Der Smartphone Laber-Thread

Nun, die Oberfläche von Vanilla-Android ist mir an einigen Stellen zu umständlich und zu featurearm.
Ich finde Touchwiz nicht schlecht. Klar, es könnte schneller sein, aber wenn ich die Wahl habe zwischen "Funktion gibts nicht" und "Funktion ist langsam", dann nehme ich gerne letzteres.

Was kann denn dein Samsung Galaxy S III, was mein Google Nexus 4 nicht kann?
 
Was kann denn dein Samsung Galaxy S III, was mein Google Nexus 4 nicht kann?
Ich habe den Vergleich zum Nexus 5. Ich fand beim Nexus 5 das Einfügen von Widgets nicht sonderlich intuitiv. Außerdem gefällt mir die Bedienung der Kamera-App bei Samsung besser. Ein paar Features fehlten mir auch gänzlich. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen, welche das waren. Das Nexus 5 gehört nicht mir und ich hatte es sehr lange (bald 1 Jahr) nicht mehr in der Hand.
 
ein unrühmliches ende ...
Ziemlich schade. Lumia 620, 630 und 640 (XL) waren für den jeweils aufgerufenen Preis erstaunlich kompromisslose Smartphones.

Ich persönlich komme mit Windows Phone 8.1 gut zurecht. Teilweise ist es etwas spartanisch, aber das muss kein Nachteil sein.
 
Toll, dann sind die Windows-Phones wohl doch irgendwann nur noch Briefbeschwerer. Außer Microsoft hat die doch kaum noch Einer produziert.
Gut, dass mein Neues doch ein Android geworden ist, ich hatte schon mit einem Lumia geliebäugelt.
 
Toll, dann sind die Windows-Phones wohl doch irgendwann nur noch Briefbeschwerer.
Ein Großteil wird ein Update auf Windows Phone 10 verpasst bekommen. Damit sollte man sie noch lange nutzen können.
 
Ja, aber welcher App-Programmierer steckt da jetzt noch Energie rein?
 
Ja, aber welcher App-Programmierer steckt da jetzt noch Energie rein?
Als Entwickler (allerdings mit Fokus auf Desktop-Anwendungen), der Windows Phone bislang belächelt hat, kann ich dir sagen, dass mit Windows 10 die Entwicklung von Apps für Windows Phone für mich erstmals halbwegs interessant wird. Da es Universal Apps sind, laufen sie prinzipiell auch auf dem Desktop (solange man keine Smartphone-Spezialitäten wie irgendwelche Sensoren anspricht). Das vergrößert die Reichweite und erleichtert die Entwicklung, weil man relativ viel ohne Emulator entwickeln kann.
Ich persönlich habe zwar keinerlei Bedarf, am Desktop irgendwelche Apps statt klassische Anwendungen einzusetzen, aber ich sehe, dass andere Menschen darauf abfahren und dass Microsoft damit prinzipiell eine sehr ähnliche Strategie wie Apple verfolgt, die ja nun auch nicht gerade an Kundenschwund leiden.

Ich denke mal, Microsoft wird sich hardwareseitig wie Google aufstellen und nur ein paar Referenzgeräte rausbringen, softwareseitig aber eher wie Apple agieren, also einen goldenen Käfig anstreben. Das kann durchaus aufgehen.
 
traurig, dass die reste von nokia und vor allem die übernommenen mitarbeiter so abwickelt werden.

microsoft hat bisher viel aktionismus betrieben, aber auch sehr planlos. feature-seitig haben sie windows phone mittlerweile sehr nahe an android herangebracht, aber leider sehr auf kosten der benutzerfreundlichkeit. gleiches gilt für die smartphones, viel hilft nicht immer viel. sicher gibt es in sachen preis/leistung einige echte perlen (neulich das 640 dual-sim für 99 euro), aber in sachen produktdiversifizierung hat sich microsoft komplett verzettelt. die produktpalette, ausstattung und features sind inzwischen imho extrem inkonsistent und damit für viele kunden verwirrend. wie zu schlechtesten nokia-zeiten.

