Der Smartphone Laber-Thread

Nokia ist für seinen Untergang ja selbst verantwortlich. Microsoft war nur so blöd, auf dieses sinkende Schiff mit aufzuspringen.
 
Also was ich wegen Root schon an Probleme gelesen habe, dass das Handy zuviel Akku verbraucht usw... usf... weil überall herum gespielt wird. Aber das darf jeder machen wie er mag.

Ja schlimm schlimm. Man sollte auch dem Nutzer (also jedem, auch dir) die Adminrechte bei Windows sperren. Was ich da schon gelesen habe.

Im Ernst, was soll die Aussage? Root brauchst du schon, wenn du nur ein vernünftiges Backup haben willst. Oder eine Firewall.

Und klar kannst du damit Unsinn anstellen, wie auch bei jedem anderen System auch. Willst du jetzt freiwillig auf deine Amdinrechte verzichten, weil es bei Windows noch wesentlich schlimmer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an die Geeks: ich nutze auf Arbeit mein altes Defy als Mp3-Zuspieler für das Radio. Allerdings ist das Gerät üblicherweise im Regal vergraben...gibt's eine Möglichkeit, zumindest den Player fernzubedienen (track Vor/zurück, Play/Pause, lauter/Leiser) ohne gleich mit SmartWatch anzufangen?

Etwas spät und evtl liege ich daneben.

Ich meine mich zu erinnern das man bei den älteren Motorola Androiden auf ein "Remote Web Interface" zugreifen kann. Beim Milestone ging das. Was genau die Software aber alles konnte kann ich dir nicht mehr sagen. Schau mal auf der mitgelieferten CD nach.

Alternativ frag doch mal im Android-hilfe.de Forum im App Forum nach
 
Vielen Dank für den Tip, ich gucke mal, was da beim Cyanogen-Android 4.4.4 bei meinem Defy geht.
Derweil habe ich mir anderweitig beholfen und das Telefon selber zur Fernbedienung gemacht: am Line-In des Radios hängt jetzt ein solcher Bluetooth-Dongle (Kostenpunkt ~7€, kriegt seinen Strom von einem USB-Ladegerät):

und wird vom Handy via Bluetooth-(A2DP) mit Musik versorgt.
 
Ja schlimm schlimm. Man sollte auch dem Nutzer (also jedem, auch dir) die Adminrechte bei Windows sperren. Was ich da schon gelesen habe.

Im Ernst, was soll die Aussage? Root brauchst du schon, wenn du nur ein vernünftiges Backup haben willst. Oder eine Firewall.

Und klar kannst du damit Unsinn anstellen, wie auch bei jedem anderen System auch. Willst du jetzt freiwillig auf deine Amdinrechte verzichten, weil es bei Windows noch wesentlich schlimmer ist?
Nein, du hast mich missverstanden.

Ich hätte gerne volle Admin Rechte, also Root, am Handy. Aber entweder pfuschen die User zu sehr am System herum, dass somit der Akku verbrauch darunter leidet oder um root zu bekommen, wird das System verpfuscht.

Ich hab nur in vielen anderen Forenbeiträgen bei unterschiedlichen Handys/Tablet gelesen und diskutiert und festgestellt, dass sehr oft ein hoher Akku verbrauch davon kommt, das der User sein Handy gerootet hatte.
 
Also nur vom Rooten allein erhöht sich der Akkuverauch nicht. Das ist gelinde gesagt Schmarren. Um den Akkuverbrauch in unbekannte Höhen zu treiben benötigst du auch kein Root.
Wenn du bei AH durch die Foren suchst wirst du viele finden die Probleme mit erhöhten Akkuverbrauch und das Gerät nicht gerootet haben.
Bei vielen sind z.B die Playstore Diensta Amok gelaufen. Davon waren sowohl ungerootete und gerootete Geräte betroffen. Das ging sogar soweit das bei 2 identischen Geräten ohne Root bei einem der Akku leer gesaugt wurde und beim anderen nicht.
Mein S1 war unterem auch vom erhöhtem Akkuverbrauch betroffen. Das lag aber nicht an Root. Es lag an den oben genannten Diensten und auch daran das ein Android 4 doch nicht mehr so gut für ein Galaxy S1 geeignet war.
Bei meinem Galaxy S4A hatte ich ebenfalls Root. Dashatte keine Auswirkungen auf den Akku. Auch Android 5 hatte keine Auswirkungen auf den Akku.

Aktuell haben wir ein Motorola Moto X Play das auf Dual Sim geflasht wurde und unter 5.1 läuft und ein Motorola Moto X Play das gerootet ist und unter 6.01 läuft. Kein Unterschied im Akkuverbrauch.
 
