Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Tasche auf jeden Fall! Dazu lohnt sich auch ein Hama Lenspen. ;)

Stativ kommt drauf an...braucht man aber öfter als man denkt. Gebrauchte, gute gibts zu hauf. Nicht empfehlen würd ich für ne DSLR so billige Teile von Hama & Co. Die haben schon mit großen Bridgecams Probleme, mit ner DSLR erst recht.
Für den Anfang ist deines ausreichend, mit größeren Teleobjektiven wirds aber wackelig...das Teil ist an den wichtigen Stellen nämlich nur aus wabbeligem Plastik.

Schutzfolie für's Display..kommt auf deine Vorlieben an. Werterhalt steht dabei wohl an erster Stelle. Ich nutze für meine DSLRs GGS Schutzgläser aus Echtglas.

Ne Gegenlicht/Streulichtblende ist wichtig und eigentlich unverzichtbar...gute kannste von JJC kaufen. Originale sind unverhältnismäßig teuer.

Sinnvoll ist auch ein Aufsteckblitz. Mit der Klappfunzel kommt man nicht weit und ist sehr eingeschränkt.
Günstige gute Blitze gibts von Yongnuo.
 
Zum Stativ: Ich würde die Mittelsäule nicht voll ausfahren. Erfahrungsgemäß wackelt diese bei den billigen Hama/Cullmann/$Labelaufkleber Stativen dann wie hechtsuppe hin und her.
Das Stativ soll ja durch seine Ruhe längere Belichtungszeiten ermöglichen. Dafür solltest Du dieses Ding nicht unbedingt voll ausfahren.


Displayschutzfolie... Kannste machen...
Gegenlichblende war nicht dabei? Ist wohl eine freche eigenart von Canon. Bei allen meinen Nikon, Sigma und Tamron-Objektiven wurde eine mitgeliefert.
Zweitakku: Ich nutze seit 4 Jahren Nachbauten von Patona. Sowohl in meinen beiden Camcordern als auch in den DSLRs. Kein merklicher Unterschied zu den Originalakkus. Allerdings wechsle ich auch gerne mal wenn ich das Gefühl habe dass es besser wäre das zu tun. Vielleicht kämen da aus Originalakku und/oder Nachbau noch hundert(e) Bilder zusätzlich raus.

Wenn Du blitzen willst. Nimm einen Aufsteckblitz.
Ich habe mir zuerst einen Metz 50 AF1-Digital gekauft. Der ist gut, macht aber nach 3 Jahren etwas Probleme.
Dann einen Nissin 866 MK2 oder so ähnlich gekauft funktioniert auch wieder gut. (Mal sehen wie lange)
Und neulich im Angebot bei Amazon (75€ Rabatt für ein 90€ Set) einen Neewer 750II gekauft. Also 15€ bezahlt. Und funktioniert ohne für mich erkennbare Abstriche.
Für Dich wäre das Pendant wohl dieser hier. Viel Licht, TTL usw. für 55€. Das kann man meiner MEinung mal nach Riskieren. https://www.amazon.de/Neewer®-Gener...8&qid=1482752237&sr=1-2&keywords=neewer+canon
Für 55€ indirekt blitzen zu können (wertet Blitzfotos massivst auf) ist ein Segen.
Hat übrigens auch den Vorteil, dass im Blitzbetrieb der Kameraakku massiv länger hält als wenn er den internen Blitz mit versorgen muss.

Ein wirklich gutes Tele wäre das Tamron 70-300mm VC für ~250-300€. http://geizhals.de/tamron-objektiv-sp-af-70-300mm-4-0-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon-a005n-a514107.html

Oder das Tamron 16-300mm "Suppenzoom" Tamron Objektiv AF 16-300mm 3.5-6.3 Di II VC PZD Macro http://geizhals.de/tamron-objektiv-...i-vc-pzd-macro-fuer-canon-b016e-a1100037.html das tatsächlich überhaupt nicht suppig ist.
Da kann man sich auch gut mal diesen Praxistest anschauen. Da müsstest Du gar nicht mehr wechseln. https://www.youtube.com/watch?v=2mHDTSM2CNw

Aber mit Blitz und Tele wirst Du schon wieder eine massiv größere Fototasche brauchen als jetzt... Also überleg Dir was du haben willst und kauf die Tasche entsprechend.

