E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Stichtag ist? .... (bis wann soll das umgesetzt werden?)
 
ah ja, danke BR_

Ich habe 4 Liter 72 Basis im Tiefkühler und wenn es dann ernst wird, kauf ich noch 4 Flaschen und die 8 Liter 72 sollten bis zum meinem Lebensende reichen.

wie lange sind die haltbar?
Tät mir auch nen Vorat an nikotion-Base-VG Pur zulegen, doch wie lange hält die im Kühlschrank? 2 jahre? 3, ???
 
Stichtag ist? .... (bis wann soll das umgesetzt werden?)


Die neue Tabakrichtlinie ist ab dem 20. Mai 2014 in Kraft aber in Deutschland noch nicht Gesetz.
Die Bundesregierung hat jetzt bis zum 20. Mai 2016 Zeit, die deutschen Gesetze entsprechend der neuen Richtlinie anzupassen.
Sollte die Bundesregierung das nicht schaffen, ist ab dem 20. Mai 2016 automatisch die neue Tabakrichtlinie Gesetz.
Solange die Bundesregierung keine Gesetze anpasst (bzw. bis zum 20. Mai 2016), haben die Regelungen der Richtlinie in Deutschland keine Bedeutung!

--- Update ---

ah ja, danke BR_



wie lange sind die haltbar?
Tät mir auch nen Vorat an nikotion-Base-VG Pur zulegen, doch wie lange hält die im Kühlschrank? 2 jahre? 3, ???

Propylenglykol gehört zu den mehrwertigen Alkanolen und ist daher schon einmal bakterienhemmend. Dazu die extreme Nikotinkonzentration von 72mg (in meinem Fall), macht die Basis bei Kühlung und Dunkelheit quasi sehr, sehr lange haltbar.
Genaueres müsste ein Chemiker wissen. Welche Bakterie/Mikroorganismus soll in diesem Gift überleben ;-)
Ich habe meine Flaschen aber nicht im Kühlschrank, sondern im Tiefkühler. Da halten sie dann wohl unbegrenzt.
 
BTW: das mit dem Ton oben, ich meine das könntet ihr via PN ausmachen, das hat hier eher nichts zu suchen, oder? :D

Da es um Lobbyisten der Tabakkonzerne geht und hier im Forum, Kundschaft von Marno angemeldet ist. Dürften diese Informationen, für jene wohl wichtig sein!

Zudem ist dies hier ein "E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe" und kein "Anti E-Zigaretten thread"
 
hi ZR_ vergessen wirs, ist eh schon überholt.
mir war klar das Marno nichts gegen das Dampfen unternimmt - wäre etwas kontraproduktiv, sag ich mal vorsichtig. lach*

@ Marno: VG ist genauso lange haltbar (im Kühlschrank) als PG? (also schon ein paar Jährchen?)
 
Im Prinzip schon, aber nicht so bakterienhemmend wie PG und hat auch einen höheren Gefrierpunkt.
Ich würde auf PG setzten, auch wenn man VG lastiger Dampfer ist. VG/PG (ohne Nikotin) wird weiterhin unbeschränkt erhältlich sein und wenn du eine 72'er PG Basis hast und VG lastiger Dampfer bist, dann kommt bei einer Endbasis mit einer Nikotinstärke von 12 mg gerade mal 16,7% PG drin. In einer 9er Bais nur 12,5% und in einer 6er Basis nur noch 8,3%. Wenn man nicht wirklich eine starke PG Allergie hat, dann wird man bei einer 12 Basis auch die 16,7% PG nicht merken oder heraus schmecken. Von daher lieber auf PG und eine hohe Nikotinstärke setzen.

--- Update ---

Da es um Lobbyisten der Tabakkonzerne geht und hier im Forum, Kundschaft von Marno angemeldet ist. Dürften diese Informationen, für jene wohl wichtig sein!

