Der Smartphone Laber-Thread

Charakteristisch ja, aber auch gut? Das scheinen zumindest bei weitem nicht ausreichend potenzielle Kunden so zu sehen, sonst würde es der Marke nicht so schlecht gehen.
mit dem m9 haben sie halt einen ziemlichen bock geschossen. display und sound sind schlechter als beim vorgänger, das display-gehäuse-verhältnis ist gleich schlecht wie beim vorgänger. die kamera hat zwar mehr megapixel, ist aber in dieser preisklasse allenfalls mittelmäßig. htc müllt seine roms immer mehr zu. dazu noch die throtteling-probleme beim snapdragon 810 uvm. - und unterhalb der flagschiffe hat htc teilweise eine ähnlich konfuse produkt-politik wie samsung.

das m9 mit einem amoled-display oder einem lcd-display auf dem niveau des m8. dazu ein richtiges edge-to-edge-display, ne konkurrenz-fähige kamera. und statt des htc-balkens vielleicht einen hardware-home-button. und schön würden sich genügend käufer finden, imho.

aber einen lauen aufguss des m8 zu bringen, der in vielen bereichen sogar schlechter ist, dafür aber premium-preise verlangen, das funktioniert halt nicht.

mein lieblings-smartphone ist momentan das moto x style. nach einem kurzen ausflug zum nexus 6, das mir dann leider doch eine spur zu groß war, ist das style wirklich klasse. ist dem nexus 6 sehr ähnlich, aber aufgrund des etwas kleineren displays und dem unabhängig davon auch etwas kompakteren gehäuse, ist das schon deutlich handlicher (aber immer noch relativ sperrig).
 
das m9 mit einem amoled-display oder einem lcd-display auf dem niveau des m8. dazu ein richtiges edge-to-edge-display, ne konkurrenz-fähige kamera. und statt des htc-balkens vielleicht einen hardware-home-button. und schön würden sich genügend käufer finden, imho.
Damit hast du doch genau das A9 beschrieben ;D

--- Update ---

mein lieblings-smartphone ist momentan das moto x style. nach einem kurzen ausflug zum nexus 6, das mir dann leider doch eine spur zu groß war, ist das style wirklich klasse. ist dem nexus 6 sehr ähnlich, aber aufgrund des etwas kleineren displays und dem unabhängig davon auch etwas kompakteren gehäuse, ist das schon deutlich handlicher (aber immer noch relativ sperrig).
Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Allerdings bleibe ich dann doch lieber bei 5", der Handlichkeit wegen.
 
htc's roms sind mir mittlerweile zu zugemüllt. und der support? naja ...

die c't hat übrigens in der aktuellen ausgabe die auswertung der letzten service-umfrage zum smartphone-service. wird auch in der aktuellen technik-ranch besprochen und eingeblendet.

https://www.youtube.com/watch?v=DEt8TwwkQvs

scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit dem support von htc nicht wirklich zufrieden ist.
 
HTC ist nach dem One S, das ich eigentlich sehr gut fand, aber nach einem Jahr schon nicht mehr upgedatet wurde, das letzte Handy von denen.
 
die c't hat übrigens in der aktuellen ausgabe die auswertung der letzten service-umfrage zum smartphone-service. wird auch in der aktuellen technik-ranch besprochen und eingeblendet.
Nee, das ist die vor-aktuelle Ausgabe gewesen (22).

Ich hoffe dann mal, dass ich den Service von Sony nie kennenlernen muß.
Der HTC-Service hatte bei mir immer die gleiche Lösung für alle Probleme: Erstmal Werksreset, wenn dann der Fehler immer noch da ist, sehen wir weiter.
 
Der HTC-Service hatte bei mir immer die gleiche Lösung für alle Probleme: Erstmal Werksreset, wenn dann der Fehler immer noch da ist, sehen wir weiter.
Ist ja auch nicht dumm. Der Werksreset wird vermutlich 90% aller Software-Probleme lösen, die Smartphone-Nutzer so haben.
 
Das mag ja sein. Aber danach darf man ja jedes Mal wieder alle Apps zusammensuchen, sofern man sie überhaupt wiederfindet. Und ehe man das Telefon wieder so eingerichtet hat, wie man es haben will, vergehen Tage. Und meistens ist dann auch der Fehler wieder da.
Das ist ja, als würde man jedes Mal Windows neu installieren, nur weil eine Kleinigkeit nicht geht.
 