deshalb denke ich, dass die aktuelle ankündigung der richtige weg sein kann. wenige und sinnvolle referenz-smartphones a'la nexus (wobei nokia das vor der produktflut ja eigentlich schon mal sinnvoll mit wenigen modellen vorgemacht hatte (700er, 800er und 900er serie). und windows 10 wieder zu den wurzeln einer einfachen und vor allem konsistenten benutzerführung zurückführen. ich brauch nicht jedes cutting-edge-feature, dass von 100 anwendern dann eh nur einer nutzt. weniger ist manchmal mehr.

google hat ja offenbar langsam verstanden, dass die bisherige rechteverwaltung absoluter müll und permanenter kritik ausgesetzt ist. allerdings ist es bei windows phone teilweise sogar noch schlimmer. wenn sich nun google dem system von apple nähert, dann sollte microsoft sich daran ein beispiel nehmen.
 
Zukünftig soll es weniger Modelle geben, dafür sollen diese schneller auf den Markt kommen. Als Zielgruppen nennt Nadella Geschäftskunden, preisbewusste Käufer sowie Windows-Fans. Der Geschäftswelt will der CEO die beste Sicherheit und Produktivität bieten und den Windows-Fans verspricht er neue Flaggschiffe. Günstige Einstiegsmodelle sollen indes die Verbreitung von Windows Phone vorantreiben. Langfristig plant Microsoft zudem neue, innovative Geräteklassen für die immer wieder beschworene mobile-first, cloud-first Welt.

Liest sich für mich aber nicht danach als wenn WP dem Tode zu wandert.
 
Windows Mobile ist einfach zu spät erwachsen geworden. Klappt halt nicht immer das man andere spät kopiert.
Nokia hat damals an Symbian viel zu lange festgehalten und das Linux eigene OS floppte auch.
 
Hallo,

die Meldung war der Todesstoß für Windows Phone. Wenn der einzige (westliche) Hersteller von Smartphones mit Windows Phone sein Engagement zurückfährt, hat das weitreichende Folgen. Die Marktanteile werden sinken und Windows Phone verschwinden. Welcher Hersteller soll in die Lücke springen? Ein Windows Phone rauszubringen ist mutig und nach dem Rückzug von Microsoft wohl eher ein wirtschaftlicher Selbstmord ... Ich selbst nutze ein Windows Phone und finde es schade. Windows Phone ist ein tolles Betriebssystem, dem eigentlich nur die Apps fehlen. Die Tastatur von WP ist gegenüber der Android-Tastatur ein Traum.

Aber MS ist selbst schuld an der Bredouille. Mit der x30er-Reihe hat MS den Rotstift zu sehr angesetzt und viele Nutzer verschreckt und abwandern lassen zu Apple und Android. Ich habe aufgrund eines Schadens am Lumia 520 auf das 630 gewechselt und war teilweise enttäuscht, an was gespart wurde bzw. was das 520 noch hatte. Helligkeitssensor, Neigungssensor, Kamera-LED und eine vermurkste Kamera. Dann noch so "Gags" wie das 535, welches mit schrecklichem Touchscreen ausgeliefert wurde und dem mit Updates auf die Sprünge geholfen werden mussten. Und das schlimmste war lange die Lücke im Angebot für ca. 150 €. Die 630er kosteten ca. 100 € und waren mau und erst ab knapp 200 € kamen die 730er Lumias. Die Lücke war zu lange offen.

Gruß
 
Ich verstehe auch nicht wie man es als CEO zulassen kann das so eine Meldung an die Öffentlichkeit gerät und dann noch ernsthafte Absichten hat neue Geräte zu bringen. Oder haben die das nur geschrieben damit die derzeitigen Windows User nicht beunruhigt werden das es komplett verschwindet?

Und zu den Apps, wieviel davon benötigt man denn wirklich und was ist nur Spielerei? Auf der anderen Seite die Android Apps die von der Qualität und Oberfläche oft mehr als grauenhaft waren. Masse statt Klasse. Bei Windows Phone hat man wenigstens eine etwas höhere Qualität. Android erinnert ein wenig an Linux wo es 100 Programme gibt die das gleiche machen aber keines kann es richtig.