Vielleicht möchtest Du auch einen Slingshot Gurt haben um die Kamera bequem an der Hüfte Baumeln zu haben wie ein Cowboy sein Schießeisen? Finde ich total praktisch und viel besser als das Gerät vor der Brust hängen zu haben. Da gibt es viele Varianten und Preiskategorien. https://www.amazon.de/SUN-SNIPER-SSN-RB-PRO-Rotaball-Professionell-D-SLR/dp/B01DUK91OM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482752668&sr=1-1&keywords=sunsniper+pro
71gabbjlGuL._SL1500_.jpg


Ich hab einen von Sunsniper mit eingearbeitetem Stahlseil gegen Diebe die mal schnell die Kamera von der Schulter schneiden wollen.


Es gibt so viel Gedöns nach praktisch sein kann oder den Haben-Will-Faktor auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Bilder von letzter Woche auf Teneriffa (alles mit Capture One bearbeitete RAWs geschossen mit dem Zeiss SEL1670z und für den Upload auf 50% verkleinert):



@Shai Hulud:
Jup, Kameratasche ist natürlich unabdingbar unterwegs. Sie sollte auf jeden Fall nicht zu groß sein, sonst nervt es. Habe eine ganz kleine Tasche, da passt gerade mal die Kamera samt Objektiv rein, das ist für unterwegs ganz praktisch. Und eine etwas größere Tasche, in die ich noch ein zweites Objektiv und etwas Zubehör bekomme (https://www.amazon.de/Sony-LCSU21B-...=1482752535&sr=1-3&keywords=Sony+Kameratasche). Die schleppe ich nur mit mir rum, wenn ich wirklich vor habe, Objektive zu wechseln. Alles was größer ist, würde mich persönlich unterwegs nerven.

Display-Schutzfolie macht auch Sinn. Nimm auf jeden Fall keine mit Entspiegelung, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Kontraste auf dem Display gehen einfach flöten, man erkennt in der Sonne einfach weniger trotz Entspiegelung). Also die verlinkte Folie sollte ok sein, denke ich.

Auf Teneriffa haben wir wieder mal schmerzlich ein kleines Mini-Stativ für Fotos mit Selbstauslöser vermisst. Wenn meine Freundin und ich Fotos mit Selbstauslöser machen wollten, mussten wir die Kamera immer irgendwo auf einen Stein o. ä. legen. Im Grunde kein Problem, man findet immer etwas, wo man die Kamera drauf stellen kann (also ein großes Stativ bräuchte ich definitiv nicht und wäre mir viel zu sperrig und nervig), nur hat man dann immer die Gefahr, die Kamera zu zerkratzen. Und es ist schwierig, sie auszurichten (man muss immer irgendwas drunter stopfen etc). Daher werde ich mir jetzt endlich mal einen Gorillapod bestellen (https://www.amazon.de/dp/B000KFRSG4...lid=1DZWNMOJWI9YF&coliid=I3T2021YD1C1S9&psc=1), dazu einen vernünftigen Kugelkopf mit Schnellverschluss (https://www.amazon.de/dp/B002N5NRSC...lid=1DZWNMOJWI9YF&coliid=I1T7X1ON2DY5CV&psc=1)

Ist auf jeden Fall natürlich kein Ersatz für ein richtiges Stativ, sondern hat einen etwas anderen Einsatzzweck. Wenn man im Urlaub gerne Selfies/ Familienfotos mit Selbst-/ Fernauslöser machen möchte, ist das schon sehr praktisch. So ein Teil ist einfach schneller einsatzbereit und schneller wieder verstaut als ein normales Stativ, und man kann es schnell und einfach auf einen schiefen Fels packen oder an ein Geländer, einen Ast o. ö. klemmen.

--- Update ---

Hab noch einen anderen sehr coolen Kugelkopf gefunden: https://www.amazon.de/Zecti-Alumini...759108&sr=8-17-spons&keywords=kugelkopf&psc=1

Für mich ideal. Er ist sehr kompakt und leicht, und vor allem hat die Kugel einen praktischen Schnellspanner. Zwar hat dafür die Halteplatte keinen Schnellspanner, aber damit kann ich leben (Schnellspanner + Sicherungshebel lösen geht auch nicht wirklich schneller als zweimal an einem Rädchen zu drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte heute mal schnell das Tamson 150-600mm Contemporary ausführen. Eine Stunde Sonne.
Also keine Vorbereitung und nur aus der Hand. Motive waren Flugzeuge und ne Ringeltaube im Nachbargarten.

Jpeg aus RAW, keine Veränderungen ausser Komprimierung auf jpeg 81%, da sonst über 10mb.



Das bearbeitete und gecroppte Bild. Nicht verkleinert.



100% Ausschnitt, sollte auf den Monitor passen.