Und ehe man das Telefon wieder so eingerichtet hat, wie man es haben will, vergehen Tage. Und meistens ist dann auch der Fehler wieder da.
Ja, weil in der Regel irgendeine App für den Fehler verantwortlich ist.

Bei 'nem Kollegen auch letztens gehabt, er klagte über miese Akkulaufzeit. Nach 'nem Werksreset war alles wieder top. Als er dann seine Apps wieder installiert hatte, war das Problem wieder da. Am Ende lag's an der Wetter.com App. Sowas kann ja nun der HTC Support auch nicht wissen und die sind ja auch kein allgemeiner Android Support.
 
Dass sie für die ausgelieferte Android-Version Support bieten, erwarte ich aber schon.
Bei mir hat z.B. die Akku-Anzeige nicht mehr gestimmt, die entsprechende System-App hat sich wohl immer aufgehängt.
Oder Google Maps ist beim Zoomen(Herumscrollen reproduzierbar abgestürzt.
Der Platz für zusätzliche Apps war ohnehin auf 150MB begrenzt, an denen lag das alles nicht, wie ich nach den Resets feststellen mußte.
Ich hätte die ehrliche Antwort erwartet von HTC: Wir haben leider den Speicher zu knapp bemessen für die ausgelieferte Android-Version.
 
Der HTC-Service hatte bei mir immer die gleiche Lösung für alle Probleme: Erstmal Werksreset, wenn dann der Fehler immer noch da ist, sehen wir weiter.
exakt. und wenn man das mehr als einmal macht und den eindruck gewinnen muss, dass htc anscheinend auf jeden fall ein einschicken des gerätes vermeiden will, dann macht das keinen sonderlich guten eindruck. aber wenn man sich mal die reparatur-leistungen von htc's service-partner anschaut, dann muss man wohl eher froh sein, denen das gerät nicht auszuhändigen. :]

ich hab mich an der stelle auch ernsthaft gefragt, ob evtl. ein zusammenhang damit besteht, dass die one-serie extrem verbaut ist und sich entsprechend schlecht reparieren lässt.

http://www.zdnet.de/88188681/ifixit-attestiert-htc-one-m8-miserable-reparierbarkeit/

iFixit hat das am Dienstag vorgestellte HTC One (M8 ) zerlegt und auf seine Reparierbarkeit überprüft. Das Urteil der Experten: Mit 2 von 10 möglichen Punkten ist das 5-Zoll-Gerät „das am zweitschlechtesten reparierbare Smartphone, das wir je in den Händen hatten“. Noch schlechter Schnitt nur ein Gerät ab – das originale HTC One (M7).
ist beim m9 logischerweise auch nicht besser.

https://de.ifixit.com/Teardown/HTC+One+M9+Teardown/39166
 
Softwareupdate und/oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist eh immer Teil der Reparatur, selbst wenn man nur kosmetische Reparaturen durchführt. Bei uns auf Arbeit war es so, dass der Kunde explizit angeben musste, dass kein Softwareupdate & Factory Reset gemacht werden soll.

Wobei man sagen muss, dass ein Factory Reset in bestimmt 1/4 der Fälle das vom Kunden geschilderte Problem behoben hat.^^
 
So, nach einigen Samsung Galaxy Modellen und 2x HTC wollte ich nicht mehr so tief in die Tasche greifen, und hab mir deshalb was günstiges geschossen: Elephone P6000 pro mit Octa-Core 1,3GHz und 3 GB Ram.
Bisher zufrieden, Display ist gut und reagiert wie es soll, neue Games laufen prima. Für nicht mal 150 Öcken brauchbar
 
Das soll mir jetzt was sagen?
 
Ich bin von Android irgendwie genervt. Jetzt kann man nicht mal mehr im Playstore (wer nennt sowas so?) einstellen das man keine Updates haben will. Habe nämlich Probleme mit Speicherplatz und die dämlichen Google Apps die kein Mensch braucht, benötigen ohne Ende Speicherplatz.
 
Hä? Bei mir kann ich das einstellen. Samsung Galaxy S4A mit Android 5.01
Playstore -> Einstellungen -> Automatische App-Updates -> Keine automatischen App-Updates zulassen.

Damit sind dann automatische Updates auf für Google Apps verboten und du mußt das für jede App manuell machen.

