Der Smartphone Laber-Thread

so günstig sind die Dinger auch wieder nicht - wenn die Update-Politik nicht noch wäre, würde das Schnüffeln alleine schon reichen, damit man um Oneplus einen weiten Bogen macht

das problem ist ja nicht mehr unbedingt, highend-komponenten zusammenzuklöppeln, sondern der langfristige software-support. wie z.b.

"OnePlus-Killer" Archos Diamond Omega: Top-Smartphone für 500 Euro

denn auch wenn 500 euro für die hardware interessant klingt, ist das doch viel geld, wenn am ende kein oder kaum software-support stattfindet. zumal parallel der preisverfall der flagschiffe von namhaften herstellern wie lg, sony, huawei usw. teilweise enorm ist. das gefloppte lg g6 wird z.b. mittlerweile regelmäßig unter 400 euro verramscht, tendenz weiter fallend.
 
Bei Apple scheints im Moment auch nicht ganz so rund zu laufen.
Schon das 3. update für iOS11 in kurzer Zeit. Das Positive ist immerhin, dass es überhaupt und sehr schnell updates gibt.
 
Warum dabei aber keine Anonymisierung der Daten erfolgte, wie das andere Anbieter machen, bleibt unklar. Nun meldet sich aber mit Pei zumindest ein OnePlus-Verantwortlicher zu Wort und versucht etwas für Aufklärung und Schadensbegrenzung zu sorgen. Pei gab bekannt, dass die Erhebung von sensiblen Daten mit denen man auf einen Nutzer schließen kann eingestellt wird.

Zudem bekommen die Kunden künftig eine einfache Möglichkeit, selbst über die ausgehenden Datenströme zu wachen. OxygenOS erhält dazu eine genaue Information über das Analyse-Programm im Setup-Assistenten. Außerdem soll kann man dann entscheiden, ob man an der Auswertung teilnehmen möchte oder nicht.
http://winfuture.de/news,100099.html
 
...da auch die Kunden immer mehr Wert auf schnelle Entwicklungen und Neuerungen wie ein möglichst randloses Design und neuartige, biometrische Sensoren legen....
Anders ausgedrückt: Nachhaltigkeit ist dem Kunden zunehmend egal. :(
 
So selbstbestrafend will ich nun auch nicht sein. ;)

Ein anderes Thema: Mein Sony vergisst immer mal wieder, dass es eine Taschenlampenfunktion hat. Im Schnellstartrunterwisch war die Lampe ja immer vom Sperrbildschirm aus erreichbar. Die app Verschwindet aber immer wieder und ist erst nach einem Neustart wieder da. Manuell kann ich sie nicht starten, weil es eigentlich keine App ist. Hat Jemand sowas schon mal gehabt?
Erst die Foto-app öffnen und das Licht einschalten, ist irgendwie "android2", also sehr umständlich.
 
Tja, da siehste mal. Mein 950XL vergisst es nicht das es eine Taschenlampenfumktion hat ! *baeh*
 
Bei meinem Cyanogenmodifizierten Defy hatte ich einfach eine separate Taschenenlampen-App installiert, ehe ich im Sperrmodus die Taschenlampe gefunden hatte.^^
Wenn aber dein Telefon die Bordeigene Taschenlampenfunktion vergisst, würde ich eher mal mit dem Gedanken spielen, das Ding mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Naja, es vergisst die Funktion, seit die Werkstatt es auf Werkseinstellungen gesetzt hat. Und aktuell habe ich keine Zeit für eine Neueinrichtung. Da würde ich es im Zweifel lieber täglich neu starten.
Ich hab jetzt erstmal eine separate Lampe installiert. Aber da muss man ja vorher den Bildschirm entsperren, das ist umständlich.
 