Zudem ist dies hier ein "E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe" und kein "Anti E-Zigaretten thread"

So weit zu gehen und zu sagen, (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe) das der VdeH Lobbyarbeit für die Tabakindustrie tätigt würde ich nicht tun.
Wenn man politisch etwas erreichen will, kommt man in den seltensten Fällen mit den Kopf durch die Wand durch. Es sei denn man hat schon die MAcht dazu und weiß die MAssen hinter sich. Ansonsten muss man sich auf politischem Parkett diplomatisch und kompromissbereit geben. So, wie ich das mitbekommen habe (der VdeH war nie ein Thema, was mich groß beschäftigt hat) und was ich so mebenbei aufgeschnappt habe ist, das der VdeH einfach zu diplomatisch war/ist und viele Dampfer vor allem Händler nicht ihre Interessen vertereten haben sehen. Aber wiegesagt, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mein Wissen diesbezüglich nur auf Hörensagen beruht.
Das Internet ist geduldig und ich als Privatperson kann nicht überprüfen, ob das alles so stimmt.
Nur eines muss jeden Dampfer klar sein, ohne die Arbeit des VdeH wäre die E-Zigarette sicher deutlich stärker reglementiert worden oder sogar als Arzeneimittel eingestufft worden, was das faktische Aus bedeutet hätte für den ganzen großen und inovativen E-Zigarettenmarkt.

Du spielst sicherlich auf das hier an: http://blog.rursus.de/2014/01/verwi...retten-regulierung-die-er-eigentlich-ablehnt/

Vor allem wichtig für eine fundierte Meinungsbildung sich auch mal die anderen Seite anzuhören:

z.B. http://liquid-news.de/interview-mit-dem-verband-des-ezigarettenhandels-vdeh/

Daraus eine Frage und eine Antwort, die ich so auch nur unterschreiben kann:

LN: Der VdeH steht häufig in der Kritik, weil er nach Meinung vieler Konsumenten und einiger Hersteller bzw. Händler der Tabakindustrie zu nahe steht und der Politik zu viele Zugeständnisse macht. Andererseits haben der Verband und Sie auf diese Weise natürlich Zugang zur EU-Ebene und zu Gesprächspartnern, die in der Zukunft den Markt maßgeblich mitbestimmen werden (Sie haben es in einem Statement mal so ausgedrückt: „Damit wir mitgestalten können und informiert werden….wäre ignorieren und distanzieren hier eindeutig die schlechtere Wahl“.) Wie gehen Sie mit dieser Gratwanderung um – beziehungsweise, empfinden Sie diese überhaupt als solche?

VdeH DS: Eines vorweg: Der VdeH ist die Vertretung der Industrieinteressen und kann die Verbraucherinteressen gar nicht vollumfänglich vertreten – so sehr wir auch versuchen, möglichst viele davon abzubilden; schließlich sind wir als Personen ebenfalls Verbraucher.

Die Tabakindustrie ist nicht die Gegnerin der eZigarette (wie z.B. die Pharmaindustrie mit deren nachgelagerten NGO’s WHO, DKFZ usw.), sondern eine sehr ernstzunehmende Mitbewerberin, die das Produkt der Zukunft längst erkannt hat. Wenn wir versuchen würden, diese ausgrenzen, würden wir uns am Ende nur selbst ausgrenzen. Marktteilnehmer dieser Größenordnung kann man nicht wegdiskutieren oder ignorieren.



Kommentar des VdeH-Vorsitzenden Dac Sprengel zur TPD

"Endlich ist ein Rahmen für die eZigarette gefunden. Bei wichtigen und wünschenswerten Themen wie Altersbeschränkung, Brand stretching (Jugendschutz) und harmonisierten Regeln für Aromen hat die EU ihr Ziel jedoch verfehlt. Dafür werden der eZigarette doppelte Bürden aus Arzneimittel- und Tabakrecht auferlegt und die Meinungsfreiheit für EU-Bürger beschnitten."


Ich kann mich dem hier nur anschließen: (Fett/Rotschreibung von mir, nicht im Orginalzitat)

Die Einschränkungen der neuen Tabakrichtlinie betrifft die privaten Dampfer weit weniger, als die Händler.
Es kann sein für einen privaten Menschen, dass die Bezugsquellen weniger werden und das man nicht mehr fast alles überall bekommt.
Treffen tut es aber all die Händler, die kleinen und mittleren und ich weiß z.B. heute nicht, was am Tag X passiert. Wohin mit meiner Ware, darf ich sie dann noch verkaufen, wenn nein, wer entschädigt mich usw.
Ich habe aktuell einen Warenwert von ca. 30.000€ am Lager fast den ganzen Gewinn der letzten 3 Jahre aus dem E-Zigarettenhandel habe ich wieder in den Einkauf von Ware gesteckt, damit ich ein großes Sortiment anbieten kann. Mir bereitet die neue Tabakrichtlinie schon einiges an Kopfzerbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlich Antwort von dir.







