Der Smartphone Laber-Thread

Der Treiber ist drauf. Ich habe einmal den vom Handy selbst und dann nochmal den aus deinem Link probiert.
ich kann das Handy ja ansprechen, nur eben nicht den kompletten Speicher. Wenn ich den Modus auf "Dateiübertragungen"
stelle sehe ich das Handy als CD-ROM Laufwerk. Dort ist der Treiber abgelegt, das ganze sieht dann so aus:

dateiuebertragungen5es4p.png

Von diesem "Laufwerk" kann nur gelesen werden.

Wenn ich den USB-Modus auf "Fotoübertragung(PTP)" stelle geht etwas mehr:
fotouebertragungptpmzjnl.png


Da sehe ich jedoch nur die beiden Ordner DCIM und Pictures. Einen weiteren Ordner kann man nicht anlegen und wenn man etwas
auf dem Handy speichern möchte geht das auch nur in den Ordnern selbst. Ziemlich unbefriedigend .....
 
Mein Englisch ist eben so wie ich es vor über 20Jahren gelernt habe. :)
Gerootet habe ich (noch) nichts .. wollte das eigentlich vermeiden.
Ich glaube ich probiere es mal über einen Android FTP-Server, gerade etwas davon gelesen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist ;). Die sprechen da recht oft von Problemen mit Windows-Treiber. Ich hab Win10 und es läuft soweit gut.
 
Ich versuche englische Webseiten zu meiden aber habe keine größeren Probleme damit, dauert nur eben länger. :)
Bei mir läuft Win7 und einen gewissen eingeschränkten Zugriff habe ich ja. Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Auf /storage/emulated/0/ greife ich von Windows aus zu. Dort wurde mir der DCIM Ordner angezeigt, Pictures habe ich selbst erstellen können.
In dem Verzeichnis /storage/emulated/0/ befinden sich jedoch noch jede Menge weitere Ordner, u.a. auch Musik, Movies etc. Die erscheinen nicht
unter Windows. Schaue ich mir die Rechte mit TotalCommander auf dem Handy an unterscheiden die sich nicht von dem angezeigten DCIM Ordner.
Sie sollten also eigentlich angezeigt werden (wenn ich das richtig interpretiere). Und die Verzeichnisebene benötige ich eigentlich.
Mit meinem alten S3 Mini läuft das problemlos ...

€: Ich glaube dass es die richtigen Pfadangaben sind die ich oben genannt habe. Kann natürlich auch falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles ziemlich umständlich. Warum überträgst du deine Daten nicht einfach drahtlos über Airdroid?
 
Weil ich das lieber einfacher über das normale Dateisystem erledigen möchte. Die FTP-Krücke war eine Notlösung um überhaupt erstmal Daten draufzuschaufeln.
Bei Dateien >30MB möchte Airdroid auch gekauft werden und mit dem Firmenrechner dürfte ich das sowieso nicht nutzen.
 
Du hast Android 6.x drauf?

Was wird dir am Handy angezeigt wenn du es am PC anschließt?

Bei meinem Moto Play X kann dann bei "USB verwenden für" folgendes auswählen:

  • Ladevorgang
  • Dateiübertragung
  • Fotoübertragung (PTP)
  • Midi

Um auf den Handyspeicher wie bei USB zugreifen zu können muß ich bei mir "Datenübertragung" wählen.
 
Nun läuft es. Mit dem Firmenrechner konnte ich ganz normal drauf zugreifen, mit meinem Privaten nicht. Es lag wohl daran dass man über die Jahre (mein Win7 ist seit dem Release installiert) doch den ein oder anderen Treiber installiert der sich dann irgendwann mit irgendeiner Hardware nicht verträgt. Nach einer kleinen Deinstallationsorgie und etwas Registrygebastel kann ich nun auf das komplette Gerät zugreifen. Hurra!!
 
Bei mir stürzt jeder Browser unregelmäßig und relativ oft ab und Android 4, echt ätzend
In Chrome dauerts teilweise sehr lange (10 Sekunden) bis das Tastaturfeld eingeblendet wird.
 
Bisserl mehr Infos wären nicht schlecht. Z.B was du für ein Handy hast.
Android 4 hört sich für mich nach relativ alter und lahmer Hardware an. Eine Erfahrung die ich mit meinem Samsung Galaxy S und Galaxy S4A gemacht habe. Mit jedem Update das die Apps erfahren wird das Handy langsamer und manche Apps instabiler.

