Der Smartphone Laber-Thread

Das OnePlus X finde ich auch sehr attraktiv. Nur das OxygenOS schreckt mich etwas ab. Verstehe nicht, warum die kein normales Android verwenden.
Letztlich ist das doch nichts anderes als z.B. bei Samsung: Ein angepasstes Android. Es hat eben zudem einen anderen Namen.
 
Danke für eure Beiträge. Das OnePlus finde ich auch wirklich nett. Das MotoG sagt mir optisch überhaupt nicht zu. Außerdem sind alle vorgeschlagenen Geräte zu teuer. Ich denke, mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben. Es sei denn es gäbe ein Gerät, das mich total überzeugt.



hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empfehlungen. Leider sind mir beide mit 5,5" zu groß.

hunert
 
Insofern Vorführgeräte kein Problem für dich darstellen, kannst du lokal nach einem "Galaxy Alpha" suchen- hab für meins (Vorführgerät) 279€ gezahlt. Dies liegt zwar über deinem budget, enstpricht allerdings deinen Anforderungen.
 
Also ich würde beim iphome5 bleiben. Unter 200€ dürfte es kaum eine gescheite Kamera geben. Und wenn man Apple gewöhnt ist, dürfte das Meiste ein Rückschritt sei.
Wenn doch unbedingt Android, ich bin mit meinem Sony Z3 Compact sehr zufrieden. Klein, gute Kamera, regelmäßige Updates.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Warum haben regelmäßige Updates eigentlich so eine hohe Priorität? Ich habe persönlich nie irgendeine Verbesserung nach einem Update gemerkt.


Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass mein Iphone wirklich nicht mehr das beste ist. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum ich es irgendwie langsam "satt habe". Erstens hat es einen Riss im oberen Drittel des Displays und zweitens merke ich mittlerweile, dass der Akku nicht mehr der frischeste ist. Was kostet es denn, das einmal runderneuern zu lassen bzw. macht das Sinn?


hunert
 
Ne habe ich nicht. Hab mich aber auch seit Jahren nicht mehr mit Handys beschäftigt. Insofern sollte man wohl kein Handy kaufen, das nicht mind. Android 5.1.1 hat... Danke für den Hinweis!


hunert
 
jetzt kommt wieder die frage, welche relevanz solche sicherheitslücken in der praxis haben. aber grundsätzlich geht es beim thema updates in erster linie um sicherheitsrelevante aspekte. denn gerade viele billig-geräte (und auch nicht ganz so billige) kommen teils mit veralteten android-versionen in den handel und/oder erhalten niemals irgendwelche sicherheitspatches. selbst wenn man heute ein smartphone mit aktueller android-version kauft, muss man leider damit rechnen, dass es bei zukünftigen sicherheitslücken keinerlei gegenmaßnahmen seitens des herstellers gibt.

deshalb sollte man schon darauf achten, dass der hersteller sich zumindest ein bißchen um seine geräte kümmert und/oder alternative roms wie das android-derivat cyanogenmod für ein smartphone verfügbar sind.
 
Wenn ich mal fragen darf, wieso zu teuer? Ein iPhone 5 bringt mindestens noch 300 €, eher 400.
 
Meines sicher nicht.. Ist mehrfach runtergefallen und wurde nie in einer Hülle geschweige denn mit Folien benutzt. Ein Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Schon allein deshalb will ich dafür nicht so viel ausgeben.

hunert
 
Ok, verständlich. Und btw selbst dann ist dein iPhone noch viel wert, so lange der Bildschirm heil ist.
 
Danke für den Hinweis ;) Ich hätte es sonst wohl als Backup in den Schrank gelegt. So würde ich es wohl doch verkaufen, sofern ich mich für ein neues entscheide.


hunert
 
Also als Backup macht es keinen Sinn, da der Akku nicht besser davon wird. Lieber verkaufen und damit ein neues Handy kaufen.
 
Habe mir gerade mal ein Wiko Highway Pure in schwarz für 151€ als Warehousedeal bei Amazon (Frankreich) bestellt. Für den Preis kann ich ja mal testen, ob ich mit Android klarkomme. Ansonsten kommt es halt auf den Marktplatz ;)


hunert
 
Du hast aber schon gesehen dass das Wiko Highway Pure nur Android 4.4 drauf hat?
Da solltest Du auf alle Fälle das Update auf Android 5.x installieren falls das Highway tatsächlich mit 4.4 ausgeliefert wird:
http://de.wikomobile.com/maj.php?telephone=629
 
Danke für den Hinweis ;) Ich hätte es sonst wohl als Backup in den Schrank gelegt. So würde ich es wohl doch verkaufen, sofern ich mich für ein neues entscheide.


hunert

Hätte ich mal nix gesagt. ^^
 
Du hast aber schon gesehen dass das Wiko Highway Pure nur Android 4.4 drauf hat?
Da solltest Du auf alle Fälle das Update auf Android 5.x installieren falls das Highway tatsächlich mit 4.4 ausgeliefert wird:
http://de.wikomobile.com/maj.php?telephone=629

Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich das auf dem Schirm. Die Möglichkeit zu updaten war auch ein Grund, warum ich dann verstärkt nach dem Wiko gesucht hatte.