Kommentar des VdeH-Vorsitzenden Dac Sprengel zur TPD

"Endlich ist ein Rahmen für die eZigarette gefunden. Bei wichtigen und wünschenswerten Themen wie Altersbeschränkung, Brand stretching (Jugendschutz) und harmonisierten Regeln für Aromen hat die EU ihr Ziel jedoch verfehlt. Dafür werden der eZigarette doppelte Bürden aus Arzneimittel- und Tabakrecht auferlegt und die Meinungsfreiheit für EU-Bürger beschnitten."


Ich kann mich dem hier nur anschließen: (Fett/Rotschreibung von mir, nicht im Orginalzitat)

Die Einschränkungen der neuen Tabakrichtlinie betrifft die privaten Dampfer weit weniger, als die Händler.
Es kann sein für einen privaten Menschen, dass die Bezugsquellen weniger werden und das man nicht mehr fast alles überall bekommt.
Treffen tut es aber all die Händler, die kleinen und mittleren und ich weiß z.B. heute nicht, was am Tag X passiert. Wohin mit meiner Ware, darf ich sie dann noch verkaufen, wenn nein, wer entschädigt mich usw.
Ich habe aktuell einen Warenwert von ca. 30.000€ am Lager fast den ganzen Gewinn der letzten 3 Jahre aus dem E-Zigarettenhandel habe ich wieder in den Einkauf von Ware gesteckt, damit ich ein großes Sortiment anbieten kann. Mir bereitet die neue Tabakrichtlinie schon einiges an Kopfzerbrechen...

VdeH DS: Eines vorweg: Der VdeH ist die Vertretung der Industrieinteressen und kann die Verbraucherinteressen gar nicht vollumfänglich vertreten – so sehr wir auch versuchen, möglichst viele davon abzubilden; schließlich sind wir als Personen ebenfalls Verbraucher.

Die Tabakindustrie ist nicht die Gegnerin der eZigarette (wie z.B. die Pharmaindustrie mit deren nachgelagerten NGO’s WHO, DKFZ usw.), sondern eine sehr ernstzunehmende Mitbewerberin, die das Produkt der Zukunft längst erkannt hat. Wenn wir versuchen würden, diese ausgrenzen, würden wir uns am Ende nur selbst ausgrenzen. Marktteilnehmer dieser Größenordnung kann man nicht wegdiskutieren oder ignorieren.

Wie du selbst an dir erleben kannst, ist es den Tabakkonzernen ohne weiteres möglich (über VdeH), den anteil der Marktteilteilnehmer zu reduzieren und da die Tabakindustire keinen signifikanten Anteil hat, frag ich mich zudem wo den diese ausgerenzt werden- immerhin bringen dieser ernstzunehmende "Mitbewerber", keine nennenswerte Produckte auf den Markt.

Dennoch spricht der VdeH von "Industrieinteressen", aber gleichzeitig zeigt die Tabakindustirie vollkommenes desinteresse an der E- Zigarette und die ganzen Richtlinien/ Gesetze schaden somit nicht der Tabakindustrie, dafür aber den Konkurrenten "E- Zigarette"
 
Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Viele Tabakkonzerne haben schon eigene Produkte in der Schublade und haben in der E-Zigarettenindustrie schon fleißig EInkäufe mittels praller Kriegskasse getätigt. Die Zukunft liegt in der E-Zigarette und das haben auch die Tabakkonzerne verstanden und natürlich wollen die nun auch neben ihren alten Produkten ein großes Stück vom Dampferkuchen haben.

Nur drei Beispiele, ansonsten findest du via Suchmaschine reichlich SToff:

http://www.welt.de/wirtschaft/article122138234/E-Zigaretten-gibt-es-bald-aus-dem-Hause-Marlboro.html

http://www.ezigarettenblog.de/tabakkonzern-bringt-erstmals-eine-eigene-ezigarette-auf-den-markt/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...orris-verkauft-zigarettenimitat-a-977670.html

Wer glaubt, das die Tabakindustrie die Marktentwicklung verschläft muss wirklich reichlich naiv sein.