Nachdem ich es über Nacht aufgeladen habe, hat das Sony vergessen, dass es die Taschenlampe vergessen hat und zeigt das Symbol wieder an.
Mal beobachten, ob es wirklich am Akkustand liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich an einen der letzten Urlaube denke, wo es 2km durch eine Ananas-Plantage zum Hotel ging - ohne eine einzige Laterne. Dort wäre ich aufgeschmissen gewesen, wenn das Smartphone nicht geleuchtet hätte. So hell waren die Sternlein nicht.
 
Ich gucke mal mit, ob mein Sony auch bei niedrigem Akkustand die Taschenlampe vergisst.^^
 
Muss ich an meinem auch mal schauen. Aber vorstellen kann ich es mir ab einem bestimmten Akku stand schon.
 
Dein Windows Phone hat vergessen, dass es Apps und Smartphones gibt. Deshalb kann man keine mehr kaufen.
Andersherum....Fehlfunktionierende Apps sind meistens darauf zurück zu führen, dass das Gerät mit anderweitiger Software zugemüllt ist....dieses Problem wurde durch einen Mangel an Apps an der Wurzel behoben.

@:MagicEye: ich habe bei meinem Z1 bis 9% Restakkukapazität geprüft - und die Taschenlampe geht weiterhin.
 
Ich lade ja eigentlich spätestens bei 30%, meist bei 40%. Und war die Lampe schon weg.
Testweise habe ich den dann aktiven Stamina-Modus mal generell aktiviert, auch da blieb die Lampe da.
Nach 2 Tagen habe ich es aktuell erst auf 62% runter geschafft. Lampe noch da. Am Ende ist es vielleicht nur ein Zufallsgenerator, der da aktiv ist.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Smartphone mit u.g. Kriterien? Soll für meine Freundin sein. Sie hat bislang immer Samsung Galaxy S.. Mini Geräte gekauft und jedesmal sind die Dinger nach spätestens 1 Jahr kaum noch nutzbar, weil zu wenig Ram, Abstürze, Reboots, Software laggt wie Sau usw. Einfach ein Krampf, diese Mini Billiggeräte. Aktuell hat sie ein Galaxy S5 Mini. Einfach totaler Müll das Teil. Sie wollte halt immer möglichst kleine Smartphones. Jetzt konnte ich sie wenigstens überreden, dass es nichts Brauchbares in der Größe gibt (außer iPhone SE, was sie ablehnt, oder zu teure Xperia Compact Geräte), und sie kann sich zur Not mit der Größe meines Galaxy S7 anfreunden (maximal).

Kriterien:
- Größe maximal wie Galaxy S7 (142x70 mm). Ideal wäre also 5" Display.
- Zuverlässige und flüssige Software, die nicht gelegentlich rumspinnt und am besten auch noch mit halbwegs vernünftiger Update-Politik
- Android 7 sollte verfügbar sein
- SD-Kartenslot oder wenigstens 32GB interner Speicher
- Kein Apple
- Bis 250€
- Kann auch gebraucht sein

Das Galaxy A3 sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich traue Samsung bei den Billiggeräten einfach nicht mehr. Sicher Software-mäßig wieder genau so ein Krampf, wie bei den Sx Mini Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bleibt nur Sony meiner Meinung nach und zwar das Xperia X Compact https://geizhals.de/sony-xperia-x-compact-mit-branding-a1503334.html?hloc=de
Es ist zwar 16€ teurer als dein max. Preis, aber du bekommst im Moment noch Monatliche Sicherheitsupdate. Android 8 soll auf jeden Fall auf dem Handy kommen. Hat einen SD-Kartenslot und 32GB internen Speicher. Android 7 läuft flüssig und sehr stabil. Ist die gewünschte Größe mit 4,6" und was ganz wichtig ist, es ist kein Appel ;-)

Meine Dame hat das Samsung A5 (2017) https://geizhals.de/samsung-galaxy-a5-2017-a520f-gold-a1556696.html?hloc=de
Das ist aber nochmals teurer und die Updates kommen, mehr als sehr spät beim User an. Software ist aber flüssig und stabil. Hat ebenfalls 32GB internen Speicher und einen Kartenslot. Aber es hat 5,2" Display, was mir aber sehr gut gefällt.
 
