Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Ultraweitwinkel verzerren - OK. Aber das ist zuviel oder? *oink*

 
Denke nicht, dass das ungewöhnlich ist bei der Nähe zum Objekt. So nahe Dinge sollte man damit nicht unbedingt fotografieren. Kommt aber auch darauf an, wie man es fotografiert. Bei solchen schrägen Blickwinkeln wird der perspektivische Effekt natürlich besonders verstärkt. Deswegen soll man Weitwinkelobjektive möglichst gerade halten, zumindest wenn man näher gelegene Objekte fotografieren und Verzerrungen reduzieren will.
 
Jupp und bei Landschaften den Horizont in die Mitte und anschließend beschneiden. Man kann die Verzerrungen aber auch gezielt einsetzen.
 
Macht sich ganz gut an der K3 :)

2164127-twid2qih9cnk-k5mt6475-large.jpg
 
ist zwar leider kein 16-50 ;) aber das war ja auch nicht vollformat-tauglich. du müsstest ja jetzt schon ein riesen arsenal an objektiven haben ^^.
 
Wobei die beiden von der optische Leistung nicht soo weit auseinander liegen.
Ist aber preislich halt ne komplett ander Welt. Das war mir ein bissl zuviel.
 
ja mir auch hehe..... das wurde mir damals zusammen mit dem 60-250 empfohlen. ok da war es noch etwas günstiger aber dennoch.
vielleicht wärs am ende gar nicht so schlecht gewesen und ich hätte gute erfahrungen damit gesammelt, aber sollte halt nicht sein. lediglich das 100er makro hab ich genommen und würde den wert davon locker auf über 1000 euro schätzen. für mich eindeutig das beste objektiv von allen die ich hab (vielleicht ein wenig ca belastet bei offenblende). das 35iger steht an zweiter stelle nachdem ich mich damit abgefunden habe, das man den af nicht unbedingt so benutzen kann damit. wobei ich ehrlichgesagt mittlerweile echt viel manuell fokussiere und der af total unwichtig geworden ist. äh naja ist halt immer die frage was man fotografiert.

ich beneide dich dennoch um die ganze auswahl, aber ich geb kein geld mehr dafür aus :P. weil eins ist klar ... man kann noch so viele objektive haben, wenn man nicht gerade mehrere kameras gleichzeitig mit sich rumschleppt, kann man nunmal immer nur ein objektiv benutzen. und im zweifelsfall ist meist gerade das falsche drauf *buck*.


im anderen forum wollte jemand bilder vom kettenöler... also von der installation des schlauchs haben.... da war ich wieder froh das uww 8-16 mm zu haben auch wenn ich dessen "schärfe" nicht unbedingt mag. dennoch wars eins ganz schönes gemache *buck* ich drehe selten die halterung im stativ um..... aber da gings nicht anders. so hat halt doch jedes objektiv seinen nutzen.
 
Wenn du nur Platz brauchst kannst du sie mir schenken ;)
 
Lass mich kurz nachdenken...nein. ;D
 
Aber nett von dir, dass du es zumindest in Erwägung gezogen hast :)
 
Dem Beispiel Fußball folgend, müsste eine Leihe mit Kaufoption am Ende doch drin sein *oink*
 
Ach...das mit dem DA 16-45 war eine doofe Idee. Es zieht bald ein Pentax DA* 16-50 bei mir ein :D
Ist gebraucht, mit neuem SDM (2017 von Foto Maerz gemacht worden). Optisch ist es neuwertig....

Ich hab im letzten Urlaub festgestellt, dass ich auf WR, also Abdichtungen gegen Wasser und Staub nicht verzichten kann.
Ständig musste ich den Kamerabody nach unten halten und das Objektiv mit einer Hand abdecken, damit es nicht absäuft.
Der erste Tag ging noch, am zweiten konnte man dann im Objektiv schön sehen, wie sich in warmer Umgebung die eingedrungene Feuchtigkeit in Dunst verwandelte. Das wure dann auch am dritten nicht besser.
Scheiß Sommer! -.-
 
Ich hab mir vor dem Urlaub die Nikon 7500 geholt, nach 7 Jahren als Ersatz für meine D7000. Ich kann gar nicht beschreiben wie happy ich mit der bin. Ich muss nochmal neu anfangan da ich mit der D7000 nicht warm geworden bin, aber es lohnt. Fotos kann ich kaum bringen da vieles von Familie und Kind ist.
 
Ach...das mit dem DA 16-45 war eine doofe Idee. Es zieht bald ein Pentax DA* 16-50 bei mir ein :D
Ist gebraucht, mit neuem SDM (2017 von Foto Maerz gemacht worden). Optisch ist es neuwertig....