Firefox lief bei mir auf dem Galaxy S irgendwann überjhaupt nicht mehr. Ist nur noch abgestürzt. Das selbe ist auf meinem S4A passiert. nur das er da dann nach irgendeinem Update wieder stabil gelaufen ist.
 
Hallo, ich möchte von meinem iphone 6 auf ein Microsoft Lumia XL 950 umsteigen, vor allem ist mir die Kamera vor allem auch in Lowlight Situationen dabei wichtig. Als einzige gute bekannte Alternativen im Android Lager kenne ich da nur das Galaxy S7 und das LG G4. Kennt jemand da noch gute, günstige Alternativen?

Wie schaut es mit Apps aus? Ich nutze vor allem Whatsapp, Google Mail, Maps, Kalender, etc. Feedly, Evernote, Db Navigator, Facebook Messenger, Instagram, Babbel (Sprachlernapp) Ebay & Kleinanzeigen, Spotify, SPON. Gibts die Apps alle nativ? Wo muss man mit Problemen rechnen?
 
Wie schaut es mit Apps aus? Ich nutze vor allem Whatsapp, Google Mail, Maps, Kalender, etc. Feedly, Evernote, Db Navigator, Facebook Messenger, Instagram, Babbel (Sprachlernapp) Ebay & Kleinanzeigen, Spotify, SPON. Gibts die Apps alle nativ? Wo muss man mit Problemen rechnen?
man kann den store auch ganz normal per webbrowser durchstöbern. wie gut oder schlecht die apps sind, sollte aus den user-kommentaren hervorgehen.

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/whatsapp/9wzdncrdfwbs
 
Die von dir genannten Apps gibt es alle für Android. Einen Teil davon nutze ich selber auf Android 6.01.
Wie das im mehr oder weniger toten Microsoft Kosmos für das Lumia XL950 aussieht weiß ich aber nicht.

Alternativen zum S7 oder LG 4 im Bereich Kamera kenne ich jetzt auch nicht auf die Schnelle. Mein Moto X Play macht ganz gute Fotos. Aber ich habe keinen direkten Vergleich zum S7 oder LG 4.
 
Hallo,

also ich hatte bis vorgestern ein Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 und ich muss ehrlich sagen, lass es. Es mag sein, dass für ein 950er Lumia mit Windows Phone 10 manche Limitierungen nicht gelten, aber der App-Markt ist tot. Es gibt keine Ebay-App (mehr, sie wurde zum 1.11.2016 eingestellt), Ebay auf dem MS Internet Explorer und Opera Mini funktioniert auf beiden Browsern nicht befriedigend. Es hängt immer irgendwo was anderes. Es gibt Web-Seiten, die funktionieren mit Opera Mini und welche, die mit dem Internet Explorer funktionieren. Firefox gibt es nicht für Windows Phone. Whatsapp geht, hat aber weniger Funktionen bzw. schlechter umgesetzt, aber ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis Windows Phone nicht mehr unterstützt wird. Die Nutzerzahlen schrumpfen rapide und damit die Grundlage für Support und Weiterentwicklung. Facebook klappt halbwegs, aber viele Beiträge kommen nicht oder mit starker Verzögerung. Also heute kommt der Beitrag deines Freundes, der ihn aber selbst vor 3 Tagen eingestellt hat.

Viele Apps gibt es gar nicht. Von den wenigen Apps, die es gibt, kann sein, dass viele Funktionen eingeschränkt sind oder gar nicht mehr gehen. Meine Frau hat ein Lumia 830 und die Bunte.de-App gibt es zwar zum Laden und Benutzen, aber innerhalb der App geht nur noch sehr wenig, da sie nicht intern unterstüzt wird. Also praktisch nutzlos, da nur eine leere Hülle. So geht es vielen Apps, die leere Hülle kannst du laden und nutzen, aber der Nutzen fehlt dir, weil nichts in der App passiert.

Auch wenn ich Windows Phone für das bessere Betriebssystem ggü. Android halte, muss ich dir persönlich abraten. Die mangelhafte App-Situation lässt dich nur verzweifeln und du wirst es bald bereuen. Du müsstest alles über den Edge-Browser machen und das ist auf Dauer eine Katastrophe vom Handling her. Wenn man positives findet, dann meist mit Galgenhumor. Die GMX-App für Android enthält Werbung, die unter Windows-Phone nicht angezeigt wird (weil die App so alt ist *suspect*). Ich würde dir es nur empfehlen, wenn du auf die Apps komplett verzichten kannst und bereit bist, dir ein anderes Handy zu kaufen, falls Windows Phone vollends durchs Raster fällt, z. B. kein Whatsapp mehr.

