Der Smartphone Laber-Thread

Warum Wegwerf-Gerät? Wie schwer oder einfach das nun ist, spielt doch keine Rolle. Die wenigsten Besitzer werden das jemals selber machen und die einschlägigen Handy-Reparaturshops machen das locker in 15 Minuten.
 
Du meinst sie brauchen 15 Minuten um es irreparabel zu beschädigen, aber so dass es der Kunde erst nach Monaten merkt. Nämlich nachdem ihm das innere komplett zerbröselt ist.

Das ganze Innenleben ist wohl noch verklebt, wenn nach dem ersten öffnen, der Kleber nicht mehr so gut hält, kann dir leicht durch die Erschütterungen alles der Reihe nach kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meine das ist ja nicht das erste Smartphone, bei dem das Display/ der Deckel verklebt ist, und die Reparaturshops werden da schon ihre Erfahrungen haben. Wenn der vorhandene Kleber nicht mehr gut ist, kann man ja neuen Kleber nehmen oder wie auch immer.

Wenn man dem Handybastler um die Ecke nicht vertraut, kann man das Gerät auch an zertifizierte Samung Werkstätten geben, die wissen schon, was sie tun.

--- Update ---

PS: Ich sage ja nicht, dass es nicht ärgerlich ist, wenn der Endkunde Akkus nicht mehr selbst wechseln kann, aber ich sehe es nunmal auch nicht so, dass deswegen Geräte automatisch zu Wegwerf-Geräten werden. Denn selbst bei Geräten, bei denen es nicht so einfach ist, ist der Akkuwechsel weder unmöglich noch unverhältnismäßig teuer.
Vielleicht sinkt die durchschnittliche Lebensdauer solcher Geräte dann von 4 Jahren auf 3 Jahren (weil's sich dann vielleicht bei einem 3 Jahre alten Gerät nicht mehr lohnt, den Akku nochmal wechseln zu lassen), keine Ahnung ehrlich gesagt. Dazu habe ich noch keine verlässlichen Studien gesehen.

Ich würde mal vermuten, dass ein Premium-Gerät wie ein S6, wenn dann irgendwann mal nach 2 Jahren der Akku tatsächlich nachlassen sollte, i.d.R. nochmal einen Austauschakku verpasst bekommen wird und dann auch auf seine 3-4 Jahre Nutzungsdauer kommt, wie bei einem Gerät mit austauschbarem Akku. Nach den 3-4 Jahren ist es dann sowieso technologisch im Museumsalter angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zutreffen aber dann ist es auch beim iPhone kein Problem, wobei ich dennoch lieber ein SP mit Wartungsklappe, kommt genug oft vor dass sich das Telefon aufhängt. Das kann man aber ja auch durch Tastendruckkombination umsetzen.
 
Ja, Reset ist bei Geräten mit fest verbautem Akku kein Problem. Auch nicht, wenn das Gerät mal abstürzt. Das bauen die dann schon so ein, dass der Reset immer funktioniert. Gab diesbezgl. weder bei meinem HTC One noch den diversen Tablets mit fest verbauten Akkus jemals Probleme. Reset ging immer.
 
Naja, ich meine das ist ja nicht das erste Smartphone, bei dem das Display/ der Deckel verklebt ist, und die Reparaturshops werden da schon ihre Erfahrungen haben. Wenn der vorhandene Kleber nicht mehr gut ist, kann man ja neuen Kleber nehmen oder wie auch immer.

Wenn man dem Handybastler um die Ecke nicht vertraut, kann man das Gerät auch an zertifizierte Samung Werkstätten geben, die wissen schon, was sie tun.

--- Update ---

PS: Ich sage ja nicht, dass es nicht ärgerlich ist, wenn der Endkunde Akkus nicht mehr selbst wechseln kann, aber ich sehe es nunmal auch nicht so, dass deswegen Geräte automatisch zu Wegwerf-Geräten werden. Denn selbst bei Geräten, bei denen es nicht so einfach ist, ist der Akkuwechsel weder unmöglich noch unverhältnismäßig teuer.
Vielleicht sinkt die durchschnittliche Lebensdauer solcher Geräte dann von 4 Jahren auf 3 Jahren (weil's sich dann vielleicht bei einem 3 Jahre alten Gerät nicht mehr lohnt, den Akku nochmal wechseln zu lassen), keine Ahnung ehrlich gesagt. Dazu habe ich noch keine verlässlichen Studien gesehen.