--- Update ---

Ist jetzt Windows Phone so tot das es nicht mal einen eigenen Thread verdient hat?
 
da das thema hier schon diskutiert wurde, hab ich die threads mal zusammengelegt.

Aber MS ist selbst schuld an der Bredouille. Mit der x30er-Reihe hat MS den Rotstift zu sehr angesetzt und viele Nutzer verschreckt und abwandern lassen zu Apple und Android. Ich habe aufgrund eines Schadens am Lumia 520 auf das 630 gewechselt und war teilweise enttäuscht, an was gespart wurde bzw. was das 520 noch hatte. Helligkeitssensor, Neigungssensor, Kamera-LED und eine vermurkste Kamera. Dann noch so "Gags" wie das 535, welches mit schrecklichem Touchscreen ausgeliefert wurde und dem mit Updates auf die Sprünge geholfen werden mussten. Und das schlimmste war lange die Lücke im Angebot für ca. 150 €. Die 630er kosteten ca. 100 € und waren mau und erst ab knapp 200 € kamen die 730er Lumias. Die Lücke war zu lange offen.
und genau wegen dieses kuddelmuddels ist der schritt auch richtig, so bedauernswert das auch für die ehemaligen nokia-mitarbeiter ist.

aktuell gibt es in sachen hardware-ausstattung und features einfach ein riesiges durcheinander, sei es in sachen speicher-ausstattung, display-größe oder features wie glance-screen, die bei kleineren modellen wie dem 640(xl) oder dem 830 vorhanden sind, aber nicht beim nachwievor flagschiff icon/930 oder fast dem gesamten rest der lumias (520, 521, 525, 526, 530, 625, 630, 635, 730, 735).

ansonsten ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=5025013&viewfull=1#post5025013

mit dem zurückfahren des eigenen engagements und der nachwievor sehr großzügigen lizenzpolitik werden sie hoffentlich auch endlich wieder mehr hersteller für windows phone 10 interessieren.

Bei Windows Phone hat man wenigstens eine etwas höhere Qualität.
hat sich da in den letzten wochen etwas geändert? nach meiner erfahrung fehlen nachwievor ganz viele 1st-party-apps (paradebeispiel ist da leider avm). und viele der 3rd-party-apps sind einfach nur schrott. ich würde sogar sagen, dass der anteil an schrott im windows phone store sogar noch größer ist als bei der konkurrenz, auch wenn microsoft seit letztem jahr ein wenig mehr auf qualität achten will.

Why Do So Many Scams Make It Into Microsoft’s Windows Store?

Microsoft's Windows app stores still 'cesspool' of copyright infringement
 
Ich habe selber kein Win Phone aber laut Reviews waren die der Meinung das die Qualität der Apps bei 10 höher wäre und vor allem eine konsistente Bedienoberfläche da ist.
Bei IOS ist mir aber auch aufgefallen das es sehr viele Apps gibt die alle das gleiche machen aber genau das was ich suchte war nicht vorhanden d.h. einen Wifi Scanner.

Und nach so einer Nachricht werden die gar nichts mehr verkaufen. Man hat ja auch in der letzten Zeit gemerkt wie die Werbung massiv hochgeschraubt wurde. Ich glaube MS hat das ganze auch schon unter ferner liefen laufen. Wenn das MS eh schon klar ist, verstehe ich aber nicht wieso die Werbung erst so spät kam.
 
Ich kann gar nicht nachvollziehen was alle an Samsung so toll finden. Die Oberfläche total zugemüllt, überall alles mit seltsamen Sounds hinterlegt die nerven und Kies ist der letzte Witz.
Wenn man bei Android wenigstens einfach alles sichern könnte. Steht nicht mal da was überhaupt in die Cloud gesichert wird.

Man konnte den Akku leicht tauschen, die Bedienung bleibt immer gleich (Google rennt ja immer jedem Trend nach) und Speicher war erweiterbar.