Wer lesen kann ..... Ich hab nicht geschrieben das es daran liegt weil das Handy gerootet wurde, sondern wie man zu root gelangt bzw. was man danach macht, Kernel updaten usw... . Und das ist meine Erfahrung gewesen, dass bedeutet nicht, dass dies überall so ist.
 
Um zu rooten wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt. Das war es aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ..... Ich hab nicht geschrieben das es daran liegt weil das Handy gerootet wurde, sondern wie man zu root gelangt bzw. was man danach macht, Kernel updaten usw... . Und das ist meine Erfahrung gewesen, dass bedeutet nicht, dass dies überall so ist.

Und genau das hat mit erhöhtem Akkuverbrauch nichts zu tun. Wenn ich viel am Handy rumspiele geht zwangsläufig auch der Akkuverbrauch hoch. Ob mit oder ohne Root. Taskmanager z.B funktionieren ohne Root und saugen auch gerne mal am Akku.

Den erhöhten Akkuverbauch hatte ich auch schon mit Stock Roms mit "AMok" laufenden Apps. Z.B K-9 Mail hat mir mal den Akku Leer gesaugt. Ganz ohne Root. Oder auch der Prozess Android-OS. Ebenfalls ganz ohne Root hat er den Akku leer gesaugt. Genau die gleichen Prozesse haben mir auch mit Root schon mal den Akku leer gesaugt.

GPs und Bluetooth zusammen. So schnell konntest Du gar nicht schauen wie der Akku leer gesaugt wurde. Obwohl das Handy dabei am an der 12 Volt Buchse hing. Ladegerät hatte zu wenig zu wenig Ampere geliefert. Bzw. war das USB Kabel dran schuld. Das hatte den Ladestrom auf 470 Milliampere gedrückt. Nach Kabeltausch wurden mit 1,7 Ampere geladen und da wurde auch der Akku nicht leer gesaugt.
Oder einfach nur mal den Weg tracken. Ging nicht. Nach maximal 4 Stunden war der Akku komplett leer. Durch ein Update hat Maps gewaltig am Akku gesaugt wenn GPS aktiv war.
Oft sind einfach nur Programmupdates dran schuld das der Akku sich schneller leert. Weil sie immer fetter werden und neue Funktionen bekommen.

Wie gesagt. Root ist nicht dran schuld das der Akku leer gesaugt wird.
 
Nein ist es nicht, das ist klar. Nur werden oft mit root Dinge am Handy eingestellt, geupdatet (Kernel usw...) die man ohne root nicht kann und dann wundern sich viele, warum der Akku leer ist, weil der neue Kernel ja doch soviel besser sein müsste. Das ist nur ein Beispiel, dass ich schon mehrfach gelesen habe.
 
Trenn dich doch einfach von dem Gedanken das der Akku Verbrauch durch Vorgänge erhöht werden die Root benötigen. Du brauchst kein Root um mit irgendwelchen Programmen irgendwas einzustellen das dir den Akku leer saugt.

Der einzige Grund der evtl für einen erhöhten Akkuverbrauch durch Root verantwortlich ist. MAn spielt erst mal mehr mit den neuen Möglichkeiten die man hat.
Trifft aber komischerweise auch auf ein neues Handy zu. Die ersten paar Tage Tage ist der Akku bei den meisten Nutzern schneller leer. Es wird einfach erst mal alles ausprobiert und viel damit rumgespielt. Wenn sich die erste Euphorie gelegt hat hält auch der Akku wieder länger :)
 
Also wie man einen Kernel ohne root updatet, möchte ich mal sehen. Und das der Kernel alleine für einen hohe Akku Verbrauch schuld sein kann, kann man sehr einfach ergoogeln.
 
Ich habe nichts von Kernel geschrieben. Kernel geht nur mit Root.

Es ist scheißegal ob du Rootest oder nicht. Es gibt immer irgendwas das den Akkuverbrauch in die Höhe treiben kann. Und wenn es die Google eigenen Play Services oder der Prozess Android-OS selber sind. Für die man übrigens kein Root braucht.
 
Aber ich und das mehrfach. Es ging ursprünglich, wofür man root benötigt und ich habe eben nur meine Erfahrung aus dem www gepostet, dass eben durch die Möglichkeiten die man mit root eben hat, bzw. die damit einhergehen, oft der Akku Verbrauch nach oben schnellt. Das dies nicht allgemein gültig ist, sollte jedem klar sein. Und das es immer mal Apps gibt die nicht sauber Programmiert wurden und Bugs haben, ist auch klar.

