider von einem Golf IV zerlegt wurde. Hätte total Bock, nächstes Jahr nach Hausumbau mir auch wieder eine als Stadtfahrzeug zuzulegen!
Shai, wir wollten dir das erst sagen wenn das Haus gekauft ist, aber: Hausrenovierung hört nie auf.
Sollte ich das Teil wirklich in Angriff nehmen gibt es hier mindestens ein Paar Bilder und jede Menge Flüche.
hoschi_tux
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Wenn du die Schwalbe nicht wegschließen kannst, würde ich von einer Restauration absehen. Rostige Stellen abschleifen und Rostschutz drüber. Erfahrungsgemäß sind die schneller geklaut, als du schauen kannst. Scheinbar wurde sie ja schon mal zerlegt, die Sechskantschrauben am Lampengehäuse sind jedenfalls nicht original.
Um zu testen, ob sie läuft erstmal Betriebsmittel prüfen. Also mal nach dem Öl schauen und Tank prüfen (wie schon erwähnt). Tankstutzen ist unter dem Sitz, Schraube zum Öl nachfüllen ist auf dem linken Seitendeckel oberhalb des Kickstarters. Dazu einfach den Motortunnel abnehmen. Wenn du gleich dabei bist, kannst du auch den Benzinschlauch prüfen, der ist nach den Jahren der Standzeit sicher steinhart und an den Flanschen undicht. Das trifft zumeist auch auf die Vergaserdichtung zu. Schadet sicher auch nicht, mal in den Vergaser zu schauen und die Düsen zu reinigen. Wenn das erledigt ist, Zündkerze noch prüfen und schauen, ob ein Zündfunke da ist. Auch ganz wichtig, prüfen, ob das Typenschild vorhanden ist.
Ich habe schon eine Schwalbe, einen Star und zwei S51 aufgebaut. Ein Star und ein Habicht liegen noch in Einzelteilen hier rum. Und ein Berg an Teilen dafür (u.a. um die 25 Motoren). Falls du also Teile brauchst, frag ruhig nach
Um zu testen, ob sie läuft erstmal Betriebsmittel prüfen. Also mal nach dem Öl schauen und Tank prüfen (wie schon erwähnt). Tankstutzen ist unter dem Sitz, Schraube zum Öl nachfüllen ist auf dem linken Seitendeckel oberhalb des Kickstarters. Dazu einfach den Motortunnel abnehmen. Wenn du gleich dabei bist, kannst du auch den Benzinschlauch prüfen, der ist nach den Jahren der Standzeit sicher steinhart und an den Flanschen undicht. Das trifft zumeist auch auf die Vergaserdichtung zu. Schadet sicher auch nicht, mal in den Vergaser zu schauen und die Düsen zu reinigen. Wenn das erledigt ist, Zündkerze noch prüfen und schauen, ob ein Zündfunke da ist. Auch ganz wichtig, prüfen, ob das Typenschild vorhanden ist.
Ich habe schon eine Schwalbe, einen Star und zwei S51 aufgebaut. Ein Star und ein Habicht liegen noch in Einzelteilen hier rum. Und ein Berg an Teilen dafür (u.a. um die 25 Motoren). Falls du also Teile brauchst, frag ruhig nach
heimbuec
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Shai, wir wollten dir das erst sagen wenn das Haus gekauft ist, aber: Hausrenovierung hört nie auf.
...
Bin auch gerade wieder am Schrauben!
.
EDIT :
.
Die sehen übrigens auch besch...eiden aus!...die Sechskantschrauben am Lampengehäuse sind jedenfalls nicht original....
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Das Projekt Schwalbe ruht jetzt erstmal, bis die Eigentümer wissen, ob sie sich davon trennen wollen und ich weiss, wie ich sie gen Westen entführe.
@Commander: Nachdem ich dieses Bodenblech über dem Vergaser abgeschraubt hatte konnte ich auch ganz klar die große 4 auf dem Motorgehäuse erkennen, sie hat also 4 Gänge.
@Commander: Nachdem ich dieses Bodenblech über dem Vergaser abgeschraubt hatte konnte ich auch ganz klar die große 4 auf dem Motorgehäuse erkennen, sie hat also 4 Gänge.