Ich hab im letzten Urlaub festgestellt, dass ich auf WR, also Abdichtungen gegen Wasser und Staub nicht verzichten kann.
Ständig musste ich den Kamerabody nach unten halten und das Objektiv mit einer Hand abdecken, damit es nicht absäuft.
Der erste Tag ging noch, am zweiten konnte man dann im Objektiv schön sehen, wie sich in warmer Umgebung die eingedrungene Feuchtigkeit in Dunst verwandelte. Das wure dann auch am dritten nicht besser.
Scheiß Sommer! -.-

Ich hab deswegen in jeder Fototasche so ein "Pingi"-Luftentfeuchter-Säckchen drin.
Gibts in verschiedenen Größen und man kann sie mit der Mikrowelle wieder reaktivieren.
https://www.amazon.de/PINGI-Luftent...?ie=UTF8&qid=1503504693&sr=8-5&keywords=pingi


Mich haben in Norwegen einige dämlich angeschaut wenn ich ab und zu etwas aus meinem Fotorucksack in die Mikrowelle geschoben habe... *chatt*


@Mogul: Ich hätte eher die D7200 (gibts auch noch neu) genommen. Denn was bei der D7500 dazukam reißt mich nicht vom Hocker, was weggelassen wurde (Funktionierendes WLAN, Zweites Kartenfach) stört mich etwas mehr.
Von der Bildquali ist es eh wumpe.

aber egal, wenn's Dir Spaß macht hast Du alles richtig gemacht.
 
Naja, das ist wieder so ne Ansichtssache. Die Auto-AF Justierung hat mir den Urlaub gerettet (Sigma welches auf die D7000 justiert war und nun mit -15 aufschlägt). Die 7200 für die 7500 aufzugeben macht so gar keinen Sinn. Die 7200 statt der 7500 zu nehmen ist IMHO Unsinn - für mich.
- zweites Kartenfach - nie gebraucht
- Akku-Griff - nie gebraucht
- hat die 7200 Group-AF?
- KLAPPmonitor. Wie geil ist das bitte. Ich hatte mal ne 5500 für ein paar Tage und kann nicht verstehen wieso man als Durchschnittsknipser (wie ich) ohne kaufen würde.
- Touchscreen hat was, auch wenn man es nicht immer braucht
- Crapbridge...nunja. Ich hab ab udn an mal die GPS Daten mitgenommen

Ach ja....meine gottverdammte Liebe IR geht halbwegs. Das ist nur ein Beispiel, ich muss damit noch viel üben was genau eingestellt werden muss.


Ich weiß das die verflucht teuer ist, aber auf 10 Jahre gerechnet macht der Unterschied von 500€ zur 7200 nichts aus und er macht Sinn. Für meine 7000 hab ich noch 220€ bekommen.

Auto-ISO ist für mich brauchbar und nutzbar, das ist es an der 7200 aber auch.
 
Ich hab deswegen in jeder Fototasche so ein "Pingi"-Luftentfeuchter-Säckchen drin.

Ich hab in jedem Fach solche kleinen (5x5cm) Säckchen...die kann man im Backofen trocknen.
Aber wenn mir die Kamera um die Schulter hängt, nutzt mir das ja nix^^


Ich brauch noch ne wetterfeste Lösung für mein Teleobjektiv....
Hat jemand Erfahrungen mit Neoprenüberzügen?
 
@ Mogul: Wenn es nach Klappdisplay riecht hab ich ja noch ne D5300.
 
So geht's such. Meine D50 für geile IRs habe ich aber auch nicht immer dabei.ist schon ok wenn es verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad kam mein Pentax DA* 16-50!

Mal schauen, was das Sternchen kann :)
 
das sternchen bedeutet : nur für astrofotografie geeignet. ^^ die lamellen bilden bestimmt schöne sterne im bokeh ab ^^
 
^^

muss ich heut abend mal gucken ;D
 
Falls jemand ne Ladegerät-Alternative sucht:

Das Teil hier ist echt ganz gut.
Verarbeitung ist super, es zeigt den Ladestand in % an und man kann zusätzlich noch USB Geräte laden.

K3KT9993.jpg


K3KT9994.jpg


K3KT9995.jpg



Kostet in der Bucht knapp 23EUR incl. Porto.


Gibt es baugleich auch noch von Patona und von AkkuKing.de, aber dann sind sie etwa 10EUR teurer.
 
Hat nur zwei Kontakte zum Laden, oder?
Dann erfolgt keine intelligente Überwachung beim Laden. Die Originalgeräte nutzen alle 4 Kontakte.
 
Zurück
Oben Unten