Ich pers. denke, wenn die Tabakrichtline EU weit in Kraft getreten ist und alle Eu Länder diese konform umgesetzt haben, werden sie schauen, was am Markt machbar ist, da man ja alle EU Länder miteinbeziehen will und wird dann Produkte auf den Markt werfen, die in allen Eu Ländern gesetzteskonform sind.
Es werden preiswerte E-Zigaretten sein mit kleinen Nachfülldepots und man kauft sich dann seine Liquiddepots teuer von den Tabakherstellern.
Zumal diese dann Liquiddepots/Liquide mit ihren Tabaknamen auf den Markt werfen können und das macht diese Produkte gerade für Anfänger und Umsteiger interessant.
Mich würde nicht wundern, wenn die Herren da dann noch anderes, als die 4 nötigen Stoffe beimischen, solange das Gesetz das hergibt.
 
Ich hab mal zwei praktische Fragen:

Zu Zeit bin ich immer noch beim iJust. Allerdings bin ich mit der Kopfqualität gar nicht so zufrieden, dampfe die 1,8Ohm Köpfe bei 3,6-4V (puls minus), später gehe ich dann hoch mit der Spannung. Die meisten halten eine Woche, mache kann man schon nach Tagen wegwerfen (kokeln, oder kein Dampf/Geschmak mehr)... 2,6€ bitte... :(

Welche Selbstwickler kann man empfehlen, wo man sich auch schon ein paar gewickelt auf Lager machen kann, ich habe jetzt ein Video gesehen (Kaifun irgendwas?), da wird das ja je Wicklung zur Wissenschaft. Einfach mal austauschen ist da auch nicht möglich, wenn die Anleitung schon 8 Minuten für eine Wicklung geht... *buck*

Ich suche also einen Selbstwickler der ordentlich Dampf macht und möglichst etwas hält und einfach zu wickeln ist, und kaum Liquid-Sauerrei macht.

Dazu noch einen Akkuträger, möglichst 18650 kompatibel, der auch die Ohmzahl messen kann (wegen Selbstwickler). Und einen anpassbaren Plusplol hat, dass Problem habe ich jetzt wieder mal nach ca. 100 Tagen (hatte ich schon mal) hat der Akkuträger des iJust keinen Kontakt mehr zur Verdampereinheit, Irgendwas ist da geschrumpft oder erschlafft. :!=?=!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab inzwischen nur noch Kayfun und ja die Wicklung dauert, wenn sie prima sein soll bei mir um die 5-10 Minuten manchmal. is halt so. (sonst musst weiter den Billigkram kaufen, der dir ja nicht gefällt.)

Dazu ne E Huge Stacking für den Strom für ne Woche und 3 Seven 22 /30 (W) die ohne Nachladen auch mit einer 26650er 2 Tage hält und ich dampfe viel.

Dazu noch ein Gedanke von mir zu deiner Haltbarkeit von Wicklungen: Meine kann man gut und gern ne Woche dampfen, wenn man nicht so viel dampft wie ich! (!)
Dennoch tue ich meine nach spätestens 3 Tagen - eben deswegen - schon raus, oder spätestens wenn ich merke das es nicht mehr richtig zieht --> und DANN ists eh höchste Zeit wg. der Gesund heit, tät ich mal sagen!
--> denn solche Wicklungen sind hernach oder spätestens ab dann nicht mehr gesund, wenn da kokeliger Matsch nur noch ist (der dann ja inhaliert würde!!) Dazu noch Aromen von Flavorart oder Capella, und auch das Husten ist weg. (das mE. sowohl von manchen Aromen kommt, als auch von eben einer überalterten Wicklung mit dem Matsch oder von zuviel rotem Farbstoff - oder alles 3 auf einmal *chatt* )

Da ist mir meine Gesundheit wichtiger als die 20 Cent für ne neue Kayfun Wicklung. Und wickeln macht Spass, das mach ich meist in der Werbepause eines guten Films - das passt genau ;-)

LG und viel Erfolg!