Crop auf 1080p



Exifs:

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
ISO Empfindlichkeit = 1250
Sensitivity Type = recommended exposure index (REI) (2)
Exif Version = 0230
Original Datum/Zeit = 2016:12:26 16:29:42
Digitalisierung Datum/Zeit = 2016:12:26 16:29:42
Verschlusszeit (APEX) = 8321928/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/320 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 6918863/1000000
Blende = ƒ/11
Exposure Bias (EV) = 0/6 ===> 0
Max Blendenwert (APEX) = 53/10 ===> 5.3
Max Blende = ƒ/6.28
Messverfahren = Multisegment (5)
Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst
tatsächliche Brennweite = 6000/10 mm ===> 600 mm
Benutzerkommentar (Hex) = 0x41,0x53,0x43,0x49,0x49,0x00,0x00,0x00,0x4d,0x61,0x72,0x63,0x20,0x4d,0x69,0x74,0x74,0x65,0x6e,0x64,0x6f,0x72,0x66
Benutzerkommentar Zeichencode = ASCII
Benutzerkommentar = gruenmuckel
Original Subsecond Time = 70
Digitized Subsecond Time = 70
Farbraum = sRGB (1)
Brennebene X-Auflösung = 83841555/32768 ===> 2558.64
Brennebene Y-Auflösung = 83841555/32768 ===> 2558.64
Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = Zentimeter (3)
Bildmessmethode = Ein-Chip Farbsensor (2)
Bildquelle = 0x03,0x00,0x00,0x00
Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
Colour Filter Array (CFA) Geometric Pattern = 0x02,0x00,0x02,0x00,0x00,0x01,0x01,0x02
Custom Rendered = normal process (0)
Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
Weissabgleich = auto (0)
Digitalzoom = 1/1 ===> 1
Brennweite im 35mm Film = 900
Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
ISO-Wert = Hoher Pegel hoch (2)
Kontrast = normal (0)
Sättigung = normal (0)
Schärfe = normal (0)
Motivabstand = unbekannt (0)
Body Serial Number = xxxxxxxxxxxxxxx
Lens Specification = 150-600mm F5-6.3
Lens Model = 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
 
@shai hulud


zur tasche vielleicht noch ein tipp. falls eine umhängetasche nichts für dich ist (ich nehm jedenfalls schon lange keine mehr..), dann wäre vielleicht dieser kleine rucksack was : https://www.amazon.de/Lowepro-Photo-Traveler-Kamerarucksack-mica/dp/B007R9CNG6
das ist so ziemlich der kleinste überhaupt aber dennoch ausreichend. einziger nachteil wenn das für dich wichtig ist, er hat keine eigene "regentasche". müsste man notfalls nen kleinen überzug mitnehmen.
ich nehm das teil jedenfalls öfters. die k5 passt mit angeflanschtem "normalen" objektiv rein. dazu ein großer blitz und noch 2 objektive. das wird zwar eng aber geht. und drumherum gibts genug taschenzeugs für akkus und dergleichen.

edit: größer geht natürlich immer, nur kleiner halt kaum wenn überhaupt noch was reinpassen soll. man sieht das ja gut an den fotos wo die den jeweiligen rucksack auf dem rücken tragen. wenn du vielleicht gleichzeitig noch paar andere sachen damit transportieren willst, kannst du auch etwas größer nehmen, da kann ich dann allerdings nichts dazu sagen. hab dann nur noch nen monsterrucksack bei dem du ne stunde brauchst alles taschen zu finden.

@thunderbird


schöne aufnahmen, wobei mir das zusammenspiel zwischen himmel und boden nicht immer so gefällt. manchmal wirkt es etwas unnatürlich als wäre der himmel bzw der boden getrennt aufgehellt bzw gesättigt wurden.
aber vielleicht ist es ja wirklich so dort, kanns nicht beurteilen.;) auf jeden fall eine fotogene landschaft.


@ grünmuckel

sieht gut aus der crop, vor allem bei iso 1250 und freihand. damit ist also schon ordentlich was möglich. gutes objektiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rauscht etwas... Aber ich wollte es auf jeden Fall scharf haben. Also 1/1250s und ISO 1250 bei F/6,3

Ich kann da sicherlich auf ISO 800 oder 640 runter und 1/800 trau ich mir frei Hand auch zu.