Aktuelles Beispiel bei meinem Z5C, dass AnTuTu nach dem letzten Update den Akku schneller lehr saugte, als ich es deinstallieren konnte. Ich habe nichts unlockt oder gerootet. Warum also das letzte Update auf meinem Handy so schlecht läuft kann ich nicht sagen, da es auf meinem Tablet keine Probleme macht.
 
Nachdem Google selbst für relativ neue Top-Modelle neue Android-Versionen bewusst verhindert, indem Funktionen gefordert werden, die nur die allerneuesten CPUs zu bieten haben, ist sowas wie update-Versorgung eh nur noch eine Farce.
 
Sicherheitsupdates für die Geräte werden damit in keinster Weise verhindert.
 
Das ist zumindest auch meine Hoffnung. Mal sehen, wie es wirklich sein wird.
 
Ich lach mich gerade tot. Der Akku vom Note 7 ist wohl defekt. Wie war das noch mal? Ach ja austauschbarer Akku wird ja nicht mehr gebraucht und jetzt heulen die Leute das Netz voll, dass sie ihr Gerät einschicken müssen und wochenlang nicht sehen.
 
Die brauchen nicht jammern :) Es zwingt sie doch keiner so ein Gerät zu kaufen.

Es betrifft nicht alle Akkus die im Note 7 verbaut wurden. Berichten nach betrifft es nur die Akkus von Samsung selber. Die vom Zulieferer SDI sind in Ordnung. Sind sind aber wenn ich mich richtig erinnere nur bei etwa einem viertel der Geräte verbaut.

Ich selber finde die Unsitte den Akku nicht mehr wechseln zu können auch nicht gut obwohl bei meinem Moto X Play der Akku offiziell auch nicht von einem selber getauscht werden kann. Mit minimalen Handwerklichen Geschick gehts aber trotzdem problemlos.
 
Ich dachte, in Deutschland wurden die noch gar nicht verkauft.
Naja, lieber ein paar Wochen ohne Gerätli als über Nacht ohne Haus, weil das abgebrannt ist.

Selbst wenn sie wechselbar sind, wer sagt denn, dass nicht die Ladelektronik schuld ist...

Berichten nach betrifft es nur die Akkus von Samsung selber. Die vom Zulieferer SDI sind in Ordnung.
Da verwechselst Du was. SDI ist Teil des Samsung-Konzerns und Hersteller der fehlerhaften Akkus. Zu allem Überfluss auch noch Hersteller des 3/4-Kuchens. Die wenigen guten Akkus kommen von einem chinesischen Zulieferer. Jetzt dürfen die Chinesen die komplette Lieferung übernehmen. Verrückte Welt, wenn die Chinaware besser ist als das Zeug aus Korea.
http://www.heise.de/newsticker/meld...Akkus-stammen-von-Samsung-selbst-3313988.html
So ist das halt, wenn man den Funktionstest den Kunden überläßt, in der Hoffnung, dass die paar Defekte nicht weiter auffallen und der Garantietausch billiger ist als anständige Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. So rum wird ein Stiefel draus. Da habe ich SDI mit ATL verwechselt.
 
Ich laufe seit einigen Tagen mit meinem OnePlus3 rum und versuche wie bei meinem alten S3 Mini auf das Dateisystem zuzugreifen. Beim S3 Mini konnte ich per USB auf die SD-Karte sowie den Handyspeicher zugreifen. Beim OP3 kann ich zwar "Dateiübertragungen" auswählen bekomme dann jedoch ein CD-Laufwerk abgezeigt auf dem Treiber liegen. Bei "Fotoübertragung" kann ich auch Dateien auf dem Handy ablegen, allerdings nur in den Foto Ordnern. Die muss ich dann manuell auf dem Handy verschieben.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit das Handy wie ein normales Laufwerk zu nutzen ?
Android 6.0.1
OxygenOS 3.2.5
 
Hmm, versteh ich nicht. Hab auch das OP3 seit Montag und kann die Datenpartition problemlos nutzen. Ich bin mi rnicht sicher ob man die braucht - die OP3 USB Treiber hast Du installiert?
http://www.teamandroid.com/2016/06/15/download-oneplus-3-usb-drivers/
http://www.devfiles.co/download/s4QQ2AZ4/OnePlus_USB_Drivers_Setup.exe

Hatte etwas zu kämpfen meine Fotos vom OP1 nen neuen Timestamp bekommen haben (hatten alle das Dateidatum vom Tag des kopierens). Das ist blöd da meine Synology App alle NEUEN Fotos autom. auf mein NAS synct....und die waren ja alle schon drauf :D. Habs aber hinbekommen. QuickPic hat da so eine schöne Option (gibt auch andere Apps)
 
Zurück
Oben Unten