Was du möchtest, geht eigentlich kaum. Durch die kleinen Sensoren sind Fotos unter Lowlight-Bedingungen immer ein Problem, außer die Blitz-LED kann alles überbeleuchten. Dann müsstest du schon das Moto G4 Plus nehmen, das ein besseres Fokus-System hat. Vielleicht solltest du Budget und Bedingungen nennen, dann kann man dir besser Kaufempfehlungen aussprechen. Wenn dir die Größe wichtig ist, dass wird es eng. Unter 5" ist die Auswahl mit guter Kamera arg eng.

Gruß
 
Wie schaut es mit Apps aus?
Aktuell sieht es sehr schlecht aus. In Zukunft sieht es noch viel schlechter aus.
Hast Du die defacto-Einstellung von Windows (Phone) noch nicht mitbekommen.

Meiner Mutter hatte ich ein Lumia wegen Windows und wegen der guten Kamera geschenkt. Sie hat es quasi nur als Kamera genutzt und für HERE.
Seitdem sie eine gute Kompaktkamera hat, liegt das Lumia nur noch im Schrank. Kamera + dumbphone haben jeweils 2 Wochen Akkulaufzeit und Platz ist in Handtaschen genug.
 
Danke euch für eure ausführlichen Antworten, dann wird es wohl doch ein Android. Hintergrund übrigens: das Iphone war ein Diensthandy von meinem jetzigen Arbeitgeber mit Erlaubnis zur Privatnutzung, das muss ich aber jetzt abgeben. Ich habe nun die Möglichkeit mir selbst ein Iphone zu kaufen (ab rund 450€ gebraucht..) um meine Apps weiterzunutzen (habe aber eh nicht so viele). Da ich mich mit iOS aber eh nie anfreunden konnte wollte ich sowieso wieder weg davon und Windows Phone klang eigentlich schonmal sehr gut.

Zum Thema Kamera: das Lumia hat halt von allen mir bekannten Handykameras den größten Sensor mit der größten Blende und macht wirklich gute Lowlight-Fotos. Das Handy soll aber nur als Immer-dabei-Kamera dienen, für alles ernsthafte habe ich eine Vollformat DSLR und entsprechende Objektive, aber die habe ich eben nicht immer dabei. Dazu kommt dass ich ab Januar nach Schweden ziehen werde und da ist es bekanntlich früher und länger dunkel ;-)

Es kam die Frage nach dem Budget - 400-500€ kann ich schon ausgeben.

Ich hätte gerne eben eine gute Kamera und eine ordentlich Bildschirmgröße und Auflösung da ich es auch leid habe mich ständig zu vertippen weil die Tasten so klein sind selbst in der Queransicht.

Anforderungen also nochmal in Kürze:
- gute Kamera, optimalerweise mit DNG/RAW
- großer Bildschirm
- hohe Auflösung
- Klinkeanschluss
- genug Speicher für Musik, Fotos, Videos
--> erweiterbar mit SD-Karte oder mind. 64GB Speicher
- nice to have: Ladung per Induktion
- egal: Akkulaufzeit. Powerbank habe ich eh immer dabei und es kann auf der Arbeit oder zuhause geladen werden
- egal: akku kann fest verbaut sein. siehe oben.

Derzeitige Kandidaten (alle aus dem Android-Lager):
- LG G4 (Nachteil: mittlerweile für die gebotene Leistung zu teuer)
- Galaxy S7 (Nachteil: eigentlich mit 500€ zu teuer, nur 32GB Speicher, SD Karte daher unbedingt nötig, Nachfolger kommt bald)
- Google Nexus 6P (Nachteil: auch sehr teuer, Kamera soll deutlich schlechter sein als andere Modelle)
- Oneplus 3/3T T (1Nachteil: Kamera soll nicht so gut sein wie die der o.g. Modelle)

Als Vorauswahl lande ich bei Geizhals z.B. hier (>Android 6, Display >5", Auflösung >1080p, Kamera >12Mp, Videos>2160p, microSDSlot )
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf...p~152_5~156_12~158_microSD-Slot~842_1920x1080 (habe die Kamera mal auf Video @2160p eingeschränkt, da die Modellauswahl sonst noch viel größer war).