Ich war gestern mal im örtlichen Saturn und habe mir die ganzen aktuellen Handys angeschaut. Ich war erschrocken, was das mittlerweile alles für Ziegelsteine sind. Da kann ich mir ja gleich ein Ipad in die Hose stecken. Hat die Hosenindustrie eigentlich schon reagiert und näht nun entsprechende Taschen in ihre Modelle? Ich vermute, dass mir das Wiko sowieso zu groß ist und es postwendend auf den Marktplatz bzw. zu ebay kommt und ich meinem guten alten Iphone treu bleibe.


Ich fand es spannend, mich am Wochenende mal mit der aktuellen Entwicklung (zumindest oberflächlich) auseinanderzusetzen. Dass man quasi nur noch 5" Modelle bekommt, war mir daher bekannt. Dass die aber in der Realität so extrem groß sind, hatte ich dann doch unterschätzt. Ich finde die Entwicklung irgendwie nicht gut. Oder gewöhnt man sich da schnell dran? Wer steckt sich denn so ein 5,5 oder 6" Smartphone in die Hose? *noahnung*

hunert
 
beinahe randlose 5 zoll smartphones sind auch nicht viel größer als alte modelle mit kleinere display-diagonalen, die dann einen großen rand um den bildschirm hatten. das ist auch einer der gründe, warum ich mich abseites des preises mit apple smartphones immer ein wenig schwer tue. die sind nämlich immer sehr länglich.

zum vergleich mal zwei geräte mit ähnlicher display-größe

iphone 6s = 138mm
xperia z5 compact = 127 mm
 
Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich das auf dem Schirm. Die Möglichkeit zu updaten war auch ein Grund, warum ich dann verstärkt nach dem Wiko gesucht hatte.


Ich war gestern mal im örtlichen Saturn und habe mir die ganzen aktuellen Handys angeschaut. Ich war erschrocken, was das mittlerweile alles für Ziegelsteine sind. Da kann ich mir ja gleich ein Ipad in die Hose stecken. Hat die Hosenindustrie eigentlich schon reagiert und näht nun entsprechende Taschen in ihre Modelle? Ich vermute, dass mir das Wiko sowieso zu groß ist und es postwendend auf den Marktplatz bzw. zu ebay kommt und ich meinem guten alten Iphone treu bleibe.


Ich fand es spannend, mich am Wochenende mal mit der aktuellen Entwicklung (zumindest oberflächlich) auseinanderzusetzen. Dass man quasi nur noch 5" Modelle bekommt, war mir daher bekannt. Dass die aber in der Realität so extrem groß sind, hatte ich dann doch unterschätzt. Ich finde die Entwicklung irgendwie nicht gut. Oder gewöhnt man sich da schnell dran? Wer steckt sich denn so ein 5,5 oder 6" Smartphone in die Hose? *noahnung*

hunert

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man sich sehr schnell an die Displaygröße gewöhnt. Ich bin von einem HTC Touch Diamond auf das Samsung Galaxy S I9000 gewechselt und war vom großen 4" Display begeistert. Das mir dann aber von Monat zu Monat zu klein vorkam. Vor knapp 2 Jahren bin ich dann nach 3 Jahren auf das Galaxy S4 Active mit 5" Display gewechselt da mir das Galaxy S zu klein und zu langsam geworden ist und außerdem baden gegangen ist. Auch da war ich am Anfang beim S4A von der Größe des Display begeistert. Nach ein paar Wochen hatte ich mich aber auch da dran gewöhnt und mir ist das Display inzwischen viel zu klein.
Das nächste das ich mir zulege wird dann zwar kein Galaxy mehr sein da mir die zu teuer werden, aber dafür eines mit 5,5 bis 5,7" Display und FullHD auflösung. Wenn mir das dann auch zu klein wird weiß ich allerdings nicht was ich mir als nächstes zulegen soll. Ab spätestens 6" sind mir die Teile dann auch zu groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony Z3compact mit 4,6" ist exakt so groß wie ein Samsung SII mit 4,3". Eine Hose habe ich bisher gefunden, wo es nur gerade so reinpasst, alle anderen sind ausreichend groß dimensioniert. ;)

Ein Akku- und Bildschirmwechsel könntest Du ja beim iphone mal versuchen. Wenn es nix wird, kann dann immer noch ein Neues her.
 
Ich habe das Wiko heute bekommen. Bisher fühlt es sich ganz gut an - ich vermute, dass ich mich an die Größe gewöhnen kann. Das Teil ist wirklich ganz schick. Was irgendwie echt anders ist, ist das scrollen. Das finde ich bei Apple weitaus besser. Wenn man mit dem Finger in "normaler" Geschwindigkeit zieht, bewegt es sich zu wenig. Wenn man ein wenig schneller zieht, viel zu schnell, sodass man nicht mehr erkennt, wo man gerade ist. Ich habe dafür irgendwie noch kein Feeling. Kann man das noch irgendwie optimieren?


hunert
 
Das konnte ich bei meinen beiden Galalxys nicht fest stellen. Ich kann auch keinen keinen Unterschied zum Eier Phone 5c fest stellen das ich auch habe.

Beide scrollen genau so weit wie ich mit dem Finger ziehe. Unabhängig davon wie schnell ich den Finger über das Display ziehe.
 
zum black friday gibts das oneplus x und 2 ohne einladung und angeblich versandkostenfrei.
 
Zurück
Oben Unten