Ach ja, die fetten ATs haben alle Ohmmessung und Wattjustage/Anzeige & Voltanzeige

und PS: mit nem Kayfun machst nichts falsch, der ist rundum gut, sonst wäre der nicht so "berühmt" ^^
- weitere Tips, etwa wie wickeln, oder Welcher Draht usw, dann gern! - kein Thema - biet ich dir an, meen gutsda
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine pers. Meinung: Reine Selbstwickler sind heute eigentlich antiquiriert, da die Entwicklung moderner Dampfgeräte weit fortgeschritten ist. Viele Geräte gibt es mit Fertigköpfen und auch RBAs, wenn man dann doch selber wickeln will.
Die beiden Vorteile: große Dampfmengen und Kosteneinsparung der eigenen Wicklungen zum Vergleich der Fertigköpfen ist kaum noch vorhanden.
Gerade bei den aktuellen Modellen der eGo One/eGo One Mega bzw. Innocicgs/Kangertech Subtank sind die Köpfe so gut und lange haltbar, das man mit dem Kosteneinsparungsargument nicht mehr weit kommt.
Ich dampfe zur Zeit seit über 2 Monaten einen 0,5 Ti Kopf in einem eGo One Mega auf einer eVic-VT und es schmeckt immer noch wie am ersten tag und Super Dampf und Geschmack.
Wenn ich also zwei Packungen Verdampferköpfe brauche für rund 30€/Jahr sind das auf den Tag gerechnet sind das rund 12 Cent am Tag. Was soll man da denn noch sparen und ewig rumpfriemeln mit der Selberwickelei. Aber es gibt eben Leute, die "brauchen" das ;-)

Hole dir den Subtank oder den Subtank Plus, dann kannst du die guten Fertigköpfe nutzten, aber hast auch neben vielen Ersatzteilen eine RBA zum selber wickeln dabei.
Sind qualitativ hochwertig verbaut und wie ich finde - unter dem Gesichtspunkt des Lieferumfanges - auch noch recht preiswert.
 
naja...also antiquiert is bissl überzogen oder?
Guck mal nur allein ins Dampferforum. Und ich meine, wer mal mit selbstwickeln angefangen hat, und erste Erfolgserlebnisse hat wird i.d.R. keine Fertigköppe mehr kaufen, tät ich mal vorsichtig behaupten, es sei denn er wird alt *chatt*

Aber gut, gerade hier hat der Subtank was für sich, unabstreitbar. Das mit der RBA und Fertigköpfen ist ne geniale Idee! :D
Dennoch bleibt ein Beigeschmack für den der nur fertige Köpfe dafür kauft - mal eben 15,- oder gar 19€ für 5 Köpfe schrecken wohl eher ab - hingegen 1€ für 5 selbstgewickelte und in nichts den fertigen nachstehende Köpfe... Da muss man gut abwiegen.
Wäre der Subtank auch nur ein paar € günstiger und seine Köpfe, tät ich mir den auch noch her!
Und um dir Recht zu geben, lieber Marno, ja der Subtank scheint wohl genial zu sein, ein Allrounder sozusagen!

Wie läufts eig. nun ohne Laden? hast ja deutlich weniger Umkosten nun?!

edit: weil das kommt: Selbstzitat:
Der 0,22mm Kanthal A ist angekommen, das sollten 1000 Wicklungen werden für 5€+3€ Versand, also unter 10€
aber ich will den Subtank ja nicht schlechtreden, im Gegenteil, das Teil ist quasi genial ;)
Und einfach und praktisch, dagegen hab ich auch nüscht gesagt, nicht das das verwechselt wird. Hätte ich nicht inzwischen 4 Kayfuns tät ich sicher zuschlagen... (ich tät den aber weniger für mich kaufen, da ich nur noch wickle, sondern für Interessenten die nen guten Mittelklasse VD wünschen, damit ich was da habe um wem beim Umstieg weg von der Pyro was vernünftiges mitzugeben oder so....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5 Köpfen kommst du aber ein gutes halbes Jahr hin. Ich bemerke selbst dass ich den Lemo kaum mehr wickle weil mir das einfach "zuviel Arbeit" ist. Erstmal den ganzen Lemo trockenlegen, alte Watte raus, Wicklungen runter, neue Wicklungen vorbereiten, einbauen, Watte zurechzupfen und durchziehen, zusammenbauen und neu befüllen. Das zögere ich mittlerweile soweit raus bis der Lemo nach eingeschlafenen Füßen schmeckt.
Beim Subtank eine Sache von Sekunden. Der Vorteil des Lemo ist aber dass man sehr "leckere" Wicklungen basteln kann, bei der RBA des Subtanks habe ich das noch nicht probiert.
 