Com. Tubbie
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Geil! wenn sonst keine größeren Schäden erkennbar sind würde ich so wie die da steht 300-400€ für zahlen (wäre gerechtfertigt), vllt haste ja Glück und der Besitzer weiß nicht so recht was er da hat
Gibts eigentlich die Originalpapiere dazu?
Habe nochmal nachgesehen und damit ist es eines der Schwalbe-Topmodelle KR 51/2 E oder KR 51/2 L. Die E hat eine Schwunglichtprimärzündung und hydraulische Dämpfer, die L eine Elektronikzündung (sehr gut) sowie eine etwas längere Sitzbank serienmäßig. Auf jeden Fall ein schönes Exemplar.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_schwalbe_kr51.html#kr512n
Gibts eigentlich die Originalpapiere dazu?
Habe nochmal nachgesehen und damit ist es eines der Schwalbe-Topmodelle KR 51/2 E oder KR 51/2 L. Die E hat eine Schwunglichtprimärzündung und hydraulische Dämpfer, die L eine Elektronikzündung (sehr gut) sowie eine etwas längere Sitzbank serienmäßig. Auf jeden Fall ein schönes Exemplar.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_schwalbe_kr51.html#kr512n
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Goitonthefloor
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Papiere kann man sich auch hinterher noch austellen lassen, Habe ich bei meinem S 50 auch machen lassen.kostete aber gute 80 € beim Dekra mann
Schattenreich
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lass auf jeden fal die Finger von MZA Sachen vor allem Kolben und Zylinder und den Auspuff
lasse dir lieber dir den original Zylinder auschleifen und nehme ein Originalen Übergröße Kolben
und als kleine Info zum Auspuff ab 11min http://www.youtube.com/watch?v=86Zku3PTw1s&list=UUhYCb0zp3rj0GacsdqrZgcQ&index=7
zu MZA Kolben und Zylinder mein Kollege hat die verbaut haben kein 1000km gehalten
.
EDIT :
.
bekommt Mann hier http://www.kba.de/nn_124998/DE/Fahr...V/Auskuenfte/auskuenfte__node.html?__nnn=true
.
EDIT :
.
ps: für das schleifen gibst eine Firma in nehe Dresden die dir dann sogar den passenden Obergröße original Kolben gibt
suche mal für euch morgen die Adresse raus wen bedarf besteht
lasse dir lieber dir den original Zylinder auschleifen und nehme ein Originalen Übergröße Kolben
und als kleine Info zum Auspuff ab 11min http://www.youtube.com/watch?v=86Zku3PTw1s&list=UUhYCb0zp3rj0GacsdqrZgcQ&index=7
zu MZA Kolben und Zylinder mein Kollege hat die verbaut haben kein 1000km gehalten
.
EDIT :
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Papiere kann man sich auch hinterher noch austellen lassen, Habe ich bei meinem S 50 auch machen lassen.kostete aber gute 80 € beim Dekra mann
bekommt Mann hier http://www.kba.de/nn_124998/DE/Fahr...V/Auskuenfte/auskuenfte__node.html?__nnn=true
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ps: für das schleifen gibst eine Firma in nehe Dresden die dir dann sogar den passenden Obergröße original Kolben gibt
suche mal für euch morgen die Adresse raus wen bedarf besteht
Hallo,
Simson? Da werd ich hellhörig weil ich eine SR50 fahre und einen Star und Habicht in Restaration habe.
Was soll ich noch zu dem gesagten hinzufügen? Naja ein par dinge hätt ich noch:
Motorregeneration für 100€: Eher unwarscheinlich, schon da man von einem Festpreis spricht. Der Regerationsumfang und damit auch die Kosten hängen prinzipiell vom Zustand der einzelnen Komponenten des Motors ab. Das kann die 100€ alleim im Material schnell überschreiten oder aber nur die Dichtungen und Simmerringe beteffen (ein paar Euro im Material).