Ich würde mal vermuten, dass ein Premium-Gerät wie ein S6, wenn dann irgendwann mal nach 2 Jahren der Akku tatsächlich nachlassen sollte, i.d.R. nochmal einen Austauschakku verpasst bekommen wird und dann auch auf seine 3-4 Jahre Nutzungsdauer kommt, wie bei einem Gerät mit austauschbarem Akku. Nach den 3-4 Jahren ist es dann sowieso technologisch im Museumsalter angekommen.


Ja man kann, man muss nicht. Bis der Kunde das merkt, hat man schon sein Geld und der Kunde muss ja erst mal drauf kommen.

Zertifizierte Werkstätten dürften übrigens nette preise verlangen und das nur für einen Akkuwechsel. Ok passt ja, Premium Gerät, Premium Preise auch für die Wartung.

Und das Samsung nach 24 Monaten austauscht, hoffe mal nicht. Genug Hersteller geben sogar nur 6 Monate Garantie. Warum sollte es Samsung da anders machen? Zur zeit geben die sogar nur eine Garantie von 6 Monaten.

Und nach 3 oder 4 Jahren im Museumsalter? Weswegen denn? Selbst die meisten Shooter laufen noch flüssig auf einem S3. Ein etwas jüngeres S3 LTE hat sogar alle modernen Techniken an Board inkl. genug Speicher auch für anspruchsvolles Multitasking. Die meisten Mittelklassesmartphones sind sogar heute noch kaum schneller als ein S3. Und letztere werden ja noch oft gekauft.
 
Naja, ein Galaxy S3 ist ja nichtmal 3 Jahre alt, geschweige denn die LTE Version, die noch jünger ist. Mit 3-4 Jahre meinte ich eher sowas wie heute ein S2. Klar, auch das kann man heute noch verwenden, wenn man möchte. Allerdings entweder nur mit uraltem Android, auf dem viele Apps nicht mehr laufen, oder mit einem selbst geflashten Rom, was wohl nur ein winziger Bruchteil aller Nutzer machen kann.

Was den Akkuwechsel bei zertifizierten Werkstätten angeht: Der wird wohl so bei 75€ liegen, schätze ich. Das zahlt man jedenfalls heute bei einem HTC One in einer zertifizierten Werkstatt. Die 75€ kann man wohl einmal nach 2 Jahren investieren, oder? Wer das nicht will, wird sein Gerät wie üblich bei eBay verscherbeln, vermutlich mit etwas höherem Wertverlust, und die Käufer werden sich dann den Akku einbauen lassen.

Ob das Gerät dann danach schneller kaputt geht, weil oft unsachgemäß ausgetauscht wird....bislang reine Spekulation, kann man wohl kaum sagen.

Was die Nutzungszeit/ Lebensdauer der Geräte angeht: Nehmen wir mal zum Vergleich das S4. Hat zwar einen austauschbaren Akku, ist aber trotzdem ein Paradebeispiel für ein Gerät mit Reparaturanfälligkeit und hohen Folgekosten, da bei einem recht hohen Prozentsatz der Geräte das Display irgendwann kaputt geht. Mein eigenes ehemaliges S4 hat ja immer noch ein Kollege von mir, der hat das Gerät irgendwann von 50 cm Höhe auf den Schreibtisch fallen lassen und das Display war hin. Getauscht wurde das Display dann billig gegen ein NoName Ersatzteil von der Reparaturbutze um die Ecke. Sieht unmöglich aus und hält wahrscheinlich auch nicht lange. Ich gebe dem Gerät noch max. ein Jahr, dann ist es reif für den Schrott (da sich ein weiterer teurer Displaytausch dann nicht mehr rechnet).

Von daher bezweifle ich einfach mal, dass ein S6 wegen des fest verbauten Akkus eine kürzere durchschnittliche Lebensdauer haben wird, als z. B. ein S4 mit den bekannten Displayriss-Problemen. Davon mal abgesehen zeigen die Apple Geräte ja recht deutlich, wie langlebig Smartphones trotz fest verbautem Akku sein können.
Wenn das Argument fest verbauter Akku = Wegwerfartikel stimmen würde, würden ja alle iPhones nach 2 Jahren auf den Müll wandern. Klar, beim iPhone ist ein Argument die Wertstabilität dank Markenimage. Da will Samsung jetzt vermutlich auch hin kommen mit seiner neuen Designstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok auch das Galaxy S2 ist noch brauchbar. Und da kann man noch mitberechnen, dass sich die Entwicklung verlangsamt hat. Die meisten Apps laufen immer noch drauf, ist ja Jelly Bean. Der Prozessor ist immer noch schnell für viele Apps. Nur die Sicherheitslücken könnten problematisch werden. Und die Auflösung ist nicht mehr die Beste.