Das ist ein A380 auf dem Weg von Manchester nach Dubai. Dürfte also Reiseflughöhe gehabt haben. Man erkennt sogar die Kennung. :)

 
Ist das ein Crop? :O
 
schöne aufnahmen, wobei mir das zusammenspiel zwischen himmel und boden nicht immer so gefällt. manchmal wirkt es etwas unnatürlich als wäre der himmel bzw der boden getrennt aufgehellt bzw gesättigt wurden.
aber vielleicht ist es ja wirklich so dort, kanns nicht beurteilen.;) auf jeden fall eine fotogene landschaft.
Hmm, soviel wurde an den Bildern eigentlich nicht gemacht. In der Regel ziehe ich die Farben ein paar Prozent hoch (ohne einzelne Farben manuell anzufassen), ebenso die Schärfe und Kontraste leicht. Bei überbelichtetem Himmel ziehe ich die hellen Bildbereiche noch stark runter, das war bei diesen Bildern aber nicht der Fall. Der von dir beschriebene Effekt tritt vielleicht auf, wenn ich die Schatten etwas hoch ziehe. War bei diesen Bildern aber imho auch nicht viel, außer vielleicht beim 7. Bild.

Vielleicht kommt's dir auch so vor, weil der Himmel auf manchen Bildern schon arg blau aussieht. Wurde aber wie erwähnt nicht separat dran gedreht. Aber das Blau könnte ich zugegebenermaßen teilweise etwas runter regeln (beim vierten von hinten ist es schon extrem). Ich stehe einfach sehr auf blauen Himmel und habe auch nicht unbedingt den Anspruch, dass die Bilder nach der Bearbeitung natürlich aussehen müssen :)

--- Update ---

@gruenmuckel:
Das Bild mit der Taube gefällt mir sehr gut. Schon beeindruckend, wenn man den krassen Zoom bei 600mm bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht jemand zuufällig einen Pentax K-5 Body mit nur 22k Auslösungen? *lova*
 
Aus Nostalgiegründen?
 
Och komm, soo nostalgisch ist das Teil nu nicht....die steckt noch jeden aktuellen Canon APS-C Body in die Tasche was Serienbildgeschw., Rauschverhalten, ISO-Fähigkeiten und Dynamikumfang angeht. ;)


Wer es nostalgisch möchte, kann meine K20D haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
SO!
Heute schnell nach MG gedüst, Bargeld in Form von 520EUR auf den Tisch gelegt und ne K-3 samt zwei Zusatzakkus (Patona) mit Ladegerät mit nach Hause genommen.
Die Rückfahrt war gefühlt doppelt so schnell, wie der Hinweg^^

Jetzt erstmal Menü überfliegen, alles passend einstellen und rumspielen.

30-35MB für ein RAW sind aber schon ne Ansage. Brauche unbedingt ein USB3.0 Lesegerät und mehr RAM -.-
 
Das ist ja echt günstig, bei Amazon kostet sie über 700€.

Na dann Glückwunsch zum Kauf.

Och, 35MB sind doch noch human, das geht bei anderen (unkomprimierte RAWs) auch noch deutlich größer. Ich schieße i. d. R. RAW+JPEG, da kommen dann schonmal 50MB pro Bild zusammen. Bei 11 Bildern pro Sekunde sind das dann mal eben ein halbes GB pro Sekunde. Ist auch mit ein Grund, warum ich auf die Alpha 6500 upgraden werde. Der Puffer der A6000 ist bei den Datenmengen nämlich schon nach ca. 2 Sekunden voll. Bei der A6500 ist der Puffer einfach abartig :)

Extrem schnelle SD-Karte mit 90MB/s Schreibgeschwindigkeit sollte es natürlich am besten auch sein (selbst da dauert es immer ein paar Sekunden, bis der Puffer-Inhalt auf die SD geschrieben wurde). Und ein USB3.0 Kartenleser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
APS-C...Gebrauchtkauf. Aber die Kamera sieht aus wie aus dem Laden.

Kleinbild kommt, wenn die Preise mir gefallen. *suspect*
 
Jup, hatte es gesehen und meinen Beitrag geändert und ergänzt :) Achso gebraucht, deswegen so ein guter Preis. Dachte "MG" ist irgendein Elektromarkt oder so :)
 
Als speicherkarte die Samsung pro+ nehmen. Schreibt mit 90 MB. Und so viel teurer ist die nicht. Das Leben ist zu kurz für langsame Speicherkarten
 
Ich merke das grad.... :(
Ich hab noch Haufenweise 48MBs Karten von Sandisk. In der K-5 waren die Ok, aber Dauerfeuer bei der K-3...da läuft der Puffer zu schnell voll und das wars.
 
Davon brauch ich ja gleich zwei Stück^^
Wird da auf der Kamera der SD-Karteninhalt gespiegelt, wenn man zwei SD-Slots hat? Ist ja aber sicher optional, also man kann auch nur eine SD-Karte nutzen, oder?
Kann die Kamera überhaupt auf beide Karten gleichzeitig mit jeweils 90MB/s schreiben? Wenn nicht, wäre so eine schnelle Karte natürlich sinnlos. Oder wird erst auf die eine Karte geschrieben und dann auf die andere gespiegelt, während man schon weiter arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, zumindest bei Pentax, so einstellen, wie man es braucht.

z.b.
- Auf beide Karten das selbe
- Karte 1 RAW, Karte 2 JPEG
- Karte 1 Fotos, Karte 2 Videos
- Karte 1 RAW, Karte 2 Wlan/JPEG/Videos whatever...

Oder man steckt halt nur ne einzelne Karte rein.


Müsste ich mal ausprobieren, ob man aus zwei 48mb/s Karten etwas Tempo rausholen kann, wenn man die Daten splittet.



EDIT:

Beim rumspielen fielen mir ein paar Neurungen zur K-5 auf, die ich sehr gut finde.

Schulterdisplay lässt sich wieder per Tastendruck beleuchten, wie an meiner alten K20D. Das habe ich sehr vermisst.
Focuspeaking....endlich kann ich das manuelle 50/1.4 bei Offenblende vernünftig fokusieren.
Die Tasten sind sinnvoller angeordnet und der Body fühlt sich insgesamt etwas hochwertiger an, als es die ohnehin schon super verarbeitete K-5 tut. Letztlich ist sie von der Haptik wieder sehr Richtung der ergonomisch fast perfekten K20D gerückt....das habe ich an der K-5 ein bissl vermisst.
Ja, das Verbundplastikgehäuse der K20D fühlte sich insgesamt besser an als die neuen Magnesiumbodys.

Schatten gibts aber auch ein bissl.
Der AF-Schalter war mir mit drei Stellungen lieber, jetzt hat er nur noch zwei AF und MF. Für die einzelnen AF-Modi (AF-S, AF-C) muss man ins Info Menu. Doof...Direktzugriff war besser.
Der Lock-Hebel ist zwar Klasse...aber die Version mit Knopf, wie bei der K-5 war doch super. Für diesen Hebel fiel nun der Direktzugriff auf die Belichtungsmessung weg. Ok, man kann auch so schnell umschalten, aber vorher war's besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind inzwischen der Gorillapod und der verlinkte Zecti Kugelkopf angekommen. Ich bin sehr zufrieden. Das hält alles bombenfest und das ganze Gespann bringt zusammen (also mit Kamera) nur 1,2 kg auf die Waage. Der Kugelkopf ist wirklich extremst zu empfehlen. Der Schnellverschluss am Kugelgelenk ist extrem praktisch und die Kugel hat immer noch recht viel Grip bei entspanntem Hebel (also die Kamera schleckert dann nicht lose rum). Ebenso das 360° Lager unten ist sehr gut. Es hat einen recht hohen und gleichmäßigen Widerstand, sodass man sehr gut sanfte Kamerafahrten /-drehungen für Videos damit machen könnte. Die Halteplatte der Kamera hält bombenfest, auch wenn man das Drehrad nur leicht anzieht, und die Halteplatte kann auch seitlich nicht herausrutschen. Also für 40€ ein top Kugelkopf, sehr geil.

Der Gorillapod muss sich in der Praxis bewähren, ist für mich aber imo genau das Richtige, um unterwegs im Gelände Selfies oder andere Aufnahmen zu machen, ohne viel mit sich herumzuschleppen.

 
Zuletzt bearbeitet:
passt auf jeden fall gut zur größe der kamera. und wenn für dich das mögliche anklammern wichtig ist passt ja alles.
hab eben gerade gesehn das es mit dem gorillapod focus noch eine aluminiumversion für schwere kameras gibts https://joby.com/gorillapod/gorillapod-focus aber die ist ja auch gleich exorbitant teuer. hab auch nur das einfache allerdings lediglich mit dem joby kugelkopf.

nach den vorschlägen so bei amazon würde ich wahrscheinlich, wenn ich nochmal so ein kleines stativ kaufen würde in der art, dann am ehesten das hier nehmen : https://www.amazon.de/Cullmann-Magn...7150&sr=1-3&keywords=Cullmann+Magnesit+Copter allerdings mit dem vorschlag eines rezensenten in verbindung mit einem novoflex kugelkopf. https://www.amazon.de/review/R1W0XG...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de hier hat man zwar keine wechselplatte aber das würde mich in dem fall nicht unbedingt stören.
 
Zurück
Oben Unten