Zum Zustand: Wohl kaum wird man die Simme so wie sie da steht zum Laufen bekommen. Neuer Sprit (1:50 bei deinem 4 Gang Motor welches 2 Takt Öl ist Wurst) dann 100m im ersten Gang schieben und wenn sie läuft kannst du weiter sehen. Wenn sie NICHT läuft: Finger weg, außer du kennst dich damit aus. Welche KM Stand steht auf dem Tacho? Um die 20.000km könnte man über eine Motorüberholung nachdenken, jenachdem wie der Kahn läuft (unabhängig was man im Netz so liest oder was der Tacho anzeigt, eine normale und originale Simme erreicht 60kmh auf der Geraden, wenn sie gut läuft 65, mehr nicht, Wenn sie das nicht erreicht, stimmt was nicht)
Wenn du dafür 400€ bezahlst ist das auch wenn sie läuft schon viel. Wenn sie lange eingelagert war, kann man auch mit entsprechenden Schäden rechnen:
- Reifen
- Bowdenzüge, Wellen, Getriebe, Motor, Hebel, Lager, Kette (Rost)
- Zündung (Zündkonsator, außer sie hat Elektronik Zündung)
- meh fällt mir gerade nicht ein
Hier im Osten bezahlt man je nach Modell, Alter und Zustand zwischen 200 und 700€ für eine Simme. Prinzipell kann man eine Schwalbe hier für 400€ Fahrbereit aber mit kleinen Macken kaufen. Da hast du vllt eine Orientierungshife. Für den unwascheinlichen Fall das es eine KR51/2L ist, also das Nonpluultrahaumichmichnichtwegssondernpflegmich-Modell solltest du Zuschlagen, weil 1. Selten 2. Gefragt 3. Teuer und 4. robuste Technik.
Wir müssen unbedingt wegen eines Habicht Motor mal reden, falls du einen hast und dich davon befreien willst
VG
Simson? Da werd ich hellhörig weil ich eine SR50 fahre und einen Star und Habicht in Restaration habe.
Was soll ich noch zu dem gesagten hinzufügen? Naja ein par dinge hätt ich noch:
Motorregeneration für 100€: Eher unwarscheinlich, schon da man von einem Festpreis spricht. Der Regerationsumfang und damit auch die Kosten hängen prinzipiell vom Zustand der einzelnen Komponenten des Motors ab. Das kann die 100€ alleim im Material schnell überschreiten oder aber nur die Dichtungen und Simmerringe beteffen (ein paar Euro im Material).
Zum Zustand: Wohl kaum wird man die Simme so wie sie da steht zum Laufen bekommen. Neuer Sprit (1:50 bei deinem 4 Gang Motor welches 2 Takt Öl ist Wurst) dann 100m im ersten Gang schieben und wenn sie läuft kannst du weiter sehen. Wenn sie NICHT läuft: Finger weg, außer du kennst dich damit aus. Welche KM Stand steht auf dem Tacho? Um die 20.000km könnte man über eine Motorüberholung nachdenken, jenachdem wie der Kahn läuft (unabhängig was man im Netz so liest oder was der Tacho anzeigt, eine normale und originale Simme erreicht 60kmh auf der Geraden, wenn sie gut läuft 65, mehr nicht, Wenn sie das nicht erreicht, stimmt was nicht)
Wenn du dafür 400€ bezahlst ist das auch wenn sie läuft schon viel. Wenn sie lange eingelagert war, kann man auch mit entsprechenden Schäden rechnen:
- Reifen
- Bowdenzüge, Wellen, Getriebe, Motor, Hebel, Lager, Kette (Rost)
- Zündung (Zündkonsator, außer sie hat Elektronik Zündung)
- meh fällt mir gerade nicht ein
Hier im Osten bezahlt man je nach Modell, Alter und Zustand zwischen 200 und 700€ für eine Simme. Prinzipell kann man eine Schwalbe hier für 400€ Fahrbereit aber mit kleinen Macken kaufen. Da hast du vllt eine Orientierungshife. Für den unwascheinlichen Fall das es eine KR51/2L ist, also das Nonpluultrahaumichmichnichtwegssondernpflegmich-Modell solltest du Zuschlagen, weil 1. Selten 2. Gefragt 3. Teuer und 4. robuste Technik.
Ich habe schon eine Schwalbe, einen Star und zwei S51 aufgebaut. Ein Star und ein Habicht liegen noch in Einzelteilen hier rum. Und ein Berg an Teilen dafür (u.a. um die 25 Motoren). Falls du also Teile brauchst, frag ruhig nach
Wir müssen unbedingt wegen eines Habicht Motor mal reden, falls du einen hast und dich davon befreien willst
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wintermute_3dc
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Die Sache wird konkreter.
Am Ende der Sommerferien kann ich die Schwalbe wohl abholen.