Derzeit habe ich die 2 folgenden Kandidaten in der näheren Auswahl:
- Das LG G4 weil es doch insgesamt günstig zu haben ist, vor allem gebraucht (200 - 250€)
- Das S7 weil es eine deutlich bessere Kamera und auch sonstigr Ausstatttung hat
 
Ich überlege auch schon lange mit den Kriterien:

Top Display - gerne groß - mehr als Full HD
Top Kamera - am besten mit 4K Video
Speicherkartenslot - unbegrenzt (2 Gigabyte möglich - auch wenn es die noch nicht gibt :-)
Wechselakku - da ich meine Geräte habe bis sie auseinanderfallen, oder extrem technisch überholt sind (mein Aktuelles kann kein Wlan = Kotz)
USB OTG Funktion --- damit kann man z. B eine externe Hdd verwalten (3,5 Zoll mit separatim Netzteil geht - 2,5 wird am Strom scheitern)
--> Ich will im Urlaub meine Speicherkarten leeren - oder nur renundant sichern können, ohne ein Lappi mitzuschleppen
Prozessorleisatung egal ---- ich spiele nicht, Außer Kamera/Video keine Ansprüche

Das G4 ist schon älter, du bekommst es neu aber für so 310-330€ es ist jenseits der Chinesenbomber das beste PLV bei diesen Ansprüchen. (Laut Chip Bestenliste immer noch eine der besten Kameras überhaupt)

Ich würde nicht gebraucht 240€ zahlen, ohne Garantie. Vor ein paar Monaten sind bei Alternate/Outlet/Telefonie etliche G4 für so 260 € verkauft worden. Die haben wohl volle Gewährleistung - aber lieber vorher mal anfragen ob das so stimmt - 2 Jahre - aber du musst Beweislast bringen..... aber besser als nix - und Alternate ist seriös.

derzeit gibt es da nur 1 Handy - Appel 4s
https://www.alternate.de/Apple/iPhone-4S-16-GB-Generalüberholt-Handy/html/product/1183361?
aber Nach Weihnachten, wenn die Geschenke umgetauscht werden, kann das Outletangebot explodieren. Da gibt es dann bestimmt auch fast alle Top Handys "Verschenkt, Ausgepackt, Ausprobiert, Zurückgeschickt" etwas günstiger - mit Gewährleistung - auf dem Preisniveau von gebrauchten Ebaybombern ohne Gewährleistung.

Gerüchteweise soll Nokia mit den neuen Modellen mit Graphensensoren angreifen - dagegen ist dann alles Altglas (100-1000fach Lichtempfindlicher als normale Sensoren) - wenn es jemals kommt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Nachfolger bald kommt, sehe ich eher als Vorteil, dann fallen die Preise.
Chinesische Hersteller würde ich generell meiden (Hersteller, nicht Fertiger...).

Wenn die Kamera wichtig ist, es gibt ja auch hybride Geräte, die Anleihen von Kompaktknipsen drin haben, dafür halt etwas dicker sind.
 
bei android-auslaufmodellen wie dem g4 muss man sich die frage stellen, wie lange man von lg noch updates bekommt und ob man irgendwann mal bereit ist, selbst hand an zu legen und evtl. cyanogenmod zu installieren. das g3 z.b. bekommt nach etwas über 2 jahren bereits kein android 7 mehr. das g4 wird android 7 noch bekommen, aber es ist sehr zweifelhaft, ob es danach noch weitere updates geben wird. aber das ist ja das übliche android-problem, wenn man irgendwas jenseits der nexus/pixel-geräte kauft.
 
Gerade erst wieder bei Heise beiläufig gelesen: Die update-Politik von Android ist unverändert ein Desaster.
Wirklich ärgerlich ist, dass die "alten" Versionen, die nach wie vor als neu verkauft werden, fast nie supportet werden. Warum auch, damit verdient man ja kein Geld mehr, es kostet nur was.
 