75 € sind übrigens knapp 60 € mehr, als ich jetzt für einen Ersatzakku fürs S5 oder S4 zahlen würde. Wohlgemerkt Original. Ein Hochleistungsakku (inkl. Schutzhülle) würde immer noch bei nur 35 € liegen) Und da hab ich sogar handfeste Vorteile. Wie eine extrem gesteigerte Laufzeit.

Wow du verkaufst nem Kollegen ein Gerät, wo du weißt das es anfällig ist? Mir hat mein Kollege das Gerät zu nem Freundschaftspreis verkauft und der wußte davon nix. Ein guter Displaytausch ksotet übrigens 100 €. Für ein gerät das gebraucht immer noch 200-240 € kostet, kein schlechter Preis.

Schnell kaputt gehen können die Dinger immer. Einmal auf die falsche Ecke und die falsche Spannung und bumm. Mir ist sogar mal eine Fensterscheibe geplatzt als ich die mit etwas mehr Schwung von Kipp auf zu gdrückt habe.
 
Wow du verkaufst nem Kollegen ein Gerät, wo du weißt das es anfällig ist?
Er wusste von dem Problem der Anfälligkeit für Displayriss und ich habe ihm das Gerät zum Schnäppchenpreis verkauft, als es nichtmal 1 Jahr alt war (glaube 300€, neu hatte ich 650€ bezahlt). Von daher hat er sich nicht beschwert. Da das Gerät bei mir ja auch schon knapp 1 Jahr gehalten hatte (mir fiel es auch ein, zwei Mal runter) konnte man zumindest ausschließen, dass es ein Gerät mit Produktionsfehler war.
War halt Pech, dass es unglücklich aufgekommen ist. Wie du schon sagst, passiert das halt schnell mal bei den großen Displays. Nur bei dem S4 scheinbar etwas häufiger als bei anderen Geräten. Danach hat er sich dann 'ne dicke Gummihülle gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok auch das Galaxy S2 ist noch brauchbar

Naja, dar RAM läuft immer voll, wenn mehr als wa genutzt wird.

Originalakkus bekommt man nirgends, nichtmal bei Samsung, wenn was ist sagt Samsung es sei kein Originalaku ... Was indirekt ja auch stimmt ist nicht mehr der, welcher sie mit dem Gerät ausgeliefert haben.
 
So schlimm ist es nicht. Aber ja Ram könnte knapp werden.
 
Diese Temperaturdiagramme finde ich ja immer äußerst lustig.

Von stationärem Zustand keine Spur, aber sich zu Temperaturen äußern wollen..
 
Wurde aber auf einigen anderen Seiten so gesehen, und mit anderen Geräten Verglichen.
Zum HTC scheint hier die Ursache in einem SW Problem fest zu machen. Wie genau es nun gelöst wird mit dem FW Update wäre nat. gut zu wissen.
Klingt auch etwas komisch wie bei notebooksbilliger im blog beschrieben.
Allerd gab es ja auch leider schon vorher Mutmaßungen zu solch einem Problem bei dem 810.
Der 815 macht nat. gleich wieder einiges besser wie man liest; mal doch besser abwarten.
--

Vom Droid Turbo/ Moto Maxx gibts nun (in Indien) auch gleiches Gerät als Moto Turbo.
http://www.phonearena.com/news/Motorola-Moto-Maxx-listed-on-Flipkarts-site-following-last-months-teaser-UPDATE_id66962
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wegwerf-Geräte:

Zu Zeiten des iPhone 5(S) gab es eine Statisktik, wonach bei Apple während der Garantiezeit 9 von 10 Geräten bei berechtigten Reklamationen gar nicht erst repariert, sondern ganz einfach ausgetauscht werden. Wie groß dabei die Refurbished-Quote ausfällt bzw. was mit den defekten Geräten passiert, ist allerdings unbekannt.

Ganz aktuell hat die Stiftung Warentest in seiner aktuellen Ausgabe Reparatur-Dienste der Hersteller und ein paar Unabhängige getestet. Wenn man sich da mal die Reparatur-Preise und die Qualität der Reparaturen anschaut, kann ich sehr gut verstehen, wenn man hier im Thread von Wegwerf-Geräten spricht.