Ja, das Xperia X Compact hatte ich auch in's Auge gefasst, aber bei einem vernünftigen Händler geht es dann schon Richtung 300€ und ich denke nicht, dass ich sie für das kantige Design und eine Gehäusedicke von fast einem Zentimeter überzeugen kann. Werde ihr das Gerät mal zeigen, aber ich gehe mal davon aus, dass es ihr optisch absolut nicht gefallen wird. Ich finde die kantigen, dicken Dinger auch nicht schön.

Das Galaxy A5 ist schon über der Maximalgröße und Samsung's Update-Politik ist außer bei den Premiumgeräten leider extrem bescheiden, wie du schon sagst. Aber ich werd's trotzdem mal mit in die Auswahl nehmen.
Bei Geräten bis 5" hat man leider echt eingeschränkte Auswahl. Bei 5,2-5,5" findet man Geräte ohne Ende. Also bei den ganzen unzähligen chinesischen Billiggeräten findet man schon diverse bis 5", aber da habe ich halt keine Ahnung, ob die Software was taugt.

Ein Motorola G5 ist auch noch in der engeren Auswahl. Hat da wer Erfahrungen mit? Wie zuverlässig und flüssig ist die Software? Kamera soll wohl nicht so toll sein von dem Ding. Aber das wäre zu verschmerzen. Größe ist eigentlich auch schon leicht über dem Limit und auch fast einen Zentimeter dick :( Wenn man da einen Bumper drum macht, ist das echt schon ein Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte von mir ist mit ihrem BQ sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit den Updates aussieht.
 
Also die dicke des Sonys spielt doch keine Rolle, wenn man da sowieso eine Hülle drum rum macht ;) und auch ob es Eckig ist. Vom Handling finde ich es absolut Top, und Softwaretechnisch verschandelt Sony das Handy nicht so sehr wie das Samsung von meiner Frau, wo man sich nicht mehr auskennt, mit deren Oberfläche.
 
Also die dicke des Sonys spielt doch keine Rolle, wenn man da sowieso eine Hülle drum rum macht ;) und auch ob es Eckig ist. Vom Handling finde ich es absolut Top, und Softwaretechnisch verschandelt Sony das Handy nicht so sehr wie das Samsung von meiner Frau, wo man sich nicht mehr auskennt, mit deren Oberfläche.
Das scheint bei Sony eine Lotterie zu sein. Mein Sony-Tablet ist im Grunde eine einzige Litfaßsäule für Sony. Extrem viel Bloatware, die sich nicht entfernen lässt und sich allerorten aufdrängt. Gut, das Ding hat inzwischen auch knapp 4 Jahre auf dem Buckel. Kann sein, dass Sony sich da erheblich gebessert hat.
Mein S7 hat zwar auch diverse Bloatware drauf, jedoch sind das a) anders als bei Sony durchaus nützliche Apps (MS Office, Skype, Facebook, was ich zwar nicht brauche, aber die meisten eh installieren) und b) kann man sie zumindest deaktivieren und hat danach wirklich Ruhe damit. Beim A5 meiner Mutter ist es eigentlich genauso. Persönlich gefällt mir die Samsung-Oberfläche besser als Vanilla Android, aber das sieht halt jeder anders.
 
@thunderbird

Also wenn es auch knapp über 250€ sein darf
Ist das meizu pro 7 eine gute Wahl
Die globale Firmware hängt zwar mit Updates etwas her aber sie kommen und das bei mein ältesten meizu bereits 3 Jahre

https://www.cect-shop.com/de/meizu-...diatek-helio-p25-octa-core-2-6ghz-4g-lte.html

Für nochmal ein klein Aufpreis gibt es auch die besser Version mit 10 Kern CPU 5A schnell ladung und 128gb Speicher der auch schneller ist

https://www.cect-shop.com/de/meizu-...diatek-helio-x30-deka-core-2-6ghz-4g-lte.html
 
Zurück
Oben Unten