Ich bräuchte Tips für den Transport. Das Auto ist ein 3er Kombi. Was kann oder muss alles abgebaut werden das die ins Auto passt? Welche Flüssigkeiten müssen entfernt werden?
Vom Benzin mal abgesehen.
Wenn das gute Stück erstmal hier im Keller steht frag ich auch mehr die Tante Google und nerv euch nicht mehr...
Die Sache wird konkreter.
Am Ende der Sommerferien kann ich die Schwalbe wohl abholen.
Ich bräuchte Tips für den Transport. Das Auto ist ein 3er Kombi. Was kann oder muss alles abgebaut werden das die ins Auto passt? Welche Flüssigkeiten müssen entfernt werden?
Vom Benzin mal abgesehen.
Wenn das gute Stück erstmal hier im Keller steht frag ich auch mehr die Tante Google und nerv euch nicht mehr...
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Im Kofferraum? Eher würde ich nen T5 oder so mieten für ~100€ und fertig...
Hab nen Habicht auch in einem Escort mit Fließheck trasportiert. Rücksitzbank umklappen und los gehts. Im 3er Kombi ist auch noch etwas mehr Platz vorhanden.
Zum Transport würde ich empfehlen die Vordergabel auszubauen. Also mit Lenker, Kotflügel, Rad, usw... Dann steht wirklich nichts mehr blöd im Weg und man kann auch nix mehr kaputt machen. Vor dem Einladen eine alte Decke in das Auto und alles ist schön.
Viel Spaß mit dem gefährt! Und mach Bilder nach der Aufbereitung.
VG
EDIT: Benzin muss raus, das kannste dann zum Grill anzünden nehmen oder so. Fahren kann man damit nach über einem Jahr Standzeit i.d.R. nicht mehr. Sonst kannste alles drin lassen. Das Getriebeöl läuft nicht aus, das sollte dicht sein. im Zweifelsfall Pappe oder Plane drunterlegen.
Es gibt bei Ebay., Amazon und co. Reparaturanleitungen für Simson Kleinkrafträder. Das sind oft Nachdrucke, aber erfüllen ihren Zweck. Da steht alles Wissenswerte drin. Wenn du keinen Lokalen Zweiradteilehändler hast, ist es Ratsam sich einen kleinen Teilefundus anzulegen (Birnen, Unterbrecher, Zündkerze, halt die üblichen Verschleissteile).
Zum Transport würde ich empfehlen die Vordergabel auszubauen. Also mit Lenker, Kotflügel, Rad, usw... Dann steht wirklich nichts mehr blöd im Weg und man kann auch nix mehr kaputt machen. Vor dem Einladen eine alte Decke in das Auto und alles ist schön.
Viel Spaß mit dem gefährt! Und mach Bilder nach der Aufbereitung.
VG
EDIT: Benzin muss raus, das kannste dann zum Grill anzünden nehmen oder so. Fahren kann man damit nach über einem Jahr Standzeit i.d.R. nicht mehr. Sonst kannste alles drin lassen. Das Getriebeöl läuft nicht aus, das sollte dicht sein. im Zweifelsfall Pappe oder Plane drunterlegen.
Es gibt bei Ebay., Amazon und co. Reparaturanleitungen für Simson Kleinkrafträder. Das sind oft Nachdrucke, aber erfüllen ihren Zweck. Da steht alles Wissenswerte drin. Wenn du keinen Lokalen Zweiradteilehändler hast, ist es Ratsam sich einen kleinen Teilefundus anzulegen (Birnen, Unterbrecher, Zündkerze, halt die üblichen Verschleissteile).
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Com. Tubbie
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Mit dem Öl wäre mir zu heiß, ich würde auch das Getriebeöl ablassen, muss ja eh neu. Gabel vorne abbauen ist auch ein guter Tipp, eventuell auch den Panzer hinten. Ich habe meine Schwalbe in einem Sharan transportiert damals, hat mit der Höhe haarscharf gepasst ohne etwas zu demontieren (bis auf die nicht vorhandenen Spiegel)
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[X]Öl ablassen
[X]Benzin ablassen
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[X]Handbuch kaufen
Wird gemacht, danke für die Tips!
[X]Benzin ablassen
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Blos nicht! Wir wollen ja wissen wie weit du bist und was du alles machen musstest, um das Ding zum laufen zu bringen!
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