Apple hat zwar sehr hohe Reparatur-Preise, aber angesichts der hohen Geräte-Preise und des hohen Wiederverkaufswertes kann sich eine Reparatur außerhalb der Garantie durchaus lohnen. Zumal Apple auch bei kostenpflichtigen Reparaturen anscheinend die Geräte komplett durchtauscht gegen wiederaufbereitete Modelle.

Neben Apple hat hat auch Huawei gut repariert, allerdings muss man sich bei dem rapiden Preisverfall der allermeisten Android-Smartphones fragen, ob sich angesichts der Preise und Qualität eine Reparatur außerhalb der Garantie überhaupt lohnt. Bei Flagschiff-Modellen mag das vielleicht noch in Frage kommen, so sie sich denn überhaupt vernünftig reparieren lassen. Unterhalb der Flagschiffe dürfte sich eine Reparatur im Vergleich zum Kaufpreis eines neuen vergleichbaren Gerätes in den seltensten Fällen lohnen. Da muss man schon selbst Hand anlegen oder sich auf einen möglicherweise fähigen Nachbarn verlassen, der ein Smartphone in Keller oder Garage zusammenschustert.

Ansonsten ist das ein mieses Bild, was die Branche abliefert. Schlechte und unvollständige Reparaturen, verbesserungswürdiger Service. Teilweise angeblich keine Ersatzteile oder im Falle der Unabhängigen werden keine Originalteile vewendet usw., hohe Preise, lange Wartezeiten.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...-im-Test-Nur-Apple-gut-und-flott-2585100.html
 
14997.jpg


http://winfuture.de/news,86612.html

Das G4 gefällt mir ja ziemlich gut. Großer und wechselbarer Akku, das Backcover macht viel mehr her als die Glasplatte des S6.

On Screen Menü und LCD sind für mich leider indiskutabel, dennoch begrüße ich, dass die Hersteller mal die Individualität entdeckt haben. Ein Octacore und ne ordentliche Cam alleine machen ja heutzutage nicht mehr das Rennen.
 
Das ist ja echt mal ernüchternd:

Samsung-Akkus bei Amazon: Zwölf von zwölf Smartphone-Akkus sind Fälschungen

http://www.golem.de/news/samsung-ak...hone-akkus-sind-faelschungen-1504-113570.html

Echt gruselig, sogar die von Amazon selbst verkauften "Originalakkus" sind Fälschungen. Der ganze Markt ist überschwemmt mit billigen Plagiaten, die nach kurzer Zeit ihre Kapazität einbüßen, und man hat als Verbraucher kaum Möglichkeiten, an Originalakkus ran zu kommen.
 
Nuja, bei den Preisen lohnt es sich industriell Akkus zu fälschen.
 
Ist mir echt unverständlich, wie der Kram so massenhaft überhaupt nach Deutschland kommen kann. Warum nimmt der Zoll den ganzen Kram nicht hoch?

Momentan suche ich einen Akku für meine Harmony One. Leider auch hier ein trauriges Bild. Originalakku über die Logitech Seite: 30€ + 17,70€ Versand ;D *lol* *traurig* Und anderswo im Netz bekommt man nur Plagiate oder Nachbau-Akkus, die ALLE scheiße sind (hab jetzt schon mehrere Nonames durch). Echt ganz übel mit Akkus.

Von daher (scherzhaft): Was will man bitte mit einem austauschbaren Akku beim Smartphone, wenn man eh keine brauchbaren Ersatzakkus bekommt :] ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Per Schiff...täglich kommen hunderte, wenn nicht gar tausende Container in Hamburg etc. an - davon wird allenfalls ein Promille-Anteil stichprobenartig kontrolliert.
 
Ist mir echt unverständlich, wie der Kram so massenhaft überhaupt nach Deutschland kommen kann. Warum nimmt der Zoll den ganzen Kram nicht hoch?

Momentan suche ich einen Akku für meine Harmony One. Leider auch hier ein trauriges Bild. Originalakku über die Logitech Seite: 30€ + 17,70€ Versand ;D *lol* *traurig* Und anderswo im Netz bekommt man nur Plagiate oder Nachbau-Akkus, die ALLE scheiße sind (hab jetzt schon mehrere Nonames durch). Echt ganz übel mit Akkus.


