Welches Innen-Gewinde haben Schrauben, mit denen Mainboards im Gehäuse verbaut werden?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift. Zum besseren Verständnis noch die Ergänzung: ich meine die Schrauben, die das Mainboard in den Abstandshaltern des Gehäuses halten. Es geht mir dabei nicht um das Gewinde, das diese Abstandshalter selbst haben, sondern um die Schrauben, die das Mainboard halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt unterschiedliche...
 
Ja, die Schrauben haben M3 Gewinde bzw. die Abstandshalter M3 Innengewinde.
Letztere haben aber kein M4 Außengewinde sondern ST3,3.
 
Wie schon gesagt wurde, gibts da unterschiedliche (in Größe, und Innen- /Außen-Gewinden)
800px-Toennchen_IMGP5029_wp.jpg


Meine dass die mit " Gewinde Innen (die meist "gröberen" Geh.- bzw besseren hd LW-Schrauben) u. Außen, am häufigsten zu finden sind.
Gefolgt von Außen ", u. Innen (CDDVD/FD LW-Schrauben) metrisch fein Gewinde.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406687
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit so vielen verschiedenen Abstandshaltern hatte ich nicht gerechnet. Ich kenne nur diese Klemmen rechts oben und solche, die aussehen wie die drei mittleren. Aber dass es diese auch noch in unterschiedlichen Varianten gibt, ist mir neu.

Danke erst mal für die Infos.
 
Am gebräuchlichsten ist der kupferfarbene Abstandshalter Mitte rechts, aber bei Gehäusen mit Klemmen hat man verloren, stimmt schon. Habe zwar in zwanzig Jahren PC-Bau vieles gesehen, aber der Mittige in der oberen Reihe ist mir nie untergekommen (wie hält der am Brett?). Ach, die ganzen Plastik-Varianten könnte man auch noch aufführen :)
 
Die Schrauben mit "grobem Gewinde" müssten alle Zoll-Abmessungen haben.
 
Lang lebe der Standard. *suspect*
 
Die Messing-Abstandshalter werden heutzutage meistens in M3-Gewinde im Gehäuse reingeschraubt, es gibt da aber auch noch alte bzw. Taiwan-Gehäuse mit UNC (Zoll) Gewinde.

Das MB wird im Abstandshalter meistens immer noch mit UNC-Schrauben befestigt, bei mir passten eigentlich immer dieselben Schrauben die man für die 3.5''-Festplatten nimmt: "four 6-32 UNC screws" (entnommen einem alten Seagate-Datenblatt).

Die meisten PC-Läden sollten so Ersatzteilkits für die Mainboardmontage vorrätig haben, wo alle möglichen Varianten drin sind.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten