CD-ROM nur im PIO-Mode

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ich hatte mal geschrieben, dass ich unter Win XP Pro WinOnCD 3.7 installiert hatte, ohne zu wissen, das die beiden incompatibel sind. Ich hatte WinOnCD gleich wieder deinstalliert, aber mitten in diesem Vorgang ist das Deinstalationsprogramm abgebrochen. Dies passierte vor etwa 3 Wochen- Seit WinOnCD erhalte ich bei jedem Start-Up eine Meldung im System-Tray, dass ein CD-ROM-TReiber installiert wurde, der Probleme bereiten könnte. Ich weiss nicht, wie ich diesen WinONCD Treiber entfernen kann, da ich nicht weiss, welche Datei es ist...
Ich brenne immer mit Nero, und das lief auch zu dem Zeitpunkt der WinONCD Instalation und - entfernung. Nun dachte ich, wenn ich Nero enrferne und wieder installiere, ist vielleicht seine neuere Treiber-Version da. Aber dem ist nicht so, ich erhalte immer wieder diese Féhlermeldung, die ich nicht wegmachen kann.

Nun zum eigentlichen Problem: alles läuft gut, brennen (mit Nero natürlich), CD-ROM usw. Ich habe aber gemerkt, dass das CD-ROM nicht mehr schneller als 20x liest (es ist ein ASUS 45x und las vorher durchaus schneller, ich messe das mit Nero-CDSpeed). Ich habe mit nix dabei gedacht, dachte, es läge an den CDs, die vielleicht kratzer haben. Heute habe ich mich aber in der Systemsteuerung etwas umgeschaut und siehe da, das CD-ROM läuft im PIO-Modus, obwohl die Option "DMA falls vorhanden" (oder so ähnlich) eingeschaltet ist. Meine beiden Festplatten und der Brenner laufen normal mit UDMA. Vorher lief auch das CD-ROM auf UDMA, aber ich bin mir sicher, dass seit diesem WinOnCD "Experiment" was mit dem Treiber nicht stimmt. Es half nichts, es blieb immer auf PIO. (im BIOS ist alles OK, es liegt 100% an irgendeinem CD-ROM-Treiber, welcher immer das auch sein mag).

Wie entferne ich diesen WinONCD-Treiber (wo finde ich den überhaupt)? Wie kriege ich mein CD-ROM wieder mit UDMA zum laufen?

Danke,
Sharpy
 
Ich habe das PIO-Mode Problem gelöst, thanx to Dr.Algebra.

Für Interessierte:

Man muss in der Registry 2 Einträge löschen, wo checksummen stehen, anhand deren Win XP überprüft, ob die Geräte fehlerfrei sind.

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum und die beiden unter 0001 auch (bei Festplattenproblemen)." (zitat von Dr. Algebra)

Nach einem Neustart klappt dann wieder alles, und ich komme wieder auf über 40x...

CU,
Sharpy
 
Also ich hab jetzt mal mit sandra getestet, lächerliche 3700 punkte hab ich da gekriegt, 4MB übertragungsrate...bei win98 schaff ich 35 megs...uiuiui...mal schaun ob ich das so mit der registry hinbasteln kann, da der Pio Mode für alle Laufwerke aktiviert ist, also auch Brenner, und CD-Rom.
 
Zurück
Oben Unten