bei android-auslaufmodellen wie dem g4 muss man sich die frage stellen, wie lange man von lg noch updates bekommt und ob man irgendwann mal bereit ist, selbst hand an zu legen und evtl. cyanogenmod zu installieren. das g3 z.b. bekommt nach etwas über 2 jahren bereits kein android 7 mehr. das g4 wird android 7 noch bekommen, aber es ist sehr zweifelhaft, ob es danach noch weitere updates geben wird. aber das ist ja das übliche android-problem, wenn man irgendwas jenseits der nexus/pixel-geräte kauft.
Wenn man auf die Nutzung der Kamera und auf gute Bilder Wert legt, würde ich von CyanogenMod die Finger lassen. Ich habe da jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht.
Gerade erst wieder bei Heise beiläufig gelesen: Die update-Politik von Android ist unverändert ein Desaster.
Wirklich ärgerlich ist, dass die "alten" Versionen, die nach wie vor als neu verkauft werden, fast nie supportet werden. Warum auch, damit verdient man ja kein Geld mehr, es kostet nur was.
"Desaster" ist relativ. Funktioniert ein Gerät plötzlich nicht mehr, weil es kein neues Android mehr bekommt? Nein! Auch heute setzt kaum eine App etwas neueres als 4.0 voraus. Und Sicherheitslücken, die nicht über den Playstore geschlossen werden können, sind jetzt auch nicht so häufig. Mal davon abgesehen, dass Lücken bei Android irgendwie immer massiv hochgekocht werden, aber verseuchte Androiden in freier Wildbahn sehr selten zu sein scheinen. Von den üblichen Verdächtigen in meinem Bekanntenkreis, die des öfteren ein verseuchtes Windows auf ihrem Rechner haben, hat jedenfalls noch keiner sein Android verseucht bekommen.
Es dürfen gerne noch mehr Hersteller von Android-Geräten monatlich Patches bringen und der Zeitraum, in dem nach Erscheinen des Geräts Sicherheitslücken geschlossen werden, darf auch gerne verlängert werden. Aber ich brauche auf einem 3 oder 4 Jahre alten Gerät kein aktuelles Major Release von Android. Denn dann hätten wir ganz schnell Apple-Verhältnisse, wo zwar steinalte Geräte noch Major Updates bekommen, aufgrund der Hardware aber kaum eines der neuen Features unterstützen, dafür aber ebenfalls aufgrund der Hardware bis zur Unbrauchbarkeit vor sich hinruckeln.
 
Ich will kein neues Android, ich will, dass die Sicherheitslücken bei den aktiven Versionen geschlossen werden.
Ob Du oder andere Leute vermutlich keine Schädlinge eingefangen haben, ist mir dabei egal.
So lange die Möglichkeit besteht, fühle ich mich einfach unsicher in offenen WLANs. Es schränkt die Benutzung massiv ein.
Jedes mal vorher alle Apps manuell zu stoppen, weil sie sich beim Beenden nicht beendet haben, ist auch lästig, man weiß nie, ob eine der verwundbaren Apps noch aktiv ist.
 
So: drei stunden damit zugebracht nach einem lg g4 h818p zu suchen (dual sim variante) und nur rund 300 stück bei ebay gefunden habe die alle von dem selben dubiosen China Händler kommen (Laut Bewertungen mal was kaputt, Verpackungen geöffnet etc) und auch bei Amazon und sonstigen Shops keins unter 350€ zu bekommen war (einige Shops dann auch noch schlecht bewertet).

Jetzt hab ich bei einem der bekannten großen Gebrauchthändler ein gebrauchtes non-dual-sim für sagenhafte 190€ geschossen mit kleineren Kratzern, mal schauen wie es aussieht, Hauptsache die Kameralinse ist ok. 3 Wochen Widerruf und 1 Jahr Händlergarantie hats ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein neues Android, ich will, dass die Sicherheitslücken bei den aktiven Versionen geschlossen werden.
Ob Du oder andere Leute vermutlich keine Schädlinge eingefangen haben, ist mir dabei egal.
So lange die Möglichkeit besteht, fühle ich mich einfach unsicher in offenen WLANs. Es schränkt die Benutzung massiv ein.
Jedes mal vorher alle Apps manuell zu stoppen, weil sie sich beim Beenden nicht beendet haben, ist auch lästig, man weiß nie, ob eine der verwundbaren Apps noch aktiv ist.
lustigerweise gab es ausgerechnet nach dem "angriff" auf die telekom-router erstmals stimmen von verbraucherschützern und afair auch vom bsi, die tatsächlich laut darüber nachgedacht haben, ob man beim thema it-sicherheit nicht mal über sowas wie eine echte produkthaftung nachdenken muss. wie schön, dass das denen auch mal langsam auffällt.

https://www.heise.de/security/artikel/Produkthaftung-aendert-alles-270358.html
 
Zurück
Oben Unten