Moment mal: Du, der die ganze Zeit gemeint hat, Akkus muss man ja sowieso nicht tauschen (und wenn ist es den Montagepreis wert) meckert jetzt rum, das bei seiner Fernbedienung der Akku defekt ist?

Dann bestell bei Logitech! Wo ist dass Problem?
 
Moment mal: Du, der die ganze Zeit gemeint hat, Akkus muss man ja sowieso nicht tauschen (und wenn ist es den Montagepreis wert) meckert jetzt rum, das bei seiner Fernbedienung der Akku defekt ist?

Dann bestell bei Logitech! Wo ist dass Problem?

Du verstehst mich falsch. Ich beschwere mich darüber, dass fast nur Plagiate im Umlauf sind! Darum geht's. Werde jetzt auch zwei der Akkus direkt von Logitech bestellen, da man den ganzen "Originalakkus" im Netz ja nicht trauen kann.

--- Update ---

Davon abgesehen:

Ich habe als Käufer ja die Wahl. Wenn ich ein Smartphone mit wechselbarem Akku will, dann kaufe ich mir eins. Ganz einfach. Wenn ich bewusst auf einen wechselbaren Akku verzichte, weil mir andere Dinge wichtiger sind, dann kaufe ich ein Smartphone mit fest verbautem Akku und lebe dafür damit, dass ein Wechsel etwas teurer wird. Da habe ich mich dann bewusst dafür entschieden!

Meine Fernbedienung hat einen wechselbaren Akku, weil ich diese für viele Jahre verwenden will. Hätte sie keinen austauschbaren Akku, hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft (eine Fernbedienung ohne wechselbaren Akku wäre vermutlich auch garnicht verkaufbar). Und nun kann ich mich völlig zu Recht beschweren, wenn ich keinen vernünftigen Akku-Ersatz zu einem vernünftigen Preis bekomme, weil der Markt von Plagiaten und minderwertigen China-Nachbauten überschwemmt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst einen Ersatz. Direkt vom Hersteller. Fälschungssicher. Und da ist dir den Aufpreis nicht wert?

Dann kauf ein anderes Modell.

Hier hast ja noch die Wahl. Bei Smartphones hat du sie de facto kaum noch. Jetzt mal abgesehen davon, wie lange hält ein Akku in Fernbedienungen, bis er spürbar nachlässt? 6 Jahre?

Aufs Jahr gerechnet auch billiger als ein Smartphoneakku. Selbst wenn er wechselbar ist.

Ach und wie wäre es mit dem?

http://www.amazon.de/Akku-King-Logi..._sim_ce_5?ie=UTF8&refRID=12DAR22GZ11H4SD4KT0H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja ein Traum, wenn er 6 Jahre halten würde. Der Originalakku lässt nach 2 Jahren nach (was für mich ok ist). Alle Nachbauakkus, die ich bereits getestet habe, bereits nach 6-12 Monaten.
Also der Preis des Logitech Originalakkus direkt über Logitech ist absolut überzogen. Aber das ist ja immer so, wenn man direkt beim Hersteller die UVP bezahlt. Umso ärgerlicher, dass man Originalakkus nicht mehr von Drittanbietern bekommen kann, weil der Markt mit diesem Billigramsch überschwemmt ist.

Der Akku-King wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Allerdings gibt es da auch Amazon Rezensionen, die berichten, dass er nach einem halben Jahr hinüber ist. Die anderen Rezensionen sind vermutlich nur positiv, weil die Leute nicht ein halbes Jahr testen, bevor sie eine Rezension erstellen. Also vermutlich verwendet auch der Akku-King nur minderwertige Akkuzellen. Aber bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.

So traurig es ist: Ich gehe davon aus, dass man im Bereich Smartphone-Akkus (der Logitech Harmony Akku ist übrigens absolut baugleich mit dem Nokia BLB-2, der damals in alten Nokia Handys verwendet wurde - auch praktisch unmöglich, ihn Original zu bekommen) bei den Nachbauern nirgendwo gute Qualität bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sie keinen austauschbaren Akku, hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft (

Nun dann hätte die Fernbedienung ein festeingebauten energiespeicher hätte mit auflademechanismus würde sie jeder kaufen.
Ist nicht vergleichbar mit einem telefonakku.

--- Update ---

Ob der Akku jetzt fest verbaut ist oder nicht ein originalakku bekommst du nur beim Hersteller ausgetausch oder ekauft.
 
Zurück
Oben Unten