Oder übersehe ich jetzt was?
 
Richtig. Und ungewünschte Systemapps kann man zwar nicht komplett deinstallieren aber zumindest alle Updates/ Daten löschen und dann die App deaktivieren, sodass sie nie wieder nach Updates fragt oder im Hintergrund ausgeführt wird.
 
Tests, die meiner persönlichen Nutzung eh nicht entsprechen, jucken mich nicht. Und Telefone zu verbiegen, gehört eher nicht dazu.
Aber vielleicht hört nun endlich der Schlankheits-Wahn der Hersteller auf. Weniger als 10mm finde ich persönlich sinnlos, da kann man so viel Akku in die restlichen Millimeter packen, dass die Laufzeit endlich mal wieder in Wochen angegeben werden könnte.
 
da kann man so viel Akku in die restlichen Millimeter packen, dass die Laufzeit endlich mal wieder in Wochen angegeben werden könnte.

Denke ich nicht, dass das so einfach gehen würde. Da die Grundfläche des Akkus deutlich kleiner ist, als die Grundfläche des gesamten Smartphones (also er nicht die gesamte Fläche belegt), würde ein 2-3mm dickerer Akku (und somit 2-3mm dickeres Gerät) nur begrenzt mehr Akkukapazität bieten und der Großteil des zusätzlichen Gerätevolumens wäre sinnlos verschwendet, da es nicht für den Akku genutzt werden kann und es auch nicht für sonstige Komponenten benötigt wird.

Klar, man könnte jetzt versuchen, das gesamte Layout des Smartphones so umzukrempeln, dass sämtliche Komponenten auf die eine Seite gequetscht werden , um dann die andere komplett für den Akku zu nutzen. Aber das wird sicherlich auch nur begrenzt gehen, da gewisse Komponenten (Anschlüsse, Lautsprecher, Mikrofon, Kartenslots, Antennen etc...) sich aus ergonomischen Gründen nicht beliebig versetzen lassen.

Also es wird schon seine Gründe haben, dass die Hersteller die Smartphones so bauen, wie sie sind. Man sieht z. B. am Xperia Z3, dass man auch problemlos in einem 7,3mm dicken 5,2" Gerät einen 3.100 mAh Akku verbauen kann.
Und beim 4,6" großen Z3 compact sieht man, dass selbst bei 8,6mm Dicke (was ich schon sehr dick finde) nicht mehr als 2.600 mAh drin sind. Wenn man das jetzt auf extrem fette 10mm aufblähen würde, wäre kaum merklich mehr Akkukapazität drin.
 
Mein HTC WildfireS ist ja auf Grund der sehr geringen Abmessungen so konstruiert, dass der Akku fast die komplette Fläche einnimmt, aber relativ dünn ist. Da sitzen also Bildschirm, Platine und Akku jeweils direkt übereinander. Nach heutigen Maßstäben mit seinen 12,4mm unglaublich dick - ABER das Ding ist mir zigmal runtergefallen und hat keine Schäden davongetragen, weils einfach so kompakt ist. Das Z3c finde ich schon fast zu dünn. Ohne Hülle lag das sehr schlecht in der Hand. Mit Siliconimplantaten hat es nun die richtige Dicke für mich. :D
Man könnte den Akku einfach aufteilen in einen Dünnen hinter der Platine und einen Dicken, wo mehr Platz ist.
Dazu noch diese Idee hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...en-mehr-Energie-fuer-Smartphones-2854588.html - sprich einen Akku für den Standby-Betrieb, der eine hohe Kapazität/*³ hat, aber einen geringen Strom liefert und einen hochstromfreudigen Akku für den zusätzlichen Energiehunger bei Spiele-Sessions etc.

So schlimm kann das Umkrempeln nicht sein. Ich persönlich würde problemlos ganz ohne irgendwelche Buchsen auskommen.

Die Hersteller haben nur einen Grund: Den Kunden mit immer neuen Lifestyle-Sinnlosigkeiten "erfreuen". Die bauen die Teile so dünn, weil sie denken, es zu können, nicht weil es notwendig ist. Gut, einem Großteil der Kunden ist Schickimicki leider auch irgendwie wichtiger als technische Aspekte.
 
Kann man bei HERE MAPS die Karten echt nur im internen Speicher ablegen bei Android?
 
Nein, geht auch auf SD.
 
Zurück
Oben Unten