Inzwischen hat Samsung sich ja von 2 Sachen komplett verabschiedet.
 
Ja und das kann man doch bei zig anderen Firmen mit Android Telefonen genauso. Glaube eher das das die Leute sind die eine Alternative zu Apple suchten und Samsung zielt ja mehr auf den Highend Markt ab. Konnte auch nie verstehen das sich ein Telefon zu so einem Lifestyle Produkt entwickelt hat, so ala zeig mir dein Telefon und ich sag dir wer du bist. Die Leute sind richtige Trendhuren.
 
Und zu den Apps, wieviel davon benötigt man denn wirklich und was ist nur Spielerei? Auf der anderen Seite die Android Apps die von der Qualität und Oberfläche oft mehr als grauenhaft waren. Masse statt Klasse. Bei Windows Phone hat man wenigstens eine etwas höhere Qualität.

JEDE fehlende App für Windows Phone ist ein Kaufgrund für Android.

Und mit der App-Qualität ist es genau umgekehrt: Das 2,8 %-System wird stiefmütterlich behandelt, das 85 %-System (+ 13 % iOS) bekommt die meisten Features und die meisten Entwicklungsressourcen. Windows Phone-Besitzer sind immer Kunden 2. Klasse.
Ich sehe keinen Grund, der diese Nachteile rechtfertigen würde. Wer alle System-Updates schnell haben will (obwohl die unter Android weniger wichtig sind als woanders, da Android-Komponenten einzeln upgedated werden), kauft sich ein Nexus oder ein Motorola.
 
So zig andere? Welche denn? LG noch und dann?
 
Ich sehe keinen Grund, der diese Nachteile rechtfertigen würde.
was war noch mal mit googles umgang mit diversen sicherheitsproblemen? update-versorgung? rechtemanagement? performance oder bloatware bei vielen nicht-nexus-geräten? googles regelmäßigem und sinnfreiem gefrickel an der benutzerführung? googles ausuferndem datenhunger? hab ich was vergessen?
 
Keiner wird dir jetzt alle Android-Hersteller aufzählen.
Ist aber auch egal, weil kaum jemand dauernd seinen Akku tauscht. WENN der irgendwann mal schwächer wird, löst man halt zwei Schrauben und tauscht ihn.
 
Zum Thema Apps für Windows Phone:

Unzählige Apps sind doch in mehr als 10 Versionen von mehr als 10 Anbietern bei Google erhältlich. Alle mit Werbung und "In-App"-Käufen, das ist bei Windows Phone nicht so schlimm. Viele Apps dienen nur dazu, mir nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei Windows Phone hatte ich weniger den Eindruck, dass ich meinen "Geldbeutel fest in der Hand halten muss". Vielleicht bin ich schon zu alt, um nachzuvollziehen, dass ich jede App haben muss ...

Gruß
 
ist zwar längst nicht so schlimm wie bei android, aber auch bei windows phone gibt es immer mehr apps, die sich immer mehr rechte genehmigen wollen. das ist eine extrem unschöne entwicklung und auch der grund, warum ich persönlich die nutzung von apps auf ein paar wenige wichtige und nach meinem eindruck vertrauensvolle zurückgefahren habe. ich brauche nicht jeden schwachsinn und die wichtigsten sachen gibts normalerweise auch für windows phone, aber halt längst nicht alles und vor allem nicht so gut supportet.
 
Keiner wird dir jetzt alle Android-Hersteller aufzählen.
Ist aber auch egal, weil kaum jemand dauernd seinen Akku tauscht. WENN der irgendwann mal schwächer wird, löst man halt zwei Schrauben und tauscht ihn.


Wenn es egal ist, wieso mischst du dich dann ein?

Die Liste der bekannten Hersteller, die noch Smartphone mit Wechselakku herstellen ist gering. Maximal die untere Mittelklasse bekommt noch Wechselakkus. Willst du ein Topmodell bleiben von den bekannten Herstellern nur noch LG und Samsung.

Nebenbei, nenne mir doch mal ein Smartphone, wo man nur 2 Schrauben lösen muss.
 
Zurück
Oben Unten