Das meine ich doch auch. Entweder man ist ein Freak oder es geht einem nach einiger Zeit das Wickeln aufn Sack ;-) Wer mal an einem 0,2 NI Ohm oder 0,5 TI Kopf Ohm in einem eGo One Mega gezogen hat mit einem vernünftigen Liquid, der sieht keinen Sinn mehr in der Wickellei, außer das wickeln billiger ist. Aber billiger ist ales irgendwo und irgendwie...
Wer wickeln möchte, bitte... Mit Antiquiriert meine ich, das das selber wickeln vor zwei Jahren mehr Daseinsberechtigung hatte, da da die Verdampfer mit Fertigköpfen eben nicht die Leistungen bringen konnten wie Selbstwickelverdampfer. Das Blatt hat sich nunmehr gewendet und was bleibt sind die paar Cent am Tag, die man durch die Wickelei sparen kann. Daür fehlt mir der Geiz und für die Wickellei der Nerv und die Zeit. Das hatte ich vor Jahren alles schon durch ;-)

@ S.I. Im nächsten Monat (Shop Monatsgewinnspiel September) gibt es warscheinlich es den Subtank Nano oder den Subtank plus zu gewinnen...
Ansonsten sitze ich n och auf ca. 35 unausgepackten Kisten und genieße erstmal den Sommer und bin viel auf dem Wasser und lasse die Seele baumeln.
 
Vielleicht hat sich ja auch das Wickeln weiter entWickelt. *chatt*
Mit diesen Expermientierbesteck unseres damaligen Azubis war das viel zu kompliziert.
Ich sehe das beim Subtank auch in Wickelkopf mitgeliefert wird. Mit dieser Revolver-Wickelhilfe sieht das sehr einfach aus, fehlt wo nur die Erfahrung, vor allem bei mir.
 
Coil Master und der Subohm hat Struktur ;D

Wickel seit Ewigkeiten selber. Mittlerweile innerhalb einer Minute ist der Coil fertig. Drauf gespannt, Watte durch, feddisch. Draht und Watte hält bis ich inne Kiste bin, hat 6€ gekostet. Fertige nehme ich gar nicht mehr. Hab so ein paar geile Aromen die siffen alles ruck zuck dicht, da muss nach spätestens 10 Tanks ( à 3ml ) ne neue Wicklung drauf. Mit fertigen Verdampfern biste daher schnell mal bei den Preisen üblicher Kippen.
 
Wobei ich nicht begreife, wozu subohm gut sein soll - ich wickle o,22er kanthal und Dämpfe den bei 1,6~ Ohm, bis max1,8 Ohm ... Das ist fett Dampf mit vg pur

Was die Wickelei Ansicht betriff, wer mal erfolgreich damit angefangen hat, wird nicht mehr davon abrücken -jedenfalls üblicherweise!
es sei denn er sieht kaum mehr was, oder ist im extremen Dauerstress!?

@Emploi, wickeln ist total Easy! Probier's aus!
BTW. Du kriegst gleich ne pn wegen was anderem!
 
Wobei ich nicht begreife, wozu subohm gut sein soll - ich wickle o,22er kanthal und Dämpfe den bei 1,6~ Ohm, bis max1,8 Ohm ... Das ist fett Dampf mit vg pur

Ich selbst nutze einen Vapor Giant Mini V2.5 Akkuträger mit einem Squape(R). Eine Kantahl wicklung a 1,7Ohm, bringt mir nur bis etwa 3,63 Volt zufrieden stellende ergebnisse. (schmeckt danach sehr fade und ich zieh mir nen wolf)

Während eine Dualcoil mit 0,84Ohm- bestehend aus 2x 0,32NiCr a 12 Windungen bei 3mm Innendurchmesser noch bei 3,51 Volt zufrieden stellende ergebnisse liefert.


Für mich perönlich, komme ich mit einer subohm Wicklung 1,5 Tage ohne Akkuwechsel aus- mit einer "normalen Wicklung sind es nur noch 0,5 Tage.



Daür fehlt mir der Geiz und für die Wickellei der Nerv und die Zeit. Das hatte ich vor Jahren alles schon durch ;-)

Ging mir genauso, bis ich den Squape Reloaded gekauft habe^^




@emploi: was Selbstwickeln angeht- schau mal hier: http://www.vaping-chrisch.de/index.htm
 
Äh ok, es geht darum die akkulaufzeit zu verlaengern, ok
Also mit meinen 26650ern habe ich einzeln 5,2 äh mit 2* 10'4 äh - das reicht für 2-4'5 Tage und schont die Akkus bei noch vertretbaren 1,6 Ohm-wie das im Subohm Bereich aussieht weis ich aber nicht, nehme aber an, das die Akkus dabei heftig hergenommen werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ok, es geht darum die akkulaufzeit zu verlaengern, ok
Also mit meinen 26650ern habe ich einzeln 5,2 äh mit 2* 10'4 äh - das reicht für 2-4'5 Tage und schont die Akkus bei noch vertretbaren 1,6 Ohm-wie das im Subdom Bereich aussieht weis ich aber nicht, nehme aber an, das die Akkus dabei heftig hergenommen werden!?


Ob man einen Akku bereits lädt, wenn er die Nennspannung erreicht oder diese mit bis zu 21A belastet (voller Akku bei 0,2Ohm) ist am ende, fast schon gleichgültig für die Lebensdauer eines Akkus. Zumindest für NMC Zellen wie z.B.: die Sony Konion VTC4 oder LG HE2 stellen, solche Ströme kein Problem dar. Bei erreichen der Nennspannung zu laden, ist aber recht uneffektiv!
Zudem ist der SubOhm bereich vorallem bei mechanischen Akkuträger mit NiCr Wicklungen interessant, da hier ein sehr gutes ansprechverhalten vorhanden ist und dementsprechend, der Strom immer nur für eine sehr kurze Zeit anliegt. (wirkt sich auf die Akkulaufzeit aus)
 
Wobei ich nicht begreife, wozu subohm gut sein soll - ich wickle o,22er kanthal und Dämpfe den bei 1,6~ Ohm, bis max1,8 Ohm ... Das ist fett Dampf mit vg pur

Ich wickel auf 0,25 Ohm auf 60 Watt. - Da brauchst du nur 1 Sekunde ziehen und die Backen sind voll. Kein bock da ewig lang drum herum zu nuckeln. Geschmack kommt trotz dieser Leistung wunderbar raus. Daher mache ich das :)
Und ein Akku-Pack reicht den ganzen Tag ( ab Morgens 04:00 bis 23 Uhr wenn ich wieder pennen gehe ca 30ml verbrauch ich am Tag ) Hab 4 Zellen drin also 8800 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Tagen Dampferpause.. Heute erstmal einen Subtank Mini von einem lokalen Dealer besorgt. Die 1,2 Standartköpfe sind zumindest mit meinem Akkutäger (noch) nicht so der Bringer, das Mundstück viel zu dick, wenn man mittlerweile ein schmales gewöhnt ist. Die Dampfentwicklung ist so leicht mau, könnte aber auch im Liquid liegen, dafür stimmt hier das Tabak-Aroma, erinnert einen zu 98% so ein bisschen daran, wie scheiße Rauchen geschmeckt hat. Man reiche mir Menthol...oder was fruchtiges.
 
Backen oder Lungendampfer ?
Als ich vom Nautilus und Lemo auf den Subtank umgestiegen bin war das auch mein erster Gedanke. Ein kurzes Backendampfen ist nicht gerade die Paradedisziplin des Subtanks. Kräftige lange Züge liegen ihm eher.
 
Ich habe fast 3 Jahre 12 Nik Liquide gedampft und dachte "Subohm" wieder so modischer Gag der vorbeigeht, vor allen an mir. Dann hat es mich doch gereizt und nun mit 0,5Ohm im SUbtank plus auf der Kbox oder 0,5 bzw. 0,2 Ohm im eGo Mega auf der eVic-VT und Dank des Subohms bin ich nun von Backe auf Lunge umgestiegen, also gleich in die Lunge ziehen und nicht erst in der Backe sammeln und ich bin auf 3mg/Nik runter, weil mir alles darüber zu stark ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten